Stephenie Meyer: Interview zu Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Bree Tanner, ihre Songfavoriten dazu

Vergangenen Samstag erschien das neue Vampir-Buch von Stephenie Meyer Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner. Viele von euch werden das (leider viel zu kurze!) Buch schon gelesen haben.

Zum Buch und der Geschichte von Bree Tanner wurde bei USA Today ein Auszug aus einem Interview mit Stephenie Meyer veröffentlicht, wo sie über das Buch und die Vorgeschichte zu Bree Tanner spricht.

Frage: Bree erscheint nur auf ein paar Seiten von Eclipse. Was hatte die Charaktere an sich, dass sie ihre Geschichte zusätzlich erkunden wollten?

Antwort: Anfangs war ich nicht speziell von Bree fasziniert – es waren die Neugeborenen im Allgemeinen. Während ich Eclipse geschrieben habe, lief eine Menge hinter den Kulissen ab, freilich Dinge, über die Bella nichts wusste. Da ich auf Bella fokusiert war, konnte ich mich nicht eingehend mit der Neugeborenen-Geschichte befassen, wie auch immer, ich hatte in meinem Kopf immer eine generelle Idee dessen, was sie vorhatten. Ich musste darüber nachdenken während ich die Handlung durchschritt: Bella ist an diesem Punkt, die Neugeborenen machen das. Um es geradlinig zu halten habe ich schließlich einen Kalender der Monate Mai und Juni gemacht – was alles ist, womit sich Eclipse befasst- und habe in jedem Kästchen aufgeschrieben was an diesem Tag bei Bella los ist und was in Seattle passiert ist. Daher war die Geschichte der Neugeborenen immer ein großer Teil der Story in Eclipse. Und es machte mich irgendwie traurig, dass es keine Möglichkeit gab, irgendetwas davon im Buch zum Ausdruck bringen zu können.

Bree ist die einzige der Neugeborenen, die in Eclipse namentlich erwähnt wird, die einzige Neugeborene, welche mit den Cullens Kontakt hat (abgesehen davon, von ihnen getötet zu werden), und die einzige der Neugeborenen, die den Volturi auf der Lichtung begegnet. Sie lebt am längsten, daher ist sie der Erzähler, der die ganze Geschichte erzählen kann. Sie war die selbstverständliche Wahl, um über die Geschichte der Neugeborenen zu berichten. Sobald ich damit begonnen hatte, aus ihrer Perspektive zu schreiben, wurde sie richtig lebendig. So sehr, dass, als das unausweichliche Ende näher kam, ich beim weitermachen richtig bedrückt wurde. Es war härter für mich Bree zu töten als irgendeine andere fiktive Figur, die ich jemals getötet habe, sogar trotzdem ich sie schon zum zweiten Mal umbringen musste. (Vor Bree war es am schlimmsten bei Walter in The Host/Seelen.)

Warum glauben sie ist es wichtig für die Leute, die Geschichte von Bree Tanner vor dem Erscheinen von Eclipse zu lesen?

Eclipse wird nur aus der Perspektive von Bella erzählt. Das bringt einige Einschränkungen mit sich; da hier so viel hinter den Kulissen abläuft (um es mal so auszudrücken), hinterlässt es eine Menge Geheimnisse. Die Filme haben den Vorteil, die Story von außerhalb Bellas Kopf zu sehen. Der Betrachter kann Dinge sehen – wie die Wölfe welche Victoria in New Moon jagen – wo der Leser nur Andeutungen darauf bekommt. Von allen Twilight Büchern passiert in Eclipse am meisten außerhalb von Bellas Blickwinkel. Damit der Film funktioniert müssen wir ein paar dieser Dinge sehen und verstehen.

Diese Elemente von Bree’s Geschichte zu kennen wurde in den Film eingebaut, ich hoffte, die Geschichte würde irgendwie vorher herauskommen. Persönlich möchte ich immer erst ein Buch lesen, bevor ich den Film sehe. Ich mache mir gerne meine eigenen geistigen Bilder bevor jemandes anderen Bilder eindringen. Wahrscheinlich haben die meisten meiner Leser nicht den gleichen Fimmel, aber denjenigen, die ihn haben, wollte ich die Chance geben, eigene Vorstellungen von Bree und der Bande zu schaffen.

In welcher Reihenfolge würden sie empfehlen, die Twilight Saga mit der Ergänzung von Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner zu lesen? Sollen sie nach Eclipse die Novelle lesen oder erst Breaking Dawn beenden bevor sie Das kurze zweite Leben der Bree Tanner knacken?

Wenn ich die Saga zum ersten Mal lesen würde, würde ich wahrscheinlich Bellas Geschichte ganz durch lesen bevor ich mit den anderen Perspektiven abschließe.

Warum haben sie das Amerikanische Rote Kreuz als Wohlfahrts-Empfänger der Spenden aus dem Verkauf  von The Short Second Life of Bree Tanner gewählt?

Ich war sehr bewegt von den Hilfsströmen nach der Katastrophe in Haiti. Eine Menge Twilight Fan Gemeinschaften bemühten sich um Spendensammlungen, und ich war so beeindruckt von ihren Bemühungen. Ich wollte diese Bewegung fortsetzen. Ich denke es ist wichtig, dass wir Haiti und Chile nicht schnell wieder vergessen, jetzt wo sie nicht länger im Mittelpunkt der Medien stehen. Es dauert eine sehr lange Zeit um sich von so einer Verwüstung zu erholen und sie benötigen noch immer unsere Hilfe.

Quelle 1, Quelle 2

Stephenie Meyers Play-List für Bree Tanner

Auf ihrer Homepage hat Stephenie Meyer zu jedem Band der Twilight Saga eine persönliche Play-List ihrer Musikfavoriten vorgestellt. So auch zur neuen Novelle Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner. Hier nun die Songs, wie immer energiegeladen und von starken E-Gitarren Sounds dominiert:

  1. Yes Please – Muse
  2. Heads Will Roll – Yeah Yeah Yeahs
  3. Midnight and I – White Rabbits
  4. Now We Can See – The Thermals
  5. Falling In – Ha Ha Tonka
  6. Rocking Horse – The Dead Weather
  7. New Noise – Refused
  8. What If We Could – Blue October
  9. The Royal We – Silversun Pickups
  10. Count Me Out – Meese
  11. Blindness – Metric
  12. Set the Sails – Dan Mangan

Quelle

2 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

2 Kommentare to “Stephenie Meyer: Interview zu Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Bree Tanner, ihre Songfavoriten dazu”

  1. Moni sagt:

    Das Buch ‘Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl’ war so schön, doch ich fande es am Ende so traurig, weil mir Bree total ans Herz gewachsen ist. Ich wünschte sie wäre mit Fred mitgegangen.

  2. [...] konnte man im Juni auch noch bei uns erfahren, was Stephenie Meyer über ihre Figur Bree Tanner und die Entstehung des Buches zu sagen hat. Und es gab noch ein kurzes Making-Of mit Jodelle [...]