Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 2: erster Eindruck

© 2012 Concorde Filmverleih GmbH

Vorgestern, am Freitag, dem 16. November 2012, war der große Tag für die deutschen Twilight-Fans. Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2) feierte in Berlin Deutschlandpremiere. Mit großem Staraufgebot wurde der lang ersehnte Film endlich präsentiert.

Wir waren vorab in der Pressevorführung in Berlin und möchten euch schon mal einen ersten Eindruck des Filmes schildern. Eine Filmkritik folgt in Kürze.

Eines vorweg, es ist viel, viel zu wenig von Twilight Breaking Dawn in diesem Film! (Für einen Twilight Fan versteht sich.) Aber Bill Condon hat mich auf eine Wahsinnsreise mitgenommen.

Die Intensität der ersten Reise hat mich so umgehauen, dass ich gleich als Heulsuse das ganze Intro verbrachte. Bill Condon hat definitv ein goldenes Händchen, um mich mit Bild und Musik zu berühren. (Und es war noch kein einziger Twilightcharakter auf der Leinwand!)

Das Beste kam noch. Besser als im Buch konnte ich in Bellas Neugeburt eintauchen, Hammer! Und dann kam schon der erste Lachanfall, Bill Condons Interpretation von Edwards “Autsch!” Wie Bella ihre neuen Eigenschaften als Vampir erlebt, konnte ich regelrecht mitfühlen und das zusammen mit Edward! Mit viel Feingefühl wird der Regisseur durch den ganzen Film Bella und Edwards Superkräfte mit einer unglaublichen Zärtlichkeit verbinden.

Renesmee ist definitv einzigartig, Rosalie ist wunderschön, wenn sie vor Glück strahlt und dann kommt Jacobs eigenartiges Verhalten ins Spiel… oder besser gesagt, da kommt Bella. Ich bleibe jetzt mal wortstumm, jedes weitere Wort würde etwas verraten.

Es kribbelt so in meinen Fingern, mehr über die Momente mit Emmett oder Alice zu erzählen, aber an dieser Stelle lasse ich es einfach. Es kommt ja letztendlich dazu, wie die Cullens sich vor den Volturi schützen können mit Renesmee im Mittelpunkt und als Auslöser der Ereignisse. Nahezu alle Vampire werden vorgestellt, man “spürt” fast mit Erschrecken, wenn Senna und Zafrina auftauchen und der Auftritt der Rumänen ist super cool! Benjamin hat mich wie im Buch verzaubert, Alistair und Garrett sind zum Genießen.

Volturi und Cullens stehen sich gegenüber und das Schachspiel, dem Buch treu, beginnt. Ich nenne das was hier jetzt geschieht ”einen Bill Condon/Stephenie Meyer Meister-Schachzug”.

Zur Krönung erhalte ich noch ein wunderschönes Geschenk. Ich dachte schon wir bekommen einen typischen amerikanischen Schluss zum Heulen, wie es nun mal in einer Liebesgeschichte üblich ist. Ja, ich habe ”Glitzer-Tränen” (oder Twilight-Tränen) erlebt, aber weil Bill Condon uns schlicht und einfach zum Ursprung und Ende der Twilight Saga führt.

Zum Schluss:

Ich habe mich bei einem ganz bestimmten Moment vor Lachen kaum eingekriegt… wer weiß, von welchem ich spreche? Nur die, die im Kino waren, haben schon die Antwort!

Die Hommage, die Bill Condon in Twilight Breaking Dawn Teil 2 allen seinen Vorgängern sowie Stephenie Meyers Twilight-Saga witmet, ist ergreifend und grandios!

