A Vampire Diaries – Tagebuch eines Vampirs Buch-Kritik und Inhaltsangabe zu Im Zwielicht

Die Zeit ist gerade passend für eine Twilight-Fanseite wie uns über alternative Bücher aus der Vampirwelt zu berichten. Immerhin ist es gerade etwas ruhig um Twilight geworden. Auch der erste Trailer zu Twilight Eclipse läßt noch auf sich warten. Wie bereits in der
House of Night
Inhaltsangabe und Kritik angekündigt folgt nun die Buch-Kritik zu Tagebuch eines Vampirs – Im Zwielicht von Lisa J. Smith.

Besser bekannt dürfte der Lesestoff unter A Vampire Diaries sein oder besser bekannt werden, den am 21. Jänner.2010 um 20:15 startet Pro7 die neue Vampirserie A Vampire Diaries basierend auf den Büchern.

Aber wie war das erste Buch der 5-teiligen Buchserie?

a-vampire-diaries

flickr.com

Inhaltsangabe: Im Zwielicht – Tagebuch eines Vampirs von Lisa J. Smith

Das Buch handelt ähnlich wie in Twilight von einer Liebe zwischen einem Vampir (Stefano) und einem Menschen (Elena). Ähnlich wie in Twilight lernen sich die beiden auf der Schule kennen. Elena ist dort die Highschool-Schönheit und wird von jedem umworben und begehrt. Stefano ist erst vor kurzem in die Kleinstadt Fell’s Church gezogen.

Er möchte den Menschen wieder näher sein und ist genauso wie die Cullens aus Twilight Vegetarier – zumindest hauptsächlich. Der gutaussehende offensichtlich wohlhabende Porschefahrende Vampir Stefano ist sofort bei allen Mädchen auf der High-School auf der Boyfriend-Favoritenliste. So auch bei Elena die ihren Ruf als High School Diva mit so einem Typen nur gerecht wird – denkt sie. Doch Stefano lässt Elena eiskalt abblitzen.

Denn Elena erinnert Stefano an eine unglückliche Liebe aus längst vergangener Zeit. Einer Zeit als sein Bruder und er noch Menschen waren und sich beide in die wunderschöne Caterina verliebt hatten und so zu Rivalen wurden und später zu Vampiren. Doch es kommt die Zeitpunkt in der Stefano nicht mehr anders kann und sich in die schöne Elena verliebt. Alles wäre perfekt wäre da nicht auch sein größter Feind und Rivale Damon – sein Bruder…

Kritik: Im Zwielicht – Tagebuch eines Vampirs von Lisa j. Smith

Twilight Fans werden sich mit den Tagebüchern von Lisa J. Smith wohl fühlen. Es gibt viele Parallelen und ähnliche Handlungsabläufe. Leider sind mir die beiden Hauptcharaktere Elena und Stefano aber überhaupt nicht sympathisch – von Damon dem bösen Vampir gar nicht zu sprechen.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist Elena anfangs nur an der Trophäe “Stefano” interessiert. Dem hübschen, reichen  italienischen Neuzugang. Erst als sie die Nähe des Vampirs Stefano spürt, und die Vampirkräfte meiner Meinung nach das übrige tun, verliebt sich Elena wirklich.

Stefano hingegen ist ein echter Einzelgänger. Seit Jahrhunderten treibt er sich alleine herum und quält sich mit seiner Vergangenheit. Biss zu dem Tag als er ein Catarina Double findet und dort Trost findet. Ich finde, dass jahrhundertelange Einsamkeit eine sehr traurige Angelegenheit ist – selbst für einen Vampir.

Würde man dann nicht lieber den Tod bevorzugen mit der Chance die verlorene Liebe wiederzufinden?
Auch Edward hätte diesen Weg für sich in Twilight – new Moon gewählt auch wenn er es anders formuliert hatte. “In einer Welt in der Du nicht bist, will auch ich nicht sein.” Oder so ähnlich…

Wirklich schade ist es aber, dass Lisa J. Smith in Ihrem Buch die Liebesgeschichte für meine Bedürfnisse zu wenig vertieft (nein nicht das was Ihr meint..). Da gibt es eine Stelle, in der sich Elena und Stefano zurückziehen um zu reden. Hallo? Ich will mit gehen! Ich möchte wissen was Elena zu Stefano sagt und umgekehrt.. Wie dem auch ist, für mich ist der 5-Teiler leider mit dem ersten Buch zu Ende oder…

Wie findet Ihr das Buch? Freue mich auf jeden Kommentar!

Die Buchserie Tagebuch eines Vampirs kann bei Amazon bestellt werden.

Tagebuch eines Vampirs – Im Zwielicht bei Amazon

72 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

72 Kommentare to “A Vampire Diaries – Tagebuch eines Vampirs Buch-Kritik und Inhaltsangabe zu Im Zwielicht”

  1. [...] nach den Romanen von Lisa J. Smith. Den ersten Teils des Buches haben wir euch ja schon mit einer Kritik auf unserer Twilight-Fanseite vorgestellt, natürlich haben wir uns auch den ersten Teil der Serie [...]

  2. Rita sagt:

    Was für tolle Bücher! Kann ich jedem nur empfehlen, der nach Twighlight nun auf dem “Trockenen” sitzt. Ich habe mir die ersten 4 schon bestellt und habe sie verschlungen. Jetzt warte ich gespannt auf den 5. Teil – nur bis Mai ist schon ganz schön lang!!!! Hab den 5. Band bei buecher.de schon vorbestellt, damit ich ihn auch sofort in Händen halte, wenn er da ist.

  3. Christina sagt:

    Nachdem ich die TV-Serie entdeckte (welche mir recht gut gefällt) habe ich mir natürlich auch das 1. Buch gekauft… Es passiert nicht oft, daß mir eine Verfilmung besser als den Roman gefällt… aber genau das ist hier eindeutig der Fall!!

    Die Figuren im Roman sind unsympathisch, “platt” und die Handlung kann ich nicht wirklich nachempfinden.

    Man möchte fast meinen, daß der Roman nur die erste niedergeschriebene Version der Serie ist und die Idee erst nach der Buchveröffentlichung vollendet wurde.

    Die Serie ist zumindest bis Teil 13 TOP – das Buch leider ein Flop!! Ob ich aus reiner “Liebe” zu der TV-Serie es mir doch noch antue dem 2. Buch der Reihe eine Chance zu geben… weiß ich nicht… momentan eher nicht… dazu war ich zu entäuscht.

    Da warte ich lieber auf die Fortsetzung der Sookie-Stackhouse-Buchreihe.. da ist die TV-Serie (True Blood) zwar nicht schlecht… aber die Büch noch wesentlich besser!!

  4. Michi sagt:

    Ich habe gerade angefangen das erste Buch der Reihe zu lesen und muss sagen, dass einiges anders ist als in der Serie. In der Serie wird Stefan(o) so liebevoll und symphatisch dargestellt und ich kann und will nicht glauben, dass er es vielleicht doch nicht ist.

    Deine Meinung zu den Büchern stimmt allerdings etwas. Elena wird als “Miststück” hingestellt, die nur Stefan erobern will, um die Größte zu sein. Ich hoffe, dass das Buch allerdings noch besser wird.

