Robert Pattinson im Bel Ami Trailer und erste Reaktionen auf die Vorpremiere in Belgien

Robert Pattinson in Bel Ami von Declan Donnellan und Nick Ormerod hat auf sich warten lassen, aber nun ist es (fast) soweit!
Außer Konkurrenz wird sich Bel Ami bei den 62. Internationalen Filmfestspielen in Berlin (9. 2 – 19. 2. 2012) und beim Glasgow Filmfestival (16. 2. 2012 – 26. 2. 2012) präsentieren. Nach dem die Kinostarts mehr als einmal verschoben worden waren, können sich folgende Länder darauf freuen:

Belgien am 29. 2. 2012 (Kinepolis Belgique)
England am 9. 3. 2012 (Studiocanal uk)
Frankreich am 27. 6. 2012 (Allociné)
Deutschland am 26. 4. 2012 (Filmstarts.de)
Für die USA wurde noch keinen offizieller Kinostart veröffentlicht. (Was für eine Logik!)

Inhalt und Trailer

Bel Ami ist die Verfilmung des gleichnamigen Werkes von Guy de Maupassant. Georges Duroy (Robert Pattinson) landet ohne einen Groschen in der Tasche in Paris und trifft zufällig einen ehemaligen Bekannten, Charles Forestier (Phillip Glenister). Charles hilft ihm, einen Job bei der Pariser Zeitung “La Vie Francaise” zu bekommen und öffnet ihm somit die Türen der Pariser “High Society” und der damaligen Mauscheleien. Es sind jedoch die Frauen dieser einflussreichen Männer, die zum Werk seines Erfolgs werden. Mehr findet ihr hier in unserem Bericht.

Hier nun der Trailer von Bel Ami:

Reaktionen nach der Vorpremiere

Glück hatten in Belgien am 3. und 4. 1. 2012 ein paar Robert Pattinson Fans und andere Filmliebhaberinnen, als für eine “Ladies at Movies” in den Kinepolis Kinos eine welweite Vorpremiere von Bel Ami stattgefunden hat. Die Reaktionen schienen einstimmig, einfach großartig! Wie es eine literarische Verfilmung mit sich bringt, hat der Film einen langsamen Rhythmus, es ist die exzellente Darstellung der Schauspieler, die einen mitziehen soll. Robert Pattinson hat die meisten beeindruck, u.a. durch einen einfachen Ausdruck seiner Augen, dem er einen fast psychopathische Eindruck verleiht, wenn es für Georges Duroy anders läuft als er erwartet hat.

Die “heißesten Szenen” sind für die einen nicht schockierend und andere sind von Robert Pattinson im Adam Look begeistert. Als Georges Duroy Madeleine Forestier (Uma Thurman) verführt, wirkt diese Szene (obwohl angezogen) sehr eigenartig und scheint viele irgendwie verwirrt zu haben. Dank Virginie Rousset – Mme Walter im Buch (Kristin Scott Thomas) bekommt man auch ein paar humorvolle Momente geschenkt. Ist der Film dem Buch treu geblieben? Hier teilen sich die Meinungen, wenn auch manche ihn als “Oscar reif” bezeichnen, meinen andere wiederum, dass er die Liebhaber des Filmgenres auf jeden Fall begeistern wird, aber nicht unbedingt das größere Publikum anspricht.

In einem Interview teilen die Regisseure Declan Donnellan und Nick Ormerod ihre Begeisterung für diesen unglaublich professionellen und mit sehr unterschiedlichem Humor gewappneten Schauspieler mit. Es ist ihr erster Film, und besonders Kristin Scott Thomas (die sie schon lange kennen), Christina Ricci, Uma Thurman und Robert Pattinson (die sie schon lange bewundern) würden sich ihnen anschließen, über manches ergreifende Gefühl das in bestimmten Szenen aufkam. Die Drehbuchautorin Rachel Bennette erklärt, dass Georges Duroy in vielerlei Hinsicht kein klassischer Charakter ist und besitzt eine sehr rätselhafte Persönlichkeit. Hier findet ihr das ganze Interview.

Es reizt die Journalisten, die Schauspielerinnen über Robert Pattinson auszufragen. So bezeichnet ihn dann Uma Thurman (Madeleine Forestier) als sehr schönen jungen Mann, aber nicht so glitzernd wie in seinen “Dracula-Filmen”, Christina Ricci (Clothilde de Marelle) auf einer immer wiederkehrende Frage bestätigt “er kann gut küssen” und Holliday Grainger (Suzanne Rousset-Walter im Buch) meint, er wäre immer noch der gleiche nette Typ mit dem sie damals vor der Kamera stand in “Das Handbuch für Rabenmütter”. Sie waren alle eher von seinen Fans beeindruckt und mussten nach Drehschluss einen Spießrutenlauf durch die Fanmenge wagen, wie auch Kristin Scott Thomas hier in einem Interview erwähnte. Das Interview mit Holliday Grainger könnt ihre euch hier anschauen.

Was die FSK, also die Altersfreigabe von Bel Ami betrifft, scheinen die Länder recht unterschiedlicher Meinung zu sein. In Deutschland wird der Film ab 12 freigegeben, in Irland zum Beispiel erst ab 16.

Hinter den Kulissen und neue Bilder

Ein Sahnenhäubchen gibt es noch von MTV Russia in einem Einblick hinter die Kulissen von Bel Ami bei Thinkingofrob. Der Sprecher präsentiert den Film und insbesondere den Charakter Georges Duroy, aber auch den Regisseur Declan Donnellan, der in Russland bekannt ist durch seine Aufführungen im Moscow Artistic Academic Theatre (MHAT), Pushkin’s Theatre und im Bolshoi Theatre.

Jede Menge neuer Bilder aus Bel Ami sind hier zu finden.

Quellen:  fanstastiqueworld, movieline.com, Thinking of Rob, On The Flix, Sugarscape, belamifilm.com, robertpattinsonau.com, Access Hollywood, Thinking Of Rob,

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!