Ich wünsche euch viel Spaß im Kino!
20 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

20 Kommentare to “Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 2: erster Eindruck”

  1. Daniela sagt:

    Hab grad ganz böse Tränen in den Augen…es ist dann wirklich vorbei! :´(

  2. VampireJunkie sagt:

    Hab den Film gerade gesehen und hab mich ein wenig hinters licht geführt gefühlt! Aber trotzdem schönes Ende für die Twilight-Fans :)

  3. Kerstin1975 sagt:

    Ich war gestern im Double Feature Breaking Dawn Teil 1+2 (bei uns gab es leider keinen 5-Teiler) und ich bin ganz ergriffen von dem schönen Film. Es sind auch reichlich Tränen geflossen, ob des Inhalts, des Endes und weil es einfach der letzte Teil war.

    Den “Schachzug” (ich sag nix!) fand ich wirklich krass…. schaut es euch an. Und das Geschenk von Bella an Edward… einfach wundervoll. Ein würdiger Rahmen um die ganze Saga, wo es begann, wo es endet… obwohl es niemals enden kann: für mich ist es offen und wie Edward in Rio sagte “nur ein Zwischenstopp”. Ich glaube ganz fest: da kommt noch was!

    Es gab nie etwas vergleichbares und sowas wie die Twilight-Saga wird es auch nie wieder geben.

    Für immer.

  4. Nadine R. sagt:

    Auch ich hab gestern Breaking Dawn 1+2 im Kino geschaut.
    Es ist einfach unglaublich wie Bill Condon es schafft es allen recht zu machen. Der Film hat Witz (wie auch schon im ersten Teil), Stellen zum Weinen und vorallem wird man zum Schluss umgehauen – alle, die den Film schon gesehen haben wissen was ich meine (der ”Bill Condon/Stephenie Meyer Meister-Schachzug”) ;) Ich dachte einfach nur: wenn das jetzt wahr ist, dann hasse ich diesen Film – und dann kam der Umschwung, ich war einfach so erleichtert, es haut einen einfach um!
    Ich hätte mir ein besseres Ende einfach nicht vorstellen können, es ist das perfekte Ende für diese unglaubliche Saga. Es wurde mit sehr viel Liebe gedreht, was sich durch den ganzen Film erstreckt – besonders rührend, das Geschenk von Bella an Edward – und das ist nicht nur eine Freude für Edwasr gewesen, sonder besonders für die Fans.
    Einfach nur ein super gelungerner Film, schaut ihn euch an Leute, sonst werdet ihr was verpassen.

  5. Nadine R. sagt:

    Eins hab ich noch vergessen
    und dann kommt Jacobs eigenartiges Verhalten ins Spiel… oder besser gesagt, da kommt Bella.

    Ich hab mich bei dieser Szene kaum auf dem Sitz halten können, das hat so gar nicht zu der menschliches Bella entsprochen und widerrum doch. Es war einfach nur todeslustig Bellas Reaktion zu sehen und den auf einmal eingeschüchterten Jacob. Meine absolute Lieblingsszene!

  6. Sonnenschein2311 sagt:

    Eingangs möchte ich zum Artikel sagen, dass ich durchweg Gänsehaut beim Lesen hatte! Super geschrieben! Kompliment!

    Wir waren auch gestern im Double und ich hab immer noch ein schlechtes Gefühl im Magen! Die die es gesehen haben, werden wissen warum!?

    Im Artikel wird die lustigste Stelle erwähnt. (Vorsicht Spoiler!) Ich gehe ganz stark davon aus, dass die gemeint ist, als Jacob vor Charlie stand und sich ausgezogen hat??? Ja fand ich auch sehr komisch!

    Alles in allem ein wirklich gelungener Teil und ich muss meinen Kommentar zu Breakting Dawn Teil 1 revidieren, als ich sagte, was soll jetzt noch groß kommen! Es war großartig und ich werde mich noch das eine oder andere Mal in den Kinosessel schwingen! Zumal die DVD erst Ende 2013 rauskommt.

    Also Leute geht ins Kino und schaut euch diesen grandiosen Film an.

    LG

  7. Daggy sagt:

    @Kerstin 1975
    Wahr auch im Double Feature und bin ganz deiner Meinung :-))

  8. Caroline sagt:

    @Nadine R.(Vorsicht Spoiler!) besonders Ihre Reaktion zu Renesmees Spitzname!

