Twilight von A wie Alice – Z wie Zelt

Wir warten nun alle auf das nächste Ereignis im Twilight-Universum, das Erscheinen der DVD von Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot. Am 10. Dezember 2010 ist es endlich soweit. Bis dahin haben die Fans noch genug Zeit, nochmal alles aus den Filmen und Büchern der Twilight-Saga revue passieren zu lassen.

Nach einer Idee von moviefone.com habe ich eine alphabetische Auflistung mit verschiedenen Schlagworten rund um die ersten drei Teile Twilight, New Moon und Eclipse zusammengestellt. Figuren, Handlungsorte, Geschichte, charakteristisches aus der Story. Sie können euch noch etwas die Zeit vertreiben und euch vielleicht dazu anregen, wieder bei dem einen oder anderem Thema mehr nachzulesen. Viel Spaß beim Lesen! 

Bild: © Summit Entertainment

A wie Alice: Die zierliche, quirlige und modebewusste Adoptivtochter von Carlisle und Esme Cullen spielt in der Handlung von Twilight immer wieder eine große Rolle. Durch ihre besondere Fähigkeit, in die Zukunft blicken zu können, entscheidet sich oft die Handlungsweise der Cullens in den unterschiedlichsten Situationen.

Der einzige Schwachpunkt: um die Werwölfe herum kann sie nichts sehen, daher sah sie z.B. zwar Bellas Sprung von den Klippen, nicht aber, dass sie von Jacob gerettet wurde (New Moon). Sie nimmt ihre Begabung sehr locker (“Bella und ich werden tolle Freundinnen”“Schon ok Jasper, du wirst ihr nicht wehtun.” Alice im Film Twilight, als sie Bella im Haus der Cullens vorgestellt wird), ist aber verärgert, wenn sie gewünschte Resultate nicht genau sehen kann. (“Soll ich auf noch mehr achten? … Edward, wenn ich mich auf zu viele Dinge gleichzeitig konzentriere, wird mir früher oder später etwas entgehen.” Eclipse)

Bild: © Summit Entertainment

B wie Bella: Sie ist der Mittelpunkt der Handlung und die Geschichte in Twilight wird aus ihrer Perspektive erzählt. Bella zieht zu ihrem Vater Charlie nach Forks, wo die Geschichte in Twilight spielt. Bella ist eher schüchtern und steht nicht gerne im Mittelpunkt. Von Natur aus ziemlich tollpatschig scheint sie Schwierigkeiten magisch anzuziehen und läuft ständig Gefahr, sich irgendwie zu verletzen.

Ihre beiden Freunde, Edward der Vampir, den sie über alles liebt, und Gestaltenwandler/Werwolf Jacob, den sie als besten Freund sieht, obwohl er mehr möchte, haben alle Hände voll zu tun, um Bella vor sich und der Welt zu beschützen. (“Ich habe vorher noch nie probiert, jemanden zu beschützen, und es ist mühsamer, als ich gedacht hätte. Aber das liegt vermutlich daran, dass du es bist. Die meisten Menschen scheinen ohne größere Katastrophen durchs Leben zu kommen.” “Du ziehst nicht nur Unfälle an – das trifft es nicht ganz. Du ziehst jede Art von Ärger an. Wenn es irgendeine Gefahr im Umkreis von zehn Meilen gibt, begegnest du ihr mit hundertprozentiger Sicherheit.” Edward in Twilight) Bellas sehnsüchtigster Wunsch: ein Vampir zu werden und für alle Ewigkeit mit Edward zu leben.

Bild: © Summit Entertainment

C wie Cullens: Die bunt zusammengewürfelte Vampirfamilie Cullen ist außer einem weiteren Zirkel in Alaska die einzige Gruppe von Vampiren, die sich vegetarisch ernähren (Tierblut statt Menschenblut). Trotz ihrer unterschiedlichen menschlichen Schicksale haben sie einen wahnsinnig starken Familienzusammenhalt. (“Rosalie, Bella gehört zu Edward, sie ist jetzt Teil dieser Familie. Und wir beschützen unsere Familie!” Carlisle im Film Twilight)

Carlisle ist das Oberhaupt der Familie und der “Schöpfer” der anderen. Carlisle und Edward haben anfangs den gemeinsamen Vampir-Lebensweg als Brüder verbracht. Nachdem Rosalie dazugekommen war gaben Carlisle und Esme nach und nach alle als ihre Adoptivkinder aus: Edward, Rosalie, Emmett, Alice und Jasper.

