Der Denali-Clan und seine Geschichte von Twilight bis Breaking Dawn

Bild: © Summit Entertainment

Alle warten wir sehnsüchtig auf Twilight Breaking Dawn Teil 1 am 24. November 2011. Ein paar mehr Vampire werden ihren Auftritt machen und wir konnten uns schon über die Bilder der Denali-Schwestern Irina, Tanya und Kate, sowie über Eleazar und Carmen freuen! Ein schöner Anlass, um die Denali nochmal vorzustellen.

Es gibt kein Buch, wo ich mich für andere Charaktere interessiert habe als die Protagonisten…bei Stephenie Meyer ist es anders, ich will alles über alle erfahren und bin nicht allein damit. Es gibt nicht mehr nur die Twilight Saga, es gibt das Bis(s) Handbuch dazu! Daraus erfuhren wir den Namen der Gründerin des Denali Clan, da Carlisle sich in Breaking Dawn nicht daran erinnern konnte.

Sasha

Die Gründerin  dieses Clans war Sasha, die zunächst ihre leibliche Großnichte, Tanya, als Gefährtin für ihr Vampirleben aussuchte. Kate wurde später verwandelt. Diese beschützte mit Leib und Seele ihre Herrin, als Sasha und Tanya einen kleinen Tross* angriffen. Sasha war beindruckt von Kates Mut und Entschlossenheit und beschloss, sie als Schwester für Tanya zu erschaffen. Irina war ein hübsches Bauernmädchen, welches Tanya und Kate sehr ähnlich sah, somit wurde Sascha zur „Mutter“ von drei Töchtern.

*Der Begriff Tross bezeichnet jene rückwärtigen Teile einer Militäreinheit, die Unterstützungsaufgaben insbesondere im Versorgungs- und Transportbereich übernehmen.

Alle drei sind in der Slowakei geboren und wurden irgendwann im 11. Jahrhundert in Vampire verwandelt, so sind sie ungefähr 1000 Jahre alt.

Katarina (Kate)

Bild: © Summit Entertainment

Sasha, Tanya und Irina besitzen keine besonderen Fähigkeiten, jedoch war Kate schon eine sehr gute Kämpferin in ihrem slawischen Volk. Jahrzehnte später entdeckten sie, dass Kate allein durch die Berührung mit ihrer Handfläche das Gefühl eines elektrischen Schlags erzeugen konnte. Inzwischen kann sie ihren ganzen Körper unter Strom stellen, ganz praktisch im Kampf!

Kate wird in Forks einen einzigartigen Vampirnomaden treffen. Garett war der einzige, der freiwillig ihre Fähigkeit erleben durfte, und schaffte es, sie später vor einem sicheren Tod aufzuhalten – einen Mann wie ihn hatte sie noch nie kennengelernt.

Irina

Bild: © Summit Entertainment

Sie ist kleiner als Kate aber hat genauso hellblonde Haare wie sie. Die Bindung unter den drei Schwestern ist sehr eng und sie leben… nicht Monogam. Irina war von Laurents Interesse für ihre Lebensweise beeindruckt (er besuchte damals auf Carlisles Rat die Denali) und fühlte sich zu ihm hingezogen. Jedoch als Laurent sich erneut von Victorias Dominanz verführen lies und  diese ihn um einem Gefallen bat, wird es zu seinem Verhängnis.

Irina wird den Cullen nicht verzeihen können die Werwölfe in Schutz genommen zu haben als diese Laurent töteten. Aus diesem Grund werden die Denali Carlisle ihre Hilfe, einer Neugeborenen Armee (Twilight Eclipse) entgegenzutreten, ablehnen. Später wird Irina versuchen sich mit ihnen zu versöhnen, aber auf ihrem Weg wird sie ihren größten Alptraum entdecken und eine verheerende Entscheidung treffen… wie viel größeres Unheil sie dadurch anrichtete wird sie nur an Ihrem Todestag erkennen.

Tanya

Bild: © Summit Entertainment

Wie sieht Tanya denn aus? „Wie wir alle aussehen – weiße Haut, goldene Augen“ Edward Cullen (Twilight Breaking Dawn). Ach ja? „Du bist tausend Mal schöner als die Sterne, Tanya. Natürlich bist du dir dessen bewusst. Lass meine Widerspenstigkeit dein Selbstvertrauen nicht untergraben.“ Edward Cullen (Midnight Sun). Tanya, verführerisch und bezaubernd, verkörpert mit ihren Schwestern die Legende des Succubus.

