Stephenie Meyer beim Fantreffen: über Midnight Sun, Twilight Breaking Dawn, das Hochzeitskleid und mehr

Bild: flickr.com/ comunidad_crepusculo

Vor einiger Zeit wurde in weltweit zehn Ländern für jeweis einen Fan des Landes ein Treffen mit Twilight-Autorin Stephenie Meyer verlost. Wir hatten euch darüber berichtet. Nun hat dieses zweitägige Treffen in Vancouver/Kanada stattgefunden und im folgenden Artikel möchten wir euch darüber berichten, worüber sich Stephenie Meyer und die glücklichen Gewinner unterhalten haben.

Bei diesem Treffen, das so geheim gehalten wurde, dass selbst die Teilnehmer bis kurz davor nicht wussten, wo sie sich mit der Autorin treffen würden, ging unter anderem darum, wie es mit Midnight Sun weitergeht, der Twilight Geschichte aus Edwards Sicht. Und darum, ob es nach Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht noch eine Fortsetzung geben kann, welche anderen Bücher Stephenie Meyer in Planung hat, wie die Dreharbeiten zu Twilight Breaking Dawn waren und eine kleine Bemerkung zu Jacob und Renesmee. Im anschließenden Interview mit USA Today spricht Stephenie Meyer noch über ihre Familie, die Film-Geburt, die Veränderung Bellas, und die Trennung zwischen den beiden Filmen

Die Freude über dieses Treffen war auch Stephenie Meyer sehr groß. “Ich liebe es einfach, die Chance zu haben, mit einer kleinen Gruppe von Fans zusammen zu sitzen”, meint Stephenie Meyer, Mutter von drei Kindern, mit einem Flair von Hollywood umgeben. “Größere Veranstaltungen sind einfach zu nervenaufreibend.” Diese Art kleiner Treffen wird es für die internationale Bestsellerautorin der Twilight-Romane wohl nur noch selten geben.

Bei diesem Treffen hatte Stephenie Meyer es auf alle Fälle mit eingefleischten Twihards zu tun, die alles über die romantisch-paranormale Geschichte in Twilight wussten. Einen einzigen männlichen Gewinner gab es auch, und zwar der 26-jährige Stefan aus Deutschland. Er hoffte, mit dem Gewinn des Treffens seine Frau überraschen zu können. Also wenn das keine tolle Überraschung war!

Die Diskussionsrunde: Midnight Sun, weitere Bücher, Twilight Breaking Dawn Dreharbeiten

Bei den Gesprächen in der Tischrunde ging es unter anderem um Vampiranatomie, Werwolflegenden, die Hintergrundgeschichten einiger kleinerer Figuren der Twilight Geschichte und natürlich über die Dreiecksbeziehung zwischen Edward, Bella und Jacob. Da jedoch unter den Gewinner-Fans viele Blogger waren, entlockten sie Stephenie Meyer wie erfahrene Journalisten auch Informationen über ihre weiteren Bücher, die Arbeit an den Filmen Twilight Breaking Dawn 1+2 und das neue offizielle Bis(s)-Handbuch, das in ein paar Tagen erscheinen wird. Stephenie Meyer gab dazu gerne Antworten.

Über das Bis(s)-Handbuch
“Mein Lieblingsteil sind die Geschichten der Vampire. Es gibt eine Menge was neu ist. Alice (Cullens) Hintergrundgeschichte ist eine, die bis jetzt noch keiner kannte. Und ich denke, die Fans werden überrascht sein, wie lustigVictorias (Cullen Erzfeind) Geschichte ist.”

Mehr Bücher über Edward und Bella?
“Die Geschichte wurde bereits erzählt, und ich bezweifle, dass ich jemals noch eine Serie schreiben werde, die auf den gleichen Figuren basiert.”

Die Fertigstellung von Midnight Sun
Midnight Sun ist die Geschichte von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen aus der Sicht von Edward erzählt. Sie hatte die Arbeit daran auf Eis gelegt, nachdem 2008 Teile davon durchgesickert waren. “Ich hoffe ich werde es eines Tages machen, denn ich weiß, das ist es, was die Leute wollen. Ganz gleich, welches Buch ich von jetzt bis in alle Ewigkeit herausgebe, sie werden ‘Midnight Sun’ wollen, aber ich schreibe einfach gerade nicht über Vampire.”

Ihre nächste mögliche Publikation
“Es ist eine Fantasie, die in einer anderen Welt spielt wo die Menschen Pfeil und Bogen und Schwerter verwenden. Es gibt ein wenig Magie, aber es ist eine sehr eingeschränkte Form von Magie. Die Figuren sind menschlich, und einige haben die Begabung Magie zu benutzen und einige nicht. Es ist ziemlich düster. Die Hauptfigur ist ein 17-jöhriges Mädchen, und sie ist irgendwie cool.”

