Biss zum ersten Sonnenstrahl – Inhaltsangabe und Buchkritik

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner ist nun da und von vielen auch schon gelesen worden. Doch dieses kleine Buch sorgt für viele Reaktionen, und die meisten davon sind nicht gerade positiv. Die Kritikpunkte reichen von Stephenie Meyers Schreibstil über Geldmacherei, frauenabwertend, bis hin zu flach und plump.

Tatsache ist, dass Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl als Novelle verkauft wird. Eine Novelle ist eine kürzere Erzählung, daher sollte keiner an der Länge des Buches Kritik finden. Einzig der Preis des doch recht dünn ausgefallenen Buches (202 Seiten) hat mich erschreckt, denn mit € 15,90 für Deutschland und € 16,40 für Österreich ist es nicht ganz billig.

Als Gegenargument zum Preis finde ich bspw. die Möglichkeit toll, das Buch Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl online kostenlos zu lesen. Leider nur in englischer Sprache und nur am Bildschirm. Aber es dennoch ein kleines Geschenk von Stephenie Meyer an uns Twilight Liebhaber – zumindest für alle, die Bücher in Englisch gerne lesen.

Ich erwarte von einer Novelle nicht unbedingt ein literarisches Meisterwerk. Und das muss Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl auch gar nicht sein. Denn es erzählt Twilight Eclipse aus der Sicht der feindlichen Vampirarmee – besser gesagt aus der Sicht von Bree Tanner.

Nun aber zum Inhalt:

Jene von euch, die das Buch noch nicht gelesen haben, sollten erst beim Fazit weiterlesen.

Inhaltsangabe zu Bis(s) zum Sonnenstrahl

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl erzählt die Geschichte der feindlichen Vampirarmee aus Twilight Eclipse aus der Perspektive von Bree Tanner. Bree Tanner ist eine der neugeborenen Vampire und wird bekanntlich zum Schluß des dritten Twilight Bands von Jane (Volturi) gequält und kurz darauf getötet. Im kommenden Film Twilight Eclipse wird Bree Tanner von der süßen Jodelle Ferland gespielt.  Bree ist eine der jüngeren Vampire von Rileys Armee, welche einzig zu dem Zweck erschaffen wurde, die Cullens zu vernichten. Nur weiß das keiner von den Neugeborenen. Generell wissen die Neugeborenen nicht viel. Riley hält sie an der kurzen Leine und verrät nicht mal, dass sich die Vampire auch am Tage bewegen können.

Undiszipliniert und beinahe unkontrollierbar werden die neuen Vampire beschrieben. Aber es gibt auch Außnahmen – also Vampire die nicht nur dem Durst nach Blut verfallen sind, sondern auch noch denken können. Bree ist eine davon, die eines Nachts auf Diego stößt. Diego ist bekannt als rechte Hand von Riley. Fred, der dritte im Bunde, ist sehr unheimlich, aber wegen seiner Gabe halten sich alle Fern von ihm und das nutzt Bree, um in den Vampirkellern am Tage zu überleben.

Gemeinsam wollen Bree und Diego mehr erfahren als Riley bereit ist Preis zu geben. So finden die beiden heraus, dass Sonnenlicht Vampiren nichts anhaben kann. Zwischen den beiden entwickelt sich mehr als Freundschaft.  Eines Nachts verfolgen die beiden Riley zu einem geheimen Treffen zwischen Riley und Victoria. Riley und Victoria werden von den Volturi überrascht und aufgefordert, die Cullens anzugreifen. Ein taktischer Fehler und zu früh – wie ja auch bekannt ist. Diego spricht mit Riley, um ihm von der Entdeckung zu erzählen, dass Vampiren das Tageslicht nichts ausmacht. Dabei wird er von Victoria und Riley getötet. Riley behauptet Bree gegenüber, Diego vorgeschickt zu haben, um den besten Weg für den Angriff auszukundschaften.

Der Angriff sollte nur einem Zweck dienen. Nämlich dem Tod von Bella Swan. Aus diesem Grund ködert Riley die Neugeborenen mit dem Geruch der Bluse, die aus Bellas Zimmer entwendet wurde und setzt damit den Fokus auf das Finden und Töten von Bella.  Das macht das zuvor abgeleistete Kampftraining der Neugeborenen wieder sinnlos.

