Twilight Jasper – Major Jasper Whitlock und seine Geschichte – Jasper Hale in Twilight Eclipse

Bild: © Summit Entertainment

Es ist nicht mehr sehr weit hin, bis wir uns endlich den dritten Teil der Twilight-Saga Eclipse ansehen können. Nachdem Jasper Hale (geborener Jasper Whitlock) in Twilight Eclipse eine der wohl wichtigsten Rollen einnehmen wird, wollen wir uns Jasper aus Twilight nochmals genauer ansehen.

Vorsicht Spoiler! Teilweise Inhalt aus dem Buch Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot.

Geboren wurde Jasper aus Twilight Whitlock 1843. Im jungen Alter von 17 trat er der Konföderierten Armee bei, um im amerikanischen Bürgerkrieg (1861 – 1865) zu kämpfen. Schon bald stellte sich heraus, dass Jasper die geborene Führerfigur war, und so wurde er jüngster Major der Konföderierten Armee in Texas.

Die Konföderiertenstaaten haben übrigens diesen Krieg begonnen und auch verloren. Es war der verlustreichste Krieg in der Geschichte der USA.

Aber während Jasper bei den Konföderierten kämpfte, tobte im Süden noch ein ganz anderer Krieg – es waren die Kriege der Vampire im Süden.

Amerika und der Bürgerkrieg

Nordamerika war eine zweigeteilte Englische Kolonie, die um ihre jeweils politische Macht kämpften. Die Nordstaaten (die Union) hatten kaum Sklaven und starteten die Bewegung  für eine sklavenfreie Gesellschaft. Diese hatte keinen humanitären sondern wirtschaftliche Gründe. Sie sahen die Sklaverei als Bedrohung ihrer Arbeitsplätze (sehr billige Arbeitskräfte).

Für die Südstaaten (die Konföderierten) hingegen war die Sklaverei unverzichtbar, da ihre Wirtschaft (vor allem der Baumwollanbau) daran hing. Da immer mehr Sklaven in den Norden flüchteten, wurde dies innerhalb weniger Jahre für die Südstaaten zu einer wirtschaftlichen Belastung. Verschiedene Ereignisse stehen dafür, dass der Streit zwischen Norden und Süden mit zunehmend härteren Bandagen gefochten wurde und zum Bürgerkrieg eskalierte.

Bürgerkrieg Nord-Südstaaten

Die Vampirwelt und die Kriege der Unsterblichen

Die Vampirwelt teilte sich in zwei Gebiete. In den Nordstaaten lebten hauptsächlich Nomaden,  zivilisierte Vampire, die Tag und Nacht jagten, von den Menschen unentdeckt. Ihre Anonymität war ihnen heilig.

In den Südstaaten nutzten die Vampire den Tag um ihre Strategien zum nächsten Kampf auszuarbeiten, um nachts die feindlichen Vampire zu vernichten. Sie versteckten sich nur vor den Menschen, um die Aufmerksamkeit der Volturi nicht zu erwecken. Nur im Süden herrschte der  heftigste Machtkrieg aller Zeiten. In den Südstaaten herrschte Jahrhunderte lang dauernd Krieg bei den Menschen, so war es für die Süd-Clans der Vampire dort einfach, unentdeckt und ungestört an Nahrung zu gelangen. Sie kämpften darum, die Kontrolle über die „Speisekammer“ zu bekommen.

Ein junger Vampir Namens Benito entwickelte eine erfolgreiche Strategie. Er schuf eine Armee von Neugeborenen. Neugeborene Vampire sind physisch unglaublich stark aber bleiben Sklaven ihrer Instinkte. Nicht nur die Verluste während der Kämpfe, sondern auch ihre gegenseitige Vernichtung zwangen Benito, immer mehr Vampire zu erschaffen. Er vernichtete zunächst die zwei kleineren Clans aus Houston. Er rückte weiter nach Monterrey vor, dort gewann er auch gegen die zwei deutlich stärkeren Clans, die sich das Gebiet teilten.

