Fragen an Stephenie Meyer zu Twilight und Midnight Sun

Vor kurzem hatten die Twilight-Fans auf der offiziellen Homepage zur Twilight-Saga die Gelegenheit, Stephenie Meyer ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema Twilight, die Filme und mehr zu stellen. Beinahe 2000 Fragen sind bei ihr eingelangt, die meistgestellten Fragen und die Antworten darauf wurden auf Stephenie Meyers Homepage veröffentlicht.

Die Fans wollen zum Beispiel wissen, welches ihre Lieblingsszenen sind, was sie bei den Filmen von ihren Büchern vermisst, wie sie die Besetzung der Rollen findet oder wie sie auf die Namen der Charaktere in ihren Büchern gekommen ist. Und am Ende des Artikels könnt ihr noch ein Statement von Stephenie Meyer zum Thema Midnight Sun lesen, da dazu die meisten Fragen gestellt wurden. Wir haben die interessantesten hier auf Deutsch für euch übersetzt.

Was denken Sie über die Besetzung von Edward mit Robert Pattinson? Sieht er z.B. so aus, wie Sie sich Edward vorgestellt haben und spiegelt er die richtigen Emotionen wider?

Als mich Gillian, die Produzentin, anrief und mir sagte, dass sie diesen Jungen Robert Pattinson für die Rolle nehmen werden, war meine Meinung zunächst mal, dass Robert eine gute Version der körperlichen Erscheinung von Edward war. Natürlich nicht des Edwards in meinem Kopf, aber eine gute und interessante Darstellung. Ich dachte mir, sein Gesicht hat etwas jenseitiges, als ich ihn mir in Harry Potter und auf den Bildern online ansah. Wenn Vampire wirklich existieren, dann wäre das das Gesicht, worüber sie sich wundern müssten, oder? Daher war ich glücklich mit Catherine Hardwickes Wahl, denn es war ja nicht so, dass wir jemanden suchten, der aussah wie die Person in meinen Gedanken.

Bei dieser Meinung blieb ich eine Weile. Ich habe Rob ein paar mal getroffen und war beeindruckt von der Fülle an Gedanken, die er in die Rolle steckte (obwohl wir noch immer nicht ganz darüber einer Meinung sind über Edward emotionellen Stand – Rob behauptet Edward ist viel deprimierter als ich es glaube). Und ich war aufgeregt, wie seine Version von Edward sein würde. Es war ein paar Wochen später als ich rauf nach Portland fuhr um die Dreharbeiten anzusehen. Und dann sagte Catherine “Action” und Rob schlüpfte in die Rolle und mein Kiefer klappte runter.

Es genügt zu sagen, dass er den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Er spielt keine Version von Edward, er spielt Edward. Es besteht noch immer ein ziemlicher Unterschied zwischen Rob’s Edward und dem Edward in meinem Kopf, aber es gibt Momente wo sie sich unheimlich ähnlich sehen. Ich weiß noch immer nicht, wie er das macht, aber ich bin froh, dass er es kann. Und was die Gefühle betrifft, macht er glaube ich seine Arbeit gut.

Natürlich gebührt auch viel von der Anerkennung Kristen. Sie bringt die andere Hälfte der Bella-Edward-Stimmung so wunderbar toll rein. Ich war nun bei drei Filmen am Set dabei und danke meinen Glückssternen jeden Tag dafür, dass sie für diese Serie unterschrieben hat.

Nachdem Sie den Film Twilight gesehen haben, meinten Sie, es wäre gut gewesen dranzudenken, dass Bella einen kurzen Blick auf Edward geworfen hätte, als Edward sie beim Schlafen beobachtet hat und sie gedacht hat, es war alles nur ein Traum. Gibt es auch in New Moon Momente wo sie dachten “ich wünschte ich hätte dran gedacht”?

New Moon hält sich mehr an den Roman, daher gibt es kaum Szenen, die nicht wie im Buch sind. Ich bin etwas traurig, dass mein Actionfilm – Crosshairs – so einen allgemeinen Titel hat. Mir gefällt der Name, den sie für den Action-Film verwendet haben (sie konnten Crosshairs nicht verwenden, weil es schon irgendwo da draußen einen Film mit diesem Namen gibt). Ich muss jedesmal lachen, wenn Kristen das sagt.