Unausweichlich naht das Ende, und der Marsch zur Waldlichtung beginnt. Fred nutzt seine Fähigkeit und macht sich aus dem Staub und bietet Bree an mitzukommen. Da Riley ihr erzählt hat, dass er Diego vorgeschickt hat um den Weg auszukundschaften, macht sie den Marsch mit und wird so in den Kampf verwickelt mit dem unausweichlichem Ende.

Fazit:

Auch wenn wir nur einen Einblick in die Welt der Neugeborenen Vampire und einer beginnenden Liebesgeschichte bekommen (das ist es was eine Novelle ausmacht), ist diese Geschichte ein Leckerbissen für all diejenigen, die mehr von Twilight Eclipse haben wollen. Wenn man Eclipse erneut liest bekommt es eine ganz neue Dimension. Wer aber mehr von Victoria und ihren Plänen erwartet, macht einen Fehlgriff. Es war eine großartige Erfahrung, ein Buch zu lesen, wo ich das Ende schon kannte und mehr über die Vampire weiß als die Charaktere selber. Irgendwie unheimlich. Alle die das Buch noch nicht gelesen haben, können dieses bei Amazon bestellen.

Wie hat euch das Buch gefallen? Enttäuscht oder Begeistert?

52 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

52 Kommentare to “Biss zum ersten Sonnenstrahl – Inhaltsangabe und Buchkritik”

  1. Antonia sagt:

    Demonistisch ist es nicht oder?Antwort bitte.=)

  2. Anna sagt:

    also ich habe mich total auf das buch gefreut und es hat meine erwarungen auch erfüllt. ich fand es toll, endlich mal etwas neues zu lesen und man erfährt einige interessante dinge!
    und wenn das stimmt, was stephenie gesagt hat, war es gar nicht ihre idee, die geschichte als eigenes buch herauszubringen…
    ich kann es jedem fan wirklich empfehlen!!!
    lg

  3. Caroline sagt:

    @Antonia Was meinst du mit demonistisch? Auf jeden Fall habe ich mich, wenn alle in der Waldlichtung sind in Eclipse immer gefragt: was weiß Edward, was denken die Volturi und Bree? Und warum sind die Volturi so “pünktlich” am Treffpunkt? Alle Antworten sind in diesem kleinen Buch.

  4. Katha sagt:

    Hey alles zusammen. :)

    Also als ich erfahren habe, dass ein neues Buch herauskommt und um was es geht habe ich mich total gefreut.!
    –Vorsicht Spoiler–
    Aber als ich das eben gelesen habe kommt mir schon die Frage: “ist es nicht scheiße wenn diejenigen sterben um die es eigentlich geht.?”
    Ich muss sagen ich finde es immer schlimm wenn von zwei Liebenden einer stirbt..oder auch noch beide.!

    Frage: Ist das Buch am Ende traurig.?

    Würde ich gerne wissen damit ich mich mit Freuden aufs Buch stürzen kann.

    Bitte um Antwort…

    danke schon mal.

    lg

  5. Minchen sagt:

    Ich fand das Bucht recht gut. Und man erfährt halt die Hintergründe der Volturi sehr gut, die mich haben im 4. Teil stutzig werden lassen, da sie es ja nun mal auf die Cullens abgesehen haben, was mir erst nicht klar wurde, warum die Cullens das wussten.

    Und alles was mit Twilight zu tun hat vird eh von mir verschlungen.

    Aber der Preis ist aus meiner Sicht tatsächlich Geld schneiderei.

  6. Andy sagt:

    So, ich habe mir das Buch jetzt auch reingezogen, auf englisch, danke an die Redaktion, dass Ihr das Open Book erwähnt habt, denn ich gebe keine 15 Euro für so ein dünnes Buch aus. (auch wenn es tierisch kribbelt :P)

    Die literarische Kritik ist mir relativ egal,

    denn a)
    ist Meyer eine Amerikanerin (Vorurteil meinerseits: die haben alle einen an der Waffel und sind leicht doof, ich spreche aus Erfahrung)

    b) Süstaatlerin (unterstreicht a)

    c) Mormomin (die haben sowieso einen an der Kandarre)

    Aber egal, die Bücher sind leicht und angenehm zu lesen, das Bild im Kopf entsteht ganz von alleine und total einfach. Das ist das Schöne an den Büchern und deswegen liebe ich sie so sehr.

