Filmkritik Twilight-new moon aus männlicher Sicht

Gerade bin ich noch im Kino gesessen mit wahrscheinlich 90% Frauenanteil. Und bereits jetzt schreibe ich an meiner Filmkritik zu new moon. Als ich damals meine Twilight DVD von Amazon erhalten habe war für mich klar dass ich definitiv nicht zur Zielgruppe von Twilight gehöre. Immerhin fand ich im Inneren der DVD-Verpackung eine Werbung für einen Damenrasierer…

Gerade deshalb stufe ich diesen Artikel für viele weibliche Twilight Fans als interessant ein.  Ich war kurz davor das Buch  Twilight new moon in eine Ecke zu legen. Zu lange hat die Trauer von Bella für mich gedauert – zu lange waren die Vampire weg. Mit dem Wolfspack konnte ich leider nicht ganz so viel anfangen. Warum ich damals das Buch nicht weggelegt habe weiß ich nicht mehr so genau.

Mein persönlicher Buch-Spannungsbogen stieg erst wieder mit dem Eintreffen von Alice Cullen und der Hiobsbotschaft von Edward Cullen.Wenn ich heute gefragt werde welches Buch mir von Twilight am schlechtesten gefallen hat, würde ich klar new moon antworten. Aber wie war der Film?

Aber wie sieht meine Filmkritik zu Twilight new moon aus:

filmkritik-new-moon

Unsere Kinokarten für Twilight - new moon

Groß waren die Erwartungen als ich heute gemeinsam mit meiner Blogkollegin zum Twilight Double-Feature gefahren bin. Nach so langer Wartezeit gab es endlich neuen Stoff für uns Twilight Fans. Begonnen hat alles mit der bereits bekannten Geburtstagsparty aus den Trailern und dem darin gezeigten Missgeschick von Bella. Und so kam es wie die Trailer es vorhergesagt hatten. Es passierte was passieren musste. Edward machte mit Bella Schluss.

Die Trauerzeit:

Gerade die lange Trauerzeit im Buch kam mir zum Glück im Film nicht so lange vor. Gerade die Szene als Mike mit Bella und Jakob im Kino war, war echt zum lachen und wurde hervorragend umgesetzt. Hervorragend gespielt von unserer Kristen Stewart . Ich hatte echt das Gefühl, als hätte Bella einen Schleier vor dem Gesicht. Einen Nebel der sich nicht lichten wollte.

Jakob – die Verwandlung:

Und da war ja auch noch Jakob bei dem ich während des gesamten Films das Gefühl hatte, als hätten im der Dreh wirklich richtigen Spass gemacht. Ich kann mir nicht helfen – der ist in dem Film obwohl er den Jakob gespielt hatte immer äußerst natürlich rübergekommen. Voller Lebenslust, Kraft und Freude hat er seinen Job gemacht. Keine Frage. Und sein Sixpack liegt nicht wie bei vielen anderen im Kühlschrank sondern an Ort und Stelle und macht sich rein optisch gut. (Warum ist der eignetich nicht Edward… Sorry liebe Mädels der hat doch schon mehr???)

Alice Cullen:

Ich habe sie vermisst -meine Elfe!  Bereits nach dem Einblenden des Titels freute ich mich auf sie. In den Büchern sorgte sie bei mir ständig für laute Lacher und Schmunzler. Wie lieb Sie mit Ihrer besten Freundin Bella in den Bücherin umging all das fehlte mir ein wenig…

Die Volutri:

In allen Dingen überlegen nicht übermenschlich sondern übervampirisch sollten Sie sein. Ja – es wurde klar gesagt (ich glaube 2 oder 3mal) das die Volutri die Chefs auf der Vampirwelt sind – aber gerade diese Charektere welche so wichtig für die nächsten 2-3 Filme sein werden hätten bereits hier viel mehr Tiefe benötigt. Alles was man über die Volturi im Film new moon muss, findet man bereits in den Trailern zu Twilight

Edward Cullen:

Vorbei ist nun sein Image als überlegener immer alles richtig machender Vampir. Bereits in den ersten 30 Minuten musste ich mich Fragen: “Warum ist der so bescheuert und läßt sein Mädchen einfach stehen? Und dass, obwohl er ihr noch vor einer Minute gesagt hat, dass er sie über alles liebt und niemals hergeben möchte.” Also mal ehrlich… Das gibts nur im Film oder im 2.ten Band der Twilight Serie… Chancenlos bei den Volutri. Felix (ich glaube er hieß so), hatte in fast zerbrochen.. Brutal anzusehen und sicher nix für kleine Kinder. Auch diese Szenen findet man bereits in den offiziellen Trailern. Und es wird, glaubt man den nächsten beiden Büchern von Stephenie Meyer nicht besser für ihn wenn es darum geht ein starker Partner zu sein der genau weiß was er möchte.

Die Wölfe:

Wir leben heute in einer Zeit in der Roland Emmerich fotorealistisch die Welt untergehen läßt oder wo ein Fabelwesen namens Gollum glaubhaft animiert neben echten Schauspielern herumläuft. Ich weiß nicht wie es euch gegangen ist aber da wäre echt mehr drinnen gewesen. Oder?

