Buchtipp: “Seelen” von Stephenie Meyer

Aus der Feder der bekannten Twilight-Autorin Stephenie Meyer stammt ein wundervolles Buch, über das ich heute gerne schreiben möchte. Es heißt Seelen, und ist, wie Stephenie Meyer auf ihrer Homepage schreibt, “Science Fiction für Leute, die keine Science Fiction mögen”.

Schon in Twilight New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde wurde mir klar, dass Stephenie Meyer ein besonderes Talent dafür hat, die Gefühlswelt in einem Buch so mitreißend darzustellen, dass man meint, selbst die Person zu sein, über die geschrieben wird. Nichts war so schrecklich wie die Monate, nachdem Edward Bella verlassen hatte und Bella in die tiefe Dunkelheit der Trauer stürzte. Man fühlte all die Emotionen, welche Bella im Buch durchmachte. Doch Twilight New Moon ist nichts im Vergleich zu Seelen. Der englische Titel The Host (Wirt) wird dem Buch nicht wirklich gerecht. Denn in Seelen spielt eigentlich die fremde Seele im Körper des Wirtes die Hauptrolle.

Der Inhalt

In unsere Welt ist ein unsichtbarer Feind eingedrungen. Die Menschen werden zu Wirten für diese Eindringlinge, ihr Verstand wird übernommen, während ihr Körper intakt und ihr Leben scheinbar unverändert bleibt. Der Großteil der Menschheit ist ihnen erlegen.

Als Melanie, eine der wenigen verbleibenden “wilden” Menschen, gefangen wird, ist sie sicher, dass es ihr Ende ist. Wanderer, die eindringende “Seele”, der Melanies Körper gegeben wurde, war wegen der Herausforderungen, in einem Menschen zu leben, gewarnt worden: den überwältigenden Emotionen, dem Überfluss an Sinnen, den zu lebhaften Erinnerungen. Aber es gab eine Schwierigkeit, welche Wanderer nicht erwartet hatte: die Weigerung der früheren Eigentümerin des Körpers, den Besitz ihres Geistes aufzugeben.

Wanderer erforscht Melanies Gedanken, in der Hoffnung, den Verbleib des restlichen menschlichen Widerstands zu entdecken. Stattdessen füllt Melanie Wanderers Geist mit Visionen des Mannes, den Melanie liebt – Jared, ein Mensch, der noch immer im Verborgenen lebt. Unfähig, sich selbst von der Sehnsucht ihres Körpers abzugrenzen, beginnt Wanderer sich nach einem Mann zu sehnen, mit dem sich auseinanderzusetzen sie beschäftigt war. Als die äußeren Umstände Wanderer und Melanie zwingen, zu Verbündeten zu werden, brechen sie zu einer gefährlichen und ungewissen Suche nach dem Mann auf, den sie beide lieben. (Quelle: Stephenie Meyer Homepage)

Seelen – Meine Erfahrung

Als ich das Buch zum ersten Mal in Händen hielt, war mein erster Gedanke: Super, 860 Seiten! Ich liebe dicke Bücher! Doch schon nach kurzer Zeit des Lesens war mir klar, es ist zu viel. Denn man kann es fast nicht mehr zur Seite legen, und wer hat schon so viele Stunden am Stück Zeit, um es durchzulesen. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Kommentare auf unserer Seite zu einem Seelen-Artikel, dass sich der Anfang ziemlich hinzieht und es erst mit der Zeit spannend wird. Und ich hatte mich auch darauf eingestellt, dass es erst später besser wird.

Doch ich war von den ersten Seiten weg gefangen, und als dann die inneren Monologe zwischen den beiden Frauen Wanderer, der Seele, und Melanie, der Wirtin, begannen, tauchte ich komplett in diese neue Erfahrungswelt ein. Manchmal hatte ich mir gewünscht, ich könnte aufhören zu lesen, denn zu groß sind an manchen Stellen die Emotionen, die von den beiden Persönlichkeiten auf den Leser übergreifen. Hass, Liebe, Verzweiflung, Wut, Sehnsucht, Angst, Trauer. Aber ich war so gespannt, wie es weitergehen würde, dass ich weiterlas.

Anfangs wusste ich nicht, ob ich überhaupt etwas über dieses Buch schreiben konnte, denn eigentlich kann man gar nichts dazu sagen, ohne nicht alles zu verraten. Ich fieberte bei der Suche von Melanie und Wanderer nach Jared mit und erlebte diese neue Welt, die vor ihnen lag, als etwas sehr schönes, auch wenn nicht immer alles gut ausging. Oft hielt die Geschichte Kehrtwendungen in der Handlung parat, wo man sie nicht erwartete, oder wurde enttäuscht, wo man sich welche erhoffte. Doch am Schluss… aber lest es selbst. Jedes weitere Wort würde alles vorwegnehmen.

Am Ende des Buches war ich enttäuscht, dass es trotz des großen Umfangs schon aus war und ich die mittlerweile vertrauten Figuren wieder verlassen musste. Aber ich werde es sicher nicht das letzte Mal gelesen haben.

Danke, Stephenie Meyer!

Eine Fortsetzung?