Um Benito aufzuhalten haben die Vampire aus dem Süden Mexicos ihre eigene Neugeborene Armeen gegründet. Während die menschliche Zivilisation zu dieser Zeit den Rückgang der Bevölkerung auf irgendwelche seuchenartigen Krankheiten zurückführte, stürzte die Vampirwelt ins Chaos.  Dieser Krieg hat epidemische Ausmaße angenommen.

Bild: © Summit Entertainment

Noch bevor Benito Mexico City einnehmen konnte, schritten die Volturi mit ihrer Garde ein. Alle Neugeborenen und jeder, der mit ihnen in Verbindung stand, wurden hingerichtet, und sie brauchten beinahe ein Jahr, um dieses Chaos zu säubern. Es blieben kaum Zeugen dieser Zeit übrig, und der Eroberungszug wurde aufgehalten. Dieser Krieg und die folgende Säuberung durch die Volturi brannte sich in das Gedächtnis der Vampire ein.

Aber es dauerte nicht lange und neue Clans stritten sich um die „Speisekammer“. Der Begriff von einer Neugeborene Armee war geprägt und manche konnten ihm nicht wiederstehen. Doch das damalige eingreifen der Volturi blieb in Erinnerung. Die Erschaffung Neugeborener Armeen wurde durch  eine bessere Auswahl  in der menschlichen Bevölkerung und einem angemessenen Training verbessert und bedurfte keiner neuen Eingriffe der Volturi.

Jasper  Whitlocks Geschichte aus Twilight

Als die Mörserschiffe der Union in Gavelston eintreffen, handelten die Konföderierte einen vier Tägigen Waffenstillstand aus, um Frauen, Kinder und Ausländer evakuieren zu können. Jasper Whitlock bekam den Befehl die Evakuierung zu leiten. Auf dem Rückweg nach Gavelston trifft er drei atemberaubende schöne Frauen (Maria, Nettie und Lucy), und die fanden ihn „unwiderstehlich“.

Jaspers Einstellung über das angemessene Verhalten gegenüber Frauen siegte über den Instinkt für die Gefahr, die sie ausstrahlten. Diese Nacht ist er zum letzten Mal Jasper Whitlock. Marias „Kuss“ verdammte ihn zu einem neugeborenen Vampir und er erwachte in einem  neuen Leben. Wie andere Neugeborenen wurde er zu der Vampir-Kampfkunst trainiert und wie man sich in der Menschenwelt Unsichtbar verhält. Wegen seiner Gabe, die Emotionen anderer beeinflussen zu können, wie seiner Schnelligkeit und sein Kampftalent, übergab ihm Maria die Verantwortung über die gebildeten Truppen.

Mit einer Armee von 23 ausgebildeten Neugeborenen übernahmen sie die Kontrolle über Monterrey (Marias Herkunft Stadt). Sie nahmen auch Texas und Nord-Mexico ein. Die Süd-Clans verteidigten ihr Gebiet und griffen an, um Maria zu vertreiben. Heftige Kämpfe brachen aus, und die Angst über eine Rückkehr der Volturi wuchs. Jasper und Maria hielten Monterrey, aber der ursprüngliche Beweggrund der Gebietseroberung starb. Diese Kämpfe wandelten sich letztendlich in Richtung Vergeltung und Kleinkriege. Wir erfahren auch, wie rachsüchtig Vampire sind, wenn man ihre Partner auslöscht.

Die Vampirkriege im Süden

Jasper aus Twilight befreundete sich mit Peter, einen drei Jahre alten Neugeborenen, der gegen alle Logik das erste Jahr überlebte. Als guter Kämpfer war er ihnen noch von Nutzen. Maria gab ihnen damals den Befehl, die letzte Truppe auszulöschen, diejenige, die das erste Jahr überschritten, um sie durch neu erschaffene Vampire zu ersetzen. Nach einem Jahr ließen die außergewöhnlichen Kräfte der Neugeborene nach, sie waren für diese Kämpfe nicht mehr nützlich.

Doch in dieser Säuberungsnacht floh Peter mit Charlotte (eine der Neugeborenen dieser Truppe). Sie hatte das  verhängnisvolle erste Jahr erreicht. Jasper griff nicht ein, es widerte ihn an Peter zu zerstören. Jasper wurde depressiv und fühlte Marias Vorzeichen zuzuschlagen, sie begriff nicht, was in ihm vorging. Damals hatten diese Vorzeichen ihn auch vor Nettie und Lucy gewarnt, sie wurden vernichtet.

