Jodelle Ferland, Bree Tanner in Twilight Eclipse, über Horrorfilme, ihre Ausbildung und mehr

Bild: © Summit Entertainment

Jodelle Ferland hat in der Verfilmung von Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot eine etwas ausführlichere Rolle bekommen als das in der Romanvorlage von Stephenie Meyer vorgesehen war. Sie spielt die junge neugeborene Vampirin Bree Tanner, die in der Armee von Victoria gegen die Cullens in die Schlacht zieht. Doch aufgrund der Novelle Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner konnte man noch mehr über Bree Tanner erfahren.

In diesem interessanten Interview spricht die junge Jodelle Ferland über ihr Leben an den Sets ihrer bisherigen Filme wie Twilight Eclipse oder Silent Hill, wo die Schwierigkeiten liegen, Ausbildung und Schauspielerei unter einen Hut zu bekommen und was sie so sehr an ihren Horrorfilm-Rollen mag.

Jodelle Ferland scheint irgendwie Rollen für Horrorfilme anzuziehen. Doch sie schien gerade an diesen Sets immer besonders viel Spaß zu haben. Das lag eher daran, weil viele Spezialeffekte erst im Nachhinein zu den Filmen hinzugefügt wurden.

Hier nun das Interview, für euch wie immer übersetzt:

Frage: Wie hat sich dein Leben seit Eclipse verändert?

Jodelle Ferland: Nun, mein Leben hat sich ziemlich geändert, und in vielerlei Hinsicht bleibt es gleich. Ich bin noch immer einfach ein, wissen sie, junges Mädchen, das es mag, mit Freunden rumzuhängen und normale Dinge zu machen. Aber ich meine, ich wäre nicht hier, wenn es nicht für Twilight wäre. Ich habe an allerhand Conventions teilgenommen, eine Menge Fans getroffen. Es macht einfach so viel Spaß.

Hast du einige unvergessliche Momente davon, bei Eclipse dabei zu sein?

Nun, ich denke ernsthaft, der ganze Film war ziemlich unvergesslich. Ich hatte sogar meinen 15. Geburtstag am Set, daher war das ziemlich cool.

Hast du eine Torte bekommen?

Ja, das habe ich. Ich hatte am Set eine Geburtstagstorte. Und ich denke, das ist so ziemlich das, wovon  jedes Mädchen träumt. Eine Geburtstagsparty am Set von Twilight. Ich war so glücklich, dass ich das machen konnte. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Wie war es, mit Jeff Bridges und Terry Gilliam für Tideland zu arbeiten?

Oh, das war fantastisch. Ich hatte einen Mordsspaß bei Tideland. Es war jetzt eigentlich schon ziemlich lange her. Ich war neun Jahre alt als ich das gemacht habe. Ich wurde in der Mitte des Drehens zehn.

Verbringst du deine meisten Geburtstage am Set?

Das mache ich wirklich.

Das muss hart sein. Bist du viel von deiner Familie weg?

Also meine Mutter kommt immer mit mir. Denn ich muss einen Elternteil oder Vormund bei meinen Filmen dabei haben, daher muss sie immer mitkommen. Daher bin ich niemals wirklich komplett alleine. Ich meine, speziell mit neun Jahren als ich Tideland drehte. Ich konnte nicht einfach alleine weggehen, wissen sie, in einem Zimmer zu sitzen und den Zimmerservice bestellen. Es würde nicht sehr gut funktionieren.

War es jemals zu viel, zu versuchen die Schule, das Schauspielen und alles andere im Gleichgewicht zu halten?

Nun, es ist ziemlich schwierig, aber ich manage das, mit Müh und Not. Ich werde zu Hause unterrichtet, und es ist ein Online Schulprogramm. Und wenn ich am Set filme muss ich die ganze Zeit einen Lehrer haben. So ist das Gesetz. Jedenfalls, wenn ich am Set filme habe ich einen Lehrer, damit ich mit meiner Ausbildung weitermachen kann, auch wenn ich am Set bin. Aber es kann ziemlich schwierig sein, beides zu machen und noch immer Zeit für andere Dinge zu finden.

Was machst du gerne zum Spaß?

Ich mag es zu lesen. Ich bin ein riesiger Bücherwurm. Und ich male und zeichne auch gerne. Künstlerische Dinge.

Ich habe gelesen, dass du gerne Katniss in Hunger Games spielen möchtest.

Also ich denke, jeder würde das gerne. (Lacht.)

Was magst du an Katniss?