D wie Dankbarkeit: Es gibt wohl keinen der Twilight-Fans, der Stephenie Meyer nicht dankbar ist, dass es die wunderbar romantische Welt der Twilight-Romane gibt!

Bild: © Summit Entertainment

E wie Edward: Um ihn kreisen Bellas Gedanken, seit sie ihn das erste Mal gesehen hat. Edward war der erste, den Carlisle in einen Vampir verwandelt hat, als er kurz davor war, an der spanischen Grippe im Jahr 1918 zu sterben. Magisch von Bella und ihrem Geruch angezogen versucht er, sie zu beschützen so gut es geht, und setzt dafür all seine tollen Vampirfähigkeiten ein.

Erst schmiedet erst Pläne um Bella zu töten, ohne seine Familie zu gefährden (Midnight Sun). Dann versucht er, Bella davon zu überzeugen, dass eine Freundschaft mit ihm für sie nicht gut ist (“Ich verspreche dir, dass du mich heute zum letzten Mal siehst. Ich werde nicht zurückkehren. Ich werde dich nicht noch einmal einer solchen Gefahr aussetzen” Edward in New Moon).

Bella rettet ihn vor dem Tod durch die Volturi und er erkennt ihre einzigartige Liebe (die Menschen ändern sich normalerweise) und will sie dem nie wieder aussetzen (mit dem Verlassen), für Ewig an ihrer Seite bleiben. Die Liebe siegt über die Vernunft, er kehrt zu ihr zurück. Doch danach muss er lange daran arbeiten, um Bellas Zweifel an seiner Liebe zu ihr nach seiner Lüge wieder zu zerstreuen. Seine besondere Fähigkeit ist, dass er die Gedanken anderer lesen kann. Nur nicht die von Bella, was ihn anfangs ziemlich irritiert.

F wie Forks: Eine wirklich kleine Stadt auf der Halbinsel Olympic im Bundesstaat Washington, welche den Ruf als eine der regenreichsten Städte in den USA für sich beansprucht. Das ist der Handlungsschauplatz der Twilight-Saga. Die dortigen Klimaverhältnisse kommen den Cullens sehr gelegen, da sie aufgrund ihres auffälligen Glitzerns, wenn sie in die Sonne kommen, dort ein halbwegs normales Leben unter Menschen führen können. Wissenswertes über die reelle Stadt Forks findet ihr in unserem Artikel.

G wie Gaben: Die Vampire der Twilight-Saga haben alle recht unterschiedliche besondere Fähigkeiten. Edward kann z.B. Gedanken lesen, Alice hat Visionen aus der Zukunft, Jasper kann Gefühle beeinflussen, und auch die anderen Mitglieder der Cullens haben ausgeprägte Gaben. Offensichtlich werden gewisse Fähigkeiten, die schon im menschlichen Leben vorhanden waren, als Vampir extrem verstärkt ausgeprägt. So haben auch die Freunde der Cullens, die noch in Twilight Breaking Dawn auftauchen werden, sehr interessante Gaben aufzubieten.

Doch nicht alle wenden ihre Fähigkeiten zu positiven Zwecken an. Die Volturi benutzen sie, um die Welt der Vampire in Schach zu halten. Mehr von ihnen später. Alle Vampire sind außerdem unfassbar schnell, stark und haben verschärfte Sinne. Genaueres zu den Fähigkeiten der Vampire könnt ihr in unserem Artikel darüber nachlesen.

Bild: © Summit Entertainment

H wie Heiratsantrag: Auf diesen Moment haben wir bis Twilight Eclipse warten müssen. Nach endlos langem Zögern und viel Argumenten auf beiden Seiten hat Bella ihrem Lebensinhalt Edward endlich die Zusage zur Hochzeit gegeben. Mitten in den Vorbereitungen zum großen Kampf gegen die Neugeborenen fanden die beiden noch die Ruhe und Romantik dafür. (“Isabella Swan? Ich verspreche dir, dass ich dich immer lieben werde – jeden Tag bis in alle Ewigkeit. Willst du mich heiraten?” – “Ja” aus: Eclipse). Auch wenn die Hochzeit ein Kompromiss ist. Bella will ihn nur Heiraten, wenn Edward derjenige ist, der sie verwandelt und er versucht, ihren ganz speziellen Wunsch zu erfüllen.