Eine weitere Idee für ein Buch
“Als ich aufwuchs war ich von Meerjungfrauen besessen. Ich habe ein sehr ausgearbeitetes Konzept für ein Buch. Ich arbeite nicht gerade jetzt daran, aber ich habe so ein Gefühl, es wird umfangreich werden. Es wird 1000 Seiten haben.”

Eine Fortsetzung von “The Host/Seelen”
2008 erschien “The Host/Seelen”, der erste Teil einer Science Fiction Trilogie für Erwachsene. Nun arbeitet Stephenie Meyer gerade am zweiten Teil. “Ich habe eine Gliederung geschrieben und die ersten zwei Kapitel. Ich muss damit weitermachen.”

Über die Dreharbeiten zu Twilight Breaking Dawn

  • Zum Zeitpunkt des Treffens war die sehnsüchtig erwartete Hochzeit von Bella und Edward noch nicht gedreht worden, doch Stephenie Meyer sagte über das noch unveröffentlichte Hochzeitskleid für Kristen Stewart: “Es ist so ein interessanter Mix. Es hat eine altmodische Stimmung, aber gleichzeitig hat es das gewisse Etwas. Es ist wirklich wunderschön. Und dann bei Kristen – oh, sie sieht fantastisch in Kleidern aus – und in diesem Kleid ist sie so geschmeidig und unglaublich.”
  • Die Arbeit mit Robert Pattinson und Taylor Lautner: “Rob ist mehr wie Jacob als wie Edward. Er ist albern, er ist witzig, er nimmt nicht viel ernst. Aber er kann Edward einfach so anschalten (schnippt mit den Fingern) wenn er Edward sein muss. Taylor ist derjenige, mit dem wir am meisten herumgehangen sind. Er ist sehr wie der lustige, unbeschwerte Jacob.”
  • Über ihre erweiterte Rolle als Co-Produzentin für die nächsten beiden Twilight-Filme: “Der große Unterschied ist, einfach dort zu sein und alles zu sehen. Ich empfinde als hätte ich so viel vom Film gesehen und würde wirklich verstehen wie er aussehen wird. Es gibt noch immer eine Menge Kompromisse. Das hat sich nicht geändert. Es macht keinen großen Unterschied, aber ich habe Produzenten Ansehen, was verrückt ist.”

Ein letztes Geheimnis: Jacob und Renesmee

(Vorsicht Spoiler!)
Eine Frage wollte Stephenie Meyer nicht beantworten: ob Jacob (Werwolf und Gestaltenwandler) und Renesmee (Halbvampir, Kind von Bella und Edward) wohl jemals Kinder haben werden. “Das ist eine Frage, bei der ich mir vorbehalte, nicht zu antworten, denn es besteht die Chance, dass ich zu ihrer Geschichte zurückkommen werde.”
(Spoiler Ende)

Noch mehr über Stephenie Meyer

Nach dem zweitägigen Twilight-Fanevent mit den Diskussionen, Fotos und dem Signieren von Büchern setzte sich Stephenie Meyer noch mit dem einzigen dort eingeladenen Reporter von USA Today zusammen, um noch mehr über ihr ausgelastetes Leben und die Dreharbeiten zu Twilight Breaking Dawn zu erzählen.

Dreharbeiten und Familie
Bei den Dreharbeiten hatte Stephenie Meyer ihre ganze Familie mit dabei. Ihr Ehemann, der zur Zeit Hausmann ist, und die drei Söhne (13, 10, 8) zogen von Arizona sowohl mit nach Baton Rouge und dann auch weiter nach Vancouver um, damit sie zusammen sein konnten. “Ich brachte den ganzen Zoo mit, inklusive Hund und die Privatlehrer. Ich wusste, ich konnte nicht Produzent sein und sie nicht dort haben. Daher dachte ich, ich mache das einfach.” Daher konnte sie die Zeit, die sie für die Arbeit brauchte, am Set verbringen.

Bellas Transformation
Über die veränderte Bella meinte Stephenie Meyer, die Fans könnten sich über eine überraschende Darbietung freuen: “Sie hat eine neue Figur geschaffen. Ich war wirklich beeindruckt. Ich habe sie wirklich nur als (die menschliche) Bella gesehen, sie es daher intensivieren und auf die richtige Art verändern zu lassen – sie musste nicht mit mir sprechen. Sie wusste es. Sie kennt die Figur nun so gut. Sie hat wirklich gute Instinkte und, sie sieht fantastisch aus.”

Das Ende von Twilight Breaking Dawn Teil 1
(Vorsicht Spoiler!)
Der erste Teil könnte da enden “wenn Bella ihre Augen als Vampir öffnet. So wurde es gedreht. Sie können es noch immer auf eine andere Art machen, aber ich denke das ist die generelle Idee. Man muss im ersten Film irgendwie dahin kommen. Auf diese Weise hat man alle Zeit der Welt, das Vampirsein und diese beglückenden ersten Momente zu erkunden.”

