Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 1: die Pressekonferenz in Berlin

Am vergangenen Freitag, im Zuge der großen Deutschlandpremiere von Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 1 in Berlin, fand auch eine Pressekonferenz mit Robert Pattinson, Taylor Lautner, Regisseur Bill Condon und Produzent Wyck Godfrey statt. Auch wir durften daran teilnehmen und möchten euch von diesem Erlebnis berichten.

Auf  dieser Pressekonferenz konnte ich mich vor Lachen kaum halten, sie waren einfach alle gut drauf! Ob nun Taylor sein Hereinstolpern auf die Tribune sportlich-elegant gelöst hat – man spürt die jahrelange Kampftrainings-Erfahrung – oder Rob irgendwie nicht immer gleich dabei war – seine Augen quälten ihn – sind es echt coole Jungs und Profis.

Bill Condon strahlte eine spürbare Gelassenheit aus und mir gefiel das spitzbübische Lächeln von Wyck Godfrey als er meinte, die Twilight Fans seihen geduldiger als die Harry Potter Fans (diese mussten nämlich nur 6 Monate auf den zweiten Teil warten). Twilight Breaking Dawn Teil 2 wird definitiv im November 2012 ausgestrahlt, null Chance ihn früher zu sehen (in 3D auch nicht).

Bild: © Concorde Filmverleih GmbH

Während Taylor versuchte so ernst wie möglich die Fragen zu beantworten, neckte ihn Rob “er hat dauernd Make up am Set geklaut um seinen vorgetäuschten Teint zu bewahren!”. Bill hat Michael Sheens Kopf bekommen und Rob fügte hinzu “Du hast ihn getötet.”

Rob hat keinen während dieser Pressekonferenz verschont und wenn man so ein vertrautes Team vor sich hat, kann man sich nur noch den Bauch halten, da wir manche Komplizenschaft zwischen diesen vieren natürlich nicht mitbekommen haben. Besonders mochte ich Wycks Erklärung, warum sie eigentlich Breaking Dawn in zwei Teile filmten: “Die Fans ‘vermöbeln’ uns eh für jedes Teil, das wir rausschneiden…” Doch es passiert definitiv viel zu viel in jedem Teil, und die Geschichte ist vervollständigt im ersten Teil, sie endet perfekt für eine Fortsetzung, bestätigte Bill.

Bild: © Concorde Filmverleih GmbH

Es wurde viel über die Geburtsszene gesprochen und für Bill Condon war es von Anfang an klar, dass dieses sehr graphisch dargestellt wird und wir in Bellas Kopf bleiben. “Um beeindruckend und emotional zu wirken darf es nur flüchtige Bilder geben und die Vorstellungskraft füllt die Lücken“ erklärte Bill seine Vorgehensweise. Ach ja, und Wyck meinte, Bill war für die Geburtsszene verantwortlich und Rob für die Sexszene, er sollte entscheiden, wie weit er gehen wollte. Der Knaller kam natürlich von Rob: “Wenn du dieses Ding (eine Art Tanga für Männer – vorgeschrieben wenn man eine Sex-Szene für FSK 12 dreht) anziehst, schlüpfst du direkt in den Charakter hinein …ich fühlte mich gleich heimisch…” Es hat ihn schon ein wenig wahnsinnig gemacht und sagte zu Bill während dem Dreh “lauft einfach weiter herum”.

Nach der Projektion von Twilight Breaking Dawn 1 findet Bill Condon es selbstverständlich, dass man sich die Frage stellt, ob Kristen Stewart sich für die Schwangerschaft abgehungert hat. Da Kristen Bellas Entwicklung so beeindruckend rüberbringt, ist es ein großes Lob an ihre schauspielerische Leistung. Sie spielt Bella, die immer schwächer wird. Auch wenn CGI (Computer generierte Bilder) hilft, die Geschichte im Bild zu unterstützen, war es das Wesentliche, Kristen Stewarts Darstellung einzufangen. Es ist der überdimensionale Bauch, der dazu kam, und die Bekleidung, die Kristen einfach furchtbar aussehen ließ, meinte Rob. Es war schon verwirrend sie so zu sehen, und deprimierend, zur Arbeit zu kommen.

Bild: © Concorde Filmverleih GmbH

Taylor hatte auch seine Momente, zunächst lachte er sich kaputt, als Rob eine Frage über seinen nächsten Film Cosmopolis, wo er einen Mann umbringt, so beantwortete: “…von Kind auf habe ich davon geträumt jemanden zu erschießen… und mit David Cronenberg als Regisseur wird es der grauenvollste Kopfschuss aller Zeiten”.

