Twilight Star Jackson Rathbone über Twilight Eclipse und seinen neuen Film “DREAD”

Bild: © Summit Entertainment

Jackson Rathbone gibt in einem Interview von POPWRAP Auskunft über seine Rollen als Stephen Grace in Dread und Jasper Hale in Twilight Eclipse. In Dread übernimmt er zum ersten mal eine führende Rolle, und freut sich in Twilight Eclipse Jaspers Schattenseite ans Licht zu bringen!

Dread handelt von den drei Studenten Quaid (Shaun Evans), Stephen (Jackson Rathbone) und Cheryl (Hanne Steen), die ein Projekt starten, das sich mit Furcht beschäftigt. Zu diesem Zweck suchen sie Menschen, die über ihre tiefsten Ängste und persönlichen Dämonen sprechen wollen.

Doch weder Stephen noch Cheryl ahnen, dass dies für Quaid nur die Vorstufe ist. Er möchte die Studie noch weiter ausreizen: Denn er glaubt, dass man Ängste nur überwinden kann, wenn man mit ihnen konfrontiert wird. Oder aber man zerbricht an ihnen. Und um sein Experiment zum Erfolg zu führen, schreckt Quaid nicht davor zurück, Stephen und Cheryl die Hölle auf Erden erleben zu lassen.

Hier nun das Interview aus der New York Post mit Jackson Rathbone von PopWrap geführt:

PopWrap: Ich werde nicht lügen, das Ende dieses Films hat mich physisch krank gemacht.

Jackson Rathbone: Oh, ausgezeichnet. Das ist was ich erhoffte!

PW: Wann wusstest du, dass “Dread” die Fähigkeit hat diese Art von Reaktionen auszulösen?

JR: Ich gab das Drehbuch einem Freund, und er sagte er hätte sich miserabel gefühlt, und dann wusste ich, ich muss diesen Film machen.

PW: Die letzten 20 Minuten sind am schwersten anzuschauen, wie war es am Set an diesem Tag?

JR: Nun, ich mag so viel wie möglich am Set sein, auch wenn ich nicht in dieser Szene mitwirke, ich liebe es zuzuschauen. Aber ich wollte an diesem Tag unbedingt dort sein. Es war eine sehr schwierige Szene, und Hanne (Steen) hat eine großartige Arbeit geleistet, diese hat sie ehrlich und realistisch dargestellt.

PW: Wie wirkt es sich auf deine Leistung aus, so viel am Set zu sein?

JR: Ich denke, dass wenn du Gefallen an dem Arbeitsablauf der Erstehung eines Filmes hast, macht es den Film besser, weil du liebst was du machst. Es gibt viele düstere Szenen, aber wir haben so wunderbare Leute um uns am Set, dass ein tolles Umfeld ensteht, wo wir einfach nur wir selbst sein konnten.

PW: Gab es irgendwelche Rituale um die Anspannung am Ende vom Tag zu lockern?

JR: Am Ende eines Drehtags haben wir im Makeup-Wohnwagen dauert irgendwelche verrückte Pop Music gebrüllt. Dancey, girly, Brit pop. Wir haben die Spannung so heruntergetanzt.

PW: Es scheint so als wäre die Musik ein gemeinsames Thema an deinen Sets. Die Twilight Besetzung ist auch sehr musikalisch, richtig?

JR: Oh ja, es sind viele Musiker unter den Schauspielern. Es macht Spaß im Hotel als “Cullen Family Jam Band” spontan Musik zu machen. Wir sitzen rum, spielen Mundharmonika und arbeiten an einigen Liedern. Wir halfen Rob (Pattinson) bei der Arbeit an seinen Songs, und Sie helfen mir bei den Songs an denen ich gerade arbeite, Nikki (Reed) und ich möchten einen Song zusammen schreiben und Kristen (Stewart) spielt auch ein wenig.

PW: Es sieht so aus als würdest du nur so herumspringen mit deinen Filmen und Rollen. Dich nie auf einem Genre zu lange festlegen. Ist das so gewollt?