    Lg

  5. Guinevere sagt:

    Es ist wirklich selten der Fall, dass eine Verfilmung besser ist… doch bei “Vampire Diaries” trifft das vollkommen zu! ;) Aber mich stört dies ganz und garnicht, da ich diese Serie liebe… Ich finde es klasse, dass so einige Dinge, im Vergleich zu den Büchern, geändert wurden!!! :) Somit ist die Serie wirklich fantastisch und vollkommen zufriedenstellend! :D Top! :) (Die Bücher kann man natürlich trotzdem mal lesen, kann schließlich nicht schaden! ;) )

  6. Sol1979 sagt:

    Als ich die Serie zum ersten Mal sah, fand ich sie recht aufregend und interessant. Ich habe mir sofort die 4 Bücher bestellt, da ich die Bücher der Verfilmung immer bevorzügt habe.
    Leider musste ich feststellen, dass ich es lieber sein lassen sollte.
    Das 1.Buch (Im Zwielicht) öde und nervig. Es gibt nichts Neues was ich bereits vorher in irgendeinem amerikanischen Teenie-Film nicht gesehen habe (das footballteam, viel Partys, schöne Mädchen, coole Typen).
    Die Ballkönigin Elena, wunderschön, immer sehr modisch und geschmackvoll gekleidet, mit haufen Freundinen um sich, die ihr immer zur Seite stehen und auf ihre Pfeife tanzen, und mit der alle Jungs aus der Schule ausgehen möchten, hat auf Stefano, den schönen, reichen, geheimnisvollen, starken, klugen, coolen Italiener, abgesehen.
    Er will sich nicht in sie verlieben, um sie vor sich selbst zu schützen. Gibt aber nach paar Tagen auf und küsst sie. Oh, wie abgedroschen. Ich dachte es wird vielleicht spannender, die Elena vorher ein bisschen an Charakter gewinnt, eine kluge Seite von sich zeigt, die sie aufregender machen würde. Nee, na da.
    Die Romantik wird durch dieses banale, einfache Mädchen Elena mit ihren dummen Freundinen zerstört.
    Die Handlung und Dialoge platt, oberflächlich, und manchmal überhaupt nicht zum nachvollziehen.
    Sprache: sehr einfach und schnell zu lesen.
    Kurz:
    Für einen bisschen anspruchvollen Leser NICHT zu empfehlen!

  7. Ljubica sagt:

    Ich kann Film und Buch sehr emfehlen…
    Ich verpasse keine Serie von Vampire Diaries..

    =) =) =) <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    also Leute liest das Buch oder schauts den Film..
    ihr werdet es nicht bereuen… <3 <3 :) :)

  8. selina sagt:

    also ich finde die bücher sind der hammer kann ich nur weiter empfehlen
    die Twilight bücher bleiben für mich trotzdem die nummer 1 :-)
    man denkt am anfang wenn man V.D. liest das es irgendie nachgemacht ist von Twilight
    Falsch denn die Bücher sind 1991 erschienen
    erst wollte ich die bücher nicht mal lesen aber als ich gelesen hab das es sie schon so lange gibt habe ich sie mir gekauft und wollte immer mehr
    und jetzt muss ich auf den 5. teil warten :-(
    deshalb kann ich euch nur raten sie euch Sofort zu kaufen

  9. Nikolina sagt:

    Also ich find den 1.Teil auch nich grad berauschend aber die anderen Bücher machen das locker wieder wett. The Vampire Diaries ist wirklich gut gelungen, vor allem weil die Figuren sehr viel sympathischer dargestellt sind. Kritik also:Daumen hoch!^^

  10. Anna sagt:

    Also erstens ist dei Twilight Reihe nicht mit dem 5-teiler VAmpire Diaries zu vergleichen …
    denn VD gibt es schon seit 1991 also hat twilight ähnlichkeiten mit twilight und nicht andersrum :P
    x x x
    VD ist find ich nur zu empfehlen ..
    Damon ist sowieso der beste ( auch in der Tv-Serie!)

  11. Daniela sagt:

    Ich habe mir die Bücher schon vor längerer Zeit gekauft und bin begeistert.Kann man nur weiter empfehlen.Und die Folgen die es bis jetzt gibt habe ich alle im Internet auf englisch geschaut.Davon kommt man einfach nicht mehr los.Es ist wie eine Sucht.Wie bei Twilight.
    Danny

  12. Tanja sagt:

    Ich habe zuerst ein paar folgen vampire diaries gesehen und mit dann die bücher gekauft (und natürlich gelesen *gg*)

    ich finde die serie um längen besser. in den büchern ist einiges unzureichend erklärt und die meisten charaktere wirken unsympatisch. zu meiner eigenen überraschung muss ich feststellen, dass damon im buch besser wegkommt als stefan(o) -> na ja, zum teil ;) (er hat sozusagen bessere selbstkontrolle)

    also, mit den “bis(s)…” büchern halten diese leider nicht mit……aber man liest sie ziemlich schnell durch, weil sie doch interessant sind……
    trotzdem: die serie ist besser und ich freu mich schon auf mittwoch *smile*

  13. Ziege sagt:

    Also, die Twilight Sage sind Bücher mit tiefgrund und einer Geschichte die es sich lohnt zu erzählen. Die Tagebuch eines Vampiers Reihe ist nicht gerade der Bringer und für Twilightfans überhaupt kein Trostplaster und Überbrückungsmöglichkeit bis zu den Twilightfilm Teil 3. Jedoch kann man die Bücher noch annehmbar nennen, wenn man sich im Gegensatz dazu die Serie anguckt. Die Bücher können nur vor die Namen und auf Vampiere und Menschen zutreffen, aber ansonsten sind die Story im Buch und in der Serie total unterschiedlich. Also, wer einen Zeitvertreib braucht, sollte die Serie und die Bücher jedenfalls meiden.

  14. Anna sagt:

    Ich finde Buch und Serie einfach nur genial. Warte jetzt schon auf den 5. Teil.
    Ja, es stimmt. DIe Serie ist ganz anders wie das Buch, aber das stört mich eigentlich nicht. Ich finde beides toll. Ebenso finde ich die Schauspieler genial. Stéfan(o) und Damon sehen einfach genial aus genauso wie Elena. (ie sollte eigentlich blondes Haar haben, aber egal.)
    Ich finde Vampire diaries und Twillight sind total unterschiedlich voneinander und man kann sie nicht vergleichen.
    Aber wie gesagt, ich finde die Bücher toll aber auch die Serie gerade weil sie etwas anders ist als das Buch.

  15. evangeline sagt:

    Also ich finde die bücher sind ganz ok!natürlich nicht so mitreißend wie die biss reihe!!!
    Aber den einzigen liebling den ich in der reihe habe ist gerade damon!!!
    er ist nicht so langweilig wie stefano und hat viel mehr facetten!
    liegt vllt aer auch an der dazugehörigen serie the vampire diaries und das ian somerhalder der absolut heiß ist damon spielt!!!
    die serie kann ich nur ans herz legen obwohl auch hier mir stefan(o) gewaltig auf den nerv fällt!
    damon+damon+damon

  16. Florence sagt:

    Die bücher sind wirklich gut aber erst am ende des zweiten bands.die serie ist so geil am meisten stefan. Die bücher sind nur zu empfehlen. Um die wartezeit von eclipse zu verkürzen gibt es auch ein buch hat zwar nix mit vampiren zu tun ist trotzdem gut und zwar evermore die unsterblichen. Freu mich auf die zweite staffel von vampire diaries.

  17. Lisa sagt:

    Ich finde auch diese Buchreihe klasse, sie zieht einen voll in seinen Bann auch ohne viel Kitsch drumherum^.

  18. MichiiH sagt:

    Ich finde die twilight-Reihe viel besser. Aber the vampire diaries sind eine nette Abwechslung. Ich finde die Abwechslung zwischen Stefano und Elena gut, obwohl ich finde, dass das Buch mit der Serie nicht mithalten kann.
    Damon erscheint in der Serie viel cooler, was ich auch besser finde.
    Trotzdem ganz nett.

