Stephenie Meyer über Twilight Breaking Dawn und die Motorradszene in Twilight Eclipse

Dies ist ein weiterer Teil aus dem Gespräch der privaten Pressekonferenz mit Stephenie Meyer, die sie für Vertreter von vier ausgewählten Twilight-Fanseiten zum Release von Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot letztes Jahr gab. Wir hatten euch schon ein paar Artikel dazu vorgestellt.

In diesem Abschnitt dreht sich die Diskussion um die filmische Umsetzung von Twilight Breaking Dawn und den Unterschied zwischen Buch- und Film-Bella in der Motorradszene in Twilight Eclipse. Und wieder bekommt man ein paar sehr interessante Einblicke in die Geschichte von Twilight durch die Autorin Stephenie Meyer. Das Audiofile dazu könnt ihr euch bei TwilightSeriesTheories.com anhören.

Matt: Ok, Stephenie, wir reden ein wenig darüber, wie Jacob in der Zeltszene, in der ersten Anfangsszene er sie nicht mal berührt, weil man weiß, dass sie es manchmal zensieren müssen. Was ist ihr Standpunkt … was ist Ihre Meinung darüber, wie sie manchmal die Dinge aus Ihren Büchern für den Film zensieren? Wie etwa einige der vergangenen Bücher. Oder der gegenwärtigen. Oder zukünftiger Bücher.

SM: Richtig. Richtig. Einige der zukünftigen. Ich möchte wirklich, dass sich meine Kinder diese ansehen können. Eclipse ist für sie ein bisschen… ich meine, nicht dass es auf irgendeine Art sehr anschaulich ist, aber wisst ihr, als ich den Kindern Eclipse vorgelesen habe, machte ich das Kapitel als die jüngeren im Bett waren. Und es war so eine Sache für mich und meinen Sohn und ich sagte “Verstehst du worum es geht? Lass uns darüber reden. Lass uns dieses Gespräch führen.” Ich denke meine jüngeren sind ein wenig zu jung für “Worüber sprechen die, Mommy?” und ich sage “Okay, wenn ein Mann und eine Frau sich sehr lieben…” Und ich will nicht dahin kommen bis sie nicht bereit dafür sind. Ähm, und daher meine ich, da … ich möchte nicht, dass sie irgendwie… Wisst ihr, die Fans die neun sind? Die werden sie sowieso auch sehen. Und ich möchte nicht, dass deren Eltern sauer auf mich sind, wisst ihr? Ich bin damit einverstanden, weil das ist es, wofür unsere Vorstellungen da sind. Dafür sind… wisst ihr, wir haben unsere Version von den Szenen und wenn sie es nicht genau so machen? Ja, okay, die Altersfreigabe würde das verhindern. Und oh, nicht jeder kann hingehen und es sich ansehen. Und ich denke, dass wir… Im nächsten da werden wir einiges an heißen Dingen haben. Ich denke es wird gut, aber ich denke es wir auch etwas sein, wo dreizehnjährige reinkommen können. Was auf unser Publikum zutrifft.

Elysa: Da sind auch die blutrünstigen Sachen, die man bedenken muss.

SM: Da sind die blutrünstigen Sachen. Und die Geburtsszene wird die knifflige sein, wisst ihr? Speziell weil Regisseure diese Art von Dingen mögen. “Genau!” Wir reden nur über “Wir werden dieses und jenes haben.” Ich weiß nicht. Es ist so witzig, wie die Leute wegen der Geburtsszene so ausflippen.

Fanseite: Ich bin davon begeistert.

Matt: Ich will Rob an Bella knabbern sehen!

SM: Ich habe eine völlig andere bemerkt…

Fanseite: Wir brauchen einen Directors Cut. Eine unzensierte Version.

SM: Ich finde eine Art Ansicht von Leuten, die Kinder haben oder damit zu tun hatten und Leuten, die nicht dabei sind, wie sie das aufnehmen. Denn wenn man durch einen Geburtsvorgang durch ist, weiß man, es ist eine schmutzige, irre, schreiende Sache. Und man muss das zu dem Faktor dazunehmen, richtig? Daher muss man noch eins drauflegen. Daher war es für mich wirklich lustig zu schreiben, und ich dachte nicht mal daran, dass es so sein wird: “Wow, das ist cool. Das ist Blut und Durchbohren. Nichts wie hin!” Und dann, als ich es zu Jodi schickte, die nie Kinder hatte, und sie meinte…

Jodi: Aber nein, das war es nicht.

SM: Aber ich denke, dass da…

Jodi: Ich habe keine Kinder, das ist wahr. Aber es war, ich denke wieder, dass es ein Publikum von jungen Erwachsenen ist, an das ich dachte. Ich dachte aus der Perspektive eines Agenten.

SM: Aber ich war sehr stolz, dass ich sie überempfindlich machte.

Jodi: Ich dachte einfach “Das wird nicht den Schnitt machen. Nein, tut mir leid.” Ich war wie…

SM: Es wurde abgemildert.

Jodi: Was war mit einigem anderem… Sagten Sie nicht was von dem Zerreißen und Knochen brechen?

SM: Ja, da gab es spezielle Wörter wie “zerfetzend” mit denen wir Probleme hatten.

