Dr. Carlisle Cullen und seine Geschichte bis Twilight Breaking Dawn – Teil 4

Bild: © Summit Entertainment

Im ersten Teil von Carlisles Geschichte ging es um die Vorgeschichte vor seiner Verwandlung zum Vampir, sein geschichtliches Umfeld und die erste Zeit als Vampir.
Der zweite Teil erzählt, wie er Esme und Edward getroffen und verwandelt hat.

Im dritten Teil haben wir erlebt wie Carlisle, ein außergewöhnlicher Vater, diese Familie entstehen ließ. Sie führten ein fast menschliches Leben mit der Einschränkung, das Quileute Land nie zu betreten, und hätten so auch noch eine Weile bedenkenlos weiterleben können. Wenn nicht ein ganz besonderer Mensch dazwischen gekommen wäre… Bella.
(Hier ein wenig stimmungsvolle Hintergrundmusik wer mag.)

Jedes Leben ist kostbar – Twilight

Carlisle geht keine Kompromisse ein, wenn es um ein Menschenleben geht. Edward muss gehen, wenn er seine Instinkte nicht beherrschen kann…allerdings, etwas änderte sich. Carlisle war stolz und überrascht zugleich von Edwards Rettungsaktion, aber seine Familie sah eine große Gefahr auf sie zukommen, ihr Geheimnis könnte entdeckt werden, wieder weiterziehen müssen… und wer gibt ihnen die Garantie, dass Bella nicht reden wird?

Carlisle benutzte am liebsten das Esszimmer für Familienkonferenzen, eine Entscheidung muss getroffen werden. Ein heftiger Streit entsteht zwischen Rosalie und Edward und wir erfahren, warum Carlisle trotz seiner Einstellung damals zugelassen hat, dass Rosalie ihre Peiniger tötet.

1933 stand man noch am Anfang der Frauenrechte, die 20er Jahre begannen mit der Ratifizierung des Frauenstimmrechts in den USA und ging durch den Jazz Age, erst in den 30er Jahren sah man die erste Änderungen der Frauenrollen.

Die sogenannte „Sexuelle Revolution“ in der 60er Jahren hat die Situation eine Zeitlang verschlimmert. Da die jungen Frauen Anspruch auf ihre sexuelle Unabhängigkeit erhoben, meinten die Richter, sie „verdienten“ es vergewaltigt zu werden. Es ist eine Frauenbewegung, die 1972 die erste Organisation gründet für Vergewaltigungsopfer und erst 1975 wurde Vergewaltigung in der Ehe als Verbrechen anerkannt.

Bild: © Summit Entertainment

Rosalie verdiente Gerechtigkeit, mit eigenen Augen sah er die Grausamkeiten, die sie ihr zufügten hatten, zudem kannte Carlisle noch King Royce II Familie und gesellschaftlichen Stand, keiner hätte Rosalies zukünftigen Mann auch nur verdächtigt. Für Carlisle geht es nicht nur darum, keinen unschuldigen Menschen zu töten.

In Bella, Zeugin übernatürlicher Fähigkeiten, erkennt er ein deutlich größeres Risiko „…wenn wir  Ausnahmen für unsere eigene Sicherheit machen, riskieren wir etwas deutlich Wesentlicheres. Wir verlieren die Essenz von dem was wir sind…und jedes Leben ist kostbar“. Nach Alice Offenbarung ihrer Visionen steht für Carlisle fest, sie bleiben, alle.

Edward schrie nur noch: „Nichts davon wird eintreffen! Weder das eine noch das andere!“ Aber Alice war sich eines sicher, Edward wird sich von Bella nicht fernhalten können.

Carlisle, bedingungslos…

Edward: „Ich brauche Hilfe“
Carlisle: „Alles, Edward“.

Er wusste schon durch Alice was beinahe geschah, Edward konnte noch knapp Bella vom Angriff eines Serienkillers retten (bei dem Überfall durch mehrere Männer in Port Angeles), er denkt nur noch an Mord. Er will auch nicht, dass irgendein anderes Mädchen zum Opfer wird. Niemand wird an Bellas Stelle leiden müssen, Carlisle nimmt seinen eigenen Weg um dieses Problem zu beseitigen. Nachdem er Alonzo Calderas Wallace bewusstlos ein paar Straßen weiter nahe einer Polizei Station zurückgelassen hat, erhielt die Polizei einen anonymen Anruf. Sie fassten einen lang gesuchten Serienvergewaltiger und Mörder.