  19. Mimi sagt:

    Hi,

    ich habe die Biss-Reihe gelesen und war begeißtert!
    Ich habe sie schon so oft gelesen und bekomme einfach nicht genug. Da ich die Bücher jetzt aber schon auswenig aufsagen kann, bin ich auf der Suche nach neuen Büchern und habe da Vampire Diaries ins Auge gefasst. Ich habe hier sehr viele Meinungen über die Bücher gelesen und nun stellt sich mir die Frage, ob sie wirklich lesenswert sind oder nur reine Geldverschwändung?

    Gruß
    Mimi

  20. Marie sagt:

    Nachdem ich die ersten paar Folgen der Serie im Fernsehn geschaut und dann von den Büchern erfahren habe, habe ich sie mir gekauft. Ich dachte mir, dass der Preis für 4 Bücher ja recht gering ist und ich damit keinen Fehler machen könnte. Tja…als ich die Bücher dann in der Hand hatte, wusste ich auch warum sie so günstig sind. Die Bücher sind alle zusammen gerade mal so dick wie der erste Teil der Twilight-Saga…wenn überhaupt.
    Da habe ich schon böses geahnt. Und ich habe mich nicht getäuscht. Ein Buch, welches so dünn ist kann gar nicht tiefgründig und spannend sein. Die Bücher sind absolut oberflächig geschrieben, es geht an keiner Stelle tiefer ins Geschehen ein, die Story ist einfach gestrickt und bevor Spannung aufkommen kann, ist das Buch auch schon zuende.
    Hinzu kommt, das die Story übertrieben unglaubwürdig ist. Ich möchte keinem die Spannung nehmen, deswg nur ein kleines Beispiel: Elena entdeckt Stefano auf dem Dach, wie er eine Taube aussaugt und fällt daraufhin vor Schreck vom Dach. Natürlich wird sie unten von Stefano aufgefangen. Sie schnacken kurz über den Vorfall, sie gibt sich damit zufrieden, dass er ein Vampir ist und alles ist Gut. Hallooo..? Jeder normale wäre erstmal weggerannt, bzw hätte den Vorfall als sadistisch oder Stefano als irre abgestempelt.
    Aber nicht gesagt:”Ok du bist ein Vampir, macht nichts, ich liebe dich trotzdem..”

    Naja…Ich habe die Bücher nur zuende gelesen, weil ich es als Geldverschwendung angesehn hätte, wenn ich es nicht getan hätte. Nun stempel ich es als Zeitverschwendung hab. Ich habe für das erste Buch länger gebraucht als für den ersten Teil der Twilight-Saga. Man beachte den Größenunterschied…
    Ich fand es einfach schwer an einem so uninteressantem, oberflächigem Buch dranzubleiben.

    Fazit:
    Ich empfehle diese Bücher höchsten jungen Leuten, die keine großen Ansprüche an Ausdruck, Tiefe und Charaktereigenschaft der Charaktere legen.
    Für alle anderen: Finger weg!

  21. verena sagt:

    Genau so ging es mir auch @ Marie .. dachte mir auch, weil ich die TV Serie eigentlich ganz gut finde, ach komm kaufst dir die bücher dazu, kosten nur wenig geld für alle 4 und kannst die buchvorlage dazu lesen. Wusste zwar schon vorher das sich die Serie von den büchern abhebt weil viel geändert wurde und ich bin glücklich darüber das sie nicht die bücher verfilmt haben sondern eine ganz neue serie daraus gemacht haben.
    Aufjedenfall musste ich mich zwingen band1 fertig zu lesen! Twilight konnt ich nicht aus der hand legen, mein mann war schon genervt weil ich ständig das buch in der hand hatte :) aber es ging nicht anders. Für band1 von den tagebücher hab ich glaub ne woche gebraucht. Ich werd sie zwar fertig lesen, bin die letzten tage an band 3 dran aber ich werde kein fan davon. Die bücher sind langweilig geschrieben bringen meist keine details und es fehlt einfach was.
    Ich würd mir die bücher kein 2tes mal kaufen, war reine geldverschwendung :(

  22. Lena sagt:

    Hallo,

    Also ich habe gerade das erste Buch fertig gelesen, nachdem ich von der Serie total begeistert war.
    Für Twilight interessiere ich mich überhaupt nicht, ich weiß auch nicht warum.,
    Aber Vampire Diaries ist einfach nur klasse.
    Ich bin aber mehr überzeugt von der Serie als von den Büchern. In den Büchern ist wirklich einiges ungenau beschrieben und es wird nicht näher darauf eingegangen.
    Die Charaktere im Buch sind mir auch weniger sympathisch ;)
    Da kommen wir auch zur totalen Verwirrung:
    1. Die Namen sind in der Serie anders
    2. Elena hat im Buch blonde in der Serie braune Haare
    3. Die Personen kommen in der Serie ganz anders (aber viel sympathischer) rüber
    4. Ich liebe Ian Somerhalder

    Im Großen und Ganzen finde ich Buch sowie Serie klasse und finde auch, dass sie sich von Twilight deutlich unterscheiden ;)

  23. Giada sagt:

    Nja so ich es grade verstanden magst du des Buch Tagebuch eines Vampirs von der Lisa Jane Smith gar nicht, twilight von der Stefanie Meyer magst du aber.

    wen man aber nach denkt is es ja so das des Buch von der Lisa J. Smith schon 1991 oder so raus is udn des von der S.Meyer erst vor paar Jahren.

    Ich mag den Stefano und den Damon total die Elena find ich in den Buch total zickig aber in der Serie hingegen ganz cool.

  24. Giada sagt:

    meine aussage war an der Kritik der des Buches bezogen.

  25. elif sagt:

    DAMON IST SEXY!!!!
    :)

  26. Dani sagt:

    mir geht es genauso wie manch anderen hier..

    ich habe die serie gesehen und mir dann die ersten 4 bücher bestellt..letzten montag waren sie dann da und ich habe angefangen zu lesen..

    ..und
    ich war sehr, sehr enttäuscht.. mir gefiehl die serie viiel besser als das buch.
    bis ich zu der stelle kam an der die serie jetzt aufgehört hat und ich einfach weiterlesen konnte..mittlerweile bin ich beim 4. buch.werde es gleich anfangen ;)
    seit knapp einer woche lese ich fast ununterbrochen, mache nur zum arbeiten und schlafen und essen und den ganzen krams eine pause..

    wenn die stellen kommen in denen elena und stefano (ich lese auf grund der serie das “o” nicht mit :D ) allein sind vergesse ich ALLES um mich herum, denn ich finde, sogut die serie auch ist, nichts ist besser solche stellen zu lesen und sich alles selbst auf eigene art und weise vorzustellen. NIE könnte eine filmszene etwas besser zeigen, als man es mit worten erklären könnte.. :)

    und was das thema betrifft…schon komisch das die beiden sich so leidenschaftlich lieben und so…aber mehr als ein kleiner schmatzer ist bis jetzt noch nicht passiert :D:D

    jedenfalls

    die bücher sind echt gut und lassen sich auch gut so weglesen

    aber ich denke doch das die serie auch in ihrem weiterem verlauf , bis auf die kleinigkeit die ich oben erwähnt habe, besser sein wird

  27. Dani sagt:

    und nochmal zu dem was >Giada< sagte…
    auch die persönlichkeiten wie z.b. elena finde ich in der serie viiiel besser

    als ich mit den büchern angefangen hatte dachte ich nur so…was für ne zickige kuh…
    und in der serie ist sie das ja überhaupt nicht

    was auch blöd ist, ist das es verschiedene charaktere gibt..was ja schon erwähnt wurde.