Außerdem (und ich glaube nicht, dass ich da was vorweg nehme weil es ja schon im Trailer zu sehen ist) gibt es da eine Kampfszene im Turm der Volturi, die es im Buch nicht gibt. Anfangs habe ich mich etwas gegen diese Idee gewehrt, denn wenn man in meiner Mythologie einen Kampf mit den Volturi begonnen hat, endet die Geschichte genau dort. Es wäre ziemlicher Mist, wenn Edward, Bella und Alice in Volterra abgeschlachtet worden wären, ohne glückliche Wiedervereinigungsszene (und ohne Eclipse und Breaking Dawn). Aber ich habe mich mit Melissa Rosenberg (die Drehbuchautorin) und Summit zusammengesetzt bis wir eine Lösung hatten, die zur Story passte, und trotzdem die optische Action hatte, die sie brauchten. Und jetzt ist alles beisammen und wunderbar, ich liebe es und wünschte, Felix hätte seinen Moment auch im Buch gehabt.

Tauchen sie auch im Film New Moon irgendwo auf?

Nein. Es war mir beim ersten mal wirklich peinlich, und ich muss bei diesem Teil des Films noch immer meine Augen zumachen. Ich habe beschlossen, dieses mal möchte ich nichts in dieser Art machen, und dieses Thema kam nie zur Sprache, also, Problem abgewendet.

Wie sind sie auf die Namen der Twilight-Charaktere gekommen, war das Zufall oder gibt es da einen Hintergrund?

Ich bin kein großer Fan vom Recherchieren, weil ich immer mehr für die Gestaltung der Fantasie bin als für die Wirklichkeit, aber Namen sind etwas, wofür ich mir viel Zeit für die Recherche nehme. Für Jasper’s Namen z.B. suchte ich in Namenslisten der Konföderiertenarmee in Texas. Sowohl “Jasper” als auch “Whitlock” waren auf diesen Listen, aber nicht zusammen. Der Name Cullen existiert auf Grabsteinen aus dem
17. Jahrhundert. Andere Namen fand ich nach Zeit und Ort der Geburt – ich schaue in der Liste der populärsten Babynamen aus diesem Jahr oder Zählerverzeichnisse aus dieser Stadt. Andere Dinge sind zufälliger; wenn ich wirklich auf einem Namen bestehe, blättere ich durch das Telefonbuch. Für Edward wollte ich einen Namen, der einmal sehr romantisch war, aber nicht mehr gebräuchlich ist. (Siehe: Edward Rochester, Edward Ferrars). Bella war am schwierigsten für mich, weil ich einen modernen Namen brauchte, aber keiner schien ihre Persönlichkeit zu umschließen. Ich habe eine Menge ausprobiert, aber nichts hat wirklich gepasst. Am Ende, als ich gerade die Hoffnung aufgegeben hatte, jemals eine Tochter zu haben, gab ich ihr den Namen, den ich einem meiner Kinder gegeben hätte, wenn sich irgendeines dazu entschlossen hätte, eine Tochter zu werden.

Ich bin neugierig ob sie noch immer die Personen aus dem Traum vor sich sehen, wenn sie an Edward und Bella denken, oder über sie reden oder sprechen. Oder hat sich das Bild dieser Figuren mit der Zeit verändert, speziell jetzt nach der Verfilmung?

Wenn ich die Bücher lese oder über die Figuren in einem geschriebenen Szeniario nachdenke, sehe ich sie noch immer so wie beim ersten mal. Ich kann sie noch immer so sehen, wie sie in diesem ersten Traum waren. Wenn ich jedoch das Drehbuch lese, sind es immer Kristen, Rob und Taylor.

Es würde mich interessieren, ob sie den Schauspielern einen Rat gegeben haben, wie sie einen besseren Einblick in die Rolle bekommen können?