Bild: © Summit Entertainment

I wie Italien: In Italien haben die Volturi ihren Sitz, und zwar in Volterra. Dorthin begiebt sich Edward, um seinem Vampirleben ein Ende zu bereiten (freiwilliges Sterben ist für Vampire nicht so einfach), nachdem er fälschlicherweise annehmen muss, dass Bella gestorben ist. Alice und Bella machen sich überstürzt auf, um das zu verhindern. Besonders erwähnenswert ist auf dieser Reise der gelbe Porsche, den sich Alice “organisiert” und in den sie sich so verliebt, dass sie später von Edward als Gegenleistung für einen Gefallen einen bekommt. Die Geschichte endet natürlich nicht in Italien, sonst gäbe es ja nicht noch zwei weitere Bände der Twilight-Saga.

Bild: © Summit Entertainment

J wie Jacob: Er ist ein Gestaltenwandler/Werwolf und stammt von den Quileute ab. Er ist der beste Freund von Bella und hilft ihr durch die schwere Zeit, als Bella von Edward in New Moon verlassen wurde. Leider ist er auch schwer in Bella verliebt und versucht sie immer wieder davon zu überzeugen, dass er die bessere Wahl für sie wäre. (“Denk einfach darüber nach, wie es sein könnte, Bella. Für mich bräuchtest du nichts zu verändern.” Jacob in Eclipse).

Jacob betont immer wieder, wie sehr er gegen die Beziehung zwischen Bella und Edward ist, speziell, nachdem dieser sie verlassen hatte und Jacob Bella in der Zeit danach erleben musste. (“Wohin du auch blickst nimmt die Natur ihren Lauf… Jäger und Beute, der endlose Kreislauf von Leben und Tod. … Während man nie sieht, dass der Fisch den Adler zu küssen versucht.” Jacob in Eclipse)

Trotz vieler Stolpersteine, die ihnen in den Weg gelegt werden, wie Jacobs Anfangsphase als Werwolf oder Bellas Liebe zu einem Vampir, überwindet ihre Freundschaft alle Hindernisse. Als Jacob sich mit seiner neuen Rolle als Werwolf abgefunden hat, setzt er all seine Stärken ein, um Bella zu beschützen, dafür überwindet er sogar die ewige Feinschaft zwischen Vampiren und Werwölfen.

K wie Kalte Wesen: Jacob ist der erste, von dem Bella etwas über die Kalten Wesen erfährt. Sie kommen in einer Legende der Quileute vor, über die er ihr am Strand von La Push erzählt. Die Kalten Wesen sind die einzigen Feinde der Werwölfe. (“Kalte Wesen stellen für Menschen immer ein Risiko dar, selbst wenn sie zivilisiert sind wie dieser spezielle Clan. Man weiß nie, ob sie nicht doch irgendwann zu hungrig werden, um ihrer Natur zu widerstehen.” Jacob in Twilight) Mehr über Vampire im allgemeinen könnt ihr hier in unserem Artikel nachlesen.

Bild: © Summit Entertainment

L wie Liebe: Die Liebe spielt in der Twilight-Saga die größte Rolle. Bella verliebt sich in Edward, den geheimnisvollen Schüler an ihrer Schule, und sie liebt ihn auch noch, als sie sein Geheimnis herausfindet. Nach kurzer Zeit finden beide heraus, dass sie ohne einander nicht mehr leben können/wollen. (“Du bist… nun ja, nicht gerade die Liebe meines Lebens, denn ich gehe davon aus, dass ich dich noch viel länger lieben werde.” Bella in Eclipse)

Anfangs wehrt sich Edward gegen diese Liebe, weil er meint, eine Gefahr für Bella zu sein, aber die Liebe siegt über die Vernunft. Doch im Gegensatz zu Edward will Bella auch die körperliche Liebe, die ihr Edward aus mehreren Gründen nicht geben kann. Da ist zum einen die Gefahr durch seine unermessliche Stärke, die von ihm ausgeht, die Sorge, dass er sich nicht zurückhalten kann und der Verlockung durch ihr Blut nicht widerstehen kann oder er sie verletzt, aber auch seine “altmodische” moralische Einstellung, damit bis nach der Hochzeit zu warten.