    buch: elena hat ne 4 jährige schwester
    serie:elena hat nen bruder,wie alt jeremy is weiß ich nich^^

    und so kleinigkeiten halt..da denkt man im ersten moment halt nur..ähm wie soll das denn jetzt gehen? soll elenas schwester mit vickie zusammen die drogen nehmen..? :D:D

  28. Leen sagt:

    Ich finde Buch & Serie einfach geeil .
    Stefan(o) ist ja mal richtig heeeeiss .( Obwohl Damon nicht schlecht aussieht .. aber ist ne mein Geschmack )
    & ich finde es auch gut das die Serie nicht
    so mit den Buechern uebereinstimmt .
    Weil waere alles so wie im Buch .. das waere
    es auch nicht mehr wirklich spannend .
    Im Buch ist Elena ein Blondhaariges Miststueck ..
    Stefan(o) ein .. na ja .. ist mit seinen Locken fast Unerreichbar & Damon ist ja in der Serie schon fast wieder “nett” ..
    Aber ich weiss das sie bei Elena gezielt eine
    Braunhaarige gesucht haben aus dem
    Grund das man sich mit ihr .. na ja ” vergleicht ”
    Das nette kleine Maedchen von neben an .
    Ich habe keine Serie verpasst .. &
    haette ich nicht die Bis(s)reihe in 12 Tagen Nacht fuer Nacht gelesen .. haette ich die Buecher evtll. in 2 statt 4 Tagen geschafft ..
    Auf jedenfall sehr fesselnd & von mir immer weiter zu empfehlen .

  29. VampireGirl sagt:

    Also um hier mal meine eigene Meinung zu äussern:Ich liebe die Vampire Diaries!!!!!! und ich behaupte einfach mal das mir VD besser gefällt als Twilight. Ich denke das Twilight an manchen stellen zu sehr darauf achtet das es für das Prüde Amerika gemacht ist. In VD hingegen wird gemacht was sie wollen. Natürlich finde ich Twilight auch gut,aber VD hat es leider vom Tron gestoßen.

    Bei VD ist die Serie jedoch besser als das Buch,obwohl ich auch die Bücher absolout genial finde. In der Serie kommen die Charaktäre einfach viel mehr zur Geltung als in den Büchern. Außerdem finde ich DAMON echt MEGA heiß. Ich meine er ist doch einfach nur umwerfend,oder etwa nicht?!?

    Mein Fazit lautet also das die VD Bücher absolout lesens wert sind. ; )

  30. Lorelei sagt:

    ich finde die serie übelst geil, die bücher gehn auch einiger maßen

  31. Holunderbeere sagt:

    Also,
    ich habe die Serie eigentlich nur zufällig gesehen und war enttäuscht, dass sie nach der 11. Folge einfach aufgehört hatte. Sie hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Allerdings muss ich sagen, dass ich Twighlight nicht kenne, weder den Film noch die Bücher. Die Bücher zu VD habe ich mir auch spontan gekauft und beim Lesen schnell gemerkt, dass sie nur sehr oberflächliche Parallelen zur Serie haben. Was mich ein bisschen verwirrt, sind die Neuerscheinungen. Da gibt es ja nun inzwischen das 6. Buch ab Mai in Englisch und im Herbst auf Deutsch und wenn ich richtig gelesen habe gibt es auch schon einen 7. Teil. Ich habe gerade das 5. Buch begonnen und finde es mindestens ebenso spannend wie die Serie, auf die ich mich auch schon freue. Ich bin von den Büchern sehr begeistert. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen und die habe ich in kürzester Zeit quasi gefressen. Sie sind herrlich romantisch und teuflisch spannend. Vielleicht manchmal ein bisschen dick aufgetragen, aber Papier ist eben geduldig. Mir machen sie einfach nur Spaß und ich weis noch garnicht was ich bis Herbst machen soll!
    In diesem Sinne allen Fans noch viel Spaß beim Lesen und beim Schauen!

  32. susanne müller sagt:

    Ich kann die Bücher auch nur jedem weiter emfehlen.
    Ich mag die bücher sehr gerne. Sie sind besser als die Twilight Bücher.
    Die Filme von The Vampire Diaries sind sogar noch besser als die bücher, aber dass ist ja meistens so.

  33. Line sagt:

    Ich habe die Serie von VD bis zur Folge 21 (auf englisch) gesehen ehe ich mir die Bücher gekauft habe. Ich muss sagen das mich die Vefilmung total in ihren Bann gezogen hat und mir die Story sehr gut gefällt. Momentan lese ich Band 1 der Buchreihe und war schon nach den ersten Seiten sehr enttäuscht.
    Mal ehrlich, wer will eine Hauptdarstellrin die sich so dermaßen zickig und nennen wir es mal arrogant verhält? Es ist viel schöner wenn sie so sympathisch wie in der Sendung ist. Außerdem finde ich es nicht gut das Elena im Buch schlechtere Charakterzüge hat als Cathrin…

    Alles in allem sind die Bücher nicht wirklich empfehlenswert, zumindest aus meiner Sicht.
    Kaum Tiefgang und unsymphatische Charaktere. Jedoch rate ich jedem einmal in die Sendung reinzuschauen =)

  34. Bilge sagt:

    Ich finde, dass diese Verfilmung viel besser gelungen ist, als die von Twilight. Als ich gehört habe, dass so eine Serie erscheinen wird, wollte ich sie unbedingt sehen. Die Bücher konnte ich aber noch nicht lesen. Und als meine Freundin mir alles aus dem Buch mit der Serie verglichen hatte, wollte ich meine Meinung zu dieser Vampirromanze nicht verderben. Ich finde diese Serie toll!

  35. Vanessa sagt:

    Ich habe mir gestern das erste Buch gekauft. Erfahren davon habe ich durch die Biss-Bücher.
    Ich schaue die Serie nicht und hatte es auch nicht vor.
    Sie werden nicht besser sein wie die Biss-Bücher, das kann ich zu 99.99 % sagen auch wenn ich noch nicht angefangen habe.
    Ich liebe die Biss-Bücher und habe mich darauf eingestellt das die Bücher nicht so gut sind aber das ist normal, da es kein Buch gibt was so gut ist wie die Biss-Reihe. :D
    Ich werde das Buch lesen. Ich hoffe sehr das es nicht ein Abklatsch von den Biss-Büchern ist, aber nach den meisten Kommentaren zu urteilen (nicht nur von twilight-fieber.com) sind die Bücher gut.
    Mal schauen, ich freue mich trotzdem seehr das Buch zu lesen, und werde mir sicher auch die anderen Bände holen. ^^

  36. Michiih sagt:

    Zu aller erst finde ich die serie einfach klasse.!
    Was man von den büchern nicht wirklich behaupten kann. Den ersten teil finde ich völlig abgedroschen. Zum beispiel steigen sie ins auto, und schon im nächsten satz sind sie beim aussteigen. Ich finde dass alles zu wenig genau beschrieben wird.
    Den dritten teil allerdings finde ich an vielen stellen gut und auch spannend. Außerdem finde ich damons äußerungen total klasse.
    Aber im großen und ganzem finde ich die reihe nicht so gut gelungen. Von der grundidee ganz gut, jedoch finde ich es schlecht umgesetzt.
    Die serie ist aber wie gesagt unglaublich cool. Ian somerhalder hat echt eine fantastische ausstrahlung.

