Im Twilight Fieber – Darum lieben wir Twilight

Gestern Abend strahlte Arte die Dokumentation Twilight-Fieber aus. Die 52-minütige Dokumentation hat es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden warum Twilight, die Geschichte über die Liebe zwischen einem Vampir (Edward Cullen) und eines Menschen (Bella Swan) so viele Anhänger gefunden hat – und auch noch immer neue Anhänger findet!

Die Romanserie von Stephenie Meyer wurde millionfach verkauft. Bereits 2 Filme liefen in unseren Kinos. Teil 3 Twilight Eclipse startet diesen Sommer. Während der Vorbereitungen für die Dokumentationsendung,  standen wir in Kontakt mit Arte. Arte bat uns einige Fragen zu beantworten und wir beschlossen, diese Fragen an unsere Leser weiterzugeben.

Daraufhin sind viele Einsendungen von euch gekommen,  die wir an Arte weitergeleitet haben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Mitarbeit! Die besten Kommentare und E-Mails daraus, wollen wir euch nicht vorenthalten!

Was fasziniert euch an Twilight?

Florian ,26 Jahre:

Ich glaube, dass in Twilight viele menschliche Sehnsüchte enthalten sind und dabei rede ich noch gar nicht von den Fähigkeiten der Vampire.
  • Es ist die Liebe zwischen Bella und Edward – auch wenn es manchmal schon fast kitschig wird.
    “Bella, du kannst mich nicht mehr lieben wie ich dich. Du vergleichst ein Bäumchen mit einem ganzen Wald” ;o)
  • Die immer währende Freundschaft zwischen Bella und Jakob – die auch Feindschaften beenden kann. Wer wünscht sich nicht einen Freund der in guten wie in schlechten Zeiten zu einem steht ohne wenn und aber. einen verteidigt wenn es nötig ist auch dann wenn er scheinbar unterlegen wäre? Das wünscht sich doch jeder. Und wenn das noch dazu ein Werwolf ist – warum nicht. :o)
  • Die Hoffnung das alles immer gut ausgeht und keiner drauf geht.
  • Es ist die Familie: Carlisle: “Rosalie, Bella gehört jetzt zu unserer Familie und wir beschützen unsere Familie!”
Vor allem aber liebe ich Bücher die mich zum Lachen bringen. Der gute alte Jakob hat mich einige male zum lachen gebracht.
Katalin, 14 Jahre:

Was mich an Twilight fasziniert sind die Charaktere, die Stephenie Meyer geschaffen hat und wie sie zu dieser Idee gekommen ist. Ich persönlich lese sehr viel und finde daher beeindruckend, wie man mit den Figuren mitfühlen kann (im Gegensatz zu anderen Büchern).

Ich habe mit Bella gelitten, als ich die mit den Monaten beschrifteten Seiten umgeblättert habe, nicht dass ich geweint hätte, ich habe die selbe Leere gefühlt und Jacob ins Herz geschlossen, als er die Leere zu füllen begann. Ich habe mit Bella den Wunsch verspürt, ein Vampir zu werden, mit ihr gelitten, als sie wusste, dass sie mit Edward von den Volturi vernichtet werden würde und sie nur Hoffen konnte, dass Reneesme überleben würde.

Ich habe mich in die Familie Cullen eingelebt und eine Faszination für die Volturi und ihre Macht entwickelt. Besonders angetan hat es mir Jane, als unterwürfige und kalte Figur, sie ist toll beschrieben und einfach das perfekt Mitglied der Volturi.

Im vierten Band tauchen aber auch besondere Figuren auf, wie zum Beispiel Zafrina, weil sie Visionen heraufbeschwören kann, oder Shioban, mit ihrer Fähigkeit, die Zukunft nach ihrem Willen zu verändern. Hier gefällt mir, dass man in eine Welt eintaucht, in der es keine Probleme gibt: Ein schickes Haus, Geld, Schönheit und das wichtigste: einen Partner fürs Leben, wo die Liebe zu ihm einen Gänsehaut bekommen lässt!

Iris, 30 Jahre:

Dass sich ein Mädchen in einen Jungen verliebt, der eine Wahnsinns-Anziehungskraft auf sie ausübt, ist ja nichts neues. Aber dass sie dennoch bei ihm bleibt, obwohl sie sein Geheimnis kennt, und obwohl sie die Wahl hatte, da muss man durch die ganze Serie durch, um vielleicht doch noch besser verstehen zu können, was Bella bei Edward hält.