Ich konnte Rob die erste Hälfte von Midnight Sun geben, um sich auf den ersten Film vorzubereiten, und ich fühle, dass dieses Manuskript grundsätzlich ein Leitfaden für Edward ist. Natürlich hat Kristen die Ich-Form der Erzählung in den ganzen Büchern. Ich habe die meisten Charaktere mit den Schauspielern besprochen. Ich bin immer froh, wenn ich irgendwelche Fragen beantworten kann, und ich finde es lustig einige der Geschichten zu hören, die dahinterstecken. Ich weiß, dass Edi Gathegi eine ziemlich durchdachte Geschichte von Laurent in seinem Kopf hat, und viele andere machen es genauso. Es gefällt mir, dass sie sich so tief in ihre Rolle versetzen.

Ich liebe es, dass sie die Beschreibung dieser ersten Woche (und folgenden Monate) übersprungen haben nachdem Edward sich von Bella getrennt hat. Es macht es noch herzzerreißender, weil man wirklich fühlt wie völlig losgelöst Bella von sich selbst und der Welt war. Ich habe mich gefragt, ob es von Anfang an ihr Vorsatz war dort eine Lücke zu lassen oder haben sie irgendetwas rausgenommen? Haben sie damit begonnen darüber zu schreiben, wie sie sich am nächsten Morgen gefühlt hat, nachdem Sam sie gefunden hat? Ich habe mich immer gefragt, ob es für sie einfach nur zu schwierig war.

So sind die weißen Seiten entstanden: Ich habe nie geplant, über die unmittelbare Zeit, nachdem Edward gegangen ist, zu schreiben. Ursprünglich bin ich nur zu der Ein-Absatz-Einleitung von Kapitel 4 gesprungen (Die Zeit vergeht.) Allerdings fühlte sich das auf diese Art zu abrupt an. Ich wusste, ich wollte diese vier Monate nicht in Worte fassen, weil die Worte niemals so gut sein würden wie die Vorstellungskraft der Leser, aber ich wusste nicht, wie ich es machen sollte, dass sich der Übergang richtig anfühlte. Also hab ich ein paar weiße Blätter in das Dokument eingefügt, um September und Jänner voneinander zu trennen. Das hat sich ein wenig besser angefühlt, aber der Fluss der Zeit war noch immer nicht klar. Ich tippte die Namen der Monate oben auf die Blätter, habe nur so damit herumgespielt, und es sah aus wie leere Tagebucheinträge, und augenblicklich hatte ich das Gefühl von Richtigkeit bei dieser Form. Ich glaube, ich habe es zuerst bei meiner Agentin ausprobiert (Was denkst du über Ein-Wort-Seiten, Jodi?) und es hat ihr gefallen. Dann hat mein Herausgeber ein wenig damit herumgespielt, die Monatsnamen mittig in Großbuchstaben gesetzt, und das hat ihnen mehr Wirkung verpasst. Wir haben es alle geliebt. Daher war es ein Prozess und keine plötzliche Eingebung, aber nun ist es eins meiner Lieblingsdinge.

Als sie die Bücher geschrieben haben, waren sie jemals unsicher, ob Bella sich für Edward oder Jakob entscheiden würde, oder wussten sie immer, dass sie am Schluss bei Edward enden würde?

Ich habe New Moon und Eclipse nach Forever Dawn geschrieben, welches ziemlich genau die Rohfassung von Breaking Dawn ist. Daher habe ich immer gewusst, dass Bella für Edward vorgesehen ist, und als sich ihre Beziehung mit Jakob im Verlauf der mittleren Romane entwickelte und vertiefte, war es manchmal schmerzhaft darüber zu schreiben. Trotz des Wissens um Jakobs letztendliches Happy End. Es war hart, ihn diesen ganzen Herzschmerz durchleben zu lassen. Ich weiß, was passiert wäre, wenn Bella an diesem Tag nicht von der Klippe gesprungen wäre, aber ich wusste immer, das ist ein was-wäre-wenn, das nicht in die richtige Richtung führt.