Nun, ich meine, wie ich sagte bin ich ein riesiger Bücherwurm. Sobald also jemand erwähnte ‘hey, ich denke du wärst gut als Katniss’ ging ich los und hab mir das Buch auf der Stelle besorgt. Ich habe sie alle an ziemlich genau einem Tag gelesen. Aber ich musste warten, dass das letzte Buch herauskam, das hat also eine Weile gedauert. Aber die ersten beiden habe ich in zwei Tagen gelesen. Und es waren wunderbare Bücher. Sie haben mir wirklich wirklich gefallen. Und Katness scheint, als ob sie eine großartige Figur zu Spielen wäre. Sie ist so stark und unabhängig. Und es gibt so viele Dinge im Buch von denen ich weiß, dass sie so lustig zum verfilmen wären.

Ich muss es immer noch lesen.

Sie müssen es lesen! Es ist großartig. Es ist gleichsam mit Harry Potter und Twilight bei all meinen Lieblingsbüchern. Ich liebe Harry Potter. Ich wünschte mir, ich wäre Engländerin, damit ich in Harry Potter sein könnte. Leider bin ich es nicht.

Ich mag Harry Potter auch. Welche Art Rollen möchtest du in Zukunft annehmen?

Also man kann nicht zu wählerisch sein, was die Film-Industrie anbelangt. Man muss mehr oder weniger die Dinge nehmen wie sie kommen, und so ziemlich das nehmen, was man bekommt. Man muss nicht jede Rolle nehmen, die auf einen zukommt. Aber ich weiß nie wirklich, was ich in der Zukunft machen werde. Ich muss einfach warten und sehen, welche Rollen auf mich zukommen. Ich tendiere dazu, eine Menge unheimlicher Filme zu machen. (Lacht.) Was wirklich cool ist, ich mag es, sie zu machen. Aber es wäre lustig, etwas anderes zu machen.

Von all den TV-Shows und Filmen, die du bisher gemacht hast, was war dein Favorit und warum?

Es ist wirklich sehr schwierig, einen Favoriten herauszupicken. In der Tat machte ich eine Episode einer TV-Serie namens The Haunting Hour, welche noch nicht draußen ist, aber sie wird bald erscheinen. Und ich hatte niemals zuvor so viel Spaß am Set. Es war erstaunlich. (lacht sie) Ich musste alle möglichen coolen Sachen machen, von denen ich ihnen noch nichts sagen kann. Sie müssen es sich deshalb ansehen.

An welchen Filmen arbeitest du zur Zeit?

Ich arbeite sehr sehr viel an Tonnen von Dingen. Ich habe gerade einen Film namens The Tall Man mit Jessica Biel beendet. Sie war wirklich cool. Ich mochte es, mit ihr zu arbeiten, sie ist so nett. Und während des Sommers drehte ich einen Film namens Mighty Fine. Der ist mit Chazz Palminteri, Andie MacDowell und mir offensichtlich. Also diese sollten irgendwann in näherer Zukunft herauskommen. Und ich bin wirklich aufgeregt, wenn sie herauskommen. Ich habe auch noch eine Menge anderer Dinge, die derzeit geheim sind. Sie werden es bald genug herausfinden.

Ist es schwer, all diese Geheimnisse zu bewahren?

Ja, das ist es. Speziell als ich herausfand, dass ich die Rolle in Eclipse bekommen hatte. Es wurde mir für etwa einen Monat nicht erlaubt, jemandem davon zu erzählen. Was eine Tortur war. (Lacht.) Ich meine, wenn du etwas herausfindest, was wirklich wirklich aufregend ist, ist das erste was du tun willst, es jemandem zu erzählen. Aber ich musste es für mich behalten.

Das ist hart. Denkst du, dass sie aus Das kurze zweite Leben der Bree Tanner einen Film machen werden?

Ich weiß ehrlich nicht, ob es einen geben wird oder nicht. Wenn es so wäre, wäre das ziemlich cool. Ich bin nicht sicher, ob es so sein wird. Es ist eine Möglichkeit.

Noch eins von diesen Geheimnissen?

(Sie lacht.) Man weiß es noch nicht einmal. Jeder denkt, ich sage es einfach nicht, aber ich weiß wirklich nicht, ob es noch einen Film geben wird oder nicht.

Macht es Spaß, in diesen Horrorfilmen mitzuspielen?

Es ist eigentlich ziemlich cool. Ich mag es wirklich, diese dunklen Charaktere zu spielen. Es ist ziemlich cool. Es ist ziemlich gruselig, wenn man es sich ansieht. Es scheint überhaupt nicht, als ob man eine Menge Spaß haben würde. Aber das tut es.

Was ist dein bevorzugter Teil daran, in Horrorfilmen mitzuspielen?

Also ich denke, der coolste Teil davon ist zu sehen, wie das ganze sich zusammenfügt, wenn man in die Premiere geht und es sich ansieht, wenn alles abgeschlossen ist. Weil da so viel ist, was sie erst nachher machen. Sie wissen, die fügen die Musik und die Effekte dazu. Und es ist einfach wirklich schön, es zu sehen, wenn sie es komplett fertig haben. Es sieht so großartig aus.