Peter tauchte in dieser Zeit wieder auf und bot ihm die Möglichkeit an, anders als im andauernden Kampf zu leben. Erleichtert, seine einzige verbündete Maria nicht vernichten zu müssen, zog er mit Peter und Charlotte durch die Nordstaaten. Wegen der Jahrzehnte langen Massaker die er durchgeführt hatte, verlor er nahezu jede Menschlichkeit und wurde auch immer depressiver. Doch Peters Aufmerksamkeit ließ ihn begreifen, dass er jedes Empfinden seiner Beuten verspürte, er fasste das Entsetzen und der Schrecken jedes seiner Opfer. Seine Seelenqualen nahmen solche Ausmaße an, dass er sich von Peter und Charlotte trennte und versuchte, weniger zu töten. Doch diese Selbstbeherrschung fiel ihm schwer.

Wir haben ein Video zur Geschichte von Jasper Whitlock Hale gefunden. Es passt so wunderbar in diesen Artikel hinein. Als ich es das erste mal gesehen habe, lief es mir kalt den Rücken hinunter. Die Musik bildet eine fantastische Einheit mit den verwendeten Bildern und dem sich beinahe schon aufdrängend animierten Text, und bei der Sequenz …und dort saß … SIE… bekam ich echt Gänsehaut! Genießt das Video! (Ein paar Schönheitsfehler sind drinnen, aber das soll uns nicht stören.)

Alice

Bild: © Summit Entertainment

Jasper: „Ich war in Philadelphia. Es stürmte und ich war tagsüber draußen – auch wenn ich mich dabei noch immer nicht ganz wohl fühlte… also ging ich in ein kleines, nur halb besetztes Lokal… und da war sie… sie lächelte. Und solche Gefühle, wie sie sie ausstrahlte, hatte ich noch nie erlebt.“
Alice: “ Ich war einfach erleichtert. Ich dachte schon, du kommst nie mehr.“

Alice teilte Jasper ihre Vision von Carlisle und seiner Familie mit, und schon machten sie sich auf den Weg…

Edward: “ Und ihr habt uns eine Heidenangst eingejagt… Emmett und  ich waren gerade auf der Jagd. Da kommt Jasper, von oben bis unten mit Kriegsnarben bedeckt, und zieht diese kleine Verrückte hinter sich her, die alle mit Namen begrüßt, alles über uns weiß und wissen will, welches Zimmer sie beziehen kann… und als ich nach Hause kam, standen alle meine Sachen in der Garage.”

Jasper Hale in Twilight Eclipse

Jasper steht in Twilight Eclipse vor seiner größten Herausforderung. Die Zeichen, dass eine Neugeborenenarmee in Seattle gebildet wurde, hat er erkannt. Nur wo liegen die Gründe? Es gibt keine alten Geschichten oder Vendettas (Blutrache) in Seattle. Keiner beansprucht dieses Gebiet. Seine Erfahrungen bestätigen es, alle Anzeichen sind für ihn erkennbar, eine Armee von ungefähr 20 neugeborenen Vampiren erobert Seattle. Besonders überraschend, warum haben sich die Volturi noch nicht eingeschaltet?

Bild: © Summit Entertainment

Der Druck ist spürbar, sie müssen unbedingt handeln bevor die Volturi eintreffen. Sie müssen nach Seattle! Emmett steht schon in den Startlöchern, und teilt seinen Enthusiasmus auf Action gleich mit. Doch Vorsicht ist geboten, Alice kann nichts sehen…bis eine Entscheidung fällt: Die Armee kommt nach Forks! Die Cullen Familie hatte schon die Denali um Unterstützung gebeten, doch diese wurde ihnen verweigert.