Ein Mensch in Carlisles Vampirfamilie

Bild: © Summit Entertainment

Carlisle war einfach glücklich, dass Edward sein Glück gefunden hatte. Es musste einfach einen Weg geben, dass Edward und Bella zusammen sein können, aber welchen? Sein Sohn verdiente es einfach, glücklich zu sein. Es soll wahrscheinlich so sein, diese Liebe muss eine Bestimmung sein. In Carlisles Augen ist Edward Bellas Schutzengel.

Bild: © Summit Entertainment

Obwohl Carlisle der Vater dieser Familie ist, ist er ein junger Mann, der eine ungeheuerliche Perfektion ausstrahlt und mit seinen “Kindern” Baseball spielt. Bella gehörte jetzt zur Familie und es war ihr erstes gemeinsames Unternehmen.

Alice sah und sie kamen… Drei Vampire in geschlossener Formation. Carlisle trat mit einer reservierten Freundlichkeit auf die drei Nomaden zu, in seiner kultivierten, weltmännischen Haltung, flankiert von Emmett und Jasper und übernahm die Führung der Unterhaltung. Doch er konnte die Folgen dieser Begegnung nicht mehr verhindern, als James Bellas Geruch wahrnahm… Carlisle wusste, auch dank Edwards Begabung, James ist ein Tracker, sie mussten James jagen und vernichten, sie mussten Bella so schnell wie möglich wegbringen…nach Phoenix. “Es geht los!“.

Bild: © Summit Entertainment

In Phoenix ließ Bella sich in James Falle locken, er spielte ein grausames Spiel. Edward hatte James schon in seiner Macht als Alice, Jasper und Emmett ihn übernahmen. Carlisle konnte schnell feststellen, Bellas Kopfwunde ist nicht tief, ein gebrochenes Bein, wahrscheinlich ein paar gebrochene Rippen, doch sie hatte viel Blut verloren. “Das Feuer! Macht doch das Feuer aus!“ Carlisle war entsetzt, James hatte Bella gebissen. Es schien als gäbe es keinen Ausweg, Bella musste verwandelt werden.

Aber Carlisle begreift Edwards Qual und äußert eine andere Möglichkeit, er könnte versuchen das Gift aus Bellas Köper herauszusaugen. Kann das funktionieren, und kann Edward Bellas Blut kontrolliert in seine Kehle fließen lassen? Carlisle kann seinem Sohn diese Entscheidung nicht abnehmen, er muss Bellas Blutung stoppen und ihr Bein schienen: „Edward, wenn du es jetzt nicht tust, ist es zu spät.

Carlisle blickt dem Unglück ins Auge – New Moon

Bild: © Summit Entertainment

„Es tut mir Leid, wir haben es nicht geschafft Alice davon abzuhalten“. Carlisle kannte Bellas Abneigung zu feiern, aber alle waren aufgeregt, sie zum Geburtstag zu überraschen. Ein Papierschnitt, ein Vampir außer Kontrolle, Edwards Reflex und der Duft von Menschenblut erfüllt den Raum… Carlisle weiß nur zu gut, welche Gewalt seine Vampirfamilie in diesem Augenblick fesselt und reagiert schnell. Emmett und Rosalie sollen Jasper unverzüglich aus dem Raum entfernen und Edward kann jetzt als einziger Jasper helfen. Carlisle wird nicht nur Bellas Wunde versorgen…wie schafft er es, so standhaft zu bleiben? Irgendwie Blut-immun?

Nein, seine Kraft schöpft er aus seinem Glauben an die Kostbarkeit der menschlichen Seele, in seiner Bestimmung. Er erfreut sich, Leben retten zu können, auch dank seiner Vampireigenschaften. Es ist kein Versuch einen Ausgleich zu schaffen, wie jeder im Leben musste er sich nur entscheiden, was er mit dem was ihm das Leben gab macht. Und nicht mal sein Spiegelbild gab ihm Zweifel an Gottes Existenz. Carlisle glaubt es gibt ein Grund für ihr Leben als Vampir, auch wenn sie verdammt sein sollten. Wie könnte es nicht mehr geben für jemand wie Edward? Aber er wird Bella deutlich machen, warum Edward sich mit aller Kraft gegen ihre Verwandlung stellt und seine eigenen Zweifel ausdrücken. Waren seine Entscheidungen richtig, seine Kinder zu diesem Leben zu verdammen? „Ich weiß es nicht“. Was in dieser Nacht geschah ist, wovor sich Edward am meisten fürchtete.

