Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot – häufig gestellte Fragen

Der Dritte Teil der Twilight Saga nach der Romanvorlage von Stephenie Meyer Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot ist in unseren Kinos angelaufen. Viele von euch haben den Film bereits gesehen, wahrscheinlich beinahe ebenso viele werden das Buch kennen.

Schon für Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen und Twilight New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde haben wir euch die häufigsten Fanfragen mit Stephenie Meyers Antworten vorgestellt. Es gibt auch für Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot Antworten von Stephenie Meyer zu den am häufigsten gestellten Fanfragen. Diese sind zu finden auf Stephenie Meyers Homepage.

Sofern sie nicht schon vom Zahn der Zeit überholt wurden, denn die Fragen und Antworten stammen aus der Zeit zwischen den Büchern Eclipse und Breaking Dawn, haben wir sie hier für euch übersetzt. Für alle, die weder Buch noch Film kennen, Spoiler-Alarm! Natürlich wird einiges aus dem Inhalt durch die Fragen und Antworten preisgegeben.

Ich finde es immer wieder interessant und spannend, etwas von Stephenie Meyer über die Charaktere zu lesen, denn sie geht noch viel tiefer, als man es selbst aus den Büchern rauslesen könnte. Manchmal macht es den Eindruck, als würde sie die Figuren persönlich kennen und sie gerade zu diesem Thema befragt haben.

Wurde Jacob auf Bella geprägt?

Nein. Und deshalb könnt ihr sicher sein: In New Moon, nachdem sich Jacob das erste mal in seine Wolf-Phase kam, ist er gemein zu Bella. Er hat ihr nicht erzählt was falsch ist. Er sagt, er kann sie nicht mehr sehen. Wer er in dem Moment auf Bella geprägt worden wäre (und es passiert das erste mal, wenn man die Person sieht, nachdem man sich verwandelt hat, hätte er all ihre Fragen beantwortet. Er hätte ihr so ziemlich alles auf der Welt gegeben, was sie gewollt hätte. (Als er sie auf Seite 173 in Eclipse [englische Version, deutsch Seite 177] anstarrt, versucht er selbst sich auf sie zu prägen. Aber das ist nichts, was man erzwingen kann.)

Wer war in Bellas Haus – der Duft, den niemand erkennt?

Es war Riley. Er ist kein absoluter Neugeborener – er hat sein erstes Jahr durchlaufen und ist besser in der Lage seinen Blickwinkel zu behalten. Wenn er so stark wie die jüngeren Neugeborenen auf der Lichtung gewesen wäre, hätte Seth den Kampf vielleicht nicht gewonnen. Außerdem hat ihn Victoria sehr sorgfältig auf den Beutezug vorbereitet. Er war, (um es vorsichtig auszudrücken), ziemlich gut genährt bevor er nach Forks ging.

Was ist die grundlegendste Handlungsentwicklung, die in Eclipse passiert?

Sowohl in Twilight als auch in New Moon versteift sich Bella darauf, ein Vampir zu werden, ohne einmal wirklich zu überdenken, was für einen Preis sie dafür zahlen wird. In Eclipse versteht sie diesen Preis vollständig. Und dann beschließt sie, ihn zu bezahlen. Jeder Aspekt dieses Romans dreht sich um diesen Punkt, jede Hintergrundgeschichte, jede Beziehung, jeder Moment Action.

Was sind die größten Fehler der Charaktere in Eclipse, ihre tragischen Schwachstellen?

Bella fehlt die Selbsterkenntnis; sie hätte niemals die Freundschaft mit Jacob verfolgt, wenn sie erkannt hätte, wie viel mehr als Freundschaft es wirklich war. Du gibst deine Freunde nicht auf, wenn du in sie verliebt bist; allerdings gibst du deine anderen romantischen Interessen auf. Wenn sich Bella selber besser verstanden hätte, hätte sie jedem eine Menge Herzschmerz erspart. Manchmal passiert das, wenn du versuchst das richtige zu tun.

Edwards größter Fehler ist Überreaktion. Es liegt in seiner Natur zu extrem zu sein (siehe New Moon). Er ist sehr der alles-oder-nichts Typ, und das macht ihn unvernünftig. Am Anfang von Eclipse ist er zu überfürsorglich. Als er den Fehler seiner Methode erkennt, geht er zu weit in die andere Richtung. Er hätte einen Mittelweg wählen können – vielleicht seine Eifersucht eingestehen und Bella zu bitten, ihn zu wählen, anstatt zuzusehen, wie ihre Beziehung zu Jacob immer tiefer wird. Natürlich hat er andere Aspekte, welche das Erzwingen dieses Streitpunktes problematisch machen. Was ist, wenn Jacob besser für Bella ist? Was, wenn Bella ein vollkommeneres Leben mit ihm hätte? Soll Edward wirklich darauf bestehen, dass Bella alles für ein Vampirleben aufgibt? Oder wäre es besser, sie eine komplett informierte Wahl machen zu lassen? Könnt ihr dieses Dilemma sehen? Ein Teil von Edward möchte, dass Bella Jacob (und das Leben) wählt.