Und bald nimmt Jasper die nächste Herausforderung an: Werwölfe in die Kampftaktik gegen neugeborene Vampire einzuweisen. Jacob ließ sich nicht abschütteln, und dank Alices Einschreiten wurden die Werwölfe vor der drohenden Gefahr eingeweiht. Jasper wird in kürzester Zeit ebenfalls seine ganze Familie mit seinen Kampf Erfahrungen ausbilden und trainieren.

Nachdem er mit Jacob getestet hat, wie effektiv der Wildgeruch eines Werwolfes Bellas Geruch überdeckt und unerkennbar macht, entwickelt er eine Strategie. Mit gezielten Geruchshinweisen die Armee zu teilen und zu einem ausgewählten Ort zu leiten. Die Werwölfe werden ihren Einsatz im Wald durchführen. Jasper ist ein erfolgreicher Stratege und geht noch weiter. Er denkt daran, Bella mitten im Kampf einzusetzen um die Neugeborenen in den Wahn zu treiben. Eine leichte Beute für die erprobten Cullens. Edward wird unwiderruflich  sein Veto einlegen. Jacob kommt ihm zur Hilfe und gemeinsam mit Edward werden sie einen anderen Weg gehen und Seth als “Mobiltelefon” einsetzen. Der Kampf kann beginnen!

Bild: © Summit Entertainment

Bella hat erfahren wie stark Neugeborene Vampire sind, wie ihr Durst sie fesselt, wie sie Sklaven ihre Instinkte sind,  aber auch wie viel Kräfte Menschliches Blut den Cullens verleihen würde…

Beeindruckend!

Ob Major im Amerikanischer Bürgerkrieg, bester Kämpfer in der Vampirwelt oder Führer und Trainer einer Werwolf-Vampir Allianz, hat Jasper hauptsächlich eine ganz besonders fesselnde Persönlichkeit.

Mich verblüfft Stephenie Meyer immer wieder in ihrer einzigartigen Fähigkeit, in jedem Charakter, wie in der ganzen Twilight Saga, Gegensätze zusammenzufügen. Wie heftig ist das denn, der perfekte Kämpfer zu sein und gleichzeitig jedes Leid, jeden Schmerz, jeden Tod, den du deinem Opfer oder deinem Feind zufügst, mit empfinden zu müssen! Und das über Dekaden! Und dieser Fluch ist gleichzeitig eine Gabe. Die Gabe, Emotionen zu beeinflussen.

„…zum ersten Mal seit hundert Jahren spürte ich Hoffnung… Alice hat alles verändert, in ihrer Nähe fühle ich mich wohl“Jasper Hale.

Bildquellen: Länderkarte Bürgerkrieg: Wikipedia
Länderkarte (abgeändert) für Vampirkriege: Wikipedia

48 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

48 Kommentare to “Twilight Jasper – Major Jasper Whitlock und seine Geschichte – Jasper Hale in Twilight Eclipse”

  1. Andy sagt:

    Einfach nur “Cooler Artikel”
    Find ich echt klasse

  2. Anna sagt:

    wow, das hat bestimmt seine zeit gedauert!! super :D

  3. lara sagt:

    Ich liebe es :)
    Team Jasper

  4. Jacqueline sagt:

    ***DANKE*** für die SUPER-TOLLEN-VIDEOS und interssanten ARTIKEL .
    Es ist einfach schön die Zeit in euren Seiten zu verbringen.

  5. lara sagt:

    GENAU :D
    Ich liebe diese Seite :))

  6. Steffi sagt:

    Danke für diese sehr lehrreiche seite.
    ich hab selbst schon “biss zum Abendrot” gelesen, aber diese seite ist einfach der hammer ..

    danke, danke, danke

  7. Robfan sagt:

    Zum Video: Jasper kann aber nicht 1943 geboren sein, wenn er im amerikanischen Bürgerkrieg gekämpft hat.