    Der Blickwinkel von Bree ist echt krass im Vergleich zu der Saga, ich weiss nicht wieviel Überwindung es Meyer gekostet hat so brutal zu werden, da Sie es in allen anderen Büchern gekonnt ausblendet.

    Wie dem aus sei, in manchen Stellen hab ich echt gestutzt, denn das Verhalten der Charakter ergibt endlichen einen Sinn. Das Verhalten der Volturi war von Anfang an klar, aber auch nur weil es auf der Hand lag, man hatte keinen Beweis. Das fand ich am allerbesten. Und schön war auch der Abschluss, dass Bree Edward die Wahrheit mitgeteilt hat, das erklärt einiges aus dem 4. Band.

    Rundum: Literarisch nicht anspruchsvoll aber sehr angenehm zu lesen. Es klärt viel. Für Twi-Fans ein Muss!

  7. Flo sagt:

    @Andy: Danke für Dein Feedback und Meinung! Toll! :o)

  8. Merrick sagt:

    Ich fand das Buch total genial. Alles aus einer anderen Sicht zu lesen. Etwas darüber zu erfahren wie die Neugeborenen angelogen wurden um Jagt auf die Gelbaugen zu machen. In meinen Augen sind es auch viele Neider, die den Erfolg der Autorin missgönnen…..

  9. prili62 sagt:

    Schließe mich Andy’s Meinung an: Nicht anspruchsvoll,
    aber gut zu lesen. habe das Buch an einem Nachmittag ausgelesen.Vielleicht schreibt Stephanie das Buch
    “Midnight Sun” alles aus Edward’s Sicht endlich
    weiter. Wäre schön noch mehr Hintergrund- geschichten zu erfahren!!!!

  10. nina sagt:

    hallo,
    auch wenn das einige warscheinlich nicht nachvollziehen können ich hab bei dem buch rotz und wasser geheult ..
    von der dramatik her kommt kein einziges biss buch an dieses heran.
    Am Anfang fand ich dieses buch sehr schön.
    Aber als ich dann zur hälfter fertig wa wusste ich das es für diego längst zu spät war und als Bree dann mutig für diego in die schlacht gezogen ist fand ich das ende meh als traurig .Aber naja wies es für bree ausgeht war ja aus eclipse schon bekannt.alles in allem ich habe nich nie ein so trauriges buch gelesen das so gut gschriben war!

  11. Karina sagt:

    Ich habe es mir heute auch gekauft und gerade die ersten 97 Seiten geradezu verschlungen. Leider muss ich jetzt aus dem Haus und musste daher aufhören zu lesen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Toll, es auch der Sicht von Bree zu erleben.

  12. Vanessa sagt:

    ich habe es noch nciht zu ende gelesen ich bin gerade dabei wo sie loszihen….

    ich liebe es und finde es einfach toll, auch wenn es eigentlich um beklla und edward geht, ich würde gerne wissen wie es mit fred ausgegangen ist, was er getrieben hat

    naja aba das buch ist wirjuch toll mit ausnahme des schluss…

  13. Caroline sagt:

    Ich weiss nicht ob es Fred geschafft hat, auf jeden Fall wäre es schön gewesen wenn er in Breaking Dawn aufgetaucht wäre!

  14. Tanja sagt:

    also…

    ich find das buch echt gut. man liest es total schnell durch. es ist wirklich toll zu wissen,
    was edward auch so mitgehört hat (in bree’s gedanken), und wie das alles so vor sich ging mit den neugeborenen.

    mir persönlich war das buch selbst zu teuer. deshalb finde ich es unglaublich nett von steph meyer ihr buch gratis (!) ins internet zu stellen (aber leider nur in englisch -> und mein englisch is jetzt nicht mehr so gut). dennoch: ein hoch auf steph!!!!!

  15. Tanja sagt:

    hab da noch eine frage: warum weiß Riley das von dem ninja-ding, bff und geheimhandschlag usw.? warum sollte diego ihm was davon erzählt haben??? *ratlos bin*

  16. Sarah sagt:

    Habe das Buch ebenfalls gelesen und ich muss sagen, ich war echt begeistert! Ich konnte mich irgendwie total in Bree versetzen und obwohl ich ja längst wusste, dass sie am Schluss stirbt, hätte ich mir gerne ein anderes Ende für sie gewünscht. Sie und Diego glücklich, entweder mit Fred oder bei den Cullens. Plötzlich sieht man ihren Tod auch mit anderen Augen und ist richtig traurig. Ich werde Eclipse sicher nochmals lesen und dies mit etwas anderen Augen bezüglich Bree! Tolles Buch!