Jacob hat keinen tragischen Fehler. Er hat ein Ziel und eine Hoffnung. Sein Ziel ist es, Bellas Leben zu retten. Seine Hoffnung ist, dass er während dieses Prozesses ihr Herz gewinnt. Er scheitert bei beidem. Aber das heißt nicht, dass er es bedauert, es versucht zu haben. Wenn er es wiederholen könnte, würde er dasselbe machen. Jacob könnte nicht mit sich selbst leben, wenn er sich nicht die größte Mühe gegeben hätte, um Bella zu retten. Er weiß, dass es schmerzt, wenn er verliert, aber er weiß, dass es noch mehr schmerzen würde, wenn er es nicht versucht hätte. Macht er alles richtig? Verdammt, nein! Aber er ist sechzehn, und er macht es wieder gut als er weitergeht. Diejenigen, die über einige seiner Taktiken verärgert sind, sollten seine Jugend berücksichtigen, und im Grunde genommen, dass er recht hat. Bella ist in ihn verliebt. (Am Ende ist es wirklich gesünder für sie das zu kennen, da sie mit unabänderlichen Entscheidungen vorangeht.)

Was soll das eigentlich mit dem Verlieben von Bella in Jacob in der elften Stunde von Eclipse? Glauben sie nicht mehr an die wahre Liebe? Was ist passiert, das ihre Seele geschwärzt hat, Lady?

Zuallererst lasst mich sagen, dass ich an die wahre Liebe glaube. Aber genauso fest glaube ich an die Komplexität, die Abwechslung und geradezu den Wahnsinn der Liebe. Eine glückliche Person liebt hunderte Menschen in ihrem Leben, alle auf unterschiedliche Weise, familiäre Liebe, freundschaftliche Liebe, romantische Liebe, alles in so vielen Schattierungen und Tiefen. Ich denke man verliert nicht seine Fähigkeit – oder das Recht – die wahre Liebe zu haben, wenn man mehr als eine Person liebt. Teilweise ist das richtig, weil man niemals zwei Personen auf die gleiche Art liebt. Ein weiterer Teil ist, wenn du Glück hast, lernst du in der Praxis besser zu lieben. Das Entscheidende ist, dass du dich entscheiden musst, zu wem du dich bekennst – das ist das Fundament der wahren Liebe, nicht das Fehlen von anderen Optionen.

Des weiteren verliebt sich Bella in Jacob nicht in Eclipse. Bella verliebt sich in Jacob in New Moon. Ich denke, es ist leicht zu verstehen, warum ihr das nicht in den Sinn gekommen ist. Bella hat sich nur einmal verliebt, und es war eine sehr plötzliche, dramatische, von-den-Füßen-reißende, deine-Welt-verändernde, magische, leidenschaftliche Sache (siehe Twilight). Kann man sie dafür beschuldigen, dass sie nicht eine subtilere Art des Verliebens bemerkt hat?

Wertet diese Liebe die Liebe für Edward ab? Nicht für mich. Für mich macht es diese perfekte wahre Liebe stärker. Bella hat eine weitere Option. Sie hat eine wirklich gute. Eine Option, die auf viele Arten leichter ist, die ihr nichts wegnimmt – wie ihre Familie, in der Gegenwart oder Zukunft. Sie würde Liebe haben, und Freundschaft, und Familie – eine beneidenswerte menschliche Zukunft. Aber sie wählt Edward über all dem. Das macht es für mich real.

Quelle

7 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

7 Kommentare to “Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot – häufig gestellte Fragen”

  1. sweet-vibes sagt:

    Sehr schön geschrieben. Wahre Worte!

  2. Anna sagt:

    ich finds auch toll!! besonders die antwort zur letzten frage <3

  3. anna sagt:

    ich wollte nur fragen ob es noch einen 4.teil gibt ?
    sie können es doch zb bei den 4.teil bellas verwandlung machen ;)

    es wäre sehr toll wenn es noch einen 4.teil geben würde

  4. iris sagt:

    @anna: Das 4. Buch gibt es schon und heißt im Original “Breaking Dawn”, auf deutsch “Bis(s) zum Ende der Nacht”. Hier kannst du die Geschichte von Bella, Edward und Jacob weiter verfolgen. Das Buch wird in 2 Teilen verfilmt werden, der erste Teil kommt im November 2011 in die Kinos. lg Iris

  5. laura sagt:

    hallo,
    wie lange geht der Film Biss zum Abendrot eigentlich?
    WAs passiert im 4-Teil?

  6. iris sagt:

    @laura: Die Inhaltsangaben zu den 4 Büchern der Twilight-Saga kannst du hier auf unserer Fan-Seite nachlesen:
    http://www.twilight-fieber.com/twilight-buecher/inhaltsangabe-twilight/

  7. [...] Meyer hat auf ihrer Homepage zu jedem Buch die brennendsten Fragen der Twilight-Fans beantwortet. Interessant ist zum Beispiel die Frage nach den größten Schwächen der Filmcharaktere Bella, [...]