Zum Geburtstag von Elizabeth Reaser: welche Rolle spielt Esme Cullen in Twilight?

Bild: © Summit Entertainment

Heute am 15. Juni 2010 hat Elizabeth Reaser ihren 35. Geburtstag. Aus der Twilight-Serie nach einer Romanvorlage von Stephenie Meyer ist sie uns bestens bekannt als die fürsorgliche und um aller Wohl besorgte Esme Cullen.

Wie die meisten der anderen Schauspieler der Twilight Saga war auch Elizabeth Reaser vor ihrer Rolle als Esme Cullen relativ unbekannt. Daher erst einmal ein kurzer Lebenslauf von Elizabeth.

Elizabeth Reaser wurde am 15. Juni 1975 in Bloomfield Township als mittleres von drei Mädchen geboren. Sie wollte schon Schauspielerin werden als sie noch ein Kind war. Das Studium an der Oakland University in Rochester Hills/Michigan brach sie nach einem Jahr ab, machte aber 1999 den Bachelor in Fine Arts an der Juilliard School in New York City.

Ihre Schauspielkarriere begann 2000 in einer Episode von The Sopranos, es folgten Auftritte in TV-Serien wie Law and Order – Criminal Intent und The Ex-List als Bella Bloom (12 Episoden) und eher unbekannteren Filmen. Einige davon sind Stay, Sweet Land, Die Familie Stone – Verloben verboten, Purple Violets. Bei uns im deutschsprachigen Raum ist Elizabeth Reaser bekannt durch die Serie Grey’s Anatomy, wo sie 2007-2008 die Rolle der Patientin Rebecca Pope spielte. Am Ende der vierten Staffel wurde sie aus der Serie geschrieben. Für diese Rolle wurde sie 2007 für den Emmy nominiert.

Bild: Summit Entertainment

2008 hatte sie ihren ersten Auftritt als Esme Cullen in Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, 2009 folgte Twilight New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde. Und bald wird sie wieder auf der Leinwand erscheinen in Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot.

In Twilight Eclipse wird Elizabeth Reaser als Esme weniger sagen als vielmehr handeln. Sie ist diejenige, die Bella beruhigt, als sie total überfordert ist, dass jetzt auch noch Jacob mit in den Kampf eingezogen wird.

Auch wenn sie meistens im Hintergrund steht, hat sie eine wichtige Rolle. Sie gibt immer das Gefühl des Vertrauens. Sie vertraut Carlisle und ihren “Kindern”, und dieses Gefühl übermittelt sie immer wieder in ihren Handlungen. Auch uns Lesern, so dass wir an ihnen (der Cullen-Familie) nie zweifeln.

Bild: © Summit Entertainment

Obwohl Carlisle die Familie sozusagen “erschaffen” hat, ist Esme diejenige, die sie zusammenhält. Esme hat auch als einzige gleich die Beziehung zwischen Edward und Bella unterstützt, würde sich gleich für jeden opfern (auch für Bella). Es wird nie ausgesprochen, aber man spürt es unbewusst in den Büchern.

Was besonders “lustig” ist, dass Esme von Twilight bis Breaking Dawn trotzdem so viel Vertrauen und Wärme vermittelt, was für einen “kalten” Vampir ja eher überraschend ist, oder? Ich finde, es ist auch wieder eine Besonderheit, die Stephenie Meyer so subtil einfügt.

Für Bella ist ja Esme der Gegensatz zu ihrer Mutter Renée, bei der kein Zusammenhalt da ist, wo Bella alles organisiert. Das Gefühl der Geborgenheit und des Wohlfühlens ist wohl das, was Bella an Esme so anziehend findet.

Bild: © Summit Entertainment

Ich bin gespannt, ob Elizabeth Reaser als Esme Cullen in Twilight Eclipse weiterhin die fürsorgliche Mama spielen wird oder ob wir eine ganz andere Seite von ihr kennenlernen werden. Einige Andeutungen in diese Richtung wurden ja schon gemacht. Es wurde uns doch viel Action versprochen. Und ab 15. Juli können wir es selber sehen!

Bei Trailer Addict gibt es ein Interview mit Elizabeth Reaser, in dem sie auch über ihre Rolle als Esme Cullen spricht. Sie bezeichnet Esme als die Matriarchin der Cullens, ihre besondere Gabe ist die der leidenschaftlichen Liebe. Sie liebt jeden, was sie auch sehr verletzlich macht. Doch sie bringt dadurch recht viel positive Energie rüber.

Happy Birthday Elizabeth!

Quelle

2 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

2 Kommentare to “Zum Geburtstag von Elizabeth Reaser: welche Rolle spielt Esme Cullen in Twilight?”

  1. aimee sagt:

    elizabeth ist ziemlich sympatisch und hat ein lächeln drauf das könnte man niemals nachmachen!!! außer dem ist sie sehr hübsch und gut gekleidet wenn man ein großer fan ist von ihr das ich auch bin dann müsste man in jener freien min. am combi sitzen und über sie gooogeln naja das mach ich meißtens.jedenfals solte man sie mögen sie ist echt cool. ..

  2. aimee sagt:

    alles gute zum geburtstag auch wen das etwas spät kommt.35 ist ein zunehmendes alter nicht für elizabeth die sieht in 100 jahren nicht viel älter aus!!!! feier noch deine schönen tage auch wen das alles schon forbei ist. HAPPY BIRTHDAY ELIZABETH !!!!!!!!!!!!