  8. Andy sagt:

    du hast die verlesen… 18 43 … das passt schon xD

  9. iris sagt:

    Dürfte ein Tippfehler sein. Er ist schon 1843 geboren, wie im Artikel steht. Aber ich find das nicht so schlimm. :o)

  10. steffi sagt:

    tippfehler hin oder her …
    ich find’s trotzdem cool

    dankeschoen an euch für diese geniale Seite

  11. Jessi sagt:

    Einfach nur cool ich freu mic hschon voll auf den 3.teil

  12. AliceJasper_Fan sagt:

    richtig cool die seite und das video
    ist supa
    =) =]

  13. Balice sagt:

    Einfach Klasse!
    Super Artikel…Mir hat er besonders gut gefallen,weil Jasper mein ABSOLUTER FAVORIT ist.
    Weiter So…^^

  14. caro sagt:

    I ♥ Jasper :)

  15. Monika sagt:

    Der artikel ist echt klasse…habe es voller spannung gelesen!!!

  16. darin sagt:

    Die seite ist ja ganz nett , aber ich wollte eigendlich wissen , warum jasper “jasper HALE” heisst !ich wollte wissen wiso er den selben alten nachnamen hat wie rosalie (sie hiess vorher auch HALE) das ist nirgends wo geschrieben und er wird weder im buch noch in einem der drei filme jasper hale genannt !
    Kann mir jemand sagen warum das so ist? Danke

  17. iris sagt:

    @darin: Rosalie und Jasper Hale werden als Zwillingeschwister angegeben (da sie sich so ähnlich sehen), so dass Emmett Cullen und Rosalie ein Paar sein können (die sind eigentlich verheiratet, aber werden im Buch nicht unter Emmett und Rosalie Cullen angegeben). Alice ist eine Cullen und um mit Jasper ein Paar bilden zu können trägt Jasper den Namen Hale, so dass Alice eigentlich Alice Hale heißen könnte, doch im Buch steht nichts davon, dass sie verheiratet sind, man kann es vermuten. Grundsätzlich hat es keine Wichtigkeit, es ist nur für ihr Leben unter den Menschen (für die Schule) so angegeben, für uns Leser ist es unwichtig, da wir wissen, dass keiner von ihnen ein biologischer Familienangehöriger ist und sie eine freiwillige Familie bilden. Diese Informationen dienen nur zur “Logik” der Menschenwelt, in der sie sich bewegen.
    Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. lg Iris

  18. Fiona sagt:

    Ich war schon soo oft im Film Eclipse und mir hat am besten die stelle gefallen wo er es Bella erzählt hatte

  19. sweet-vibes sagt:

    Hallo,

    ich finde Jasper wirkt immer etwas sehr blass in den Twilight Filmen. Umso begeistertet war ich, als ich in Eclipse die Rückblende sah. Man, sah der als Mensch gut aus :-) Habt ihr nicht ein Bild aus dem Film, das Jasper in seiner Uniform zeigt?!

    Danke schon mal für´s Suchen!!

  20. Giovanna sagt:

    Hammer Jackson Rathbone spielt jetzt auch bei Die legende von Aang mit und er sieht einfach nur super aus……das musste mal gesagt werden =)

    lg Gio

  21. JR sagt:

    alsoo mich hat vom 1.teil an Jasper am meisten begeistert..wascheindLich auch deshalb weiL ich riesiger jackson rathbone♥ – fan bin (:
    ich dachte immer jasper habe die undankbarste rolle..doch nach eclipse habe ich gemerkt sie ist super :) [ach jaa..tolle seite]

  22. kekskrümmel sagt:

    jasper ist sooooooooooo toll

    jasper & alice 4ever =)

  23. Alice Cullen sagt:

    I♥Jasper
    1. Es heist Major Jasper Whitlock ohne Hale den Namen nam Jasper an als er mit Alice zu den Cullens kam(Hale=Rosalies Nachname)!!!!
    2.Im Video wird die falsche Jahreszahal angegeben!
    Er wurde im Jahre 1844 in Texas geboren und
    trat 1861 der konförderierten Armee bei!!
    Die,die das Video machten wollen sich Twilight-Fans nennen wenn man soetwas macht, den auch mit Fackten!!!!!!!!
    ♥♥♥♥Team Jasper♥♥♥♥

  24. iris sagt:

    @Alice Cullen: Danke, Hale habe ich aus dem Bild entfernt, aber auf das Video haben wir leider keinen Einfluss.

  25. Tina sagt:

    Hab das mit dem Hale auch nicht verstanden…

    Im ersten Film werden sie doch alle als die “Cullens” vorgestellt und außerdem wohnen sie ja alle als “Pflegekinder” bei ihrem Vater.