  37. Jenny sagt:

    Also ich kann der Kritik ueberhaupt nicht rechtgeben.
    Das sind fantastische Buecher und es ist nicht fuenfteilig sondern sechsteilig. Der sechste Band kommt im Oktober dieses Jahres raus. Soweit ist der aktuellste Stand.

    Und ich kann nur sagen das, dass die moderne Version von Romeo und Julia ist. Wie das Buch schon sagt.

  38. denise sagt:

    ich hab zwar die ersten vier teile gelesen, diese konnten mich aber nicht wirklich überzeugen. der fünfte teil ist einfach nur schlecht und ich hätte ihn garantiert nichtbis zum ende gelesen wenn ich mich nicht gerade auf einem 12 stündigem flug befunden hätte.
    Fazit: noch schlimmer als in den ersten vier teilen verzichtet die autorin auf weitestgehend logische handlungsstränge und lenkt ihre geschichte auf biegen und brechen immer wieder in eine bestimmte richtung. warum, wieso, weshalb etwas geschieht muss da anscheinend nicht näher erläutert werden.
    Fazit vom Fazit: auch wenn ichs nicht gedacht hätte aber die serie ist im gegensatz zu den büchern weltklassen!

  39. unknown sagt:

    Zuerst ging es mir wie vermutlich vielen von euch, großer Twilight- Fan und ich dachte, dass The Vampire Diaries nur ein billiger Abklatsch davon wäre…
    Nachdem ich dann die Serie ein paar Mal geschaut hab, war ich so begeistert (mehr als von den Twilight- Filmen auf jeden Fall), dass ich mir sofort alle bücher geholt hab. Schließlich war die Handlung neu, spannend und die Schauspieler sahen äußerst gut aus, aber:
    Ich muss echt sagen, dass es das erste Mal war, dass ich die Verfilmung wirklich viel besser als die Bücher fand. Wie oben schon erwähnt: unsympathische Protagonisten, platte Konversationen und sehr einfache Sprache. Wenn einen die Thematik interessiert, man die Serie vorher nicht kennt und einfach nach einer leichten Unterhaltung sucht, kann ich es schon empfehlen, da vor allem die späteren Teile besser werden. Die Bücher an sich sind aber auf keinem Fall besser als die Biss- Reihe.
    Fazit: Die Serie The Vampire Diaries ist besser als die Twilight- Filme, bei den Büchern ist die Biss- Reihe der klare Sieger!

  40. Aj sagt:

    Also ich fand das erste Buch auch grad nicht so toll. Man sollte aber den anderen Büchern also den 2ten teil und die anderen 3 eine Chance geben. Am anfang hatte ich auch nicht vor weiter zu lesen, aber es wir ehrlich nach einer Zeit spannender. Elena wird kein Miststück mehr sein und die Beziehungen zwischen den allen werden intensiver und es wird auch alles ausführlicher erzählt.

    An euer Stelle würde ich weiter lesen ;)
    Ich freu mich schon sehr auf den 6ten teil :)

  41. Niki sagt:

    Hallo Zusammen!

    Ich habe alle 5 Bände zu “Tagebuch eines Vampirs” gelesen, allerdings mit gemischten Gefühlen zu Ende gelesen.
    Teil 1-4 war gut zu lesen, spannend und vor allem eine zusammenhängende, plausible Story. Es hat mir etwas an Romantik gefehlt (vor allem wenn man zuvor Stephanie Meyer gelesen hat) und Zeitweise waren die Passagen sehr langatmig.
    Vom 5 teil war ich allerdings restlos enttäuscht. Ich hatte das Gefühl es handele sich um eine völlig neue Story und zwar eine, die nun überhabt nicht zum Ursprung der Geschichte passt…..eine Phantasiegeschichte die mit Vampiren so Garnichts mehr zu tun hat. Ich fand die Geschichte auch schwierig zu lesen…zu viele Dinge die gleichzeitig geschehen und die man mit seinem Verstand nicht richtig fassen kann. Alles zu weit weggeholt.
    Ein weitere Punkt war das die eigentliche Liebesgeschichte völlig in den Hintergrund getreten ist…..die männliche Hauptfigur nur auf den ersten Seiten anwesend war. Romantik war nicht mal ansatzweise da.
    Im Großen und Ganzen sehr enttäuschend für mich, zumal ich mich nach dem 4 Band wirklich auf die Fortsetzung gefreut habe.
    Soviel zu meiner Meinung.
    Gruß Niki

  42. Jeniffer (Jenny) sagt:

    Ich finde die Bücher gut.
    Ich habe alle fünf gelesen.
    Als ich den ersten Band las, habe ich nicht auf gehört zu lesen.

    Ich finde es wie das geschrieben ist.

    Die Bücher sind fast genau geschrieben wie bei Twilight.
    Ich habe alle 5 Bücher gelesen und jetzt gibt es den 6 Buch

  43. Deni sagt:

    Also ich war ja auch schon am überlegen ob ich mir die Bücher von VD kaufen soll. Die Serie fand ich gar nicht mal schlecht, obwohl ich finde dass sie twilight nicht toppen kann. Am anfang hab ich auch gedacht dass die serie nur ein Abklatsch von twilight ist aber ich muss sagen dass die handlung doch ziemlich unterschiedlich ist. Was ich nicht so toll finde ist, dass Elena fast aussieht wie Bella, obwohl sie, nach dem was ich gehört habe, im Buch blond ist. Naja auf jedenfall haben mich die Kommis auf der Seite hier überzeugt die Finger von den Büchern zu lassen. Auch eine Klassenkammeradin von mir die die Bücher schon angefangen hat zu lesen war alles andere als Begeistert. Was ich an Stephenie Meyer so toll finde ist, dass bei ihr jeder Charakter total anders ist als der andere, was bei Lisa J. Smith (oder wie auch immer) ja nicht unbedingt der fall sein soll. Ich habe Midnight sun auch schon ein wenig gelesen- auf englisch- und finde es einfach klasse wie das alles aus edwards sicht ist. Man merkt sofort dass es total anders ist als Bella- die ganze Denkweise ist schon ein riesen unterschied. Dasselbe gilt für Bree und Jacob. Auch die beschreibung von Stephenie finde ich einfach toll! Bei ihren Büchern kapiert man sofort was Sache ist ohne dass sie zu groß ausschweift. Ich finde sie ist eines der größten Autorentalente.
    Auch die Filme finde ich total hamma!! Eclipse ist biss jetzt der Beste aber die anderen waren auch einfach nur toll.. und außerdem ist new moon das erste und wahrscheinlich auch einzige buch das mich zum weinen gebracht hat.. ;)

    alles in allem: twilight ist meiner meinung nach besser als VD obwohl die serie sehenswert ist..

  44. anna sagt:

    Also ich hab seit ungefähr vorgestern die ersten 4 Bücher von “Tagebuch eines Vampirs” durch und muss sagen, dass sich mein Interesse ab dem 2.Buch gegen Mitte der Handlung verstärkt hat.
    Ehrlich gesagt habe ich mir die Bücher eigentlich auch nur gekauft, weil ich mir die Serie auf Pro7 angeguckt habe und sie super fand, bzw. die bis jetzt ausgestrahlten 11 Folgen. Und weil die Bücher in der Regel sowieso besser und auch anders sind, dachte ich mir lieste sie mal wenn die Serie schon so geheimnisvoll und interessant ist.

