New Moon-Bis(s) zur Mittagsstunde – Häufig gestellte Fragen

Viele Twilight-Fans gehen gerne den Hintergründen von Twilight nach und haben Stephenie Meyer auf ihrer Homepage ein paar Fragen zu den Büchern gestellt. Stephenie Meyer hat sich bemüht, diese zur Zufriedenheit aller zu beantworten. Über die Fragen zum ersten Band Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen hatten wir euch auf unserer Twilight-Fanseite schon berichtet, und nun widmen wir uns dem zweiten Band, New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde. Es sind wieder einige interessante Antworten und Erklärungen dabei.

Hier also die Übersetzung eines Teils der Fragen, sofern sie nicht schon durch die Zeitdauer oder die Folgebände überholt sind. Denn die Fragen und Antworten kamen jeweils nach Erscheinen der Bücher auf die Homepage. Und trotzdem: Spoilerwarnung von Stephenie Meyer!

Wie kommt es, dass Alice und Jasper mit ihren übernatürlichen Kräften Bella beeinflussen können, aber Edward, Aro und Jane nicht?

Diese Frage taucht bei jeder einzelnen Autogrammstunde auf! Die Antwort darauf wird in Eclipse erklärt, aber ich werde es euch trotzdem erklären, damit weniger Verwirrung herrscht.

Bella hat einen sehr privaten Geist. Sie kann dort nicht berührt werden. Was Edward und Aro tun ist eindeutig eine mentale Sache; Jane arbeitet auch im Kopf (Jane verursacht nicht wirklich Schmerzen an jemandes Körper, sie erzeugt nur die Illusion von Schmerz im Kopf des Feindes. Es ist eine sehr effektive Form der Folter). Umgekehrt ist das, was Jasper macht, keine Illusion. Er beeinflusst den physischen Körper, verlangsamt zum Beispiel den Puls und erhöht den Endorphinpegel um jemanden zu beruhigen, oder erhöht den Puls und den Adrenalinausstoß um jemanden anzuregen. Auch Alice arbeitet außerhalb des Vestandes im Bereich von möglichen Realitäten. Sie sieht nicht den Denkprozess hinter der Entscheidung, nur die Ergebnisse.

War Edward irgendwie physisch mit Bella verbunden mit der ganzen Stimmen-hören-Geschichte?

Nein. Bella hatte so ein starkes unterbewusstes Wissen, das versuchte ihre starrköpfigen Vorstellungen zu durchbrechen, dass es einige sehr überzeugende Wahnvorstellungen erzeugte. Es überrascht mich nicht, dass die Leute anfangs glaubten, Edward sei irgendwo dort (Wunschdenken auf ganzer Ebene). Wie auch immer, ich BIN überrascht, dass die Leute das nach einem bestimmten Ereignis noch immer dachten, was es unmöglich machte zu glauben, dass Edward Bellas Umstände bewusst waren. Könnt ihr erraten was ich meine? Laurent, auf der Wiese. Wenn Edward irgendeine Ahnung von der Tatsache gehabt hätte, dass Victoria wegen Bella zurückgekehrt war, ganz egal wie weit weg auf dem Planeten er war, wäre er innerhalb von 24 Stunden in Forks zurückgewesen.

Was hat Edward nach der Abstimmung im Wohnzimmer zerbrochen?

Edward hat einen 60 Zoll Plasmafernseher auseinandergerissen, den die Cullens aus Korea kommen haben lassen weil er in den Staaten nicht erhältlich war. Emmett war etwas verärgert.

Was ist mit Laurens Haaren passiert?

Ha ha. Ich hatte Spaß mir das vorzustellen – ich wünschte nur, es hätte irgendwo ins Buch gepasst. Lauren wurde Opfer eines “Model im Einkaufzentrum entdeckt” Schwindels. Ein angeblicher Model-Agent hat Lauren in einem Einkaufszentrum in Victoria, B.C. angesprochen und ihr erzählt, sie wäre ein geborenes Model. Lauren hat das geschluckt. Der Agent meinte, wenn sie irgendetwas ausgefallenes mit ihren Haaren macht und dann einige hochqualitative Portraitaufnahmen, wäre ihre Zukunft gesichert. Lauren folgte den Anweisungen – gab 15 Tausender (?) her für die Fotos, die der Fotograf des Agenten gemacht hat – und wartete darauf, dass ihre Karriere beginnt. Sie wartet immer noch. Prust.

Was für eine Blume ist das auf dem Cover und was bedeutet sie?

Das ist eine gekräuselte Tulpe. Wegen der Bedeutung… wenn ihr die Fragen zu Twilight gelesen habt, dann wisst ihr, dass der Apfel auf dem Cover eine Menge Bedeutungen für mich hatte, und ich war aktiv an der Entstehung des Covers beteilight. Wie auch immer, diese Erfahrung ist eher die Ausnahme als die Regel in der Verlagswelt. Etwas was ihr euch merken müsst, wenn ihr vorhabt, eine Karriere als Schriftsteller zu beginnen: viele Dinge, von denen ihr meint, sie unter eurer Kontrolle zu haben, sind es nicht. Buchcover zum Beispiel. Die liegen meist in der Hand der Verlage und Marketing- und Verkaufsabteilungen. Daher weiß ich nicht, was die Tulpe bedeutet – ich hatte damit nichts zu tun.

Worauf bezieht sich der Titel? Ist das ein Werwolf-Hinweis?

Nein. Die Bezeichnung “New Moon” bezieht sich auf die Phase des Mondes entgegengesetzt dem Vollmond. Es ist dann, wenn die Sonne von uns aus auf der anderen Seite des Mondes ist und dadurch die helle Seite des Mondes von der Erde aus nicht zu sehen ist. Das ist die dunkelste Art der Nacht. New Moon ist der dunkelste Abschnitt in Bellas Leben.

3 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

3 Kommentare to “New Moon-Bis(s) zur Mittagsstunde – Häufig gestellte Fragen”

  1. [...] für Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen und Twilight New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde haben wir euch die häufigsten Fanfragen mit Stephenie Meyers Antworten vorgestellt. Es gibt auch [...]

  2. Bella Cullen sagt:

    Kann es sein das die Schauspieler Caius und Marcus vertauscht sind, laut buch ist caius der Ältere Verwandelt erst ende vierzig und Marcus wurde schon vor seinem zwanzigsten Lebensjahr verwandelt. Wer kann da weiterhelfen???

  3. bella1 sagt:

    WOW!!
    Der trailer ist der hammer!!!
    Ich kann es kaum mehr erwarten den film zu sehen!!!