“Succubi sind weibliche Dämonen aus der jüdischen und christlichen Mythologie. Sie ernähren sich von der Lebensenergie schlafender Männer, mit denen sie sich nachts paaren. Wenn sich ein Succubus mit einem Mann paart wacht dieser während des Aktes nicht auf und kann sich höchstens in Form eines Traumes an den nächtlichen Besuch erinnern. Im Christentum wurden nächtliche sündhafte Träume häufig durch den Besuch eines Succubus erklärt. Auf diese Weise konnte man für die Sünde nicht verantwortlich gemacht werden da man Opfer einer übernatürlichen Macht wurde.”

Ganz gleich ob Mensch oder Vampir, die drei genossen den Flirt und die Aufmerksamkeit der Männer, jedoch endeten diese „menschlichen Beziehungen“ in einer Mahlzeit, was sie schmerzte. Für mancher dieser Begegnungen hatten sie aufrichtige Gefühle und Zuneigung entwickelt. Von Schuldgefühlen geplagt suchen sie nach Auswegen. Tanya wird wie Carlisle herausfinden, dass sie sich von tierischen Blut genau so ernähren können. Sie machten die Erfahrung, dass diese Art der Enthaltsamkeit den Umgang mit Menschen wesentlich erleichterte.

Als Carmen und Eleazar sich dem Clan anschlossen übernahm Tanya wieder die Führung.

Vasilii – ein unsterbliches Kind

Niemand weiß, warum Sasha Vasilii, ein dreijähriges unsterbliches Kind, erschaffen hatte. Carlisle hatte Bella Tanyas Geschichte erzählt. Vor vielen Jahre vor Carlisles Geburt gab es die „Seuche der unsterblichen Kinder“. Niedliche Zweijährige, die Grübchen hatten und lispelten, liebreizend und bezaubernd, die in einem einzigen Trotzanfall ein halbes Dorf zerstören konnten. Sie waren in ihrer Entwicklung stehengeblieben und man konnte ihnen nichts beibringen.

Damals griffen die Volturi natürlich ein, und Caius entschied sie zu zerstören, zusammen mit den Erschaffern und jedem der davon wusste. Es wurde nicht einmal mehr über die Vampirkinder gesprochen, sie wurden ein Tabu. Tanya, Kate und Irina verdanken ihr Leben in gewisser Weise Aro, er war an diesem Tag gnädig gestimmt, sie sahen Vasilli zum ersten Mal an seinem Todestag. Sasha hatte ihn zu ihrer aller Schutz vor ihnen verborgen. Alle drei werden die Ermordung ihrer Mutter nie überwinden, auch wenn sie das Urteil der Volturi akzeptierten.

Carmen und Eleazar

Bild: © Summit Entertainment

Sie wurden irgendwann im 18. Jahrhundert in Spanien geboren. Eleazar hat die Gabe, bei anderen Vampiren die Art und Ausprägung ihres Talents zu erkennen und war früher Mitglied der Volturi-Leibwache. Seine Gabe funktioniert ähnlich wie die von Edward.

Als Eleazar und Carmen sich ineinander verliebten lebten sie eine Zeit lang zusammen. Carmen besaß keine besondere Fähigkeiten und wurde von den Volturi nicht aufgenommen. Nach einiger Zeit bat Eleazar um seine Entlassung und zog mit Carmen als Nomade umher, sie suchten nach einer humaneren Lebensform, bis sie den Denali-Schwestern begegneten.

Der Denali-Clan trifft den Cullen-Clan

Warum nennt man Sie eigentlich den Denali-Clan? Weil Tanya, Kate, Irina, Eleazar, und Carmen im Denali Nationalpark in Alaska leben (Rußland verkaufte Alaska im Jahr 1867 an die USA). Und woher kommt der Name Denali?

Denali ist ein riesiges Bergmassiv mitten in Alaska, 300 km südlich des Polarkreises, der  von den Ureinwohnern so benannt wurde. Es bedeutet der “Hohe“ oder der “Große”. Heute wird dieser nur noch “The Mountain” genannt. Der Bergriese gehört zur nahezu 1000 km langen Alaska Range (Gebirgskette), welche die Südgrenze des Denali Nationalparks bildet und hier die höchste Erhebung aufweist. Die Nordseite des Denali Nationalparks besteht aus hügeliger, weiter Tundra, durch die in breiten Kiesbachbetten in zahllosen Verästelungen eiskalte Gletscherbäche fließen. Und ein besonderer Anreiz hat dieser subarktische Nationalpark auch noch. Die außerordentlich reiche Fauna und Flora und die zahlreichen keineswegs alltäglichen Tiere. Die Straßen sind weitgehend für den privaten Autoverkehr gesperrt.