Sind sie eigentlich überrascht über die große Altersspanne bei ihren Lesern? Ich bin 32 Jahre alt und liebe ihre Bücher über alles, und ich weiß, damit bin ich nicht allein, in vielen Diskussionsgruppen habe ich Leute gefunden, die in den 30ern, 40ern und sogar 50ern waren und Twilight gelesen haben.

Da ich Twilight für mein 29-jähriges Ich geschrieben habe machte es immer Sinn für mich, dass es Frauen meines Alters gleich geht wie mir. Ist man jemals zu alt, um sich daran zu erinnern, als man sich das erste mal verliebt hat?

Wenn sie wählen könnten, wären sie lieber ein Vampir oder ein Werwolf?

Ein Werwolf. Ich mag es, wenn ich meine Meinung ändern kann, und die Werwölfe haben immer die Option, wieder ‘”normal” zu werden.

Sind sie Team Jakob oder Team Edward?

Ich bin im Team “Man muss sich nicht entscheiden, wenn es nur eine Geschichte ist.”

Midnight Sun

Um der vielen, vielen Fragen über Midnight Sun gerecht zu werden:

Ich habe herausgefunden, dass es nicht wirklich eine Antwort gibt, welche die Substanz oder den Grund-Tenor der Myriarden von Nachfragen, schriftlichen Anträgen oder Forderungen nach einem Abschluss von Midnight Sun ändert, und ich fühle mich ein bisschen dumm dabei, diese Frage zu beantworten. Aber es ist die beliebteste Frage, daher gehe ich ein weiteres mal darauf ein.

Im Moment arbeite ich nicht an Midnight Sun. Ich habe keinen Plan, wann ich das machen werde, im Moment weiß ich nicht, wann der richtige Moment dafür sein wird.

In euren Fragen gab es einige falsche Schlüsse über die Situation, die ich versuche richtigzustellen. Erstmal, Midnight Sun ist nicht fertig und in einem Safe verschlossen, wo es auf mich wartet um fertiggestellt zu werden, über das Leck verängstigt. Wenn es fertig ist, werde ich es ich es persönlich in die Buchhandlungs-Regale einräumen. Ich würde es sehr gerne all den Leuten geben, die gespannt darauf warten. Zum Zweiten, ich bin nicht verärgert wegen des Lecks. Ich war es lange Zeit nicht; es war nach ca. drei Wochen vorbei. Drittens, und das ist das Wichtigste, ich versuche nicht, jemanden zu bestrafen. Nicht die Person, die es durchsickern hat lassen, nicht die Personen, die es gelesen haben, niemanden. Wie gesagt, es würde mich glücklich machen, wenn ich in der Lage wäre, es jedem zu geben, der es haben möchte.

Also, warum die Verzögerung? Weil es noch nicht abgeschlossen und in einem Safe verschlossen ist. Es ist noch nicht fertig, und es abzuschließen heißt nicht, mich einfach vor meinen Computer hinzusetzen und die Worte hinzuschreiben. Die Worte müssen zuerst in meinem Kopf sein, um sie niederzuschreiben, und gerade jetzt sind sie es nicht. Ich muss in einer Zone sein um irgendeine Geschichte zu schreiben, und mich in diese Zone zu zwingen ist verlorene Zeit, wie ich fand. Ich werde wieder an Midnight Sun arbeiten, wenn mich die Story wieder packt. Nur weil die Leute es so unbedingt wollen macht es nicht leichter zu schreiben; eigentlich ziemlich gegensätzlich. Ich muss mit einer Geschichte allein sein um zu schreiben, und Midnight Sun fühlt sich ziemlich überfüllt an, wenn ihr wisst was ich meine.

