Twilight Bücher für die vorgeschlagene Altersgruppe ungeeignet?

Über Stephenie Meyer und ihre Bücher der Twilight-Saga, die weltweit die jungen Leser millionenfach begeistern, wird in den USA grad viel diskutiert. Nämlich von besorgten Eltern und Erziehern. Die sind der Meinung, dass die Twilight-Saga von Stephenie Meyer völlig ungeeignet für die empfohlene Altersgruppe der Teenager ist.

Daher wurden sie kurzerhand von der American Library Association auf Platz 5 der Liste der “most challenged books” gesetzt. Hier sind sie einen Platz vor J.D. Salingers Catcher in the Rye zu finden. (Den wohl viele von uns in der Schule gelesen haben. Und nur dort.)

Die Kritikpunkte: sexueller Inhalt in der Vampirromanze, die religiösen Ansichten, ungeeignet für die Altersgruppe. Die Anfechtungen könnten auch Unbehagen widerspiegeln in Bezug auf übernatürliche Storys. [...] Vampire novels have been a target for years, and the Twilight books are so immensely popular that a lot of the concers people have had about vampires are focused on her books. [...] so Barbara Jones, Direktor vom ALA office for intellectual freedom.

Was die Inhalte betrifft: Sie will, er will nicht. Da passiert ja eh nichts. Und wenn manchen im letzen Band die Fantasie durchgeht, dann ist das eine andere Sache.

Was ich dann aber recht interessant finde, dass genau diese American Library Association 2006 an Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen den Literaturpreis ALA Best Books for Young Adults vergeben hat, ein Preis für Neuerscheinungen, von Jugendlichen online anhand der Vorschläge gewählt. Wie sich die Meinung doch ändern kann. (Quelle)

Quelle

4 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

4 Kommentare to “Twilight Bücher für die vorgeschlagene Altersgruppe ungeeignet?”

  1. Zoelein sagt:

    lächerlich die amis ;))

  2. Caroline sagt:

    Überraschung! Seit 2005 ist Twilight nun auf dem Markt und die ALA hat 5 Jahre gebraucht für solche Feststellungen!? Ich habe keine Religiöse oder Mormonische Botschaft in der Twilight-Saga gefunden, und wo sind die sexuelle “Handlungen” bitte? (obwohl 8 mal gelesen). Welches Buch hat so viel bewirkt? Menschen die sich nicht kannten treffen sich, kommunizieren, schliessen neue Freundschaften weltweit, bei Lehrer und Schülern binden sich gemeinsamkeiten wie bei Mütter und Töchter/Söhne…Das Phenomän hat mit den Bücher zu tun und der Hype mit den Filmen, kommt jemand nicht damit klar? gibt es vielleicht “Geld” hintergründe? Oder ist es weil Edward mit seinem silbernen Volvo den Prinzen auf seinem weissen Pferd in die Vergangenheit hat flüchten lassen?
    Diese Saga ist authentisch und der Spiegel unsere Seele. Wer will da wegschauen? Freedom!

  3. Kati sagt:

    Also echt, lächerlich! Ich mien, ich lese viele Bücher und die sind für die Jugend geschrieben…und die sexuellen Szenen sind da um einiges ausführlicher, als in Twilight und ich mien, was ist so schlimm daran? Was religiöse ansichten betrifft: Ich kann keine finden, und selbst wenn, was wäre so schlimm daran?
    Und übernatürliche Story….nunja, es ist eben n bissel Fantasy und aus der Rubrik gibt es verdammt viele andere Jugendbücher! Also wie schon gesagt: der größte Quatsch, den ich je gelesen hab!

  4. MichiiH sagt:

    Ich finde es absolut lächerlich, was die Amerikaner da schon wieder herummeckern…
    Sie brauchen eh nur Schlagzeilen… Und wenn das Buch deshalb schlechter gevotet wird, finde ich das einfach nur noch bescheuert.