Trotzdem wissen beide um ihre große Liebe zueinander. (Edward: “Hast du überhaupt eine Ahnung, wie viel du mir bedeutest? Hast du eine Vorstellung davon, wie sehr ich dich liebe?” Bella: “Ich weiß, wie sehr ich dich liebe.” Edward: “Du vergleichst ein Bäumchen mit einem ganzen Wald.” aus Eclipse) Auch Jacob liebt Bella, doch sie sieht in ihm den besten Freund, der immer für sie da ist, und der ihr Retter war, als Edward sie verlassen hatte.

In Twilight Eclipse sieht Bella jedoch ein, dass sie beide liebt, Edward und Jacob. (“Warum hörte ich nicht damit auf? Schlimmer noch, warum verspürte ich nicht den leisesten Wunsch aufzuhören? Was bedeutete es, dass ich nicht wollte, dass er aufhörte? … Es waren dumme Fragen, denn ich kannte die Antwort: Ich hatte mir etwas vorgemacht … Deshalb war es so unmöglich, von ihm Abschied zu nehmen – weil ich ihn liebte. Auch. Ich liebte ihn, mehr als ich sollte, aber es reichte nicht aus, um irgendetwas zu ändern…” Bellas Gedanken beim Kuss mit Jacob in Eclipse)

M wie Makellos: Das Erscheinungsbild der Cullen-Vampire wird von Bella immer als unglaublich perfekt beschrieben. Alle scheinen die perfekten Gesichtszüge ohne jeglichen Makel zu haben, ihre Bewegungen sind geschmeidig, und Bella fühlt sich immer so als eine Art hässliches Entlein, wenn sie sich mit den Vampiren vergleicht. Auch wenn sie sich und Edward nebeneinander vorstellt.

Bild: © Summit Entertainment

N wie Neugeborene: Wilde, kaum zu bändigende frisch “geschaffene” Vampire in ihrem ersten Jahr. Victoria schafft sich in Twilight Eclipse eine ganze Armee davon an, um den Tod ihres Gefährten James zu rächen, der von der Cullen-Familie eleminiert worden war, als er Bella töten wollte. Neugeborene Vampire sind um ein Vielfaches stärker und schneller als andere Vampire und zu Victorias Zwecken bestens geeignet. Schon Jasper hatte, bevor er zu den Cullens kam, in einer Armee in den Vampirkriegen im Süden mit Neugeborenen gekämpft. (Seine Geschichte könnt ihr hier nachlesen.)

Stephenie Meyer hat aus der Neugeborenen Armee eine einzelne Figur herausgepickt und eine eigene Geschichte darüber geschrieben. Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner. Diese Geschichte ist ein Novelle und erzählt die Geschichte der Neugeborenenarmee von Victoria aus der Sicht von Bree Tanner bis zum Kampf mit den Cullens und Werwölfen, bei welchem BreesVampirleben dann auch schon wieder endet.

O wie Ohnmacht: Bella neigt immer wieder dazu, in gewissen Situationen beinahe oder ganz in Ohnmacht zu fallen. Erstmals in der Schule als sie das Blut riecht, während sie kleine Proben davon untersuchen sollen (der Biologielehrer und später Edward handeln schnell genug). Später während des Angriffs durch James (sie wacht drei Tage später im Krankenhaus auf). In New Moon fällt sie durch Schlafmangel in Ohnmacht, als sie versucht, zu lange krampfhaft wach zu bleiben und Edward auf dem Heimweg von Italien so lange wie möglich zu sehen. Sie weiß noch nicht, dass Edward sie für alle Ewigkeit nicht mehr verlassen will. (Irgendwann wacht sie in ihrem Bett auf und Edward ist immer noch da.)

P wie Prägung: Das Prägen ist eines der seltsamen Ereignisse im Leben eines Werwolfs (nun, ein Werwolf ist ja an sich schon seltsam). Einmal in seinem Leben findet der Werwolf/Gestaltenwandler eine Art Seelenverwandten, für den er bestimmt ist. Das ganze geschieht völlig unabhängig vom Alter.