Matt: Gibt es da ein Manuskript oder etwas, das wir…

SM: Ich bin sicher, es gibt irgendwo eine Originalversion.

Kallie: Das wäre toll zu lesen.

SM: Nun, wisst ihr, eigentlich habe ich Gewalt in meinem Naturell, obwohl manche Leute es anzweifeln.  Aber ihr wisst, es kommt an verschiedenen Stellen durch.

SM: Sofern ihr nicht in einen wirklich schrecklichen Autounfall geratet, werdet ihr niemals etwas wie das durchleben. Ich meine, es wird der brutalste Teil eures Lebens sein, den ihr jemals haben werdet, wenn ihr Glück habt, richtig? Wisst ihr, es ist auch eine gute Geburtenkontrolle, richtig? Wenn man Breaking Dawn liest: “Ich will das nicht machen!”

LT: Wie sehen Sie es in ihren Gedanken ablaufen?

SM: Hm, es ist interessant. Ich denke es wird sehr ähnlich dem Buch aus Bellas Perspektive sein. Daher weiß man, es wird das sein was sie von der Szene sieht und alles. Hm, was mehr wie Forever Dawn ist, weil wir haben in diesem Jacobs Perspektive. Und ich denke nicht, dass Jacobs Perspektive so in den Filmen ausgesprochen wird. Hm, wisst ihr, ich denke…

Fanseite: Ah.

SM: Ja, es machte mich ein wenig traurig. Ich meine, ich denke wir werden einige gute Momente haben, aber sie denken, sie müssen es auf Bella und Edward zentriert halten, daher… Ich meine, ich kann das sehen. Ich weiß wie die Leute darauf reagieren.

?: Aber er hat auch ein paar gute Dinge.

SM: Ja, das tut er. Er hat einige gute Momente.

?: Es ist in Ordnung, Leute.

SM: Aber die Geburtsszene könnte sein, ich denke, dass nun Bellas Perspektive das Konzept ist.

LT: Wisst ihr, im ersten Film, Twilight, wo sie das Blut saugen, das Gift raus aus ihr, und es ist wie Blitze. Es fühlt sich an, als sollte es sowas in der Art sein.

SM: Ja, sowas in die Richtung. Ich meine, ja, das war eine gute Art und Weise… Als Catherine das so machte, hat es sich wirklich mehr wie Bellas Erfahrung angefühlt als nur ein Blick von außen. Sie war in der Lage es wirklich persönlich zu machen, was nett war. Und sogar Edward persönlich, mit der Aufnahme mit der sie daherkam mit Bellas Gesicht das über die Tage hinweg irgendwie veränderte. Ich dachte, das war wirklich wundervoll.

Fanseite: Das ist der einzige Bruch darin… bis jetzt. Der Motorrad Clip, wo Bella mit Jacob auf das Motorrad steigt. Unsere Mitglieder wollen das wissen. Sie glauben nicht, dass Buch-Bella das jemals getan hätte. Würde Edward nicht auf diese Weise verletzt haben.

SM: Ich habe die Kommentare gelesen und ich sagte exakt das gleiche. Ich hatte… das war einer dieser Tage die ich hingeworfen habe. Ich dachte…Die Art wie das ist…Wisst ihr, im Drehbuch sagte ich, die Art wie es geschrieben ist, ihr Aufsteigen auf das Motorrad, ist eine direkte Reaktion von ihr indem sie sagt “Du hast mich angelogen. Nun, ich gehe mit ihm.” Und wir waren an dem Tag in der Lage, sie haben den Clip, den sie bei MTV gespielt haben, gekürzt, und wir konnten ihn abmildern. Wir konnten ein paar Zeilen einfügen, man hat die ganzen Dinge gesehen, daher weiß man, dass da ein Bruch ist. Wir versuchten ihre Reaktion auf Edward reinzugeben, und nun geht es um Jacob. “Warum hast du mich nicht angerufen?” Wir haben gewechselt… Wir versuchten so sehr wir konnten, abzumildern, wie das stattgefunden hat, daher fühlte es sich nicht so an wie “Nun, ich werde auf dieses Motorrad aufsteigen”. Weil ich wusste, das war überhaupt nicht Bella, und es ist nicht bestimmt. Es ist unhöflich. Wisst ihr, was ich meine?

Matt: Ja, es war wie ein Schlag ins Gesicht.

Fanseite: Zu reaktionär.

SM: Ja, es ist nicht wie “Ich bin ein starker weiblicher Charakter”. Es ist wie “Ich bin ein Idiot.” Und daher ja, es war…

Fanseite: Wir waren böse auf die Film-Bella.

SM: Ja, das war…

Fanseite: Buch-Bella und ich kamen zurecht, aber Film-Bella und ich waren “Argh!”

SM: Das war ziemlich genau meine Reaktion. Ich denke, dass es in der Form, wie es im Film existiert, jetzt besser ist. Ich denke, es funktioniert irgendwie. Ich denke noch immer, dass es eine Art Dehnung ist, dass sie das tut. Aber wisst ihr, man hat so viel…das war eines, was ich verloren habe. Am Anfang davon habe ich es verloren. Aber man tut was man kann.

Fanseite: Sie werden glücklich sein, dass Sie übereinstimmen!

Quelle

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!