Jackson Rathbone über “Die Legende von Aang”, 100 Monkeys und mehr

Bild: © Paramount Pictures

Passend zum Release der DVD/Blu-ray von Die Legende von Aang und damit verbundem unserem Gewinnspiel haben wir hier noch ein Interview mit Jackson Rathbone für euch, in dem er über den Film und die Schwierigkeiten aber auch wunderbaren Momente bei den Dreharbeiten in Grönland spricht.

Außerdem erfährt man, warum ihm die Rolle des Sokka gefällt, warum es schwierig ist, vor der Kamera realistisch zu kämpfen, was sich gerade bei seiner Band 100 Monkey tut und welche Projekte in nächster Zeit noch auf ihn zukommen.

Frage: Mit dem Film “Die Legende von Aang”, der auf der Nickelodeon Serie basiert, hattest du die unübliche Erfahrung, die Elemente einer animierten Figur vom Fernsehen in einen Realfilm zu bringen. Kannst du ein wenig von dieser Erfahrung teilen und was dich an der Figur des Sokka angezogen hat?

Jackson Rathbone: Ich war vorher ein Fan der Serie und solchen anderen Serien wie Cowboy Bebop und Full Metal Alchemist, daher war ich aufgeregt wegen der Aussicht, eine animierte Serie zum Leben zu erwecken. Die gemischten Kampfkünste, die Fantasy-Elemente, und die unglaubliche Familienbindung innerhalb der Beziehungen der Figuren. Es waren Monate voll Training, und meine unglaubliche Besetzung und Crew, wer könnte mehr verlangen?

Obwohl Sokka kein Bändiger wie seine Schwester Katara ist, gibt es ein Element, von dem du denkst, dass es im wirklichen Leben das coolste wäre, es zu “bändigen”, wenn du könntest?

Ich würde sagen Wasser. Es ist das vorherrschendste Element auf der Erde und in unseren Körpern. Bruce Lee spricht in seinem Buch Artist of Life über die vermittelnde und kampfkunsttechnische Philosophie von Wasser und was es im höheren Schema von Geist und Körper bedeutet.

Da gibt es etwas besonders liebenswertes über die Bindung, die du und Katara mit Aang bildet, eine andere Art von Familiendynamik. Wie war es, mit Nicola Peltz und Noah Ringer zu arbeiten?

Sie sind beide so süße junge Kids und es war erstaunlich, die beiden als Schauspieler, Menschen und Kampfkünstler wachsen zu sehen. Ich habe eine Menge von ihnen gelernt, und ich hoffe, sie haben das auch von mir getan. Ich fühle wirklich, dass Nicola eine kleine Schwester ist, und Noah könnte der kleine Bruder sein, den ich niemals hatte…

In einem des Bonus-Ausstattungen der DVD/Blu-ray von “Die Legende von Aang” wird untersucht, wie die Besetzung und Crew eiskalte Temperaturen in der wunderbaren Landschaft Grönlands aushielt, um die Eröffnungs-Sequenzen des Films zu drehen. Kannst du über diese Erfahrungen ein wenig mehr ins Detail gehen? Was waren für dich die herausforderndsten Szenen?

Es war eiskalt! Aber wir hatten eine tolle Zeit in der Kälte… Schneeballschlachten, Schlittenfahren, einzuschlafen mit dem Heulen der Schlittenhunde in der Nacht, in der ruhigsten Landschaft aufwachen mit der Sonne, die sich langsam über das Eis verteilt… ich liebte es. Der zweifellos herausforderndste Aspekt des Drehens in Grönland war einfach, zu gehen ohne in den Szenen hinzufallen. Es ist alles Eis!

Wie half dir einiges vom Training und den Erfahrungen von den umfangreichen Actionszenen in “Twilight Eclipse” bei den Vorbereitungen zu den Szenen in “Die Legende von Aang”?

Es war eigentlich das Gegenteil. Ich hatte für “Die Legende von Aang” ein paar Monate vor dem Beginn von “Eclipse” trainiert und gedreht. Das tollste was ich gelernt habe, war sich zu kontrollieren, während man für eine Szene kämpft. Es sollte realistisch sein, aber für die Kamera zu kämpfen ist nicht wie im echten Leben zu kämpfen. Die Kamerablickwinkel und die Choreografie helfen, aber ein Schauspieler ohne Kontrolle ist ein wenig erschreckend, und ich kenne auch eine Menge Stuntmen, die von jemandem verletzt wurden in dem Moment und die Kontrolle verloren haben. Auf jeden Fall schaffen es diese Aufnahmen üblicherweise nicht in den endgültigen Film.

Du hast auch einen vollen Terminplan für die Auftritte mit deiner Band 100 Monkeys. Was sind die Gemeinsamkeiten in deinen kreativen Abläufen, gleichzeitig Schauspieler und Musiker zu sein?

Ich behandle beide künstlerischen Bemühungen so natürlich und ehrlich wie möglich. Kunst ist ein Ausdruck der Seele. Ich habe schon immer das Unterhalten und unterhalten zu werden geliebt, daher nahm ich meine Nebenbeschäftigungen und machte sie zu meinen Berufungen. Es ist Leidenschaft und Übung für mich. Ich habe das Glück das machen zu können, was ich gerne mag, und ich nehme es nicht als selbstverständlich.

Du hast dir über die Jahre eine gr0ße Fangemeinde aufgebaut. Von “Twilight” über “Die Legende von Aang” und deine Musik, erzähle uns etwas über deine Fans; unterscheiden sie sich auf irgendeine Art, oder sind sie einigermaßen gleich?

All diese wunderbaren Menschen, die ich glücklicherweise meine Fans nennen kann, haben meine Karriere als Künstler und Entertainer aufgebaut. Ohne ihre kontinuierliche Liebe und Unterstützung, wäre ich nicht in der Lage, zu tun was ich mache… ich fühle mich lächerlich klein und bin dankbar. Vielen Dank euch allen!

Kannst du uns ein wenig darüber erzählen, was als nächstes kommt?

Wir haben das Sophomore Album von den 100 Monkeys das als nächstes, welches im Februar 2011 herauskommt, aber vorher werden wir eine oder zwei Singles vom anstehenden Album herausbringen und ein paar Musikvideos. Der Film “Girlfriend”, den wir errungen und produziert haben wurde für den Vertrieb gekauft und wird in ausgewählten Kinos in Los Angeles, New York, Chicago und Boston erscheinen. Ich habe gerade als leitender Produzent und Schauspieler in der Neue Medien Serie “Aim High” unterschrieben, ich werde mit Warner Brothers und McG’s Wonderland Sound and Vision arbeiten um die Serie während der nächsten Monate lebendig zu machen, bleibt für weitere Informationen dran. Alles Liebe!

Hier nochmal alle drei deutschen Trailer in einem Video:

Das ist übrigens “Avatar”, die Anime-Vorlage des Filmes “Die Legende von Aang”:

Die DVD und Blu-ray sowie die Blu-ray 3D Version könnt ihr bei Amazon bestellen.

Quelle: Paramount Pictures

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

Ein Kommentar to “Jackson Rathbone über “Die Legende von Aang”, 100 Monkeys und mehr”

  1. bella twilligt sagt:

    ich habe mir eclipse angeschaut obwohl ich erst 11 jahre alt bin cool oder?