  17. Caroline sagt:

    @Tanja, Riley “erklärt” den Neugeborenen warum sie falsch liegen wenn er sie zu “ihr” (Victoria)bringen sollte…dann weist du warum Diego es ihnen “erzählt” hat.

  18. Bree sagt:

    Ich finde das Buch, ist das beste der Biss-Reihe.
    Leider ist es nur so kurz…In Eclipse habe ich Bree garnicht so wahrgenommen, aber seitdem ich den 5.Teil gelesen habe,ist sie mein lieblings Charakter der ganzen Reihe.Und da man wusste wie es ausgeht, hat man immer gedacht, schade,das Bree das garnicht machen kann, da sie ja stirbt.Aber da mit Diego am Ende…da hätte ich nie mit gerechnet!
    Aber als das da plötzlich stand, habe ich das erst nur als vermutung von bree wahr genommen, aber als das Buch sich immer mehr dem Ende zuneigte, wurde mir klar, dass das stimmt. Da habe ich echt nur geheult, weil das soooo traurig war!Aber dieses Buch sollte man UNBEDINGT lesen!!!
    Mich würde ja mal interessieren, was nach dem Tot eines Vampires mit ihm Passiert. Ich würde mir mal ein buch über das Leben nach Brees zweites Leben wünschen.

  19. Stefan sagt:

    Wieso mussten Bree und Diego sterben…??
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
    Ich habe es gestern zu Ende gelesen.
    Traurig…

  20. Leen sagt:

    Also ich muss sagen ,
    ich bin positiv ueberrascht von dem Buch .
    Ich hatte Angst das es mich nicht so
    fesseln wuerde wie die anderen .
    Aber es war genau das Gegenteil .
    Ich war im Urlaub & wir hatten suuper Wetter &
    wollten auch grilln & so ..
    Aber ich war zusehr mit dem Buch beschaeftigt :D
    Ist wirklich ein tolles Buch .
    & ich haette ja auch wirklich mit allem gerechnet ..
    EHRLICH , ABER DAS DIE VOLTURI MIT DRINNE HAENGEN ;
    WAER DAS LETZTE WORAUF ICH GEKOMMEN WAERE Oô

  21. Bia sagt:

    also ich habe mich total gefreut, dass endlich das 5.te Bis(s)-Buch erscheint… als ich es dann von meinem Freund geschenkt bekommen habe, bin ich total ausgeflippt vor Freude. ich habe das Band innerhalb 2 Tagen gelesen. doch schon beim Vorwort wo es dann hieß “Der nächste Schritt war der, sich von Bella zu lösen und zu sehen, wie die Geschichte funktionierte.” war ich enttäuscht…
    die Geschichte und dramatische Romanze von Bella und Edward hat die Bis(s)-Reihe meiner Meinung nach ausgemacht…
    schlecht finde ich den 5.ten Band deswegen nicht. er ist gut und verständlich geschrieben. teilweise so intensiv, dass man denkt man könnte den Schmerz förmlich spüren…
    das mit Diego fand ich eher nicht so gut geschildert…. ganz genau erfährt man dann doch nicht ob er nun am Schluss gestorben ist oder nicht. man muss das einfach rein aus Bree’s Vermutung entnehmen und glauben. felsenfest drinnenstehen im Buch tut es allerdings nicht…
    ich hoffe jedenfalls dass noch ein 6.ter Band rauskommt, indem auch mal aus Edward’s Sicht geschildert wird. ich denke das ist sehr viel interessanter und intensivierter als die Sicht einer unbedeutenden Bree Tanner….

  22. meriam sagt:

    ich finde das buch sehr schoen. Aber auch wenn es wahrscheinlich niemanden aufgefallen ist stoert es mich das die cullens und bella bree nicht richtig verteidigt haben. Weil bree unschuldig ist sie kann ja nichts dafuer das sie verwandelt wurde und jane sagt bella hatte nicht einmal ein schlechtes gewissen dass bree ihretwegen gestorben ist und das passt nicht zu bella im uebrigen nervt es auch nicht genau zu wissen wie und ob diego gestorben ist aber dadurch wurde vieles klarer also weiter so stephenie und bitte schreib midnight sun fertig!!!