Im April 2008 sagte Stephenie Meyer in einem Interview mit MTV, dass die Möglichkeit für eine Fortsetzung von The Host/Seelen besteht.

MTV: Do you plan on writing “Host” sequels?

Meyer: I hope. If I were to continue on with “The Host,” which is a possibility, there are characters and stories that could continue. … If I went ahead with that, it would be two more. … Next would be “The Soul,” and then “The Seeker.”

Beim Internationalen Fan-Event, über das wir euch bereits berichtet hatten, meinte Stephenie Meyer zu einer Fortsetzung von The Host/Seelen: “Ich habe eine Gliederung geschrieben und die ersten zwei Kapitel. Ich muss damit weitermachen.”

Ich hoffe, dass die Arbeit am zweiten Teil bald abgeschlossen ist, denn ich kann es nicht erwarten, mehr von der Geschichte von Wanderer, den Seelen und den Menschen wie Melanie zu lesen. Wie ist es euch beim Lesen des Buches gegangen? Schreibt uns einen Kommentar dazu, wir sind gespannt.

Das Buch Seelen von Stephenie Meyer gibt es z. B. bei Amazon als Buch, Hörbuch oder auch für Kindle.

7 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

7 Kommentare to “Buchtipp: “Seelen” von Stephenie Meyer”

  1. Anna sagt:

    Happy Birthday Rob!!

    http://www.youtube.com/watch?v=7AQKmfy6a50 (leider ist das video von letztes jahr aber ich hatte keine zeit ein neues zu machen)

  2. michi sagt:

    bestes buch ever

  3. sweet-vibes sagt:

    Also dieser Meinung kann ich mich nur anschließen! Ich war durch die Rezessionen auf Amazon verunsichert. Das es angeblich total schwierig zu lesen sei, weil man nie weiß welche Seele gerade aus Melanie spricht. Aber es ist ist wirklich einfach herauszulesen und auch ich war von der ersten Seite an gefesselt. Stephenie beweißt mit diesem Buch, dass sie nicht nur Edward und Bella zum Leben erwecken kann, sondern das sie eine 1a Schriftstellerin ist.

    Ich habe zum Ende des Buches geheult wie ein Schlosshund. (Vorsicht Spoiler!) Schade dass sich Ian und Wanda am Ende nicht noch näher kommen. ;-)

    Tolles Buch – absolut lesenswert!!!!!!!

  4. hmm sagt:

    ganz ehrlcih: beste buch allerzeiten !! ich hoffe die fortsetzung dieses buches lässt nicht lange auf sich warten
    also ich hab so krass geheult beim ende!
    obwohl ich es mehrere male gelesen hatte : immer gut und ganz ehrlcih auch wenn ihrs nich glaubt : besser als twilight und co.

  5. Kati sagt:

    Mmmh, also Twilight und Seelen sind zwei verschiedene Welten. Was besser ist, möchte ich nciht entscheiden müssen. Ich glaube trotzdem, dass Seelen irgendwie besser für ältere Personen, weil ich es selber mit dreizehn oder so gelesen hab und es besser verstanden habe und nachempfinden konnte, je älter ich geworden bin. Aber gut, die Erfahrung wird jeder machen, der das Buch mehrmals liest;)
    Vom Lesen her fand ich es nciht anspruchsvoll, da ich zum einen sehr viel lese, aber auch, weil Stephenie Meyer es geschafft hat, die Figuren (besonders Wanda und Melanie) so deutlich zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, ich müsste mal mindestens mein Halbes Leben mit den beiden verbacht haben, so nah waren sie mir und so lebendig kamen sie mir vor!
    Auch wie bei twilight freue ich mich hier auf eine Fortsetzung, hoffe, aber, dass sie das Niveau halten kann. Das wird meiner Meinung nach verdammt schwer und irgendwie hat mir das offene Ende gefallen. Trotzdem, ich sehne mich nach mehr;)
    Was einen geplanten Film angeht: Ich weiß nciht, wie man das mit den zwei Perspektiven von mel und Wanda hinkriegen will. Außerdem habe ich jetzt schon Schiss, dass es dann wieder tausend möchtegern-Fans gibt, die sich noch nciht mal die Mühe machen, das Buch zu lesen und alles nur wegen einem Schauspieler gucken.An sich ist das ja nciht schlimm, aber dann einen auf allwissend und größter-fan.ever zu tun… Sorry, aber die sind mir bei Twilight echt auf die Nerven gegangen!
    Dabei ist Stephenie Meyer so eine verdammt tolle Autorin, sie ist einfach genial:)

  6. florence sagt:

    Ein geniales buch. ich habe das buch eigentlich nur gelesen weil ich testen wollte was stephenie auf den kasten hat. ich muss sagen das buch hat mich richtig gefesselt ich habe es innerhalb von drei tagen gelesen. diese dreiecksbeziehung hat mich regelrecht fasziniert. ich kann es wirklich nur empfehlen.

  7. [...] ausführliche Buchbeschreibung und Kritik von Seelen findet ihr hier auf unserer Twilight-Fanseite. Infos zum Film findet ihr hier, ebenfalls auf unserer [...]