Der/die Betroffene wird in dem jeweiligen Lebensabschnitt jeweils das erhalten, was er in dem Moment braucht. Beschützer oder Geliebter, Bruder oder Freund. (“Quil wird für Claire der beste, liebste Bruder der Welt sein. Kein Kind wird besser behütet werden als sie. Und wenn sie dann größer ist und einen Freund braucht, wird er verständnisvoller und zuverlässiger sein als jeder andere, den sie kennt. Und wenn sie schließlich erwachsen ist, werden die beiden genauso glücklich sein wie Emily und Sam.” Jacob zu Bella in Eclipse). Sam ist auf Emily geprägt, Quil auf Emilys Cousine Claire, Paul auf Jacobs Schwester Rachel und Jared auf seine Schulkameradin Kim. Und Jacob auf… man wird sehen.

Bild: © Summit Entertainment

Q wie Quileute: Die Quileute sind ein alter Indianerstamm, um den sich viele Legenden ranken. Die Familie Black stammt von Taha Aki ab, einem Krieger, der sich in einen Wolf verwandeln konnte. Die genaue Legende wird in Twilight Eclipse erzählt, diese und weitere ausführliche Informationen zu den Quileute könnt ihr hier in unserem Artikel nachlesen.

Der Urgroßvater von Jacob Black schloss mit der damals noch kleinen Familie Cullen einen Waffenstillstand, als diese in ihr Territorium auf der Halbinsel Olympic kamen. Die Quileute bemerkten, dass diese Familie aufgrund ihrer speziellen Ernährung durch Tierblut nicht gefährlich war. Die Vampire sollten sich ihrem Land fernhalten und keine Jagd auf Menschen machen, und vor allem keine neuen Vampire schaffen (das wird in Twilight Breaking Dawn noch wichtig werden), im Gegenzug würde die Vampire die Werwölfe nicht an die Menschen verraten. Und so ist es bis in die Gegenwart geblieben.

R wie Regen: Der beste Freund des Twilight-Vampirs. Denn zu diesem Zeitpunkt scheint mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Sonne, die seine Tarnung in der Menschenwelt schnell auffliegen lassen würde, da die Twilight-Vampire in der Sonne funkeln wie tausende Diamanten.

S wie Sorgen: Die macht sich offensichtlich jeder während der ganzen Twilight-Geschichte. Doch das ist glaube ich in einer Story, in der es um Vampire, Werwölfe, mächtige Feinde, die große Liebe, wahre Freundschaft oder auch die Beziehung zwischen Eltern und Kindern geht, ganz normal.

T wie Tierblut: Die Cullens sind außer einem Vampirzirkel in Alaska die einzigen Vampire in Twilight, die sich von Tierblut ernähren. Daher nennen sie sich scherzhaft auch Vegetarier. Diese Ernährungsweise hat Carlisle für sich gewählt, weil er von Anfang an von seinem Verlangen nach Blut angewidert war, weil es ihn zum Monster machte. So sehr, dass er versuchte, sich zu Tode zu hungern. Nach Monaten kamen an seinem Versteck Rehe vorbei, er stürzte sich in seinem Durst auf sie, und er bemerkte, dass es einen Ausweg gab, und er nicht das Monster sein musste, zu dem er geworden war. Auch die anderen Cullens haben sich dieser Lebensweise angepasst. Nur Jasper hatte auch nach einiger Zeit noch Schwierigkeiten, seinen Blutdurst zu unterdrücken, wenn er in die Nähe von Menschen kam (speziell in der Gegenwart von Bella, in der Schule ist das nicht so krass aufgefallen).

Als besonderes Merkmal der Ernährung mit Tierblut haben die Cullens statt der üblichen roten Vampiraugen goldene Augen, die schwarz werden, denn “der Akku leer ist”. Dann gehen sie auf die Jagd nach ihren bevorzugten Tieren. Pumas, Bären und dergleichen, denn ein wenig Spaß muss bei der Jagd ja auch mit dabei sein.