Die Leute schreiben aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe immer nur geschrieben, um mich selbst glücklich zu machen. Wenn mir eine Geschichte gefällt, und ich die Kreativität fließen spüre, vertieft in eine Welt, dann schreibe ich, und ich schreibe schnell. Wenn ich da nicht drin bin, kann ich nicht schreiben. Ich war nie jemand, der auf Befehl schreiben konnte und ich kann mir nicht vorstellen, auf diese Weise zu arbeiten. So cool es auch wäre zu meinem Lieblingsautor zu sagen “Ich würde gerne eine großartige Story über die Narwal-Mafia lesen. Schreib das für mich, ok?” Oder sogar “Ich hätte gerne eine Fortsetzung von dem letzten”, so funktioniert das nicht. Wie es funktioniert ist, dass mein Lieblingsautor ein neues Buch schreibt wofür er/sie sich interessiert. Vielleicht dauert es ein Jahr, vielleicht auch fünf. Wenn es etwas ist, was ich lesen möchte, kaufe ich es mir oder leihe es in der Bücherei aus. Wenn nicht, finde ich etwas anderes zum Lesen. Ende.

(All das gilt auch für das Schreiben über Vampire im Allgemeinen. Vampire und ich? Wir sind auf Pause.)

Ich bin ziemlich sicher, dass das die Nachfragen und Forderungen nicht einbremsen wird, aber ich wollte nicht, dass ihr glaubt, ich ignoriere eure Fragen.

In der Zwischenzeit, es gibt da draußen so viele gute Bücher. Ich habe ein paar Empfehlungen auf meiner Homepage, und jeder Bibliothekar wird euch gerne mehr Optionen zeigen. Dasselbe gilt für die Besitzer von unabhängigen Buchläden. Fragt nach einer Beratung, und sie werden eure Arme unglaublich beladen.

Quelle

22 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

22 Kommentare to “Fragen an Stephenie Meyer zu Twilight und Midnight Sun”

  1. Sarah sagt:

    Ich finds cool wie Stepfenie Meyer die fragen beantwortet hat, man merkt dass sie sich viel zeit genommen hat! ( Geht alle zu deM NEW MOON event am 10. April!!!!!!! )
    eure
    Sarah! ;)

  2. [...] Informationen zu Midnight Sun bekannt, ob und wann das Buch fertig werden wird. Näheres könnt ihr hier in unserem Artikel über Fanfragen am Ende des Artikels [...]

  3. --Sandy-- sagt:

    Das heißt auf deutsch sie schreibt momentan nicht und wir können noch ewig drauf warten bis sie wieder die muse küsst!
    Das heißt entweder in ein paar monaten oder auch erst in zehn jahren…

    Na toll

    Ich finde twilight einfach super…
    Aber ich will es lesen und zwar das orginal nicht irgendwelche 12 kapitel im internet…

    Wer stimmt mir zu??

  4. Katja sagt:

    Da muss ich dir Recht geben, Sandy. 12 Kapitel im Internet zu lesen, ist das Eine, aber das richtige Buch in den Händen zu halten, es immer und immer wieder zu lesen (ich habe den ersten Teil von Twilight bestimmt schon 10 Mal gelesen) ist einfach einmalig. Das ist ein Gefühl, was kein Computer und kein Internet einem geben kann.
    Also müssen wir wohl geduldig warten, bis sie das Buch fertig schreibt. Hoffentlich geschieht das nicht wirklich erst in 10 Jahren. Das wäre ne ganz schön lange Wartezeit.

  5. iris sagt:

    Auch ich bevorzuge das Buch dem Lesen am Bildschirm. Relaxed in einer Leseecke zu sitzen und sich am Buch festklammern zu können, wenn es mal wieder total spannend ist, das kann sonst nichts. Außerdem tut man sich online etwas schwer mit den Lesezeichen. ;o) Ok, so oft braucht man die bei der Twilight Saga ja nicht, aber ab und zu ne Pause muss ja mal sein. Und so richtig in die Welt der Story eintauchen und mitfiebern kann man auch nur, wenn man es sich dabei gemütlich machen kann.

  6. Sabrins sagt:

    Ich liebe Midnight Sun so sehr! Und Edward seitdem noch viel mehr! Diese 12 Kapitel sind das Sahnehäubchen der Saga. Das wird das schönste Buch der ganzen Serie – hoffentlich packt Stephanie bald die Schreibwut!

  7. Christiane sagt:

    Ich finde das Script von Midnight Sun ist das beste was ich je gelesen habe. Ich hoffe sehr das es dies mal als Buch gibt. Denn es ist fenomenal geschrieben. Hoffe sehr sie schreibt weiter. Und es kommt als Buch raus.

