Interessante Fakten zum Thema Twilight

Bild: Summit Entertainment

Wir alle kennen die Bücher und bisherigen Filme der Twilight Saga ziemlich gut. Doch wie weit wissen wir über den Background bescheid?

Beim Daily Telegraph Australien haben wir eine interessante Auflistung wissenswerter Dinge über Twilight gefunden. Die möchten wir euch nicht vorenthalten. Bestimmt sind einige Punkte dabei, die ihr schon kennt, bei manchen denkt man sich vielleicht, mhm, gut, dass ich das jetzt auch weiß, andere wiederum sind wirklich interessant. Schauen wir einfach mal.

  • Für die Rolle von Edward Cullen haben über 3000 Schauspieler vorgesprochen. [Letztendlich hat dann ja Robert Pattinson die Rolle bekommen. Glück gehabt all ihr Rob-Fans.] Die erste Wahl von Stephenie Meyer fiel auf Henry Cavill aus “The Tudors”, aber bei Drehbeginn war er mit 24 schon zu alt. [Na, wenn die mit dem Drehbeginn für Twilight Breaking Dawn nicht weitermachen, haben die mit manchen Vampiren ein ähnliches Problem.] Ihre erste Wahl für Bella war die australische Schauspielerin Emily Browning.
  • Das vierte Buch Twilight Breaking Dawn soll angeblich in zwei Teilen gedreht werden. [Ja, das haben wir glaub ich schon ein, zwei mal gehört.] Dazu Stephenie Meyer auf ihrer Homepage: “My personal feeling is that it would be very difficult to cram the whole story into one movie.”
  • Wie wir wissen haben die Vampire in den Filmen alle goldene, schwarze oder rote Kontaktlinsen, je nach Sättigungsgrad. Aber auch Bella trug Linsen, weil sie eigentlich grüne Augen hat und die nicht zur Rolle von Bella passen. (Nur in der Regenszene mit Jacob mussten die Augen im Nachhinein umgefärbt werden weil sie wegen dem starken Regen offenbar keine Linsen tragen konnte.)
  • Robert Pattinson hat seine Rolle durch seine Darstellung in Twilight-Regisseurin Catherine Hardwickes Schlafzimmer bekommen. Dort am Bett hat er nämlich sein Vorsprechen mit Kristen Stewart. [Manche fangen ihre Karriere eben im Schlafzimmer an. ;o)]
  • Auf der Suche nach Information über die Quileute im Internet findet Bella den Link für den Buchladen in Port Angeles. Der Link darüber ist der von Little Brown, dem Verlag der Twilight-Saga.
  • In Twilight hat Robert Pattinson zwei Songs aufgeführt, einer hat es in den Soundtrack geschafft. Never Think wird gespielt, als Edward und Bella in Port Angeles beim Dinner sitzen.
  • Kurz bevor Jacob Bella in der Küche in Twilight New Moon beinahe [ja, nur beinahe] küsst, sagt er was auf Quileute. Regisseur Chris Weitz sagt, es heißt “Bleib für immer bei mir”.
  • Taylor Lautner musste für seine Rolle in New Moon und Twilight Eclipse 14 Kilos zunehmen, weil Jacob da ja viel größer und stärker ist. [An dieser Stelle ein kurzer Seufzer, Mädels.]
  • Robert Pattinson musste von seinen Produzenten aus eine Zahnspange zu tragen, bevor der Dreh beginnt. Pattinson damals: “Ich wusste nicht, dass da irgendwas mit meinen Zähnen nicht passt.”
  • Die Australierin Wendy Chuck hat die Kostüme für den ersten Twilight-Film entworfen.
  • Kristen Stewarts Mutter, Jules Mann-Stewart ist Script-Supervisor und ursprünglich aus Maroochydore/Queensland. Kristen meint, Noosa Heads ist einer ihrer Lieblingsplätze auf der ganzen Welt. [Kennt das irgendwer?] Sie mag Vegemite [Hefebrotaufstrich] und hat einen Bordercolliemischling namens Oz. Vor ihrer Rolle in Twilight wollte Kristen an der Sydney University studieren.
  • Nach New Moon musste Kristen Stewart für drei Tage in einer Jury sitzen und sich ziemlich was anhören. Der Beklagte wurde für nicht schuldig befunden aber einer der Sicherheitsleute beim Gericht bekam Schwierigkeiten, weil er Stewart um ein Foto mit ihm gebeten hatte.
  • Taylor Lautner hatte verschiedene amerikanische und internationale Karate-Tourniere mit seinen Martial Arts Darbietungen. Mit 12 gewann er die Junior-Weltmeisterschaft.
  • Der Film Twilight New Moon schlug am ersten Wochenende in den 530 teilnehmenden australischen Kinos alle Rekorde mit $ 16 Mio. Damit schlug er den bisherigen Rekordhalter Harry Potter und der Halbblutprinz um beinahe $ 2 Mio.
  • Der Roman Twilight Breaking Dawn schlug alle australischen Verkaufsrekorde mit 20.000 verkauften Ausgaben in einer Woche im Jänner 2009. Damit schlug es Dan Browns The Da Vinci Code mit 14.500 verkauften Stück in einer Woche im Januar 2005. Die weltweiten Verkaufszahlen für die Twilight Saga lagen im Januar 2009 bei 42 Millionen Exemplaren, 1,4 Mio davon in Australien.
  • Die Twilight Saga wurde in 20 Sprachen übersetzt.
  • Als Bella in Twilight nach dem Kampf mit James im Krankenhaus aufwacht und sie mit ihrer Mutter über ihre Verletzungen spricht, läuft im Hintergrund am Fernseher eine Montage der vorangegangenen Kampfszene im Ballettstudio.
  • Als Bella und Edward am Ende des Films in den Ballsaal gehen, der im Stil von Monte Carlo gehalten ist, sieht man an einem der Spieltische die böse Vampirin Victoria stehen.

Quelle

2 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

2 Kommentare to “Interessante Fakten zum Thema Twilight”

  1. Caroline sagt:

    Liebes Twilight-fieber Team, Ihr seid einfach grossartig! Danke, danke, danke. Und für Jacob in New Moon fiehl Stephenies Wahl auf Steven Strait.

  2. [...] am Soundtrack und warum musste er eine Zahnspange tragen? Was sagt Jacob zu Bella in der Küche? Interessante Fakten zum Twilight. Aber auch interessante Eindrücke über die Schauspieler und ein Gefühl wie es am Set von [...]