JR: Durchaus. Ich will meine Flügel ausbreiten und so viele unterschiedliche Rollen wie möglich spielen. Da ich im Theater aufgewachsen bin, habe ich immer außenstehende Rollen gespielt, ich war nie Haupdarsteller. Ganz ehrlich, ich finde es langweiliger als der Gegenspieler eines Verrückten oder Bösewichts zu sein. Das ist etwas was ich immer angestrebt habe. In jeder einzelne Rolle die ich gespielt habe, habe ich versucht mein Aussehen, mein Gang, meine Redensart zu ändern. Als Schauspieler ist es mir sehr wichtig, nicht in einer Schublade gesteckt zu werden.

PW: Ist es dann schwierig im Laufe von fünf Filmen Jasper zu verkörpern?

JR: Ich denke, was ich an Jaspers Handlungsbogen mag ist, dass er sich sehr entwickelt. Im ersten Film weiß man nicht viel über ihn. Er leidet er immer, aber wir wissen nicht warum, bis zum zweiten Film, wo man feststellt, dass er der letze ist der sich der Familie angeschlossen hat und er im Grunde “vor Hunger stirbt”. Es fällt ihm schwer diese Vampir-Lebensweise zu führen. Er hat Schwierigkeiten sich anzupassen. Im dritten Film werden wir Jaspers Hintergrund-Geschichte erfahren – was er war und warum der Übergang ihm so schwer fällt.

PW: Also “Eclipse” wird Rückblicke in seiner Zeit im Amerikanischen Bürgerkrieg zeigen?

JR: Ja. In “Eclipse” machen wir einen kurzen Übergang/Rückblick in der Geschichte, als er während des Amerikanischen Bürgerkrieges verwandelt wurde. Wir werden seine angriffslustige Neigungen zu sehen bekommen. Wenn man das erste mal zum Vampir wird, dann ist das die brutalste und unbändigste Zeit – man sieht wie Jasper diese durchlebt. Es hat sehr viel Spaß gemacht Jaspers dunkle Seite, die er zurückgehalten hat, ans Licht zu bringen.

Aus einem weiterem Interview mit MTV hat Jackson Rathbone über seine schon frühe Leidenschaft für das Horror Genre erzählt obwohl er Dread als Psychothriller bezeichnet. Außerdem scherzte er, dass es ihm richtig Spaß mache nach den Dreharbeiten, Blut bedeckt jemanden zu verfolgen! Er ist hauptsächlich von der Arbeit der Maskenbildner schwer beeindruckt und bedauert es, dass man heutzutage mehr CGI (Computer generierte Bilder) einsetzt. Twilight gab ihm, wie so vielen anderen Schauspielern aus diesen Filmen, Fans die ihn stark unterstützt haben und das ist was sie brauchen. Er sagte “ein Maler kann alleine malen, ein Fotograf alleine Fotos machen, ein Musiker kann einfach spielen – aber als Schauspieler brauchst Du jemand der dir zuschaut, und wir könnten kein besseres Publikum haben…dank den Twilight Fans kann ich viel mehr Filme machen.”

Meine Meinung: Obwohl man einen starken Magen braucht, ist der Film nicht für Horror-Genre Liebhaber gedacht, und für einen Psychothriller ergibt er vielleicht keinen Sinn. Ich fand Dread wirklich gut, sehr interessant war, dass die “Angst”-Szenen unüblicherweise nicht mit Musik unterstützt wurden. Jackson Rathbone, wie seine Kollegen haben mich überzeugt und die Maskenbildner haben effektiv eine hervorragende Arbeit geleistet!

Die DVD Dread (FSK 18!) erscheint ab dem 7. Mai 2010 und ist z.B. bei Amazon erhältlich.
Und wir freuen uns auf den 15. Juli 2010 wenn Twilight Eclipse in die Kinos kommt!

Quellen: New York Post, MTV

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

Ein Kommentar to “Twilight Star Jackson Rathbone über Twilight Eclipse und seinen neuen Film “DREAD””

  1. [...] umfangreiches Interview mit Jackson Rathbone (Jasper Hale). Im Interview stellt er nicht nur seinen neuen Film “Dread” vor, sondern [...]