  8. Tracy sagt:

    Ich habe auch die gleiche Meinung wie Sandra.Ich habe die 12 Kapitel gelesen die waren total gut geschrieben. Nur schade das die das nicht zu Ende geschrieben hat . Hoffentlich macht die das so schnell wie möglich, weil so ein EDWARD-Fan bin.Ich kann es gar nicht mehr erwarten .
    Lg
    Tracy

  9. manuela sagt:

    Hallo zusammen!
    Twilight Fieber ist auch bei uns ausgebrochen!
    Mein Mann und ich sind eigentlich überhaupt keine Leser und schon garnicht mehrere Bücher hintereinander. Ich habe vor ca. 6 Monaten den ersten Teil von einer Freundin bekommen, die schon komplett eingenommem war. Schliesslich sagte sie nur zu mir : Lies es , und wenn du es doof findest,geb es mir einfach zurück…
    Sie hat bereits gewusst, das ich es lese. Sogar mein Mann hat mit mir die Filme gesehen ( ein Mann) und fing auch schon an mit lesen.Bin sehr stolz auf Ihn…
    Natürlich habe ich mir selbst alle teile gekauft, und warte nun ständig auf fortsetzungen… Biss zum ersten Sonnenstrahl war auch wieder sehr mitreissend und ich hoffe stephenie hat die Lust am schreiben über edward und bella noch nicht ganz verloren…. Vielen Dank für diese Welt

  10. Corinna Sommer sagt:

    Also ich muss wirklich sagen, als Leser ist es schwer ruhig zu halten bis Stephenie und die Vampire wieder zueinander finden. Da ich selbst Gedichte und ähnliches schreibe, kann ich aber sehr gut verstehen wenn es derzeit einfach nicht passt. Auch ich würde gerne wissen, wie Edward sich gefühlt hat während der ganzen Zeit, es eröffnet einem mehr über seine Person und das wäre sehr interessant zu wissen. Vielleicht würde man bei ihm auch erfahren welches sein Lieblingsbuch ist, wie bei Bella und “Sturmhöhe”. Außerdem ist es für mich als Leser und Bis(s)-Süchtigen schwerr ohne meine Geliebten Charatere zu sein, aber da ist ja nun die Hoffnung auf mehr! Ich habe mich im ersten Buch mit Bella in Edward verliebt, war beim Film dann etwas enttäuscht, dass das nicht so richtig rüber kam, wie überwältigend die Liebe zwischen den beiden nun mal ist. Zu erfahren wie er sich dabei gefühlt hat wäre sicherlich schön, romantisch, mit den innerlichen Kämpfen etc.
    Stephenie Meyer ist eine grandiose Schriftstellerin und die Geschichte von Bella, Edward, Jakob und CO lässt mich wohl nie wieder los, sie ist einfach zu schön.
    Und eingroßes Lob an eure Seite, ich habe gestern in einer Reportage von ihr und eurer Arbeit daran erfahren und musste sie mir einfach angucken! Ich bin überaus begeistert! Macht weiter so, ihr seid klasse!!!

  11. alexandra sagt:

    hey… ich bin auch total traurig, dass ich nichts mehr zu lesen habe,.. ich lese zwar alle 4 teile immer und immer wieder (und ich werde bis jetzt auch nicht müde davon), aber ich finde es schade, dass es zum 4. teil einfach keine fortsetzung geben kann..
    ich hoffe bald auf die sicht von edward, von mir aus auch für alle vier teile :)
    also ich geb die hoffnung nicht auf!!!

  12. eli sagt:

    hmmmmmmm…
    schade!
    Ich hätte gern mal in Edwards Kopf reingeschaut…bzw in allen köpfen!
    Aber ich weiss ganz genau, dass wenn Midnight Sun als Buch erscheinen würde, ich noch mehr von edwards Sicht verlange.
    Dann möchte ich die ganze Saga in seiner Version. Also ist es besser so, wenn gar nichts rauskommt.

    echt toll, wie sie die Fragen beantwortet hat.
    Man merkt, dass sie sich viel Zeit nimmt um richtig zu antworten.

