The Vampire Diaries – 1/04: Das Gründerfest

The Vampire Diaries
Das Gründerfest (Family Ties)
Staffel 1 Folge 4

Die Mitglieder des Gründerrates scheinen etwas zu wissen. Eine Uhr wird verzweifelt gesucht, ein alter Freund taucht auf, ein Bruder wird verraten und jemand besinnt sich und trifft doch noch die richtige Entscheidung. Und nicht alle Gäste sind auf dem Gründerfest glücklich.

Stefan träumt von Elenas Tod, gebissen von Damon, für diesen Traum ist Damon verantwortlich. Bei dem darauf folgenden kurzen Gefecht zieht Stefan eindeutig den kürzeren, er ist durch das Tierblut einfach schwächer.

Ein Puma wurde als Schuldiger für die Tierangriffe in letzter Zeit gefunden. Der Nachrichtensprecher Logan war früher mit Elenas Tante Jenna zusammen, was aber nicht anhielt. Sie ist auf alle Fälle nicht gut auf ihn zu sprechen. Damon hat vor, eine Weile in Mystic Falls zu bleiben. Wofür ist immer noch nicht klar.

Elena stellt den Familienschmuck dem Gründerrat für das Gründerfest zur Verfügung, wie es ihre Mutter noch versprochen hatte. Die ganze Stadt trifft sich dort. Doch es gibt große Aufregung im Gründerrat, weil eine Uhr nicht dabei ist. Stefan und Damon gehen beide hin, wie auch schon damals zum ersten Gründerfest.

Caroline weiß über das ganze Vampirthema Bescheid, Damon klärt sie auf warum sie noch kein Vampir ist. Sie hat eine Aufgabe. Stefan platzt in eine Auseinandersetzung zwischen Damon und Zach, dieser wird massiv bedroht. Stefan und Zach schmieden einen Plan, wie sie Damon schwächen und besiegen können. Eisenkraut. Das eigentlich in Mystic Falls nicht mehr vorkommt. Nur bei Zach im Keller. Doch Damon durchschaut Stefans Plan. Rechnet aber nicht mit einem zweiten Versuch.

Tyler nimmt Vicky zwar aufs Gründerfest mit, jedoch versucht er noch immer, seine Eltern, das Bürgermeister-Ehepaar, zu umgehen, weil er sich ihrer schämt. Caroline eckt mit ihrem Freund Damon bei ihrer Mutter der Polizeichefin an. Bonnie entdeckt eine neue Fähigkeit: sie kann durch Willenskraft Kerzen entfachen. Jenna und Logan kommen sich wieder näher.

Elena beschwert sich, dass Stefan nie etwas über sich erzählt, und Damon macht es mit seinen Geschichten nicht einfacher. Sie bemerkt die Bisswunden an Caroline und stellt Damon zur Rede. Elena sieht ein, dass seine Geschichten nicht so für voll genommen werden können, weil er ein schlechter Mensch ist. Stefans Plan für Damon geht auf, er bekommt indirekt über Caroline das Eisenkraut, als er sich ihrer entledigen will. Und Stefan hat leichtes Spiel mit ihm. Caroline findet einen Anhänger, den Damon beim Gründerfest mitgehen hat lassen. Damon landet im Kerker der Salvatores, und die Mitglieder des Gründerrates stellen fest, dass SIE wieder da sind.

Fazit

Endlich wieder ein spannender Ausblick auf die nächste Folge. Was weiß der Gründerrat und warum? Was hat es mit der Uhr auf sich, die nicht beim Familienschmuck dabei war? Man kann gespannt sein, wie es mit Damon weitergehen wird.

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!