Fazit: Filmkritik new moon

Der Film Twilight – new moon ist für mich eine durchaus gelungene Fortsetzung der Twilight Serie. Es wird aber immer so sein, dass ein Film das Buch nicht toppen kann und dabei ist es egal um welchen Film es sich handelt. New moon glänzt meiner Meinung nach vor allem durch Jakob Black der Bella neue Lebenskraft gibt. Mehr Tiefe bei den Volutri im Hinblick auf die nächsten Teile wäre mir lieb gewesen. Genauso besser animierte Wölfe. Im großen und ganzen ist es die Kinokarte auf jeden Fall wert – als Twilight Fan kann man ohnehin nicht anders.

Und jetzt? Jetzt heißt es warten auf Eclipse und auf eure Kommentare.

8 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

8 Kommentare to “Filmkritik Twilight-new moon aus männlicher Sicht”

  1. exult sagt:

    Hey Ho!
    Also ich war gestern (22.11.) auch in dem Doublefeature und ich muss dir sehr oft recht geben. Ich sehe es ähnlich wie du. Denke auch das der zweite der Schlechteste der vier Bücher ist und das man EWIGKEITEN auf die Cullens warten musste. In dem Film kommen die Volturi zu kurz und sind meiner Meinung nach auch sehr wichtig für die weitere Handlung.

    Sehr merkwürdig fand ich auch die Wölfe… sollten sie nicht eigentlich groß und sehr stark sein, dabei auch noch ein wenig “FURCHTeinflössend”… SORRY aber Jacob als Wolf sah aus wie ein riesen großer Knuddelhund. Davor hätte ich kein Respekt… also ich hatte da doch schon mehr action erwartet. xD
    Doch eins muss man Jacob lassen DAMN! sah der GUUUUUUUUTTTT aus … alle im Kino zumindest der weibliche Teil (ca. 95 % ) haben geklatscht und gepfiffen! Also hola den würde keiner so wie er jetzt aussieht von der Bettkante stupsen!

    Ich muss dir ebenfalls noch mal recht geben, dass die Sache mit den Wölfen im Buch zuuu lange und zuuu langweilig dargestellt wird. Im Film war es optimal.

    Außerdem fand ich Kristen Stewart (Bella) unglaublich hübsch… ich weiß nicht, aber man hat schon einen gewissen Unterschied bemerkt. Sie wirkte für mich persönlich reifer.
    Ich fand es unglaublich gut, wie sie die leeren Seiten im buch(oktober, november, dezember)dargestellt haben. Es passte sehr gut…

    Was ich total doof fand, war das Ende… toller Schluss … -.-* von mir aus hätte ich direkt die nächsten zwei Teile auch gucken können. Saß ja schließlich schon 5 stunden im Kino.

    Zusammenfassend kann man sagen es lohnt sich und jacob macht edward so langsam konkurenz (zumindest was das aussehen betrifft!)

    Ich bleib ein Edward Fan und das wird der Grund sein warum ich mich für den zweiten nicht so begeistern kann wie für alle anderen….

    ich freue mich schon auf die…. und auf das… xD ich verrate hier nix man soll schon selbst lesen bzw. gucken! =)

    LG,
    exult

  2. ch!va sagt:

    Vielen Dank für die ausführliche Kritik – ist schon witzig zu sehen, wie ein Mann das Ganze sieht. :)

    nur eine kleine Anmerkung: die “Volutri” heissen doch eigentlich “Volturi”, oder täusch ich mich da!?

    lg ch!va

  3. admin sagt:

    Vielen Dank – tja ist ein klarer Tippfehler :o)

  4. PattypanSquash sagt:

    Eine musikalische Frage zum Film:

    Mmmm…wer kennt den Song der während der `”Jagd” von Victoria durch den Wald zur Klippe in New Moon gespielt wurde??? Hat mich umgehauen….

    lg

  5. iris sagt:

    Du findest aktuell auf unserem Blog ein Video zum Soundtrack mit Titel, Interpret und Szenen. Vielleicht ist dein Song ja dabei. Viel Spaß beim Reinhören! :o)

  6. Tami sagt:

    Ich sehe es genauso!
    Ich liebe die Cullens,ganz besonders Alice mit ihrer fröhlichen Art.
    Mir waren im Film zu viele Wölfe!!
    Aber fand im film die Szene im Kino total LOL,und wie Alice und Jacob sich bei Bella trafen.
    Im Buch fand ich das Ende lustig und finde es schade ,dass das nicht im Film so war.

  7. cathy sagt:

    ifind den film zwar gut aber wenn man davor die bücher gelesen hat is es ganz klar das einem sofort jedemenge einfällt was fehlt!!!!!!!!!
    wenn i die bücher davr nit gelesen hätt dann hätt i sicha gsagt der film is perfekt!!!!!!!!!!!!!!!
    trotzdem ich war bin undbleibe der grösste twilight aller zeiten!!!!!!!!!!!!!!! lol xxxDDDDD

  8. Flo sagt:

    Ich habe die Bücher nie gelesen=) Ich habe mir den ersten Teil der Saga angeschaut und seit dem bin ich ein totaler männlicher Fan von Twilight^^. Ich könnt es mir oft anschauen und freue mich schon auf den 3.teil von Twilight Eclipse. Weiter so!