Und ein klein wenig hab ich beim ersten mal Lesen vielleicht doch gehofft, dass die Geschichte zugunsten von Jakob ausgeht. Besonders gefällt mir die Schreibweise in der Ich-Form, da man sich so wunderbar in Bella hinein versetzen kann und die ganze Gefühlswelt miterlebt, die wirklich wahnsinnig intensiv ist.

Annet, 35 Jahre:

Bis November letzten Jahres wusste ich nicht, dass es Bücher, geschweige denn eine Verfilmung dieser Reihe gibt. Auch der ganze Hype inkl. Teeniegekreische war mir völlig unbekannt. Vielleicht weil mich normalerweise Fantasiegeschichten nicht interessieren. Ich bekam also die DVD „Biss zum Morgengrauen“, die ich mir völlig ohne Erwartung anschaute, weil ich es einer Kollegin versprochen hatte. Wider Erwarten hat mich der Film dann so in den Bann gezogen, dass ich ihn mir noch weitere Male anschauen musste.

Vielleicht ist es der Reiz des Verbotenen, den man ebenso empfindet, wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung  überschreitet. Man weiß, dass es verboten ist, aber man macht es trotzdem. Oder man weiß, dass man von zu viel Schokolade ein paar Pfunde zunehmen wird, aber man isst sie trotzdem. Aber auch die tolle Musik, die fabelhaften Schauspieler und die Nähe zur Realität, in der die Geschichte spielt( nicht in einer fiktiven Zeit oder Welt), begeisterten mich. Immer wieder und wieder kann ich mir den Film ansehen, ohne dass es mir langweilig dabei wird- im Gegenteil. Und schon allein das ist ja ein eher abnormales Verhalten. Auf meine Begeisterung für diesen Film reagieren meine Familie und Bekannten mit Unverständnis oder Ironie.

Natürlich habe ich mir dann „New Moon“ im Dezember auch im Kino angeschaut. Da mir nun die Frage unter den Nägeln brannte, wie die Geschichte weitergeht, blieben mir nur 2 Möglichkeiten: entweder zu warten, bis „Eclipse“ ins Kino kommt oder die Bücher zu lesen. Bis zum Kinostart von Eclipse dauert es noch ein halbes Jahr und Romane lese ich nicht!  Nicht, dass ich es nicht schon ausprobiert hätte, aber es gab nie ein Buch, dass mich so gefesselt hat, mehr als die ersten 50 Seiten zu lesen.

Nun wollte ich es aber doch versuchen und besorgte mir den 1. Band. Zu meiner eigenen Verblüffung habe ich dieses Buch innerhalb von 2 Wochen gelesen. Meine Familie war völlig fassungslos und erstaunt, da sie mich seit Jahren als „Lesemuffel“ kennt. Ich nutzte jede freie Minute und hatte dann bis Mitte Januar alle 4 Bücher gelesen. Danach hoffte ich, wieder in meinen normalen Tagesablauf zu finden.

Ich habe dann versucht, zwei andere Bücher zu lesen, aber er es gelang mir nicht. Mir fehlte der Wunsch weiter zu lesen, genauso wie es die letzten Jahre gewesen ist. Auch die Serie „ Vampires Diary“ reizt mich nicht im geringsten.

Natürlich ist es jetzt nicht so, dass ich vor Schwärmerei nachts das Fenster offen lasse oder in Twilightbettwäsche schlafe, so wie es über viele Teenies geschrieben wird, aber eine Art der Sucht, Gier, Faszination, die ich nicht erklären kann, ist es schon.

Paulina, 32 Jahre:

Bis Weihnachten 2009 habe ich von Twilight noch gar nichts gehört. Eine Freundin drückte mir die DVD in die Hand und sage; „Schau in Dir den mal an und dann gehen wir nächste Woche in Kino und gucken uns den zweiten Teil an. So weit kam es gar nicht. Das erste Mal musste ich mir den Film auf meinem Laptop anschauen, da mein Freund Playstation (FIFA 10!) spielen musste.

Habe ihn direkt zweimal hintereinander geschaut. Nächsten morgen noch einmal, und dann auf unseren Fernsehen und Nachmittags gleich ins Kino um New Moon zu sehen. Nach dem Film musste ich erst einmal 10min sitzen bleiben um mich zu sammeln. Da kam auch schon die Putzkolone und bitte mich freundlich den Kinosaal zu verlassen. Ich kann es kaum in Worte fassen, was in mir vorging. Es war so unbeschreiblich faszinierend schön. Und da kannte ich nicht einmal die Bücher!