Taylor erzählte, dass viele Gespräche mit Stephenie Meyer und Bill Condon nötig waren, um irgendwie zu verstehen, wie die Prägung aussehen sollte. Er musste sich den Kopf vollkommen frei machen, und sich von allen unheimlichen oder romantischen Gedanken demgegenüber lösen. Und das Ergebnis von Bill Condons Verfilmung der Prägung findet er perfekt, dieser fügte hinzu, dass es etwas magisches sei zwischen dem Geist zweier Wesen und versuchte es visuell rüberzubringen.

Es waren noch ein paar Top Momente dabei. Edward früher als Vampir darzustellen hat Rob einen Riesenspaß gemacht, es war aber auch eigenartig, wie sonderbar Edward seine Opfer aussuchte “ich geh mal ins Kino um einen Vergewaltiger zu erschnuppern…” Bei der Frage, welches Rob und Taylors Lieblingslied vom Soundtrack ist,  konnte Taylor die Situation noch retten: ” A Thousand Years”  von Christina Perri. Robs Ausdruck verführte Wyck Godfrey sich zu Rob zu wenden und sich lustig über ihn zu machen “Wie? Es gibt einen Soundtrack?” Rob grübelte nur noch, in welcher Szene war das Lied noch, was war das noch für ein Lied?

Ob Rob an seiner Musikkarriere arbeitet und vielleicht ein Duett mit Taylor aufnimmt? Ein “Uufff” kam von Taylor. Wir durften mit Robs Fantasie rechnen: “ja, ich spiele Bongo während Taylor seinen Aufftritt hinlegt…vielleicht Clog(?) Dance oder ein Bauchtanz”. Die Leuten hassen einfach Schauspieler, die Musiker werden. Er kann kaum Kritik über Filme einstecken geschweige denn als Musiker. Das schockierte Lachen von Wyck Godfrey und Taylor war das Sahnehäubchen zu Robs Erklärung: “Bei Filmen kannst du wenigstens Millionen anderen die Schuld geben, aber als Musiker bist du allein verantwortlich…” Da er schon vieles aufgenommen hat, wird er vielleicht irgendwann mal seine Songs herausbringen. (So viel zu seiner Angst vor Kritik!)

Bild: © Concorde Filmverleih GmbH

Man spürte, wie Rob in seinem Element war, als man ihm fragte: “Kristen meint du kannst Babies gut trösten, wir stehst du dazu?” Er mag es mit Babies zu spielen, besonders in Twilight, weil die Cullens als Vampire nichts menschliches machen (wie Schuhe binden, essen oder fernsehen), “…du stehst einfach nur im Raum, das ist richtig schwer, es als etwas natürliches wirken zu lassen. Wenn man ein Baby im Arm hat ist es als Schauspieler deine Motivation, du brauchst an nichts anderes zu denken…und sowieso, ich mag Babies, die sind irgendwie cool!… Und das Baby, das wir hatten, war ein großartiger Schauspieler, er war 3 Wochen alt und hat sogar ein Mädchen gespielt!”

Zum Schluss die letzte Frage: Wovor habt ihr Angst? Wyck übernahm und meinte, er hätte Angst vor Hausüberfällen (home invasion, im Jargon bedeutet das auch Darmspiegelungen), das war zu viel für Rob und Taylor, die sich vor Lachen kaum noch einkriegten. Taylor hat Angst vor Haien wo Rob einsprang  “Die sind doch einfach zu vermeiden!” und Taylor “Ja stimmt, aber ich bin so dumm und mache Shark-Diving”. (Tauchen mit Haien.) Bill Condon erschreckt vor hohen Gebäuden und deren Balkons, wo er herunterstürzen könnte. Und wovor hat Rob Angst? “Bffrrvor nichts…” Rob schien keine Antwort zu haben und Taylor half ihm wieder mal aus der Patsche (oder hat ihm die Neckereien heimgezahlt):“… du kannst die Welt erobern!”

Die Pressekonferenz als Video

bereitgestellt von Concorde Film Verleih.

Ein paar der Fragen und Antworten auf Deutsch und jede Menge Fotos von der Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 1 Pressekonferenz und der Veranstaltung am Roten Teppich bei der Premiere am Abend findet ihr auf der Facebookseite von Die Twilight Saga.

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

Ein Kommentar to “Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 1: die Pressekonferenz in Berlin”

  1. Michaela sagt:

    Tja heute morgen hab ich die Ö3-Movie Minute von P.A. Straubinger gehört, und die war, nun mal nett gesagt nicht gerade berauschend.
    6 Punkte (von 10) und die Aussage, dass der Film der schlechteste der bisherigen Reihe ist.
    Frag mich mal, was das soll.
    Aber seht selbst auf oe3.orf.at.
    Allen Unkenrufen zum trotz der Film ist super, und ich hab ich jetzt schon 2 x gesehen und am Wochenende ziehe ich ihn mir nochmal rein.