  9. Caroline sagt:

    @Sonnenschein2311. (Vorsicht Spoiler!)Gut erraten! Billy Burke (Charlie) ist einfach zu gut! Und Danke für dein Kompliment. Es gibt auch etwas “ganz falsches” in diesem Film, ich habe es beim ersten Mal sogar übersehen vor lauter starke Eindrücke!

  10. Sonnenschein2311 sagt:

    Liebe Caroline, etwas ganz Falsches???
    Ich werde beim nächsten Mal ganz genau hinsehen und mich dann nochmal melden!
    Ganz liebe Grüße :o)

  11. Lisa sagt:

    Ich wollte am Sonntag auch ins Double gehen. Leider waren schon zwei Stunden vor Beginn alle Karten weg
    :( Ich gehe am Samstag mit meinen Freundinnen und kann es kaum erwarten den Film zu sehen. Ich bin so traurig, dass Twiight jetzt zuende ist :( Aber ich habe diesen großartigen Film ja noch vor mir. Danach heule ich garantiert :D

  12. Sonnenschein2311 sagt:

    Guten Morgen Caro,

    hab nochmal über das “Falsche” in Breaking Dawn Part 2 nachgedacht: Meinst du vielleicht, dass Alec Nebel macht??? Also daran kann ich mich zumindest im Buch nicht mehr erinnern. Es kam mir sehr fremd vor!

    LG :o)

  13. Caroline sagt:

    Hallo Sonnenschein2311. Alec verfügt über diese Gabe. Schau dir den Film in ruhe nochmal an…aber dieser “Fehler” bringt uns Fans eine wichtige Information, er taucht sozusagen 2 X auf im Film.

  14. Sonnenschein2311 sagt:

    Guten Morgen Caro,

    so so eine wichtige Information!? Na ich werd nächste Woche nochmal genau hinschaun und mich dann wieder melden.

    LG und eine schöne restliche Woche noch… :o)

  15. iris sagt:

    @alle Leser: Liebe Leute, bitte verratet noch keine wichtigen Details aus dem Film! Da hilft auch keine Spoilerwarnung, man liest es ja trotzdem und die Spannung ist dahin. LG Iris

  16. Caro sagt:

    Nach meiner Meinung ist das ein fantastisches Ende für die Twilight Saga, zu perfekt um wahr zu sein :) Es ist einfach super gedreht worden.
    Es stimmt, Twilight is forever and never to forget <3

  17. Sonnenschein2311 sagt:

    Guten Morgen liebe Caro,
    was ich noch fragen wollte: Das “Falsche” ist das aufs Buch bezogen oder auf den Film???
    LG und eine schöne Woche… :o)

  18. Caroline sagt:

    @Sonnenschein2311. Film und Buch. Ich kann dir jetzt nur 3 Indizien geben wenn du die Bücher besitzt. 1. Indiz Kapitel 17 (zum Ende und Anfang Kapitel 18) in Biss zur Mittagsstunde und 2. Indiz findest du im 14. Kapitel Biss zum Ende der Nacht und 3. Indiz im letzten Kapitel. Mach dir aber kein Kopf darüber! (Letzendlich handelt es sich schon um ein “Geschenk” für uns Fans). Um Spoiler zu vermeiden sucht dir dann ein Stichwort aus, ich werde dir nur die Antwort geben können wenn spoiler nicht mehr so wichtig sind. o:)

  19. BT sagt:

    Kann Jane eigentlich Gedanken lesen? Wie sie am Ende der Illusion den schwarzen Wau Wau angeschaut und dabei die Augen verdreht hat, lässt fasst drauf schließen ;). Für mich übrigends eine der witzigsten Scenen eines sehr gelungenen Filmes.

  20. Sonnenschein2311 sagt:

    Hi Caro, hab deine Anmerkungen eben erst gelesen. Ich werde es prüfen! War am Freitag nochmal und mir ist ansich nix weiter aufgefallen, außer, dass das Glitzern irgendwie fehlt?!

    LG Susann