Also, was war meine nächste Handlung? Richtig ich habe mir alle Bücher bestellt! Das war dann der Samstag. Montag kamen meine Bücher. Zwei Wochen später hatte ich Teil 3 und 4 gelesen! Dazu muss ich sagen, dass ich vielleicht insgesamt 10 Romane/Thriller (abgesehen von meiner Fachliteratur Studium) -seit dem ich lesen kann – gelesen habe. Und es war nicht eine Liebesgeschichte dabei gewesen. Ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen. Gelesen bis spät in die Nacht. Total übermüdet zur Arbeit gefahren. Unfassbar, wie eine Geschichte so faszinierend, so fesselnd sein kann. Als ich von Midnight Sun gehört habe, habe ich lange mit mir gerungen, es nicht zu lesen. Schließlich bin ich doch der Neugier verfallen. Und ich muss sagen, die ersten org. Kapitel (deutsch Übersetzung von Carlson Verlag) aus Edward sich sind noch besser als erwartet.

Das sind jetzt schon meine Lieblingszeilen. Ich hoffe, Stephenie Meyer findet Ihre Lust an diesem Buch weiter zu schreiben.Ich glaube in jedem von uns steckt eine kleine Bella. Und so manch eine Frau wünscht sich einen Edward Cullen. Was mich ganz besonders an Edward ihm fasziniert ist, seine Stärke und doch ist er so verletzlich. Und die Hingabe zu Bella. Dieser riesen Respekt vor Ihr und vor der Liebe zu Ihr. Bei Bella ist es die Selbstlosigkeit, die Liebe zu Edward. Sie würde alles für ihn tun. Und genau das ist, was jede Frau sucht. Diesen Mann, die Liebe, die alles und jeden hinter sich lässt. Im Grunde dreht sich doch alles in unsrer Welt um die Liebe. Das ist der Mittelpunkt unsere Daseins. Und ich gehöre keiner Sekte und bin auch nicht extrem gläubig. Aber so denke sich.

Und das wird vermutlich der Grund dafür sein, dass so viele junge Frauen bzw. die meisten Frauen in den Ban gezogen werden. In unsere Gesellschaft geht es viel zu oberflächlich, zu egoistisch und materiell zu. Und bei Bella und Edward spielt das alles überhaupt keine Rolle. Es ist ihr egal ob er reich ist oder nicht. Ihm ist es egal woher sie kommt und was sich schon im Leben alles geschafft hat. Hier zählen nur die Persönlichkeiten. Und ich glaube danach sehen wir uns.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht nach NEWS schaue. Ist das nicht verrückt – ich bin eine erwachsene Frau, werde bald heiraten und stehe mit beiden Beinen mitten im Leben. Und jetzt habe ich mir sogar Tickets für die Berlin „Release Party von New Moon DVD“ gekauft. Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine erfundene Geschichte so sehr faszinieren und berühren kann. Und mein Freund (er)trägt es mit Fassung ;o)

Fazit:

Jeder genießt sein Twilight anders und doch finden sich in den Kommentaren immer wieder Parallelen. Vorallem die Liebe, das Mystische aber auch die Fähigkeit von Stephenie Meyer aus Ihren Wörtern eine völlig fremde, glaubhafte Welt zu erschaffen scheint die Leser so zu fesseln. Wie ist es euch ergangen ? Kommentare sind erwünscht.

Noch immer keine Twilight Bücher?

Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen sich bei Amazon die Twilight-Bücher zu kaufen.  Vorallem die im edlen Schuber sehen besonders schön aus.

9 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

9 Kommentare to “Im Twilight Fieber – Darum lieben wir Twilight”

  1. Babsi sagt:

    Sehr schöner Artikel!!

    Ich persönlich finde auch einfach den Gedanken der Unsterblichkeit und die Möglichkeit dadurch wirklich für “immer und ewig” mit der großen Liebe deines Lebens vereint zu sein unfassbar romantisch :-) Die Twilight-Saga hat einfach sehr viele schöne Facetten…

  2. Moni sagt:

    Hier kann man sich den Bericht noch mal angucken, wer ihn – wie ich – verpasst hat ;)

    http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3075784,scheduleId=3044328.html