U wie Unendlichkeit: So lange dauert ein Vampirleben, sofern nicht irgendwelche unschönen Zwischenfälle wie Köpfen oder Verbrennen dazwischenkommen. Einmal diesen Teil des Lebens erreicht wird der Entwicklungszustand des Vampirs eingefroren. Das ist auch der Grund, warum Rosalie bis kurz vorm Schluss so eine Aversion gegen Bella hat, weil diese sich für ein Leben als Vampir entscheidet, bevor sie die Möglichkeit hatte, eine Familie mit Kindern zu gründen. Das normale Leben als Mensch und was sie noch alles erleben könnte, und die Möglichkeit Kinder zu bekommen, darum beneidet Rosalie Bella. Denn das Verwandeln von Kindern ist in der Vampirwelt strengstens verboten, da bei ihnen nicht davon ausgegangen werden kann, dass sie das Geheimnis der Vampire bewahren können.

Auch wenn Bella für immer an der Seite von Edward sein möchte, muss das nicht manchmal furchtbar langweilig sein, sich nie weiter zu entwickeln? Wäre es nicht sinnvoller für die Cullen-Geschwister gewesen, sich zumindest ein Jahr älter zu machen und in der Arbeitswelt leben zu können, statt Jahrzehnte lang immer wieder zur Schule zu gehen?

Bild: © Summit Entertainment

V wie Volturi: Die Volturi sind so eine Art Vampirmafia mit Sitz in Volterra/Italien, die das Funktionieren der Vampirwelt überwachen. Besteht die Gefahr, dass die Vampire auffliegen, weil sich jemand zu auffällig verhält und die Regeln nicht befolgt, setzen sie ihre besonderen Fähigkeiten ein, um die Schwachstelle zu eleminieren.

Die drei Anführer der Volturi sind Aro, Marcus und Caius, und das schon seit mehr als dreitausend Jahren. Zusammen mit zwei weiteren Frauen sind sie außer den Cullens der  größte zusammenlebende Clan von Vampiren. Nach außen hin sehen die Volturi ihre Aufgabe in der Bewahrung des Geheimnisses um die Vampire auf der ganzen Welt. Doch insgeheim glauben manche Vampire, dass es den Volturi um die Herrschaft über alle Vampire geht.

Die Volturi werden durch neun ständige und einige wechselnde Wachen unterstützt, welche von den Volturi aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgewählt werden. Daher hätten sie gerne auch Edward und Alice in ihrem Kreis dabei. In New Moon begiebt sich Edward zu den Volturi, um seinem Leben ein Ende zu machen, als er erfährt, dass Bella tot ist (was ja nicht stimmte). Das will er erreichen, indem er die Vampire öffentlich aufdeckt und so seinem Todesurteil entgegenblicken kann. Mehr zu den Volturi und ihren Fähigkeiten könnt ihr hier bei uns nachlesen.

W wie Werwolf: Die Werwölfe in der Twilight Saga sind eigentlich Gestaltenwandler. Der Legende nach stammen sie von Wölfen ab und sind noch immer mit ihnen verbrüdert. Es ist auch vom Stammesgesetz her verboten, sie zu töten. Die Verwandlung in einen Werwolf läuft immer sehr schnell ab. Da kommt es schon oft vor, dass das eine oder andere Outfit zerrissen wird. Der Einfachheit halber, weil Shorts leichter an der Pfote mitgenommen werden können, aus Sparsamkeit, und auch weil ihnen eigentlich aufgrund ihrer höheren Temperatur meistens zu heiß ist, laufen die Mitglieder des Wolfsrudels nur in Shorts herum. Diese sind leicht an die Pfote gebunden mitzunehmen und lassen sich schneller ersetzen.

Das Wolfsrudel besteht aus dem Alphatier Sam, weiters Jacob (der auf seinen Anspruch als Alphawolf verzichtet hat), Quil, Embry, Paul, Jared, Seth und Leah, dem einzigen bekannten weiblichen Werwolf. Genaueres zum Wolfsrudel und den einzelnen Mitgliedern findet ihr hier.