    Das erste Buch erinnert unheimlich starkt an Twilight, was die Serie für mich schon allein tut (habs immer “Twilight als Serie” genannt). Diese ganzen Parallelen zwischen der Biss-Reihe und Tagebuch eines Vampirs (hier ist immer noch das 1.Buch gemeint :p) fand ich, ich möchte nicht langweilig sagen, aber es ist halt nichts neues und das hat vielleicht auch etwas die Spannung an manchen Stellen genommen weil man sich schon denken konnte was passiert. Daher war ich nur mässig von dem Buch begeistert. Da ich aber noch die anderen 3 Bücher liegen hatte, wollte ich mein Geld nicht gerade verschwenderisch daliegen lassen, also hab ich weiter gelesen.
    Mit dem 2. buch kamen auch die Unterschiede zu Twilight, aber wirklich voran voran gekommen bin ich auch nicht. (Hier möchte ich sagen, dass ich mir die Bücher im Mai gekauft habe.)
    Da sowieso Ferien sind und weil alle Freunde weg sind hab ich mir wieder das Buch geschnappt und weiter gelesen und dann wurde es auf einmal interessant. Das 3. Buch war dann der Knaller jedoch gegen Ende wirklich traurig :’(.
    Das 4. Buch war dann aber genauso interessant und fesselnd, da hier zumal die anderen Charaktere verstärkt in den Vordergrund getreten sind.

    Momentan ist mein einziger Kritikpunkt, dass die spannenden Stellen etwas “entspannentisiert” wurden (super wort :D) bzw einfach zu kurz dargestellt wurden, für meinen Geschmack. Die Stellen wiederum, als man die Gefühle und den innerlichen Zustand beschrieben hat, hab ich schon fast angefangen langsam zu überfliegen, weil sich das manchmal soooo unheimlich in die Länge gezogen hat mit den Umschreibungen, dass ich dachte “Gott hat die viele Wörter gefunden um das zu beschreiben”. <- Ich glaube das hört sich jetzt schlimmer an als es wirklich ist :p

    Im großen und ganzen würde ich die Bücher jedoch weiter empfehlen :)

    ___________

    Oh gott, oh gott =D
    Das ist jetzt echt lange geworden..war ja eigentlich gar nicht geplant son Roman zu schreiben, aber wenns jemandem weiter hilft ist es gern gemacht ;)

  45. Julia sagt:

    Die Vampire Diaries Bücher sind meine Lieblingsbücher und einfach klasse finde sie sogar noch ein bisschen besser als Twilight-saga..Vorallem DAMON!
    Und ich finde es einfach schade dass es um diese Bücher keinen Hype gibt und alle glauben die hätte nur twilight nachgemacht…stimmt nicht vampire diaries war als erstes da und es gibt noch mehr als 5 bücher das 6. kommt im Herbst!!!

  46. Esme44 sagt:

    War von den VD-Büchern ein bißchen enttäuscht. Finde die Serie besser. Habe außer der Sookie Stackhouse-Reihe nach weiteren Vampir-Büchern geforscht und bin bei der Black-Dagger-Reihe von J.R. Ward fündig geworden. Aber ACHTUNG: Die Reihe ist nur für Erwachsene, aber sehr spannend.

  47. Lea sagt:

    Ich will ja nicht meckern aber Twilight ist rund 10 jahre später auf dem markt erscheinen als Vampire Diaries. Ich muss sagen dass ich nach 200 seiten Twilight 1 aufgeben musste. es war zu viel Schnulze und Vampire diaries hat einfach mehr geschichte als Twilight.

  48. anna sagt:

    um ehrlich zu sein find ich diese bücher ein wenig langweilig..ich mein sie sind nicht schlecht abba können da nicht mit der twilight-saga mithalten!

  49. Danity_Kane sagt:

    Ich habe die Biss-Reihe gelesen und lese im Mom die Vampire Diaries Bücher. Ich bin ehrlich gesagt auch erst am vergleichen gewesen aber ich finde beide Buchreihen sehr gut. Zumal es im Grunde zwei völlig verschiedene Geschichten sind, wenn sie sich auch ein Stück ähneln. Ich würde sagen man vergleicht es einfach zu sehr mit Twilght, weil das der Vorreiter war…
    Dieses Schema, das die Hauptfiguren sich in der High School kennenlernen ist warscheinlich nur an die heutige Zeit angepasst worden…
    Aber ich finde die Bücher alle toll :-)

  50. nadine25 sagt:

    ihr könnt euch freuen denn ab den 13.Okt.2010 können wir uns wieder Vampire Diaries anschauen.
    Ein kleiner trost bis wir wieder news von twilight erhalten.

  51. Alice Cullen sagt:

    Ich liebe die TV Sendung
    Die Bücher sind spitze!!!!♥♥
    I♥♥♥♥♥Vampire Diaris
    Eine gute TV Sendung kommt selten allein
    Tipp:Moonlight!!!!!!!!
    ;)

  52. Lena sagt:

    Ich finde die Bücher bis jetzt alle sehr schön zu lesen. Die Stellen an denen man nicht alles erfährt bauen Spannung auf und werden nach ener Zeit auch aufgedeckt, außerdem ich die damon-stephano Sache mit Jacob und Edward vergleichbar, wie auch dort haben sich fan grüppchen für die jeweiligen seiten gebildet. Damon steht für das Mysteriöse, den Mann mit dem zu tefst gebrochenem Herzen der darauf nur noch kalt wie Eis ist aber sich ja nun trotzdem in Elena verliebt und dadurch auch seine Gefühlvolle Seite zum vorscheinen kommt. ( Welche Frau wünscht sich nicht einen starken Beschützer der gehemnisvoll und doch seine gefühlvollen seiten hat )
    Stephano ist der, der den Helden spielt und sehr gerne wieder ein mensch sein würde.
    Er zeigt seine verletzliche Seite mehr und ist romantischer und “lieber” als Damon.

    Das einziege was mich an diesem Buch stört ist ebenfalls das es sich fast durchgehend um abendheuer dreht und die liebesgeschichte eher weniger gewicht hat, ansonsten habe ich an den Büchern absolut nichts auszusetzen

  53. Miss Weidi sagt:

    Also ich bin mit dem ersten Buch gerade fertig geworden. Ich muss sagen, dass ich Twilight bis jetzt um Längen besser finde, was sich natürllich noch mit den anderen Büchern ändern kann.

    Aber ich finde die Story so naiv.
    Nur zum Beispiel Katharines. Sie weiß dass sich die Brüder hassen und verwandelt trotzdem beide und will mit ihnenen zusammenleben. Bella wusste dass sie sich zwischen Edward oder Jacob entscheiden muss und tut es.
    Und dann kommt mir Stefan so vor als sei er nicht knappe 600 Jahre alt sonder so alt wie er ausschaut. Die Cullens hätten in verschiedenen Situationen besser und schlauer reagiert als es, obwohl er eigentlich sogar älter ist als Carlisle. Es kommt mir so vor als verstünde er rein gar nichts von Tarnung.
    Außerdem sind mir diese VAmpire zu menschlich. Sie bluten, müssen jeden Tag Blut zu sich nehmen und müssen schlafen und können ohnmächtig werden. Das ist mir einfach viel zu menschelich. Und dann schafft es Stefan sich nicht mal besser zu tarnen als die Cullens obwohl er sogar menschlicher ist als sie und es somit einfach sein müsste für ihn.

    Tja, das ist meine Meinung.

  54. Jeka sagt:

    Ich mag twilight und the Vampire diaries.
    Bei twilight natürlich die Bücher und die Filme.
    Aber bei the vampire diaries fand ich die ersten 3 Bücher gut…der 4 Band geht noch, aber mir ist ab dem 4 Band alles zu schnulzig.. Elena hat Flügel und so.. Oh mein Gott!
    Die Serie gefällt mir besser..Staffel 2 ist auch super!
    Das ist das erste mal das mir die Verfilmung besser gefällt als die Bücher..