  3. Vanüü sagt:

    Hallo erstmal ^^
    Ich habe mir grade die ersten beiden Filme angeschaut und muss sagen das ich ziemlich enttäuscht bin. Den ersten Teil habe ich im Kino geschaut und musste so laut lachen das mich das ganze Kino angekuggt hat. Für mich sind Die Familie Cullen und die anderen keine Vampire, es sind Komerz-Vampire, Sie wurden für die kleinen kreischenden Mädels gemacht die zu naiv sind das zu bemerken. Vampire, so wie sie seit ewigen Zeiten von den Menschen gefürchtet werden, sind Blutsaugende Monster die in der Sonne zu Asche verbrennen. Ich kann mich damit zwar auch nicht ganz anfreunden aber das sie in der Sonne GLITZERN (!) ist ja wohl das letzte. Und auch die Liebe zwischen Edward und Bella ist nichts neues und besonderes. Es gibt besseres… Die Geschichte der beiden ist einfach zu stumpf erzählt und überkitschig, die Dialoge zum schnarchen langweilig. Ich lese Bücher seit ich 6 Jahre alt bin und habe bedeutend bessere Vampir-Bücher gelesen. Z.B. Die Black-Dagger Sage oder Darren Shan usw.
    Ich werde mir den 3. Film von Twilight auch noch anschauen, in der hoffnung das er besser wird als seine beiden vorgänger. Ich würde mich freuen wenn jmd mir seine meinung das zu posten würde vllt versteh ich den ganzen Twilight-Hype ja doch noch irgentwann ;)
    lg Vanüü :)

  4. Betty321 sagt:

    FRAGEBOBEN Hallo leute ich schreibe grade eine Facharbeit über das thema Buch und Filmvergleich von Biss zum Morgengrauen

    Habe einen Fragebogen erstellt ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und meinen fragebogen beantworten

    Bei interesse bitte adden

    betty321@hotmail.de

  5. Kirsten 27 sagt:

    Ich konnte Anfangs überhaupt nichts mit Twilight anfangen.Vampire und Werwölfe waren absolut nicht meine Welt.Bis September 2009 machte Ich eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin und egal wo ich hinkam, überall lasen junge Frauen dieses Buch und ich konnte diesen ganzen Hype überhaupt nicht verstehen.Bis ich mir den Film auf DVD angeschaut habe.Mein erster Gedanke war, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.Ich schaute mir den Film immer und immer an.Ich hatte nun zwei Möglichkeiten, entweder warten bis zu dem Zeitpunkt noch Januar oder in die Buchhandlung gehen und mir das Buch besorgen. Ich wagte mich erst Mal nur an Buch 1 heran und stellte aber zum Glück fest, dass mir die Geschichte gefiehl und las schließlich binnen kurzer Zeit 2,3,und 4.Zu dieser Zeit ging es mir nicht so gut, die Ausbildung lief nicht so wie sie sollte und ich machte immer mehr Fehler.Wie Bella bin auch ich ein sehr tolpatschiger und unkoordinierter Mensch.Ich lande zwar nicht jede Woche in der Notaufnahme wie Bella,aber bei den ganzen Verletzungen die ich mir so einfange, grenzt das nur an ein Wunder.Ich habe viele Jahre gedacht ich müsste mich für mich selber schämen und versuchen ein anderer Mensch zu sein.Doch als ich angefangen habe Twilight zu lesen habe ich mich zum ersten Mal richtig gut und verstanden gefühlt.Ich bin in vielen Dingen wie dieses Mädchen, und nur durch diese Geschichte habe ich letzendlich mein Examen geschafft.

  6. Florence sagt:

    Twilight ist eine sehr fazienierende saga es geht nicht darum dass edward ein vampir ist die liebe zwischen den ist einzigartig denn bella liebt ihn so sehr sie wùrde alles für ihn tun und edward denkt anders über sich selbst er hat selbsthass es ist für ihn erstaunlich zu sehen dass bella ihn nicht verstoßen tut weil er ein monster ist im gegenteil sie suchte die gefahr die von ihm ausging und auch bei den voulturi hat sie für erstaunen gesorgt in dem sie sagte dass sie ihr leben für edward geben würde und die volturi sind erstaunt über bella dass sie ihr leben fùr ein seelenloses monster und das macht twilight so einzigartig diese unendliche liebe

  7. [...] Programmankündigung von ARTE war damals ähnlich aufgestellt und so wie bei ARTE’s Twilight-Fieber kommen auch diesesmal wieder Spezialisten zu Wort wie der Wissenschaftler Dr. Peter Mario Kreuter [...]

  8. [...] Einsendungen von euch bekommen. Ihr könnt unseren Bericht darüber mit den besten Kommentaren dazu hier [...]