Carlisle führte ein sehr intensives Gespräch mit Edward über seine Entscheidung, Bella und seine Familie zu verlassen. Doch er konnte nichts gegen Edwards Beweggründe sagen, Carlisle war selber von Gedanken gequält ob es schlecht war oder nicht, seine Familie zu erschaffen.

Zurück aus Italien, empfingen Carlisle und seine Familie Bella, Edward und Alice, sie dankten Bella, ihren Sohn, ihren Bruder, gerettet zu haben. Carlisle wird Bella sein Wort geben sie zu verwandeln, er hat keine Wahl, Edward will ohne sie nicht leben.

Ein unbekannter Duft – Eclipse

Bild: © Summit Entertainment

Nicht nur, dass die Cullens und die Quileute Victoria jagen müssen, jetzt hat sich noch ein Vampir in Bellas Zimmer aufgehalten, unbekannt. Wer war es, was wollte er? Vielleicht erkennt Carlisle diesen Geruch, aber nein. Es ergibt einfach keinen Sinn. Carlisle und seine Familie werden sich für Bellas und Charlies Schutz einsetzen und es kommt zu einer ersten gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen den verfeindeten Werwölfen und Vampiren.

Irgendetwas ist im Kommen, Carlisle beobachtet genau, wie die Situation in Seattle sich entwickelt. Er ist sich bewusst, dass sie einschreiten müssen, bevor die Volturi es tun. Doch er kann sich nicht vorstellen, dass die Volturi dahinter stecken um seine Familie zu vernichten, eine Neugeborenen Armee ist erschaffen worden, aber wozu? Er wird sich an Jasper wenden, der Sohn, der keinen einzigen Kampf gegen Neugeborenen verlor. Carlisle ist erschüttert, seine ganze Familie ist in Gefahr und er muss handeln, er wir Tanyas Familie um Hilfe bitten.

Als diese aufgrund der Tötung Laurents durch die Werwölfe, Irinas Freund und damals Victorias Wegbegleiter, die Hilfe ablehnt, bleibt Carlisle kompromisslos. Er wird die Wölfe, die Bella gerettet haben, nicht ausliefern, er wird den Vertrag nicht brechen, um die Unterstützung der Denali zu bekommen.

Einzigartige Umstände

Bild: © Summit Entertainment

Niemand hasst Gewalt so sehr wie Carlisle, doch sie werden allein gegen die Neugeborenen kämpfen müssen und werden sich vorbereiten, Jasper als Kampftrainer. Sie werden eine ganz außergewöhnliche Unterstützung bekommen, ihre natürlichen Feinde, die Werwölfe, schließen sich an. Der Zufall wollte, dass Alice  Jacob ihre Vision mitteilte, Bella war das Ziel dieser Armee. Carlisle ist ihnen dankbar und respektiert ihren Wunsch, bei dem Training in Wolfsgestalt zu erscheinen. Er begrüßt sie und erklärt ihnen, mit welchen außerordentlich starken und gefährlichen Wesen sie zu kämpfen haben werden, bevor er Jasper die Führung überlässt…

Es war vorbei, der Kampf war gewonnen, bis auf einen Neugeborenen… Jacob zögerte nicht, um Leah außer Gefahr zu bringen, aber der Vampir umklammerte ihn und zerschmetterte die meisten Knochen seiner rechten Körperhälfte. Carlisle wird Jacob in seiner Wolfgestalt nicht helfen können, Sam muss ihm helfen, in seine Menschengestalt zurück zu kommen, aber er ist zuversichtlich, Jacob wird keine bleibenden Schäden davontragen. Und Bella? Carlisle weiß, dass Bellas Ohnmacht ein Selbstschutz ist und beruhigt Edward, es war einfach zu viel für sie. Aber die Volturi treffen ein…

