Buchtipp: Replay – Das zweite Spiel von Ken Grimwood

Dieses Buch habe ich gerade erst aus der Hand gelegt, und ich bin noch dabei, das gelesene zu verarbeiten. Es hat absolut nichts mit unserem Thema Twilight zu tun, aber wer sagt, dass man nicht auch andere Bücher lesen kann, bis man sich mit dem nächsten Film aus Twilight beschäftigen kann? Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so in den Bann gezogen wie der Science Fiction Roman Replay – Das zweite Spiel von Ken Grimwood. Vielleicht kennt ihr den Film “Und täglich grüßt das Murmeltier”. Welcher übrigens erst viel später auf den Markt kam. Das Buch hat nichts von dessen Komödie.

Replay – Das zweite Spiel befasst sich mit dem Thema der Wiederholung des eigenen Lebens. Dem Traum vieler Menschen, sein Leben nocheinmal leben zu können mit dem festen Vorsatz, beim nächsten Mal alles besser zu machen. Und keine Sorge, ich werde euch nicht zu viel verraten, denn das Buch baut enorm auf Spannung und Neugierde auf.

Zum Inhalt

Jeff Winston stirbt am 18. Oktober 1988 an einem Herzinfarkt in seinem Büro, mitten in einem Telefonat mit seiner unzufriedenen Frau Linda. Er wird jäh herausgerissen aus einem Leben ohne Luxus, ohne Kinder, mit Geldsorgen und einem Job, der sie grade mal über Wasser hält. Und befindet sich plötzlich wieder im Mai 1963, in seiner Studentenwohnung am College, jedoch noch immer mit all seinem späteren Wissen. Er trifft Leute, die noch nicht gestorben sind, lernt andere neu kennen, die ihm 1988 entfremdet waren und begegnet seiner Jugendliebe wieder. Er erkennt, dass er eine zweite Chance bekommen hat und nimmt sich vor, dieses mal alles besser zu machen, aus seinen Fehlern zu lernen.

Er beschließt, sein Wissen über die Zukunft gewinnbringend zu nutzen, andere Wege als beim ersten Mal einzuschlagen. Er versucht das Leben für sich und die Welt besser zu machen. Was wäre, wenn man im voraus wüsste, dass katastrophale Ereignisse eintreten werden? Wenn man sie verhindern könnte? Doch Geld und Macht alleine sind offenbar nicht alles. Denn Jeff erlebt nicht nur diesen einen Replay, und jedes Leben hält eine andere Variante für ihn bereit. Bis er eines Tages auf Pamela trifft, eine weitere Wiederholerin.

Wie Jeff Winston mit den vielen Varianten seines Lebens fertig wird, den fixen Tag seines Todes immer vor Augen, und wozu er seine zweiten Chancen nützt, könnt ihr in diesem spannenden Buch mitverfolgen.

Meine Beurteilung

Vorweg ein Tipp: Lest das Vorwort erst nach dem Roman! Es stammt nicht vom Autoren selbst, und obwohl sehr gut geschrieben und voller Anregungen und Überlegungen zum Thema, ist es eher eine Buchbesprechung und verrät sehr viel vom Inhalt.

In jeder Lebensphase von Jeff fiebert man mit, was er aus seinem Leben mit all seinen früheren Erfahrungen machen wird. Ist ein ständiges Wiederholen ein Traum oder ein Alptraum? Für einen Wiederholer nicht immer klar definierbar. Das Buch hält einiges an Überraschungen bereit, und man wartet gespannt auf eine Erklärung, warum diese Replays passieren. Ob man diese bekommt oder nicht – lest selbst! Für mich ist klar: es wird schwierig sein, mich wieder an ein neues Buch zu gewöhnen.

Das Buch Replay – Das zweite Spiel von Ken Grimwood könnt ihr bei Amazon bestellen.

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

Ein Kommentar to “Buchtipp: Replay – Das zweite Spiel von Ken Grimwood”

  1. Vanessa sagt:

    Wow, das hört sich sehr gut an !
    Kommt auf meine Bücherliste. :)