Die Legenden der Quileute

Nachdem Jakob Black (Taylor Lautner) im zweiten Teil der Vampir-Saga von Stephenie Meyer so gut bei den Twilight-Fans angekommen ist, interessiert uns natürlich auch der Hintergrund seiner Rolle. Neben Edward hat auch Jakob einen mysteriösen Hintergrund. Bella scheint ja Freunde anzuziehen, die familiengeschichtlich etwas aus der Rolle fallen. Jakob jedenfalls stammt von einer Familie von Gestaltenwandlern ab. Sie können sich in Wölfe verwandeln, wenn die Situation danach verlangt.

Wir haben uns etwas eingehender mit dem Stamm der Quileute befasst, von dem Jakob abstammt. Im Bild rechts sieht man das Reservat der Quileute auf der Halbinsel Olympic im Bundesstaat Washington. Hier sind die Familien des Stamms schon seit Tausenden von Jahren ansässig. La Push ist eine Siedlung auf der Halbinsel inmitten eines Nationalparks. Sie wurde im 19. Jahrhundert den Quileute zuerkannt und wir unter eigener Regierung von den Stammesmitgliedern geführt. Ein Großteil der heutigen Quileute lebt dort.

Die Lebensart der Quileute basiert wie bei allen Indianerstämmen sehr stark auf den alten Legenden. Sie werden von Generation zu Generation weitererzählt. Einige davon möchten wir euch hier vorstellen.

Eine wichtige Rolle spielt Q’wati, eine Art Gott, der Erschaffer, ein Gestaltenwandler, der sich beliebig von Mensch zu Tier verwandeln kann. Für den Stamm der Quileute gilt er als Beschützer und Berater. Die ersten beiden Quileute wurden durch ihn aus zwei Wölfen gemacht. Seither gelten die Wölfe bei den Quileute als Verwandte und dürfen nicht getötet werden. Er schuf auch noch weitere Indianerstämme. Eine andere Gestalt ist Dask’iya, ein menschenfressendes Ungeheuer. Ihr wurde nachgesagt, Kinder in ihrem Korb mit heimzunehmen und dort aufzufressen. Im Stamm der Quileute wird diese Geschichte noch heute den Kindern erzählt, wenn sie nicht brav sind. Der Donnervogel, ein Vogel von so gewaltiger Größe, dass er einen Wal in seinen Krallen davontragen kann, soll die Quileute vor dem Verhungern gerettet haben, indem er ihnen den Wal zu essen brachte. Der Donnervogel war angeblich die Manifestation des Gebets vom Häuptling an den Großen Geist. Bayaq’ der Rabe ist eine Figur, der nichts Gutes nachgesagt wird. Manchmal hilft er den Menschen, doch immer nur zu seinem eigenen Nutzen. Er wird als Gauner bezeichnet, faul und arrogant, und aus seinen Fehlern lernte der Stamm. Oft wird er heute noch als mahnendes Beispiel dafür genommen, um Kinder richtig und falsch unterscheiden zu lehren.

Welche Legenden in Buch und Film Twilight eine reine Erfindung der Autorin Stephenie Meyer sind und welche ihren Ursprung in den echten Legenden des Stamms haben, lest ihr in einem weiteren Artikel auf unserer Seite. Und dort gibt es auch eine Auflistung der Mitglieder des Wolfsrudels und ihre Verhältnisse untereinander.

Quelle:
quileutelegends

15 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

15 Kommentare to “Die Legenden der Quileute”

  1. [...] werden Die neuesten Artikel Die Legenden der Quileute Twilight-Special auf MTV – Videos House of Night Bücher Inhaltsangabe und Kritik Twilight [...]

  2. JacobBlack sagt:

    The Quileute Legend about how the Quileute were created from the wolves was interwoven in the Twilight Series. The addition of “The Cold Ones” added the conflict of good vs evil the problem is who’s team are you cheering for? I have some good information here: http://www.quileutes.com/twilight-the-movie/the-cold-ones.html

  3. Bella sagt:

    I LOVE THIS WEBSIDE!!!!!!!!!!!!!

    Thank you!

    Your Bella

  4. ja sagt:

    jakob ist falsch geschrieben es heißt:jacob

  5. Gabi Meyer sagt:

    mich hat sowas schon immer interessiert und ich hab schon sehr viel im internet nach geschaut . hätte ich das geld würde ich es mir alles real anschauen , denn durch twilight ist meine neugier noch grösser geworden . es ist einfach super :)

  6. lars pfeffer sagt:

    ICH LIEBE TWILIGHT OBWOHL ICH EIN JUNG BIN!DEN FÜNFTEN ÜBER BREE TANNER FINDE ICH ABER SCHEIßE,WEIL EDWARD UND BELLA DIE HAUPTPERSOHNEN SIND!!!!!

  7. Sarah sagt:

    I love them all the chapters of twilight! :) The movie is very nice! :)

  8. Edward Masen Cullen sagt:

    ICH BIN SOOOOOO VERÜCKT NACH TWILIGHT¨!!! und das schrägste ist ich bin ein junge!!!!!! Hoffentlich schreibt Stephenie Meyer noch ein z.B. Forever dawn oder deutsch: Biss in alle ewigkeit…!!! Eine fortsetzung von Biss zur ende der Nacht!!!

    Liebe grüsse

    Edward

  9. Mara S. sagt:

    Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Twilight!!!!! Mein ganzes Zimmer ist vollplakatiert! Ich hab alle Teile als Buch gelesen und BOAH! Das wird echt noch spannend!:)

  10. Mara S. sagt:

    Boah!!!! JACOB I LOVE YOU!!!!!! ;)

  11. Caro sagt:

    I love Jacob <3

  12. Sophia sagt:

    Liebes team von bella und edward,
    der letzte teil war der börner!
    so funny and beutyful.
    this is action pur!
    I LOVE YOU!!!!!!!!!(!!!!!!!!!…)

  13. Celine sagt:

    Tweilihgt ist einfach nur Cool das is einfach der cool ste Film den ich kenne

  14. justin sagt:

    ich mochte twilight schon immer die liebes szenen zwischen edward und bella fand ich schon immmer toll aber der letzte teil hat mir am besten gefallen mit dem kampf und renesme war ein tolles kind bella und edward kümmerten sich gut um renesme sie war gut aufgehoben bei ihnen eine sache mochte ich nicht so das die wölfe bella töten wollten bloß wegen renesme das fand ich blöd und das sam immerm wie der boss sein musste das fand ich auch nicht so toll naja liebe grüße justin

  15. Mina- A. sagt:

    Ich LIEBE TWILIGHT!!!!!! Ich bin zwar erst 11 aber seit dem die Filme da sind kuke ich sie nur!:)
    Mein Zimmer ist total voll von Twilight!;) Meine Bettwäsche, an der wand hängen Twilight Poster, in meiner Vitrine sind die Samlerpupen, ein Album voller Twilight Bilder u.s.w. !!!!! es gibt nur eins was ich SCHEIßE finde: DAS TWILIGHT ZU ENDE IST!!!:(
    Das ist echt doof! Es währe total super wenn Twiligt weiter leuft, denn wie heißt es so schön:

    TWILIGHT FOR EVER!!!!!!!!!;)