X wie Xavier Samuel: Der 26-jährige australische Schauspieler spielt in Twilight Eclipse Riley, den Anführer der Armee von neugeborenen Vampiren von Victoria. Riley stellt die Armee für Victoria zusammen, er ist schon länger ein Vampir und daher nicht mehr so unkontrolliert wie die restlichen Neugeborenen Vampire und kann seinen Durst nach menschlichem Blut hinter seiner Aufgabe, die ihm gestellt wurde, zurückstellen.

Riley glaubt Victoria, dass sie ihn liebt, doch sie benutzt ihn nur als Mittel zum Zweck. Sie lässt ihn die ganze Sache regeln, da sie weiß, dass ihr Handeln von den Cullens überwacht wird (durch Alice), wohingegen Riley unbeobachtet die Armee formieren kann. Beim finalen Kampf in Twilight Eclipse erkennt er durch Edward Victorias wahre Beweggründe und schließlich verliert er im Kampf mit Seth (in Wolfsgestalt) und Edward sein Vampirleben.

Y entfällt mangels eines geeigneten Stichwortes

Z wie Zelt: Die bisher wichtigste Szene und wohl von allen am meisten erwartete Szene in den drei Teilen von Twilight. Die Vorgeschichte: Bella flüchtet in ein Zelt die Berge, um nicht in den Kampf zwischen den Neugeborenen, den Cullens und den Wölfen verwickelt zu werden. In der Nacht herrscht im Schneesturm so eisige Kälte, dass Edward, der bei ihr ist, und sie als Vampir nicht wirklich wärmen kann, sich nicht anders zu helfen weiß, und Jacobs Vorschlag, sie mit seinem Körper zu wärmen, zustimmt. (Werwolf = hot!).

Natürlich lässt dieser sich nicht zweimal bitten, schlüpft zu Bella in den Schlafsack und rettet ihr mit seiner Körperwärme das Leben. (“Nicht mehr lange, dann bist du warm. Es würde natürlich viel schneller gehen, wenn du dich ausziehen würdest.” Jacob zu Bella) Edward und Jacob können endlich einmal offen über ihre schwierige Dreiecksbeziehung reden (Jacob: “Und wenn sie sich plötzlich für mich entscheiden würde?” Edward: “Dann würde ich sie gehen lassen.”) Trotzdem wird klar, wie sie einander sehen. (Edward: “Weißt du, Jacob, wären wir nicht von Natur aus Feinde und würdest du nicht versuchen, mir den Sinn meiner Existenz zu rauben, könnte ich dich sogar mögen.” Jacob: “Vielleicht … wenn du kein widerlicher Vampir wärst, der aus dem Mädchen, das ich liebe, das Leben heraussaugen will … aber nee, selbst dann nicht.”)

Das eigentlich lustige an dieser Szene (im Buch ist es besser) ist der bissige Dialog zwischen Edward und Jacob. Jacob nutzt die Situation schamlos aus. Und das dumme ist, dass Edward auch seine Gedanken lesen kann. (“Schlaf gut, Jacob. Genieße den Augenblick.” Edward stöhnt leise. “So wörtlich habe ich es nicht gemeint.”)

Quelle

31 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

31 Kommentare to “Twilight von A wie Alice – Z wie Zelt”

  1. Beled sagt:

    Danke für eure tolle Seite und die spitzen Beiträge auch für diesen Artikel, macht weiter so.

  2. Kathleen sagt:

    Der Artikel ist echt Klasse, weiter so!!! :D

  3. nika sagt:

    Einfach nur Klasse!!!

  4. Robfan sagt:

    Toller Artikel, weiter so. Ich liebe die Zeltszene im Buch aber auch im Film. Wie Robert Pattinson da kuckt… *seufz*

  5. Vanessa sagt:

    Schöner Artikel aber für meinen Geschmack ein wenig zu lang . Trotzdem sehr schön ! :D

  6. Tanja sagt:

    sehr netter artikel

    obwohl ich mir für R Renesmee gewünscht hätte ;)

  7. iris sagt:

    @Tanja: Mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt, aber ich wollte mich in diesem Artikel eher auf die ersten drei Teile beschränken und nicht zu stark auf Teil 4 vorgreifen. Es hätte auch zu den anderen Buchstaben viel Interessantes aus Breaking Dawn gegeben. lg Iris

  8. Tanja sagt:

    @iris: hast recht.
    ich hab mir dann schon gedacht, dass der 4. ausgenommen is =D

  9. renesmee sagt:

    der artikel ist voll lol, aber wie tanja hätt ich statt “R” wie “regen” “R” wie “renesmee” genoommen, die ist einfach nur süß. macht weiter so.

