Twilight Breaking Dawn 1 – was uns im Film erwartet

Spoiler Warnung: dieser Artikel verrät alle Inhalte von Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 1!

Auch wenn Stephenie Meyer Midnight Sun (Twilight aus Edwards Sicht) zuerst schreiben wollte, hört Sie nach 12 Kapiteln auf und widmete sich Breaking Dawn. Das Buch verkaufte sich am ersten Wochenende 1,3 Millionen Mal und war sehr umstritten. Fans hatten das Buch zurückgeschickt und ihr Geld zurückgefordert, ein Fan startete eine Kampagne „Verbrennt das Buch nicht – schickt es zurück!“. Manche waren der Meinung, dass Breaking Dawn die ganze Twilight Saga ruinierte. Es sei der größte Unsinn überhaupt. Doch Stephenie Meyer brach schon in Twilight mit den etablierten Vampirlegenden…

Twilight Breaking Dawn liegt jetzt in den Händen des ganzen Twilight-Teams und Bill Condon. Ein Buch auf die Leinwand zu bringen wird immer eine große Herausforderung sein. Das bedeutet unter anderem, Text in die Visualität des Gefühlsausdruckes in Körpersprache und Handlung umzusetzen. Nicht zu vergessen alle technischen Talente zu Montage, Cadrage und Ton. Und zuletzt die Begabung der Musiker, das Ganze zu einem vollkommenen Erlebnis zu machen.

Wir beschränken uns auf die wichtigsten Kapitel in Twilight Breaking Dawn 1 und sind auf eure eigenen Erwartungen gespannt.

Hier vorab ein Fanmade Video für euch über die Beziehung zwischen Edward und Bella mit passendem Vampir-Lied.

Der große Tag

Bild: © Summit Entertainment/aus dem Trailer

Hat sich jemand schon Bella in Anne von Green Gables Hochzeitskleid vorgestellt? Bis zum Kinostart wird es auch in unsere Fantasie stecken bleiben, da Bill Condon die Fans überraschen möchte und hofft, dass Bella im Hochzeitskleid bis dahin nicht an die Öffentlichkeit gelangt.

Es war die letzte Twilight Breaking Dawn Szene, die gedreht wurde und Kristen Stewart befand sich stundenlang in einem Zimmer festgehalten unter hoher Sicherheitsüberwachung, wie beim Geheimdienst. Es ist Kristen Stewarts Lieblingsszene.

Nur durch das überraschende Hochzeitsgeschenk “Jacob” sollten wir die letzte offene Konfrontation zwischen Edward und Jacob erleben, doch nach den Interviews zu urteilen, scheint es als würde das vollständige Wolfsrudel die Hochzeit stürmen!

Esmes Insel

Bild: © Summit Entertainment

Die meist ersehnte Verfilmung! Ich will Federn und kaputte Bettkopfteile sehen! Soll dieses Kapitel wirklich dem Buch treu bleiben oder erwarten wir doch noch mehr? Nach dem Trailer wissen wir, dass wir nicht nur in Bellas Kopf bleiben werden. Aber Bill Condon macht deutlich, dass für diesen Moment kein Mensch detaillierte Bilder braucht, um ein unglaublich starkes Erlebnis zu haben und es wird romantisch bleiben. Er hofft, dass die Fans, wie er selbst, es sexy finden werden.

Spaßvogel Robert Pattinson meinte: „Ich habe alles kaputt gemacht!“ und über die Dreharbeiten in Brasilien „Es war wie Flitterwochen in England“ (nur den ersten Tag schien die Sonne).

Einen unserer Artikel über dieses Thema sowie unzählige Kommentare dazu findet ihr hier.

Dafür gibt es keine Worte

Die Geburt: Stephenie Meyer hatte im Original Manuskript noch mehr Blut und Verstümmelungen beschrieben und der Verlag bat sie, diese Ereignisse ein wenig zu mildern. Ob Bill Condon, Melissa Rosenberg oder die Twilight Stars, alle sind der Meinung, dass die Geburtsszene unter die Haut geht (Robert Pattinsons Lieblingsszene). Bill Condon liebt Horrorfilme aber er braucht keine blutige Nahaufnahme, um Horror zu zeigen.

Der Kampf um zwei Leben scheint mir auch wichtiger als blutige Bilder.

Robert Pattinson und Taylor Lautner haben Tränen gelacht, als sie die Kaiserschnittszene drehten, eine dramatische Szene, die urkomisch zu spielen war.

Bild: © Summit Entertainment

Jacobs Prägung: “Es war das kleine Mädchen in den Armen der Vampirblondine, das mich jetzt festhielt.” Daraus resultiert die Ausnahmeentwicklung der Allianz zwischen den Werwölfen und der Cullen Familie. Aber wie wird es die Prägung auf die Leinwand schaffen?

Ganz einfach, sagt Bill Condon: „…es muss aus Jacobs Sicht erzählt werden, Jacob als mystische Kreatur… Es ist der magische Wolfanteil, der hier zum Ausdruck kommt, und nicht der junge Schüler, der im Reservat lebt. Wenn man ins Wesentliche eintaucht, kann man es sich dann bildlich vorstellen.“

Taylor Lautner musste zuerst (verzweifelt) bei  Stephenie Meyer Rat holen: “Was ist das überhaupt: Prägung?”

Für die Prägung hatte sie sich vom Verhalten der Enten-Küken inspirieren lassen, diese entwickeln zum ersten Objekt, das sie sehen (meistens die Entenmutter), eine starke, besitzergreifende Bindung und von den Drachengeschichten von Ann McCaffrey (Dragonflight). Es handelt sich um eine zwangsmäßige Bindung und eine bedingunglose Liebe zwischen Drache und Mensch.

