Anne Rice über Twilight, mystische Wesen und die Chronik der Vampire

Wir sind auf ein schönes Telefoninterview von nj.com mit Anne Rice gestoßen, wo sie über die Charaktere ihrer Bücher, Vampire, Unsterbliche, mystische Wesen aber auch über die Twilight Saga spricht. Sie schwankt zwischen albern und genial.

Man sagt, es gäbe in der Literaturgeschichte und den Fantasiewesen eine Päpstin: Anne Rice, berühmte Schriftstellerin von „Interview mit einem Vampir“, eigentlich der ganzen „Chronik der Vampire“.

Ein paar Worte zu Anne Rice: während andere in San Fransisco gegen den Vietnam Krieg demonstrierten, versuchte sie im Schreiben Frieden zu finden. Diese Zeit war geprägt vom Realismus und gesellschaftlichen Fragen, Romane über Übernatürliches waren abseits und wurden vom Verlag abgelehnt. Sie ist 69 und spricht nur sehr selten über andere Schriftsteller. Stephenie Meyer wird manchmal als Rivalin oder auch als „Nachwuchsschrifstellerin“ von Anne Rice bezeichnet.

Frage: Es scheint, als würde der Vampirmythos sich um die Intoleranz herum aufbauen.

Anne Rice: Ich habe es nie so betrachtet. Der Vampir ist eine Metapher über den  Außenseiter,  der in jedem von uns steckt, der Kriminelle, das Raubtier. Ich schrieb über ein mystisches Wesen, das unsere dunkle Seite darstellt.

Manche ihrer Vampire sind mitfühlend.

A: Leute sind vielsichtig. Wir nutzen andere Leute aus, aber streben nach Güte. In “Lestat”, “Louis” oder “Armand” habe ich den Mörder mit einem Herzen aus Gold präsentiert.

Es besteht aus sexuellen Elementen, aber auch geistigen, als würden sie sich miteinander verschränken.

A: Ein Teil des menschlichen Rätsels ist diese Mischung aus Intelligenz und das animalischem. Wir besitzen die Fähigkeit zu töten aber auch  zu lieben, auf jemanden einzugehen und zärtlich zu denen zu sein, die du brauchst.

Es ist kompliziert, deswegen habe ich solche gemischten Gefühle, was Twilight angeht. Es ist so „sauber“.

A: Es ist auf so eine alberne Voraussetzung aufgebaut: dass Unsterbliche die High School besuchen. Es ist ein Mangel an Fantasie, aber gleichzeitig beschaffte diese alberne Vorrausetzung Stephenie Meyer einen großen Erfolg. Es ist fast ein Geniestreich, Vampire in die High School zu schicken. Sie machen den Schulabschluss immer und immer wieder.

Ich hasste die High School.

A: Tut das nicht jeder? Die Idee, dass du als Vampir zur High School gehst anstatt nach Katmandu, Paris oder Venedig, wird der Vampir auf ein Kinderlevel herabgesetzt. Aber es funktioniert. Es ist gelungen. Es macht die Kinder glücklich.

Es scheint als wären diese Bücher „desinfiziert“ entgegen dem Rest der Popkultur, jedes junge Mädchen ist in einer sexuell offenen Art und Weise gekleidet. Die Vampire erscheinen gesund im Vergleich, was hier draußen zu sehen ist.

A: Ich glaube nicht, dass Vampire sehr gesund sind. Es sind Fantasiewesen und wir müssen uns daran erinnern. Es gibt sie nicht. Ich bekam Emails von Leuten, die darüber schockiert sind, dass ich ‘True Blood’ schaue. Sie sagen „Wie kannst du stillschweigend das Böse in True Blood dulden“. Ich sage „Machst du Scherze? Vampire sind nicht echt. Behalt das im Auge.“

(…)

Warum haben sie zu Beginn den Vampiren als mystische Kreatur den Vorrang gegeben, im Gegensatz zu den Hexen?

A: Ich bin einfach darüber gestolpert. Ich dachte es wäre lustig eine Geschichte zu schreiben, in dem ein Vampir ihnen erzählt, wie es ist ein Vampir zu sein. Das baute sich in „Interview mit einem Vampir“ auf. Ich war verblüfft in dieser Geschichte über alles reden zu können was mir wichtig ist. Viele Fantasie Schriftsteller sagen, als sie die Fantasie entdeckten, konnten sie über ihre Realität, ihre Gefühle schreiben, die Fragen die sie interessierten. Das bedeutet nicht, dass wir an die Fantasiegeschichten glauben.