  55. Mysteryfan sagt:

    ich finde die VD Bücher Klasse, die übrigens KEIN Twilightabklatsch geschweige denn von Twilight abgeschrieben sind. Ich frage mich, wann die ganzen Teenies es endlich mal kapieren, dass VD nicht von Twilight abgeschrieben ist, und es gar nicht kann, da es bereits 1991 geschrieben wurde, lange VOR Twilight. Wer dass behauptet, hat sich nicht richtig über die Bücher informiert. Es steht sogar vorne auf der ersten oder zweiten Seite der Taschenbücher im Kleingedruckten bei den ganzen Copyrighthinweisen drin 1991 by Lisa J. Smith oder so ähnlich

    1993 gab es dann schon ziemlich schnell die erste Auflage in deutsch, damals noch als Super Mystery Taschenheft im Coraverlag, mit den Titeln das Erwachen, der Kampf, der Zorn, die Rache, was meiner Meinung nach auch besser passt, als die jetztigen Titel.

    in den 90ern hiess Stefano dort auch noch Stefan und Caterina hiess noch Catherine. in den neuen Taschenbüchern wurden dann später die Namen umgeändert. warum weiss ich nicht.

    Die jetzigen Taschenbuch Ausgaben von Teil 1-4 sind Wort für Wort identisch mit den Super Mystery Taschenheft ausgaben von 1993, kein Wunder, denn es ist die selbe Übersetzerin Ingrid Gross, die auch immer für den Coraverlag übersetzt hat. Es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht den übersetzten Text neu zu überarbeiten.

    Alle Ü30 Leser von VD , die wie ich die Taschenbücher und die Super Mystery Version besitzen, können sich vielleicht sogar noch evt. dran erinnern^^

    Fast alle Bücher gab es in den 90ern übrigens schon in besagter Taschenheftform als Super Mystery im Coraverlag, auch der magische Zirkel und die Nightworld Reihe, also auch nichts neues mehr, die wurden einfach aus der Versenkung geholt und als Taschenbuch neu aufgelegt. Der Magische Zirkel ist auch Wort für Wort übernommen worden, von den Super Mystery’s aus den 90ern, nur wurde es zeitlich in die heutige Zeit verlegt und einige Daten geändert und Videorokorder z.b. in DVD geändert usw, das ganze spielt aber 1992

    ich gehöre mit Ü30 zwar eig. nicht mehr zur Zielgruppe, aber ich liebe die VD Bücher, da ich sie bereits 1993 als Super Mystery Taschenheft gelesen habe.

    ich liebe auch die TV Serie, nur die sollte man nicht wirklich mit den Büchern vergleichen, da die meiner Meinung nach ne eigene Handlung hat und von den Büchern eig. nur die Charaktere übernommen wurden.
    Die Bücher am besten unabhängig von der Serie lesen^^

  56. Maria sagt:

    Ich muss sagen, dass ich die Bücher auch nicht sehr gut fand und ich habe mich auch über viele Stellen im Buch gewundert die fast genauso waren wie in Biss zum Morgengrauen. Ich dachte, dass Buch ist mehr oder weniger ein Ideenklauer aber dann habe ich herausgefunden, dass die Vampire Diaries vor den Biss- Büchern geschrieben wurden. Seitdem finde ich gar nicht mehr die Vampire Diaries so unsympathisch sondern viel mehr Twilight…

  57. samy sagt:

    also zu dieser buchkritik.. ich selbst war früher ein großer twilight fan und hab jegliche art anderer vampirbücher abgelehnt… alles nur nachahmer waren es für mich.. nun dann kamen diese grotten schlechten filme wenn ich das mal so sagen darf, trotzdem weigerte ich mich weiterhin andere derartige bücher zulesen.. als ich die serie von vampire diaries das erste mal gesehen hab wars um mich geschehen… bessere schauspieler als in twilight, bessere handlung, bessere charaktäre.also beschloss ich die bücher zu lesen.. und ich muss sagen sie sind schon sehr schräg, die ganze sache mit den kitsunen und so weiter.. aber spannender,aufregender und vorallem LEIDENSCHAFTLICHER als twilight.. nix für ungut^^ ich verschlinge diese bücher förmlich.. und parallelen zu twilight?? ehm net soo wirklich.. ok stefano und edward sind sich sehr ähnlich… aber ist nicht wie edward die person auf die die sympathie fällt… jede frau richtet ihr augenmerk förmlich auf damon… parallelen zu jake…dem süßen kleinen jake, lassen sich hier keine ziehen… damon ist ein arsch, charmoer aber in erster linie ein mann und kein 15 jähriger junge..und elena und bella?? keine changce, ein schüchternes, unscheinbares mädchen das sich am liebsten vor allem und jedem verstecken will..bella… spricht halt wirklich die mädels an die so sind wie bella. elena strahlt selbstbewusstsein, schönheit, macht und intelligenz aus.. was sie will bekommt sie auch… sie ist zielstrebig und diszipliniert… bella mochte ich in twilight nie, tut mir leid aber es gibt allen mädchen die so sind wie sie die hoffnung, ich verkriech mich weiter hinter meiner mauer und irgendwann kommt mein held vorbei geritten und happy end.. aber wenn mädchen so bleiben wie sie, wird das nicht passieren.. ihr held wird an ihnen vorbei reiten weil er sie hinter ihrer mauer nicht sehen kann und stößt auf ein anderes mädel mit mehr präsens, sorry.. elena sollte ein vorbild sein für alle mädchen. sie weiß wie sie das bekommt was sie will, sie strahlt erfolg aus.. sie hat die hosen in einer beziehung an ist wild und muss ab und an in die schranken gewiesen werden…solche frauen brauchen wir überall auf der erde.. zielstrebige, leidenschaftliche, mächtige frauen.. sonst werden wir hier ewig rumsitzen und uns von den männern unterdrücken lassen.. jetzt bin ich vom thema abgewischen.. fakt ist, ich liebe beide bücher aber parallelen? nein!

  58. samy sagt:

    zu letzt noch… verurteilt die bücher nicht schon im vorraus nur weil sie später berühmt wurden als twilight..

  59. nadine25 sagt:

    also nach langen hin und her hab ich mir die bücher dann doch geholt . also ich muss sagen ich finde sie gut manchmal vielleicht ewas verrückt mit den kitsunen und den kram aber trozdem spannend. Ok an manchen stellen ist es auch etwas langatmig aber sonst wirklich toll. und ich bin auch schon gespannt wie es weiter geht in band 7 der im April kommt.
    Romantisch ja besser als twilight das mag ich nciht so recht bestätigen aber anders gut.
    ich empfehle sie weiter

  60. Marie sagt:

    ich finde die ersten vier bücher sind gut geschrieben
    beim fünften muss ich allerdings sagen das es mir überhaupt nicht gefallen hat da die ganze kitsune geschichte meiner meinung nach zu kompliziert geschrieben ist und dinge in dem buch geschrieben sind nicht unbedingt wichtig sind
    dafür ist das sechste wieder extrem gut vielleicht, empfinde ich das nur weil ich auf damons seite bin und er in dem buch viel aufmerksamkeit bekommt, aber ich fand es echt gut

  61. Maiki sagt:

    Ich finde die Bücher klasse. Es stimmt zwar das Elena erst als “böse” dargestellt wird und sich auch sehr egoistisch verhält aber wenn man die nächsten Bände liest merkt man wie sie sich mit dem Roman weiter entwickelt.
    Damon ist vielleicht erst der bööse vampir, jedoch wird seine nette seite super im 6ten Teil dargestellt.