    Oder soll Alice eine “echte” Tochter, also keine Adoptivtochter sein, sondern eine körperlich abstammende Cullen?

    Und soll Emmett dann auch ein echter Cullen sein?
    Das wäre ja dann komischer Zufall, dass genau die zwei echten Geschwister mit den zwei Zwillingsgeschwistern zusammen kommen…

    Ich verstehs irgendwie nicht ganz.

    Vielleicht weiß es jemand genau?

  26. Caroline sagt:

    @Tina. Keiner der Pflegekinder von Carlisle und Esme sind Biologische Kinder. Emmett hieß als Mensch Emmett McCarty, Alice hieß Mary Alice Brandon, Rosalie hat ihren Namen behalten, sie heißt Rosalie Hale, Jasper hieß Jasper Whitlock bis er mit Alice zu Carlisle und Esme zog. Jasper hat dann den Nachnamen von Rosalie angenommen da sie “wie Zwillige” aussehen. Alice, Emmett und Edward haben den Nachname Cullen bekommen. Die Informationen die im Buch nicht gegeben sind findest du auf der Twilightlexicon Seite. Stephenie Meyer hat ihnen viele hintergrund Informationen gegeben.(alles auf english. Ich hoffe es ist ein wenig klarer für dich. Lg Caroline.

  27. Rome sagt:

    Jasper is the best :D

  28. Inga sagt:

    Einfach nur super klasse

  29. Kate sagt:

    Einfach geil

  30. CullenFan sagt:

    Super Artikel. Bin voll BEGEISTERT. :)

  31. twilight4ever sagt:

    Cooler Artikel ich habe sehr viel nicht gewusst. Ich finde Jasper einfach nur mehr super

  32. lottchen sagt:

    Im a member of Team Jasper/Seth

  33. Alic sagt:

    Jasper ist S♥OO♥OO♥OO♥OO♥OO♥OO♥ niedlich ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

  34. Laura sagt:

    Hallo, Twilight-Fans! Ich selbst bin auch ein riesiger Fan!!! Besonders mag ich natürlich Jasper, ich finde ihn echt süß. Ich finde seine Geschichte sehr traurig, ihr nicht auch? Schreibt mir doch eine Antwort, das wäre echt cool.

  35. Laura sagt:

    I LOVE JASPER HALE/JACKSON RATHBONE!!!
    (Wie macht man diese Herzen?)

  36. Kat sagt:

    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    Man kopiert sie einfach! ;c)

  37. twilight4ever sagt:

    oder man drückt Alt und dann auf der nummerntastatur die 3
    LG

  38. Kerstin1975 sagt:

    Schade, dass das Jasper-Video nicht in Deutschland abgespielt werden kann…. *heul*

  39. Kerstin1975 sagt:

    Das Video mit Jaspers Geschichte kann ich leider nicht ansehen (GEMA). Gibts da noch einen anderen Link?

    LG Kerstin1975

  40. Twilightfan sagt:

    Zu der Mail von Robfan kann ich nur sagen wer lesen kann ist klar im vorteil. Jasper wurde nicht 1943 geboren wie du behauptest sondern 1843. Du kannst es oben gerne noch mal nachlesen.

  41. Rosalie♥ sagt:

    ich finde jasper echt toll und irgendwie geheimnissvoll kp wieso! weil naja in den büchern(abgesehen von seiner lebensgeschichte)nicht so viel von ihn drin steht.

  42. Mary Alice Bronden sagt:

    Caroline:Rosalie hieß alts mensch nich Rosalie Hale sondern Rosalie Lillan Hale

  43. Alice Cullen sagt:

    Jasper is very very sweet<3<3<3 and Alice is very very cool

  44. bella : ) sagt:

    ich habe schon alle bücher gelesen und alle filme zweimahl gesehen aber diese seite ist echt toll!
    hier hab ich noch ein paar coole infos bekommen!!

    vielen dank

  45. Dein Hintern sagt:

    ich lieeebe Jasper.. ich finde er ist ziemlich attraktiv ;)