Gab es einen Zusammenhang zwischen dem Buch und dem Aufruhr, der während den 70ern, den politischen Ereignissen, die in dieser Zeit geschahen?

A: Alles woran ich mich erinnern kann war, dass ich nicht im Einklang war. Die Leute um mich herum schrieben über ihr tägliches Leben, ich war unfähig das zu tun. Eine Fantasie Schriftstellerin zu werden war ein großes Risiko. Fantasie Bücher zu schreiben galt als Sabotage. Ich kann mich nicht erinnern, auf die Politik reagiert zu haben. Ich bin postmodern, jemand der zurück zu der Art Ideen und Grundlagen, die es vor der Modernität gab, geht.

Um an mystische Wesen wieder ranzugehen, haben sie zombieähnliche Geschichten geschrieben? Es gibt ja diese paar Mythologien.

A: Es ist nichts, dass mich interessiert hätte. Ich bin sehr angetan, Wesen sprechen zu lassen, die sich ausdrücken können, ob sie nun Hexen, Vampire oder Mumien sind, ich bin immer daran interessiert, weil es eine Geschichte ist, die von einem Außenseiter kommt. Es ist eine Geschichte, die von einem Monster stammt.

Es gibt eine neue Zombie Show  auf AMC über die Apokalypse. Es scheint als würde es Parallelen zwischen diese Zombiegeschichten und religiösem Glauben geben, das Gefühl, dass das Ende nahe ist.

A: Es gibt eine  starke Bindung zwischen Zombies und wie die Menschen ihre Feinde sehen oder manchmal die Art, andere Leute zu sehen. Die Christen glauben wirklich, dass die meisten in der Hölle landen und glauben die menschliche Verdorbenheit sei vollkommen (vollständig). Ein Zombie ist das perfekte Bild, die Art eine sündhafte Person zu sehen. Sie sehen sie als Zombies. Diejenigen von uns, die nicht religiös sind, sehen die Gläubigen als Zombies. Wir alle fühlen uns in einer Welt voller Zombies. Wenn man sich „Die Nacht der Lebenden Toten“ anschaut, fühlt sich es sich manchmal so an. Wir sind umgeben von Leuten, die uns einfach nur aufessen wollen.

Ich war neugierig auf die Nuance zwischen einen Vampir, der sich von Blut ernährt und diesen rücksichtslosen fleischfressenden Zombies.

A: In unserer Literatur ist ein Vampir ein Charakter, der sich ausdrückt. In den letzten 30 Jahren oder so war der Vampir eine ausdrucksvolle, charmante, verführerische, vielsichtige Persönlichkeit, so ist er von den Zombies Meilen entfernt.

Es ist wie der diametrale Gegensatz.

A: In der Welt der Monster ist der Vampir der Poet und Schriftsteller. Die Zombies sind das glatte Gegenteil.

Die sind definitiv nicht sexy.

A: Sind sie nicht, sie hören sich keine gute Musik an und ziehen keine schönen Kleider an.

Von Fantasy Schriftstellern zu lesen ist immer wieder schön, Anne Rice musste auch viel Kritik einstecken und doch kam sie auf die Bestseller Liste. Es gibt aber auch andere interessante Artikel, wie in der Deutschen Allgemeinen Zeitung, die ein Interview mit der Kinder-und Jugendschriftstellerin Anja Tuckermann führte, es gibt keine heile Welt in ihren Büchern.

Es sei ihr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen sich ernstgenommen fühlen, indem sie die Leser  mit ihren Problemen konfrontiert, und doch müssen ihre Bücher von den ersten Sätzen an fesseln, eine Herausforderung.

Wenn sie Harry Potter noch als „in Ordnung“ empfindet meint sie Twilight sei eine Katastrophe „eine unglaublich biedere Welt“ und „ein herber Rückschritt was Mädchen angeht… Plötzlich sehnen sie sich wieder nach einem Prinzen… In meiner Kindheit wurden diese Mädchenromane abgeschafft…Es macht keinen Sinn, eine Heile Welt vorzugaukeln, denn die gibt es nicht. Kinder und Jugendliche wissen das…“

Meine Meinung

Ich gehe davon aus, dass diese Schriftstellerinnen Stephenie Meyers Bücher nicht gelesen haben. Alles liegt im Auge des Betrachters, für mich steckt Stephenies Genialität in der Art, die „knallharte Realität“ meiner Gefühle offen zu legen, ich fühle mich verstanden. Gleichzeitig ist diese Geschichte voller Kompromisse und Entscheidungen mit ihren Konsequenzen, jede Gabe oder jedes Talent hat seine Kehrseiten, ich kann jedes Geschehen nachvollziehen, wenn auch in einem Fantasy Roman eingepackt. (Liebe und Freundschaft kommt auch drin vor *g*)