Bild: © Summit Entertainment

Bree, eine junge Neugeborene, wird Carlisles Anweisungen folgen, sie wird am Leben bleiben können, solange sie seine Familie nicht angreift. Für kurze Zeit nur, auch wenn er sich für sie gegenüber Jane einsetzt, wird er ihre Entscheidung  Bree zu vernichten nicht in Frage stellen, das ist Gesetz, es dürfen keine Neugeborenen Vampire erschaffen werden. Doch Jane war von Carlisle beeindruckt, seine Familie hat unversehrt gegen 19 Neugeborene diesen Kampf gemeistert, sie gibt es offen zu: „Es war sehr schön dich kennenzulernen, Carlisle – ich dachte, Aro übertreibe. Na dann, bis zum nächsten Mal…“

(Vorsicht Spoiler!) In Twilight Breaking Dawn wird Carlisle an seine Grenzen stoßen und selber eine „Vampir Legende“ nachforschen müssen. Er wird auch nicht zulassen, dass Jacob in die Lage gerät, seine eigene Wolffamilie bekämpfen zu müssen, und schützt ihn vor sich selbst. Carlisle weicht von seinem eingeschlagenen Weg nicht ab, gemeinsam mit seiner Familie ist er der „mächtigste“ Vampir, der nie im Vordergrund stehen wird aber der Fels in der Brandung ist…das Schachspiel kann beginnen.

Stephenie Meyer haut mich um!

Carlisle ist kompromisslos und zugleich bietet er seine bedingungslose Unterstützung, er lässt jedem die Freiheit, für sein eigenes Leben zu entscheiden und respektiert jene Entscheidung. Obwohl er derjenige ist, der in jedem Lebewesen unschätzbare Werte erkennt, sein Glauben an die Kostbarkeit der menschlichen Seele immer wieder zum Ausdruck bringt, wird er von Stephenie verdammt, seine eigene Familie zu erschaffen. Einfach grandios! Ohne Carlisle gäbe es keine Twilight-Vampire.

Carlisle Cullen. Wenn ich ihn ohne den Hass betrachtete, der mir den Blick verstellte, musste ich zugeben, dass es Mord wäre, ihn zu töten. Er war gut, so gut wie die Menschen, die wir beschützten. Vielleicht sogar besser. Vermutlich galt das auch für die anderen, doch für sie empfand ich nicht so stark. Ich kannte sie nicht so gut. Carlisle würde es abscheulich finden zu kämpfen, selbst wenn er nur damit seine Haut retten könnte. Deshalb hatten wir eine Chance, ihn zu töten – weil er nicht wollte, dass wir, seine Feinde, starben.“ - Jacob Black.

Ich hoffe, euch hat der mehrteilige Einblick in Carlisles Geschichte gefallen. Wahrscheinlich ist die ganze Twilight-Story am besten durch seine Augen zu verstehen, auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward natürlich im Vordergrund steht.

Bilder: Summit Entertainment (tws. via Twilighters Anonymous)

9 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

9 Kommentare to “Dr. Carlisle Cullen und seine Geschichte bis Twilight Breaking Dawn – Teil 4”

  1. Robfan sagt:

    Oh wie schön, endlich ist der Teil 4 da und so toll geschrieben wie Teil 1 bis 3. Danke Caroline. Habe so lange auf ihn gewartet. :o)))

  2. Vanessa sagt:

    Toll. Einfach nur toll, Einblicke in Carslisle’s Welt zu bekommen. Danke für die 4 schönen Artikel. Ach und – die Musik ist toll. (:

  3. bella cullen sagt:

    echt coole geschichte da ^^
    interssiert mich sehr.
    auch wenn carlisle nicht mein liebligscharakter ist.^^
    :)
    wer weiß.vielleicht wird er dies in breaking dawn;D

    auf jeden fall finde ich es toll das ihr schon so viel verrät!!!!
    dankee

  4. Lili sagt:

    Carlisle ist so nett, cool und hilfsbereit

  5. Bella sagt:

    (Vorsicht Spoiler!)

    Cullen stirbt im letzten teil der filme D: stand das im buch auch so?

  6. ja he sagt:

    ich mag carlisle total gerne

  7. Twilighterin sagt:

    (Achtung Spoiler bloß nich lesen wenn ihr breaking dawn noch nicht kennt!)

    Bella er stirbt garnich am ende stellt sich raus war alles nur ne Vision von Alice

  8. renesmee cullen sagt:

    ich finde seine Geschichte einfach toll
    :-) :-) I love Twilight :-*:-*