    Ich finde es etwas doof das die ersten 4 teile noch recht dünn sind und band 5 und 6 einen auf den ersten Blick umhauen. Außerdem glaub ich hat Lisa J. Smith ihren Erzählstil verändert. Anfangs wird die Geschichte größtenteils aus Elenas sicht geschildert während sie im 5ten und 6ten Band aus mindestens 4 verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Das ist etwas verwirrend.
    Das kann man jedoch nachvollziehen wenn man diesem wikipedia artikel glauben kann (http://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_Jane_Smith) denn da steht das zwischen dem 4ten und 5ten Band 17 Jahre pause liegen, das ist ziemlich lange.

    Insgesamt find ich die Bücher klasse und man sollte sie nicht so viel mit Twilight vergleichen, denn ich muss zugeben ich bin zwar selbst ein großer Twilightfan aber vampire diaries war zuerst da!

  62. Butterfly sagt:

    Mir gefällt die Bücherreihe bisher sehr gut und bin auf weitere Bände gespannt.
    man muss auch beachten das der 1.teil schon vor langer Zeit erschienen ist.
    Ich persönlich finde es nicht gut das man Bücher vergleicht.
    Natürlich hat Bis(s) und Tagebuch eines Vampirs viele Parallelen.
    Man muss sich fragen warum das so ist.
    Jeder Autor ändert seinen Schreibstil im Laufe der Jahre und gewinnt Erfahrung dazu.
    Es kommt auf jeden persönlich an ob das Buch einem gefällt oder nicht.
    Ich kann es nur empfehlen.
    Wenn man die anderen Bänder auch gelesen hat kann man alles viel besser verstehen.
    Was ich aber ganz und gar nicht mag ist es das Tagebuch eines Vampirs immer als Buch zur Serie ( Vampire Diary´s) betitelt wird.
    ich möchte gerne klar stellen das es eigentlich gar nicht so ist.
    Es gab schon Bekanntmachungen darüber das die Serie einfach die Grundlage heraus genommen hat.
    Das heißt Mensch verliebt sich in Vampir.
    Und der Vampir hat noch eine Bruder.
    Außerdem wurden einige Szenen herausgenommen und Personen.
    Mehr Bezug gibt es eigentlich nicht.
    Die Serie ist auch sehr schön aber reicht in meinen Augen nicht wirklich an die Buchreihe heran.

  63. Florence sagt:

    ey weiß jemand von euch wann der siebte teil von der Serie rauskommt ? && Wann die TV Serie wieder anfängt ?

  64. Laura sagt:

    naja, im gegensatz zu meinen vorrednern kann ich eher den twilight-büchern nichts abgewinnen, da leider zu beginn eines jeden buchers das ende bereits voraussehbar ist, alles wird gut, bla, bla, bla. auch meyers schreibstil ist eher platt und leblos, nichts besonderes. was das ganze dann jedoch herausreißt, ist der moralische, absolut perfekte traummann, der wohl doch irgendwo jede weibliche person anspricht, selbst wenn man ihn nicht mag. bella bleibt jedoch absolut fahl, charakterlos und ist absolut abhängig. die ab 1991 veröffentlichten vampire diaries sprechen mich persönlich eher an, die charaktere sind menschlicher, irgendwo selbstsüchtiger, machen fehler. jedoch muss ich zustimmen, die protagonisten sind recht klischeehaft und teils driftet die handlung in sehr fantasy-mäßige sphären. als leichte unterhaltungslektüre sind die vampire diaries auf jeden fall zu empfehlen, zumindest sind sie sprachlicher ein wenig anspruchsvoller (habe alles auf englisch gelesen; ->halb-engländerin, kann daher nur die englischen bücher beurteilen).

  65. Gast sagt:

    Ich kann dir überhaupt nicht zustimmen, ich finde die Tagebuch eines Vampirs Bücher super(zumindest teil 1-4) . Elena ist am Anfang zwar ziemlich oberflächlich, gibt später, nachdem sie Stefano kennenlernt, alles für ihn auf. Ich finde den Buch Character von Elena auch toll weil beschrieben wird, dass sie nicht perfekt(zumindest ihr character nichT) ist und auch Fehler macht(Im gegensatz zu der serie, da ist sie soooo perfekt!) In der Serie sterben Menschen und Vampire wie Fliegen, was ich auch ziemlich unrealistisch finde. Und Stefano ist vielleicht ein Einzelgänger und immer traurig und so was, aber ich finde sein Characte trotzdem super und habe mich sogar ein wenig in seinen Character verknallt, als ich die Bücher las :D
    Naja, ich finde Bücher und Serie Suuuuuuuuper und Meiner Meinung nach toppt The Vampire Diaries Twilight(Stephenie meyer hat selbst sogar mal in einem Interview gesagt dass sie die TEV bücher gelesen hat und sich davon inspirieren lassen hat für twilight glaube ich)

  66. Anna sagt:

    Also erstmal, über Geschmack und Vorlieben bei Büchern lässt sich lange streiten. Ich finde sowohl Twilight als auch Vampire Diaries sind richtig gute Bücher. Allerdings muss ich sagen das ich es echt nervig finde, das es so viele gibt die Behaupten VD wäre nur ein Abklatsch von Twilight. Wie schon ein paar Leute vor mir gesagt haben VD ist viel früher erschienen als Twilight. Und schade ist es, das ich glaube, das die Serie nur wegen des momentanen Vampir-Hype entstanden ist und nicht weil das Buch es verdient hätte verfilmt zu werden. Bitte nicht falsch Verstehen ich finde auch die Verfilmungen von beiden Büchern fantastisch, aber diese Vermutung lässt mich nicht los. Was denkt ihr darüber?

  67. Onur sagt:

    Ich finde das buch und die Serie klasse! Ich habe die ersten 4bänder und lese grade das 3te einfach nur mitreissend und das sag ich schon und ich bin ein junge ;)

  68. Jenni sagt:

    um eines mal ganz klar zu stellen, wer hier von wem abklatscht liegt ja wohl auf der Hand, vampire diaries ist von den 90ern da war an twilight ja noch gar nicht zu denken und meiner Meinung nach ist Vampire Diaries auch tausend mal besser, da pasiert wenigstens was und wird nicht ewig rumgejammert.
    Und Charaktere müssen ja nicht immer sympathisch sein, Vampire sind an sich ja auch mit Sicherheit niemand den man zúm Freund haben will, wenn jeder mal ganz ehrlich zu sich ist.

  69. Kerstin1975 sagt:

    @Jenni: also das würde ich jetzt nicht so sehen– ich wäre gerne mit einem Vampir wie Edward oder einem der Cullens befreundet ;-)

    Da ich mit Vampire Diaries überhaupt nichts anfangen kann, erlaube ich mir dazu lieber keinen Kommentar ;-)

    Lieber Gruß
    Kerstin1975

  70. Anne, Maria sagt:

    Unsere Meinung zu dem Buch:”Tagebuch eines
    Vampirs-Im Zwielicht” ist, dass das Buch zwar schon ein bisschen schwierig zu lesen ist, aber deshalb nicht gleich schlecht. Die Serie jedoch ist um einiges besser, als das Buch.Lisa J. Smith hat die Gefühle und die Handlungen im Buch sehr gut dargestellt, jedoch hat sie einzelne Personen etwas gewalttätiger und auch biestiger hingestellt als manch andere. Uns gefällt sowohl das Buch als auch die Serie aber die Serie wurde etwas “lebensnaher” dargestellt als das Buch.

    lg Anne und Maria(SEHR große Fans)