Jacob und das Wolfsrudel

Bild: © Summit Entertainment

Jacob wird zum Alpha-Werwolf und es entstehen zwei Rudel. Ich bin mal gespannt, wie die Schauspieltalente der Werwölfe zum Ausdruck kommen! Wie werden sie den reichen telepatischen Wortwechsel zwischen den Werwölfen umsetzen?

Melissa Rosenberg verriet, dass sie sich für den Off-Text entschieden haben aber in einer stilisierten Art. Bill Condon erklärt, dass Jacob zu einer Art Doppelagent wird und die Cullens sich im Belagerungszustand befinden, mit Sams Rudel, das jeden Moment bereit ist anzugreifen. Die Cullens sind hungrig und geschwächt… die Wölfe kreisen und warten.

Auf jeden Fall freue ich mich auf alle Interaktionen mit Jacob mit jedem Mitglied der Cullen Familie, besonders die mit Rosalie…

Das Team von Bill Condon

Kameramann: Guillermo Navarro – ein paar Filme: Nachts im Museum oder Jackie Brown von Quentin Tarantino .

Kostümdesigner:  Michael Wilkinson –  ein paar Filme: Terminator: die Erlösung oder Tron: Legacy und der kommende Superman.

Maskenbildner (Makeup Designer): Jean Black – ein paar Filme: Rendezvous mit Joe Black, Ocean’s Twelve, Der seltsame Fall des Benjamin Button

Szenenbildners (Production Designer): Richard Shermann – ein paar Filme: Gods and Monsters, Kinsey

Visual Effects Supervisor: John Bruno – Filme von Poltergeist bis Avatar: Aufbruch nach Pandora

Musik: Carter Burwell – ein paar Filme: Ritter aus Leidenschaft , Ein (un)möglicher Härtefall, Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen

Melissa Rosenberg sagte, dass Breaking Dawn eine riesige Herausforderung war und nicht alle Fans zufrieden sein werden aber sie hofft, dass die Mehrheit glücklich sein wird. Edward ist der glücklichste Vampir auf der Welt, es wird spielerisch und romatisch, bevor er seine schlimmste Zeit erlebt.

Bill Condon weiß, dass der zweite Akt Breaking Dawn der schwierigste ist, da man das Interesse am Leben halten muss, ohne etwas preiszugeben, während man es aufbaut. Beim Lesen wurde er gleich in Bellas Kopf gefangen, von der Twilight Saga geprägt und zudem ist er von Kristen Stewart begeistert und er freute sich besonders mit ihr zu arbeiten.

Andere Twilight Breaking Dawn Momente, werden sie auf die Leinwand gebracht?

Das Auto “davor”: Edwards exzessiven Sicherheitsmaßnahmen. So gelacht wie bei dieser Entdeckung hatte ich schon lange nicht mehr. Aber besteht die Gefahr, dass es verfilmt eventuell lächerlich aussehen könnte?

Bild: © Summit Entertainment

Und  Edward. Habt ihr irgendwo Edward in Breaking Dawn gesehen? Wegen der ereignisreichen Vorkommnisse wird Edward fast unsichtbar, obwohl er der “Diamant” der ganzen Twilight Saga ist. Mit einer intelligenten Umsetzung wird viel mehr von ihm zu spüren sein.

Robert Pattinson erwähnte in einem Interview, dass er sich inzwischen von dem “passiveren” Edward im Buch ein wenig entfernt hat und er “aktiver” wird.

Die Szene die ich nicht vermissen möchte: Als Jacob Bella schwanger gesehen hat, will er Edward töten und sagt über ihn: “So musste ein Mensch aussehen, der am Marterpfahl brannte… Er brach vor mir zusammen, verletzlich, ein leichteres Opfer konnte man sich kaum vorstellen… Ich wollte einen Kampf, keine Hinrichtung.”
Dieser ausdrucksstarke Moment kann nicht in paar Worten erfasst werden und gleichzeitig ist es der markanteste Wendepunkt der ganzen Twilight Saga.

Twilight Breaking Dawn und die neuen Schauspieler

Bild: (c) Summit Entertainment

Eine Auflistung mit Bildern der neuen Schauspieler und ihre jeweiligen Rollen in Twilight Breaking Dawn findet ihr beim Twilight Examiner.

Was bisher an Trailern, Bildern, Soundtrack und mehr zu Twilight Breaking Dawn 1 veröffentlicht wurde, könnt ihr in unserer Zusammenfassung nachlesen.

“…Wenn Menschen eine Geschichte so gut kennen, ist das interessanteste daran, sie zu überraschen mit dem wann und wie man eintaucht”. - Bill Condon

Wir möchten wissen, welche Breaking Dawn Momente ihr nicht vermissen möchtet und warum sie euch wichtig sind. Und natürlich ist auch jeder weitere Kommentar willkommen!

Quellen: Movie Line, Twilight Examiner, You Tube, Evenusia

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

Ein Kommentar to “Twilight Breaking Dawn 1 – was uns im Film erwartet”

  1. Anita sagt:

    Ich freue mich natürlich auf die Hochzeit, das Kleid … Bellas “Abschied” von Jacob … auf den Moment, wo Edward das erste Mal Renesmee´s Gedanken hört und feststellt, dass die Kleine Bella über alles liebt … den Moment, wo Jacob das erste Mal Renesmee sieht … und ach überhaupt bin ich auf jede Sekunde des Films gespannt und hoffe, dass ich ihn so lieben werde, wie die anderen zuvor!!!