    Ich selbst kann sie verstehen. Man kann nicht auf Knopfdruck schreiben. Ich selbst schreibe seit einem Jahr an einem Roman und manchmal hab ich Lust allles liegen zu lassen.
    Manchmal hat man mehere Kapitel schon im Kopf, aber man weiss nicht wie man das auf Papier bringen soll.

    Naja, Kopf hoch! Vielleicht ist das nicht das Ende von Bella und ihren Edward.

  13. Mary sagt:

    ich finde dass wir nicht alle nur DARAUF warten sollten ich war auch schon von anderen buchreihen unendlich begeistert und es wurde bei der nächsten immer noch besser. also nur mal zur info: Ich werd jetzt wahrscheinlich den dritten teil von ” House of Night” oder Harry Potter oder irgent eín phantasy Buch lesen! ich bin auch ein SEHR großer Twilight-Fan und der Anfang von Mignight Sun war auch sehr spannend aber es bringt auch nichts eine geschicht ewig fort zu führen…
    das nimmt ihr den reiz…
    Und Stepfenie Meyer hat ja auch gesagt dass man erstmal auch andere Bücher lesen könnte!
    Die Twilight-Reihe sind außerdem nicht die einzigen guten Bücher von ihr! XD

  14. laura sagt:

    ich liebe talor launer

  15. manuel sagt:

    Hi ich frage mich ob stephenie meyer noch was über bella,edward und Renesmee kommt denn man weiss ja garnicht in wenn sie sich schließlich verliebt und wie sie als erwachsene ist ich würde mich sehr freuen wenn es noch ein buch darüber gibt also drückt die daumen das sie noch weiterschreibt ich bin so traurig dass das das ende sein soll.
    Lg
    Manuel

  16. Sophie sagt:

    Ich bezweifle das es noch ein buch über Renesmee geben wird, zumindest ein öffentliches von Stephenie Meyer. Denn eine Fan fiction gibt es ja, und ich finde man merkt nach ein paar kapiteln gar nicht mehr das es nicht von stephenie meyer ist.

  17. Christine sagt:

    Hallo ich bin ein riesen großer Twilight fan……
    Seit ich den ersten teil von Twilight im Fernsehen gesehen habe bin ich im Bann von Edward.
    Ich leide im ersten teil richtig mit ihm, aber ich finde ihn einfach nur super Geil als Schauspieler und Privat.
    Ich hoffe ja so sehr das Stephanie Meyer das Buch Midnight Sun bald zu ende schreibt!!!!!!!!!

    Ich finde es auch einfach besser es erst zu lesen wenn ich es in den Händen halte und nicht im Internet da ist dieses Vieling ganz anders. Also einfach noch ein bisschen warten, auch wenn es schwer fällt als Echter Twilight Fan ich weiss das.

    Die Bücher lese ich andauernt oder erst die Filme oh mein Gott einfach super.

    Mach weiter so Stephanie M.

    lg Christine

  18. Bell´s sagt:

    Oh man ist echt doof das midnight sun noch dauert und wenn man dan liest das mit stephenie und Vampieren erst mal schluss ist kriegt man nicht wirklich gute laune ich versteh ja dass es irgendwann einfach eine pause braucht aber kann das nicht noch gut 20 jahre warten????

  19. vikki1999 sagt:

    Twilight ist der beste film den ich je in meinem Leben gesehen habe und glaubt mir ich habe schon viele filme gesehen ich schaue mindestens jeden Tag ein mal twilight oder manchmal auch zwei mal aber wer diesen film noch nicht gesehen hat der verpasst was ich kann jedem empfehlen diesen film zu schauen.

  20. vikki1999 sagt:

    ich bin so verrückt nach twilight und Jacob sieht am besten aus,sein gesicht ein Körper eifach alles der junge ist einfach geil

  21. ullrich sagt:

    kommt eigendlich Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl auf dvd

  22. angelina sagt:

    hallo ich bin ein großer Fan von Tweilight ich möchte sie kennen lehrnen