Nicht nur, dass Stephenie viele Gegensätze zusammenfügt, nein, sie schafft es, alles umzudrehen und zeigt die Vielsichtigkeit vieler Beteiligter. Genial ist, dass Bella, der Mensch, der Außenseiter in dieser Vampir-Werwolf-Mensch Welt ist und gleichzeitig „ohne Gabe“, dank der Liebe auch für die „Völkerverständigung“ kämpft. Die Twilight Saga handelt eben von einer biederen Liebesgeschichte in einer dämlichen Highschool o:)

Ob ich nun Muriel Barberys „Die Eleganz des Igels“ als Meisterwerk der Literatur empfinde, mein Lieblingsbuch „Die Go Spielerin“ von Sahn Sa ist oder Carsen Cullers mich mit „Die Ballade vom traurigen Cafe“ verblüfft hat, gibt es kein Buch, dass mich so fasziniert hat wie die Twilight Saga von Stephenie Meyer. Diese Geschichte kann man nicht erzählen, nur erleben…oder auch nicht.

Noch einmal zurück zu Anne Rice

Und Anne Rice hat doch in Stephenie Meyers Bücher reingeschnuppert und die 2 erste Filme gesehen! Twilight Fans fühlten sich durch ihre Aussage beleidigt und jetzt haben wir ein neues sehr schönes Interview! Anne Rice meint: Wenn ein Schriftsteller in diesem Ausmaß Erfolg hat ist es ein Geschenk, das beste was einem Schriftsteller zustoßen kann. Und Stephenie Meyer ist eine großartige Schriftstellerin, die Millionen Leute glücklich gemacht hat, sie schreibt gut und es ist leicht zu lesen.

Anne Rice ist nicht wirklich Twilight Fan, fand aber die Filme unterhaltsam und für junge Leute ansprechend. Die Twilight Geschichte ist auf dieser romantischen Formel wie bei Jane Eyre von Charlotte Bronte aufgebaut (ein Buch das Stephenie Meyer mit 9 Jahren immer wieder gelesen hat und welches sie inspiriert hat) und doch findet sie es unglaublich, wie Stephenie Meyer einen Weg gefunden hat, dieses auf eine völlig neue Art und Weise erneut zu erzählen.

Auch wenn diese Geschichte irgendwie verzaubert, ist es kein Buch, das Anne Rice entfliehen lässt oder sie auf eine einsame Insel mitnehmen würde (auf Esmes Island brauche ich es auch nicht :o) ) aber sie ist neugierig auf dieses Phänomen und möchte gerne hören, was den Leuten an dieser Geschichte so gefällt.

In dem Interview von nj.com hat man sie über den Vampirmythos in der Literatur befragt und erwidert ihre Aussage lächelnd, dass in Ihrer Fantasie Vorstellung die Unsterblichen nie die High School gewählt hätten. Auf keinem Fall gehe es darum, Stephenie Meyer öffentlich zu beleidigen. Sie gab nur ihre Meinung als jemand, der auch über Unsterbliche schreibt und es sei nun mal lächerlich, Vampire in die High School zu schicken, aber bei Stephenie wirkt es magisch!

Ich habe herausgefunden, dass der Fischer Verlag die Chronik der Vampire mit neuen Titeln aufgelegt hatte, so dass manche glaubten, es seien neue Bücher von Anne Rice. Zum Beispiel “Duft der Unsterblichkeit” ist die Neuauflage von “Armand der Vampir”. “Das Blut der Verführung” ist “Merrick”, “Die Herrin des Schattenreiches” ist “Pandora” und “Der Kuss der Dämonin” ist “Vittorio”. Eine Inhaltsbeschreibung der Chronik der Vampire und die chronologische Reihenfolge der einzelnen Bände könnt ihr bei Wikipedia nachlesen.

Interview mit einem Vampir, den ersten Band der berühmten Chronik der Vampire, gibt es zum Beispiel als Taschenbuch und dieVerfilmung mit Brad Pitt und Tom Cruise als DVD bei Amazon.

Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3

2 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

2 Kommentare to “Anne Rice über Twilight, mystische Wesen und die Chronik der Vampire”

  1. Merrick sagt:

    Anne Rice bleibt die Königin unter den Vampir-Schriftstellerinen. Wer Ihre Bücher gelesen hat ist denk ich der gleichen Meinung…

  2. Caroline sagt:

    @Merrick. Welches Buch von Anne Rice sollte man auf keinen Fall vermissen? Möchte gerne eins lesen, für alle fehlt mir die Zeit! Danke.