Die Geburt
Im Buch ist die Geburt von Bellas und Edwards Tochter Renesmee furchterregend und entsetzlich. “Ich habe nur einen rohen Schnitt gesehen, und da fehlen Teile, aber ich empfinde es nicht als anschaulich. Man sieht es nicht, aber man weiß was passiert ist. Es ist emotional. Es fühlt sich nicht horrormäßig an. Da ist Blut, vielleicht das meiste Blut, was wir jemals in der Serie gesehen haben. Aber alles ist im Wandel; wir werden es im endgültigen Schnitt sehen.”
(Spoiler Ende)

Am Ende die Emotionen
Stephenie Meyer wartet auf den Moment, wo die ganzen Emotionen durch die Verbindung zur Twilight-Welt endgültig auf sie aufprallen werden. “Ich weiß nicht, wann es mich erreicht, aber ich weiß, dass es das wird, und an dem Punkt werde ich ein schluchzendes Durcheinander auf dem Fußboden sein.” Bis zum Kinostart von Teil 2 im November 2012 hat sie allerdings noch eine Weile, um mit dieser Gefühlswelt vertraut zu werden.
Auch einige der Teilnehmer an diesem sehr speziellen Treffen waren sehr gerührt, als sie sich von Stephenie Meyer verabschiedeten. Die 16-jährige Pamela aus Mexico City meinte bewegt: “Es ist einfach so ein Traum wahrgeworden. Sie hat auf so viele Arten mein Leben verändert. Mein Vater sagte mir ‘Stephenie Meyer ist nicht nur die Autorin deiner Lieblingsbücher, sie ist die Urheberin vieler der tollsten Ereignisse in deinem Leben’ und das ist so wahr.”

Ich denke, sie haben alle eine unvergessliche Zeit mit der Twilight-Autorin verbracht und werden sich gerne daran erinnern. Den gesamten Artikel von USA Today könnt ihr hier nachlesen.

Quelle
Bildquelle

8 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

8 Kommentare to “Stephenie Meyer beim Fantreffen: über Midnight Sun, Twilight Breaking Dawn, das Hochzeitskleid und mehr”

  1. jafu sagt:

    danke für den tollen beitrag :-)

  2. Britta sagt:

    Ein letztes Geheimnis: Jacob und Renesmee

    (Vorsicht Spoiler!)
    Eine Frage wollte Stephenie Meyer nicht beantworten: ob Jacob (Werwolf und Gestaltenwandler) und Renesmee (Halbvampir, Kind von Bella und Edward) wohl jemals Kinder haben werden. “Das ist eine Frage, bei der ich mir vorbehalte, nicht zu antworten, denn es besteht die Chance, dass ich zu ihrer Geschichte zurückkommen werde.”

    ->Die Frage habe ich ihm geschickt!
    Wuhuu!

    ->Naja, ich denke diese Antwort wird sie, wenn sie nicht weiter schreibt, mit in ihr Grab nehmen!

    ->Denn irgendwie ist die Antwort ja, denn Werwölfe prägen sich ja immer auf den best möglichen Fortpflanzungspartner, anderer Seit auf jeden Fall ja, bis zu Nessis körperlichen Stillstands(weil sie sich ja bis dahin verändern kann), aber irgendwo auch nein, die ganze Zeit, weil sie Vampirgene hat, aber vielleicht auch nur nach ihrem Stillstand mit “17″!
    (Spoiler Ende)

    ->Wie gesagt, die Antwort nimmt sie wahrscheinlich mit ins Grab!

  3. tanja sagt:

    toller artikel!!!!

    @britta: ich versteh nicht, warum nessie mit 17 zum “stillstand” kommt. mit 17 ist man ja nicht ganz ausgewachsen. vielleich mit 18 oder 19 (ich weiß, da liegt nicht viel zeit dazwischen, aber trotzdem)
    jacob sieht ja auch aus wie 26 (lt. buch) da kann nessie ruhig “älter werden” als 17!

  4. Britta sagt:

    @tanja,
    (Spoiler) so hieß es halt im Buch, dass sie i nwirklichkeit 7 ist und äußerlich 17, was wahrscheinlich daran liegt, dass Edward, der die Vampirgene weiter gegeben hat, mit 17 verwandelt wurde…

  5. [...] jeweiligen Ländern gewonnen. Wir hatten euch bereits darüber, und worüber dabei geredet wurde berichtet. Als deutscher Vertreter konnte sich (als einziger männlicher Teilnehmer am Fan-Event) Stefan [...]

  6. [...] Internationalen Fan-Event, über das wir euch bereits berichtet hatten, meinte Stephenie Meyer zu einer Fortsetzung von The Host/Seelen: “Ich habe eine [...]

  7. [...] teilnehmen konnte. Wir hatten euch bereits über das Event und die Diskussionspunkte ausführlich berichtet. Die amerikanische Gewinnerin erzählt nun in einem sehr persönlichen Bericht über die [...]