    PS:tut mir leid hab nicht so auf rechstreibung geachtet(sorry)

  23. Lenamaus0404 sagt:

    Wer ist eigentlich Bree Tanner??
    Kann mir bitte jemand antworten?
    Danke!

  24. iris sagt:

    @Lenamaus0404: Bree Tanner ist das junge Vampirmädchen aus der Neugeborenen-Armee, die am Ende des Kampfes in Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot von der Familie Cullen verschont wird, weil sie sich ergibt, aber dann trotzdem von den Volturi getötet wird.

  25. beth sagt:

    hey,
    ich hab mir das buch heute gekauft und sofort durchgelesen.
    als ich merkte das dsa buch dramatisch endet habe ich am schluss sogar noch zuetzlich ein trauriges lied gehört(my immortal).
    ich hätte nie gedacht das ich die geschichte so toll(und traurig) finden würde.
    (ich kanns (trotz des preises) weiter impfehlen)

  26. Alice sagt:

    Hey

    lohnt es sich das buch den zu kaufen auch wenn es imprinziep nichts mit Bella und Edward zu tun hat??

    Bitte um Andwort!

    LG

  27. anna sagt:

    @alice
    es lohnt sich auf jeden fall auch wenn es leider nichts mit edward und bella zu tun hat aber es ist interessant mal die “dunkle” seite der vampire zu entdecken!

    wenn du es liest dann viel spaß:)

  28. Lenamaus0404 sagt:

    Hallo erstmal!

    Ich habe mir durgelesen um was es in den Buch geht und irgentwie klingt das für mich(vielleicht bin ich ja auch doof)komisch denn diese Bree Tanner oder so ist doch schon gestorben und auserdem möchte ich lieber wissen wie es mit Edward und Bella weitergeht oder????

    PS:STimmt ihr mir zu??

    LG Lenamaus0404

  29. chesyana sagt:

    ich bin begeistert von diesem Buch.
    auch wenn es sich nicht um Bella und Edward handelt.
    Als ich das buch zum ersten mal gelessen habe! ich war fasziniert von Bree’s Welt. Ich schloss das Mädchen in mein Herz. als ihr ende kam war ich sehr traurig. ich finde das Buch einfach super.
    Für mich ist es genau so Toll wie die anderen.
    ich würde es sofort nochmal lesen.

    Lg. Chesyana

  30. merlepattinson sagt:

    kommt eigentlichauch ein 6. teil raus!???????? ich bin nämlich dr größte fan von twilight bin zwar erst 12 jHRE ALT HABE ABER DI ERSTEN § BÜCHER IN EINEM MONAT DURCH GELESEN COOL ODER????????????????!!!!!!

  31. Vanessa sagt:

    @merlepattinson: also erstmal: Gaaaaanz ruhig. xD
    Dann : Der größte Fan bist du sicher nicht. :D
    Und ob ein 6. Teil rauskommt, kann man nicht sagen. Stephenie hat angefangen, Midnight Sun (Bis(s) zum Morgengrauen aus Edwards Sicht) zu schreiben, hat es aber unterbrochen da illegal Kapittel ins Netz kamen. Später hat sie die ersten 12 Kapittel dann doch ins Netz gestellt, sodass sie jetzt jeder nachlesen kann. Vielleicht – mit ein bisschen Glück – schreibt sie irgendwann ein Buch über Renesmee oder sie schreibt Midnight Sun weiter, was wir alle sehrsehrsehr hoffen !
    Hoffe, ich konnte helfen.
    Lg; Vanessa.

  32. [...] Bree Tanner ist eine der Neugeborenen Vampire in der Armee von Victoria. Obwohl sie im Film nur einen kurzen Auftritt hat, hat ihr Stephenie Meyer ein eigenes Buch gewidmet. Wir haben Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner gelesen und eine Buchkritik verfasst. [...]

  33. JennyL@in sagt:

    Also ich fand das Buch cool obwohl das Ende so traurig ist. Aber Riley hat voll unrecht alles für sich zu behalten…..

  34. Nadine sagt:

    ich werde es bald lesen!
    und uch muss es präsentieren.. Ich hoffe es wird nich all zu schwer! ..

