Hollywoods Milliardengeschäft mit Twilight und anderen Vampirstories

Bild: © Summit Entertainment

Die drei bisherigen Teile der Twilight-Saga, Twilight, Twilight New Moon und Twilight Eclipse, haben es wieder bewiesen: die Vampire lassen in Hollywood Wirtschaft die Kassen klingeln. In letzter Zeit sind sie in vielen Bereichen anzufinden, sei es in Filmen, Büchern, bei Kleidung, in Download-Bereichen, Videospielen oder bei Schmuck.

Auf der Seite von The Hollywood Reporter findet man eine Aufstellung der letzen beiden Jahre bezüglich der Verkaufszahlen von allem, was mit Vampiren zu tun hat. Ganze sieben Milliarden US-Dollar sollen Filme, Serien, Bücher und andere Medien mit Vampiren aus Twilight & Co eingebracht haben.

An erster Stelle bei den Verkaufszahlen stehen die Vampirfilme, wobei hier die drei Twilight-Filme nach der Vorlage der Twilight-Saga von Stephenie Meyer eindeutig Spitzenreiter sind. Von den drei Milliarden US-Dollar aus den Einnahmen aus Vampirfilmen gehen allein zwei Milliarden an weltweiten Einspielergebnissen inklusive DVD-Verkauf auf das Konto von Twilight.

Der Gewinn aus den Vampirbüchern von geschätzten 1,6 Milliarden US-Dollar liegt an zweiter Stelle. Die rund 100 Millionen weltweit verkauften Bände der Twilight-Saga von Stephenie Meyer toppen hier die Listung der Vampirbücher. Mit großem Abstand in der Listung liegt dann schon zum Beispiel Southern Vampire von Charlaine Harris, die Buchvorlage der Fernsehserie True Blood, von denen bisher 8 Millionen Stück verkauft wurden.

Laut The Hollywood Reporter belegen die verkauften DVDs und TV-Einnahmen nach groben Schätzungen von 1,2 Milliarden US-Dollar Platz drei, da die Verkäufe speziell von True Blood und The Vampire Diaries im Ausland offensichtlich nur schwer abzuschätzen sind. Auch der Abverkauf von zB der Vampirserie Buffy fließt in diese Zahlen mit ein. Eine weitere Einnahmequelle stellen diverse Computerspiele und CDs zum Thema Vampire dar.

Warum sich das Thema Vampir so gut vermarkten lässt, versucht  Julie Plec, Autor und führende Produzentin der Serie The Vampire Diaries, zu erklären: “Indem man mit einer simplen mythologischen Kreatur beginnt, die seit Jahrzehnten in unserem literarischen Universum existiert, kann man eine Geschichte schaffen, die alles hat: Romantik, Horror, Action, Spezialeffekte, Sex, epische Liebe, Wuscherfüllung, romantische Hauptdarsteller, appetitliche Bösewichte, weibliche harte Typen, junge Mädchen in Nöten, Tod, Monster, und schließlich der perfekte fehlerhafte Held, der alles aufgeben würde, wenn das bedeuten würde, dass sie die Ewigkeit nicht alleine verbringen müssten.”

Quelle 1, Quelle 2

4 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

4 Kommentare to “Hollywoods Milliardengeschäft mit Twilight und anderen Vampirstories”

  1. nadine25 sagt:

    Wow!! Das sind mal Zahlen die einen umhauen aber ist das ein wunder Twilight und Vampire sind einfach super und total fesselnd.

  2. Sweet-vibes sagt:

    Hallo. Ich glaube bei den Buchverkaufszahlen ist ein Fehler drin, oder?! Lg

  3. Preisvergleich sagt:

    Es ist zurecht ein Millionen Geschäft, ich finde die Filme toll.

  4. iris sagt:

    @Sweet-vibes: Ups, da hatte ich für “Southern Vampire” die Nullen zu viel. Oft gelesen und doch nicht gesehen. Sorry und danke! lg Iris