Bei der ersten Begegnung mit Carlisle waren die Denali „Vegetarier“ wie Carlisle selbst. Diese  Lebensweise war auch die Grundlage für den engen Kontakt, der später zwischen ihnen entstand. Carlisle und seine Familie leben, kurz bevor sie nach Forks weiterziehen, eine Weile mit ihnen zusammen. Doch dieser Clan war dann doch zu groß, um unauffällig bleiben zu können, aber es gab noch einen anderen Grund. Tanya war von Edward fasziniert und sie konnte sich ihre spielerischen Avancen nicht ganz abgewöhnen. Später als Edward zu den Denali flüchtet, nach seiner ersten Begegnung mit Bella, ist Tanya diejenige, die ihm ermöglicht zurückzukehren. Egal worum es geht, was ihn quält, er ist der Typ, der jeder Sache ohne Umschweife entgegensieht.

Twilight Breaking Dawn

Die Denali haben sich schrecklich gefühlt, den Cullens bei ihrem Kampf gegen die Neugeborenen Armee keine Unterstützung gewährt zu haben. Mit Ausnahme von Irina kommen sie alle zu Bella und Edwards Hochzeit und werden den Frieden mit den Werwölfen würdigen. Sie werden Irina bei ihrer Rückkehr nach Denali nicht mehr vorfinden und sie schrecklich vermissen. (Der Film dürfte davon abweichen, da Irina gemeinsam mit Tanya, Kate und Esme auf einem Bild aus dem Film zu sehen sind, offensichtlich auf der Hochzeit).

Als Carlisle die Hilfe der Denali braucht wird Tanya diesmal nicht zögern, aber sie waren nicht vorbereitet auf was sie bei den Cullens erwartet…

Unter anderen wird Eleazar seine Zeit bei den Volturi, wie seine Aufgaben als Leibwächter in einem ganz neue Licht betrachten müssen. Aros Strafexpeditionen ergeben ein Muster, das sich alle 200 Jahre wiederholte. Er findet heraus, dass Aro es wieder einmal auf eine besondere Gabe abgesehen hat. Edward weiß, dass es sich um Alice handelt, da Aro sich bewusst, ist ihm seinen Willen nicht aufzwingen zu können. Aber Eleazar meint “Er kennt auch deine Schwächen” und Aros Neugier auf Bellas außerordentliche Gabe wird er sich nicht entgehen lassen. Eleazar ist der einzige, der Bellas Gabe erkennt. Kate ist davon überzeugt, dass Bella mehr kann und wird sie auf ihre ganz persönliche Art “trainieren”.

Carmen wird die erste sein, die sich von Renesmee berühren lässt, bis jetzt kann sich niemand ihre Gabe verschließen und sie wird alle verzaubern.

Ein Meisterzug!

Stephenie Meyer lässt aber auch nichts dem Zufall, oder? Rosalie auf Edwards Weg zu stellen reichte nicht, es musste die verführerischste Vampirin von allen sein, ein Traum, dem er nicht erlag, eine Succubi! In gewisser Weise gehen die Denali-Schwestern noch einen Schritt weiter als Carlisle, sie nehmen  sich menschliche Liebhaber. Und wer besser als Eleazar konnte die Hintergründe der Volturi aufklären, ganz zu schweigen von dem außerordentlichen Wert seiner Gabe.

Nähere Informationen zu den Schauspielern der Denali-Mitglieder in Twilight Breaking Dawn könnt ihr hier auf unserer Seite nachlesen.

Quellen: Twilight Breaking Dawn, Das Bis(s)-Handuch, Twilight Lexicon, Hohermuth, Uni-Protokolle.de

4 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

4 Kommentare to “Der Denali-Clan und seine Geschichte von Twilight bis Breaking Dawn”

  1. Twilight fan sagt:

    Echt cool! Danke für die Informationen.

  2. alice sagt:

    voll cool!!! einiges wusste ich noch gar nicht.
    ob Woll ich ein riesen twilight fan bin.

    I love Twilight

  3. renesmee cullen sagt:

    der dinali clan ist des gleiche wie bei den cullen sie leben auch alle zusammen

    die Mutter der dinalis hat ein unsterblichs Kind erzügt und musste für ihr verbrechen bestraft werden mit den Tode und jeder sie kennte musste auch sterben daher finden
    ich auch gut das die das auch so gut erglärt haben und das jz auch. Tanya Denali ,irina Karte eleazar wie eine Familie sind gehnauso wie das bei den cullen ist

  4. Marie sagt:

    vasilli heißt das kleine bübbchen also…wieso heißt mein klassenkamerad so????