  10. Nathalia sagt:

    “Z”-HaHaHa!
    Das war meine Lieblingstelle^^

  11. JuliLiebtDieBis(s)Bücher sagt:

    Ich finde Eclipse soo toll.
    Die anderen Filme sind auch toll aber
    das is finde ich der Beste.Aber ich finde
    die Bücher am besten.Jakob Bella&Alice find ich
    am besten.Habt ihr gehört das der Letzte Teil
    (Breaking Dawn) villeicht erst ab 18 sein soll
    oder ab 16.Es soll unverscheinlich sein das er ab 12 ist und ich bin 12.Aber wenn der ab 18 ist
    gehen da ja nicht mer so viele Leute ein oder.?
    Oh Mann ich möchte ihn so gerne gucken alle teile waren doch ab 12 und das Buch ist finde ich nicht so brutal.Hmm naja ich hoffe jedenfalls das er nicht ab 18 oder 16 ist.
    Naja jedenfalls ist ein tolla Artikel.
    Stimmt bei R wäre Renesmee bessa aba trotzdem toll.
    Tschüssi

  12. Sarah-Anna Cacciatore sagt:

    Der Film Twilight ist echt sehr schön! Ich habe schon alle drei Teile und ich könnte sie jeden Tag immer wieder schauen. Ich freue mich auch schon sehr auf den vierten Teil weil der auch sehr schön ist und ich mir den unbedingt noch kaufen muss.
    Der Film ist echt sehr toll!!!

  13. svenja sagt:

    twilight ist voll geil ich liebe die filme von euch ich mag voll edward und bella ich mag euch zwei voll. ich freue mich schon auf den 4. teil von twilight

  14. Denise sagt:

    twilight ist voll geil und jacob ist voll heiß

  15. lea sagt:

    alles is hamma.aba ich hasse jakob!

  16. Denise sagt:

    twilight is voll abgefahren(cool)

  17. twilight4ever sagt:

    ich liebe es wenn jacob zu edward sagt: sieh es entlich ein, ich bin heißer als du.

  18. Ms Beiss dich glücklich sagt:

    @twilight4ever ja das ist echt cool besonders im Zelt aber irgentwie finde ich edward arm weil er muss immer zuschaun wenn Bella mit Jacob “Flirtet”

  19. twilight4ever sagt:

    @Beiss dich glücklich ja er is schon arm aber es ist trotzdem wichtig. Er meint es nämlich er meint es auf 2 verschiedene Arten. Werwölfe sind so und so heißer als Vampire und so ist er auch ziemlich heiß
    Wenn du dich entscheiden müsstest wen würdest du nehmen Jacob oder Edward

  20. twilight4ever sagt:

    Wenn würdet ihr nehmen Jacob oder Edward

  21. Caroline sagt:

    @twilight4ever: Mr Molina o:)

  22. twilight4ever sagt:

    @ Caroline wer ist mr. molina

  23. iris sagt:

    @twilight4ever: Der Biologielehrer von Edward und Bella im ersten Twilight-Film. Der mit der Goldenen Zwiebel. LG Iris

  24. twilight4ever sagt:

    @Iris aso ich haben den Film jetzt schon etwas länger nicht mehr gesehen. ;)

  25. Lena sagt:

    ein bisschen zu lang aber sondt gut !!

  26. Bell´s sagt:

    Ich weiß was für *y* wie Y Chromosom , aus breaking dawn

  27. twilightfan sagt:

    ich finde diese seite voll cool , weil ich twilight sooo sehr liebe !!!

  28. Johannes sagt:

    finde ich nicht so klasse

  29. elsa sagt:

    ich habe nur eine frage… gibt es Vampire und so ne Sachen und wenn ja wo leben sie? Kann es sein das alles stimmt? Ich meine all diese Märchen und Geschichten!

  30. elsa sagt:

    twilight ist wirklich voll cool! ich mag jacob und alice und jasper, emit und rosali am meisten aber ich hätte bei den anderen andere Schauspieler genommen die auch dem buch entsprechen. :)