Ich wäre irgendwie verängstigt in einem Horrorfilm dabei zu sein, speziell bei Silent Hill.

Es war lustig, als ich es mir angesehen habe, dass ich wirklich freakig ausgesehen habe. Ich meine, da waren diese ganzen verschiedenen monsterartigen Dinge. Und schließlich war eine Menge davon real. Also sie geben im Nachhinein noch Dinge dazu, aber es ist alles reelles Make-Up. Zum Beispiel für Dark Alessa mussten sie später nichts machen. Das war eine lange Zeit im Haar- und Make-up Sessel.

Möchtest du noch irgendetwas zu deinen Fans sagen?

Ich schätze sie einfach so sehr. Ich habe so viele engagierte Fans, sie sind alle so großartig. Ich liebe es einfach, dass sie so leidenschaftlich sind. Und, ich liebe sie einfach alle.

Ich weiß, du musst jetzt zu Best Buy gehen um Autogramme zu geben. Danke vielmals, es war nett dich zu treffen.

Die DVD und Blu-ray von Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot könnt ihr bei Amazon bestellen.

Das Buch Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner gibt es ebenfalls bei Amazon.

Quelle

7 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

7 Kommentare to “Jodelle Ferland, Bree Tanner in Twilight Eclipse, über Horrorfilme, ihre Ausbildung und mehr”

  1. alina sagt:

    Ich finde das Bree am Leben bleiben sollte anstadt von Felix(Wache der Volturi)getötet werden soll.
    Sie ergibt sich auch freiwillig,würde alles machen was die Cullens wollen. Sich bestimmt sogar umernähren.

  2. alina sagt:

    Carlicle erklärt das sie nicht wusste was sie tat.

  3. Reinhard sagt:

    Der Film würde ja Raum für ihr Überleben geben. Sie scheint ja Felix einen ziemlichen Schlag zu versetzen-wie wärs ?
    Sie gibt Felix einen Kinnhaken (sie ist ja eine Neugeborene) und flieht.Felix versucht ihr nachzusetzen, Jasper stellt ihm ein Bein und meint:”Hier gilt das Wort eines Offiziers ! Und wer seine Hinrichtung überlebt muß begnadigt werden!!” Jane:”Die Volturi geben keine 2. Chancen !!” Carlisle:”Was Euch betrifft wäre es ja die 1.”
    Jane:”Das hat ein Nachspiel, Aro wird entscheiden, was jetzt passiert, Ihr seit ihm schon lange ein Dorn im Auge !
    Mir reicht es , ich will nach Hause!”
    Einige Zeit später (Ich würde vorschlagen ca 1 Jahr nach Renesmees Geburt) . Der Tracker der Volturi verfolgt Bree, weder er noch sie wissen von den Grenzen der Gebiete der Cullens und der Quileute….
    Telefon der Cullens klingelt: “Dr Carlisle ! Notdienst!” “Hallo, hier Sam Black, wir hatten einen Zwischenfall mit zwei Vampieren, den männlichen haben Leha und Seth getötet, das Mädchen hat sich ergeben und nach dir gefragt. Könnt ihr sie abholen ?” “Na klar, wisst ihr ihren Namen?” Hey Blutsaugerin, wie heißt du ? Klingt nach Bree Kanner oder so !” Ok wir holen sie!”
    (Ich weiß nicht wie lange die Fahrt dauert) Carlisle und Esme sammeln sie ein. “Gilt Eure Zusage noch ?”" Sie gilt noch, Bree!”Herzlich willkommen!” Bree zu den Quileuten:”Vielen Dank für alles !”

  4. Nati sagt:

    Ich finde deine Ide echt cool.Ware schön wenn Bree überleben würde. ( Reinhart )

  5. Rosalie♥ sagt:

    ich finde jodelle einfach klasse sie ähnelt mir in vielen hinsichten

  6. Reinhard sagt:

    Hallo,
    ich habe den Faden weitergesponnen und auf die “Forksbloodbank” gebracht. Ist dort also unter dem Titel “Bis(s) zum Überleben ” in bisher 2 Teilen zu lesen. War zuerst als Ergänzung zu einer anderen “Fanfiktion” gedacht, hier hat ein Fan die Position Brees eingenommen, und läßt Bree zu Wort kommen.
    Ich schreibe eher aus der Position eines neutralen Erzählers, nehme aber hin und wieder “Freaky Freds” Position ein…

  7. Reinhard sagt:

    Da die Forks Blutbank schließt, sind meine Geschichten unter http://www.Fanfiktion.de zu lesen:
    “Biss zur nächsten Generation” Renesmee und Jake
    sowie :Biss zum Überleben Teil 1 und 2.

    Viele Grüsse