  35. Bella Cullen sagt:

    ich hab es schon gelesen und finds toll!!!: )ich weiss gar nicht was sie alle haben ? Aber es ist soooo traurig am anfang hab ich noch gedacht:,,Tja…is ebend so mit Bree, sie war ja selbst schuld !”aber jetzt denk ich arme Bree, sie hat es nicht verdient !! Ich hab fast geheult als mir klar wurde das Diego schon die anze Zeit tot war :((

    Auf jedenfall empfehle ich dieses buch jedem echten twilight fan!!!! ES IST SUPER!!!!!!!!!!

  36. twilightgirl sagt:

    ich fand das Buch auch super toll,aber ich habe das mit jasper nicht so ganz verstanden! Warum ist er so zu Bree gewesen??? könnt ihr mir helfen??

  37. Lena sagt:

    ich hab das Buch auch schon gelesen, und finde es einfach nur toll. Aber ich habe noch eine frage dazu … Gibt es das auch als Hörbuch (CD) ? Danke schonmal für die antworten (= Lg Lena

  38. iris sagt:

    @Lena: Ja, auch Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl gibt es seit letztem Jahr schon als Hörbuch. Hier bei Amazon kannst du eine große Auswahl an unterschiedlichen Varianten von Twilight-Hörbüchern finden. LG Iris

  39. Adriana (Addi) sagt:

    ich finds okay das es 5 teile gibt und ich bin gespannt wie sich der 5. teil als film mach. ich hab schon alle teile gelesen (obwohl ich eigentlich net wirklich gern lese)und find den1. und den5. am besten. nach langer überlegung hab ich mir dann auch die filme gekauft,aber wenn mann das buch gelesen hat ist der film irgendwie langweilig. aber da die bücher so ausführlich sind kann man damit gut reverate halten!!!

  40. [...] Book Award” zur Autorin des Jahres nominiert. Eine Inhaltsbeschreibung des Buches findet ihr hier auf unserer Seite. Das Voting findet bis 29. April 2011 statt, die Gewinner werden am 2. Mai 2011 [...]

  41. Alexandra sagt:

    mir hat es sehr gut gefallen

  42. Kathy sagt:

    Ich persönlich fand das Buch gut.
    Die einzigen probleme hatte ich damit das es wirklich kurz war und das ihre Beschreibungen etwas lustlos wahren und zusätzlich was ihr Stil B.w. ihre Handschrift nicht so deutlich erkennbar wie in den bisherigen Büchern

  43. [...] kennt, hier gehts zur Inhaltsangabe. Welche Bücher es sonst noch zum Thema Twilight gibt, wie Bree Tanner und diverse Begleitbücher wie das neue Biss Handbuch, könnt ihr hier [...]

  44. mandy sagt:

    Hey
    I have not read the book but I´m sure it´s good

  45. mandy sagt:

    Sterben Bella und ebward zum schluß????????
    Ich hab das buch nit gelesen hove nicht

  46. [...] einer Hausfrau und Mutter begann (Stephenie Meyer), diese hat aus Spaß 4 bzw. 5,1 Bücher (mit Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl und Midnight Sun) darüber geschrieben. Eine umfangreich bewertete Romanserie, die droht, durch [...]

  47. Morpherin666 sagt:

    @ Andy: schon ein paar heftige oruretile oder? Schon fast rassistisch!! Naja. Ich hab sdas buch nicht gelesen, und in auch eug nur auf der website,mweil ich mir den seelen trailer anschauen wollte :)

  48. vanessa sagt:

    Ich finde das Buch echt toll, ich finde das aber schon blöd das es keine Verfilmung zu diesem Buch gibt.

  49. Lisa sagt:

    heii also mir gefällt das buch auch sehr gut aber ich habe morgen eine buchvorstellung und weis nicht wo dich spannenste stelle ist und hab das buch noch nicht fertig und mir kann man auch nicht auf meine e-mail schreiben ;(( kann mir bitte ijm helfen?:* lieb euchh ♥

  50. Juana sagt:

    Ist es wichtig, die Vorbände bereits zu kennen oder kann man das Buch auch einfach so lesen und die anderen Bände erst danach?

  51. Mia sagt:

    Ich finde das Buch total schön, aber auch sehr traurig! Ich musste am Ende weinen.