LA Times: Beispiel Twilight Breaking Dawn Teil 1+2 – sind viele Filmfortsetzungen immer sinnvoll?

Gerade ist in den Kinos der vierte Teil von Pirates of the Caribbean mit Johnny Depp in der Rolle des Captain Jack Sparrow in den Kinos angelaufen. Das hat die Los Angeles Times zum Anlass genommen, sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der x-ten Fortsetzung zu stellen. Früher war üblicherweise nach drei Teilen eines Filmes Schluss. Das hat sich geändert.

So gibt es z.B. von X-Men, Spy Kids, Scream, Fast and Furious und auch der Twilight-Saga, deren Teil 4 im November 2011, und Teil 5 im November 2012 in die Kinos kommt, bald jeweils mindestens die
3. Fortsetzung. Auch wenn bei Twilight die Lage ein wenig anders ist, da die Filme in relativ kurzem Abstand in die Kinos kamen und noch kommen werden, und nicht viele Jahre dazwischen liegen, wie bei etlichen anderen Filmen.

Melissa Rosenberg, die Drehbuchautorin, soll nicht wirklich enthusiastisch gewesen sein, als die Autorin Stephenie Meyer sie wegen eines weiteren Drehbuchs für die Twilight Saga gefragt hatte. “Ich dachte, ‘Wissen Sie, ich bin fertig’. Mir war nach, ‘Ich habe drei gemacht. Wie soll ich das irgendwie besser machen?’” so Melissa Rosenberg in einem kürzlichen Interview.

Aber wie wir wissen wurde Melissa Rosenberg auch für den letzten Teil von Twilight überredet.“Was ich schlussendlich begriff war, ich konnte die Geschichte unterbrechen und in eine interessante neue Richtung bringen. Ich wäre nicht zurückgekehrt, wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich es machen könnte.” Sie meint über die Handlung, dass sie über die reine Liebesdreiecksbeziehung der letzten drei Filme hinausgehen wird.

Als bestes Beispiel für Erfolg für viele Fortsetzungen wurden James Bond und Harry Potter genannt, deren Filme sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Wobei James Bond auch hier ein Sonderfall sein dürfte, da oft weder Handlungen anknüpfen noch die Schauspieler die selben sind.

Neal Moritz, der Produzent der Fast and Furious Filme meint über Fast and Furious 5, dass es mit jedem Teil schwieriger werde, alt und neu auszubalancieren: “Manchmal hat man das Gefühl, wenn man einfach größere Explosionen in einem Film bringt, wird er Erfolg haben, und ich glaube nicht, dass es das tut. Gleichzeitig muss man eine Menge der Beziehungen und Figuren behalten, weil es keinen Sinn macht, sie rauszuwerfen.” Er vergleicht 3. und 4. Fortsetzungen mit Soap-Operas, “wo man bei verschiedenen Figuren zu unterschiedlichen Zeiten vorbeischauen kann.”

Jim Gianopulos, Chairman und CEO von Fox Filmed Entertainment: “Auf gewisse Weise ist es für Filmemacher herausfordernder, eine qualitativ hochwertige Fortsetzung zu schaffen, weil sie auf vertrautem Boden ist. Man ist permanent herausgefordert, sie frisch und spannend zu halten.”

Für Twilight-Fans ist wohl klar: Teil vier und fünf mussten sein! Wo doch die ersten drei Teile auf den großen Show-Down hingearbeitet haben. Was meint ihr dazu? Werden auch die letzten beiden Teile sehenswert sein oder war für euch schon nach Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot Schluss? Seid ihr generell für oder gegen mehrere Fortsetzungen von Filmen? Schreibt uns eure Meinung, wir sind gespannt.

Quelle: Los Angeles Times

5 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

5 Kommentare to “LA Times: Beispiel Twilight Breaking Dawn Teil 1+2 – sind viele Filmfortsetzungen immer sinnvoll?”

  1. Dani sagt:

    Die letzten beiden Teile MÜSSEN sein!!!
    Kann es auch kaum noch abwarten!

  2. Mojo sagt:

    Ich finde, dass Geschichten wie Twilight und Harry Potter nicht ganz in dieses Schema “zu viele Filmfortsetzungen” reinpassen, da diese Geschichten von Anfang an auf eine gewisse Anzahl an Büchern ausgelegt waren.

    Bei Filmen wie z.B. Terminator, Fluch der Karibik, Fast and Furious, hat man spätestens nach dem 3. Teil das Gefühl, dass an der Geschichte nichts neues mehr ist.

    Wer Twilight mag, wird sich natürlich auch die letzten 2 Teile gerne angucken. Ich finde es sogar gut, dass der letzte in 2 gespalten ist, dann ist der Film sicher noch näher am Buch. Nur der Zeitabstand zwischen beiden könnte kürzer sein. :(

  3. Twilight fan sagt:

    Ich bin absulut für viele vortsetzungen.
    Die letzten beiden Twilight Teile MÜSSEN auf jeden fall sein!(gegen noch mehr hätte ich absulut nichts einzuwenden.Wäre sogar noch besser.Finde ich)!!!!!!!
    :)

  4. Monika sagt:

    Ich bin da ganz Mojos ansicht, es kommt ganz auf die Art der Filme an und die Twilight Sage würde nur mit drei Teilen nicht auskommen.

    Ich als totaler Fan der Bücher und vorallem des 4ten Teils, würde mich sehr ärgern wenn Sie den ausgelassen hätten. Ich bin schon so gespannt wie Sie den umsetzen werden, kann es kaum noch erwarten!

  5. nika sagt:

    Ich finde auch das die beiden Filme sein müssen! Sinnvoll finde ich auch das es zwei Teile des 4. Buches gibt, denn alles in einen Film pressen? Wer weiss wie es dann ausgesehen hätte. Die Zeitabstände sind mir allerdings auch zu lang. ICh finde ein halbes JAhr hätte gereicht. Ich freue mich schon riesig auf die Filme, kanns kaum mehr erwarten!