Buchtipp: Damian – Die Wiederkehr des gefallenen Engels

Vor kurzem hat euch unsere Stammleserin und Gastautorin Kerstin das Buch Damian – Die Stadt der gefallenen Engel vorgestellt. Heute gibt es einen Artikel, wie von Kerstin bereits in einem Kommentar angekündigt, über den zweiten Band.

In Damian – Die Wiederkehr des gefallen Engels geht die Geschichte um Damian und Lara weiter. Wie werden sich die beiden wieder begegnen, kann sich Lara noch an Damian erinnern und welche Rolle werden noch Dämonen und der Fürst der Finsternis spielen? Wie schaut es aus mit der Liebe zwischen Damian und Lara? Es wird spannend bleiben.

Buchinhalt

Damian hat in den Himmel zurückkehren dürfen, war er doch ein gefallener Engel und diente aus falsch verstandener Freundschaft für so lange Zeit dem Fürsten der Finsternis. Durch die Ereignisse des finalen Kampfes im ersten Band hat er jedoch eine zweite Chance bekommen und darf nach Hause zurückkehren. Doch er leidet furchtbar unter der Trennung von Lara, seiner großen Liebe. Lara ist nach Rottenbach zurückgekehrt und jegliche Erinnerung an Damian ist aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Sie möchte nach ihren Ferien neu beginnen und versucht, ihren Exfreund Ben zurückzugewinnen.

Damian lehnt sich abermals gegen den Himmel auf und gegen den Willen des Engels Michael verlässt er das Reich des Lichtes abermals, um Lara in der Welt der Sterblichen beschützen zu können. Denn der Fürst der Finsternis hat seinen Plan, Lara zu sich zu holen, noch lange nicht aufgegeben und sieht dem 6666. Tag entgegen, an dem er in einem uralten Ritual seine und Laras Kraft vereinigen und der Welt die ewige Dunkelheit bringen will. Verzweifelt versucht Damian, den Lara zuerst wieder nur als Fremden wahrnimmt, sie zu beschützen. Als Lara schließlich erkennt, welche Rolle ihr Exfreund Ben in dem Ganzen spielt, kommen Laras Erinnerungen schlagartig zurück. Und mit ihnen ihre Liebe zu Damian, der mit aller Kraft gegen den Verfall kämpft – denn mit dem erneuten Verlassen des Himmels hat Damian seine Unsterblichkeit geopfert: kein Engel, sei es nun ein dunkler oder ein Krieger des Lichtes, kann längere Zeit in der Welt der Sterblichen überleben.

Doch nicht nur der Fürst der Hölle, sondern auch die aufständischen Dämonen haben es auf Lara abgesehen, um ihre eigenen, dunklen Ziele zu verwirklichen. Damian muss mit Lara nach Berlin fliehen, wo sich die unabwendbare Prophezeiung erfüllen soll. In Berlin verbringen Damian und Lara eine letzte Nacht miteinander, gehen aus, vergessen für ein paar Stunden das Schicksal, das ihnen beschieden sein wird und leben endlich ihre Liebe. Um Mitternacht des 6666. Tages kommt es am Brandenburger Tor zum letzten Showdown und sowohl Damian als auch Lara riskieren alles für ihre Liebe. Wird die Prophezeiung sie für immer trennen?

Persönlicher Eindruck

Wie bereits der erste Band um die Geschichte von Damian und Lara hat mich auch die Fortsetzung nicht mehr losgelassen – der wunderschöne Schreibstil und die vielen oft sehr poetischen Sätze haben mich wirklich tief berührt und es ist beim Lesen so manche Träne geflossen.

Die Figuren sind alle sehr plastisch und lebendig beschrieben wie auch die Orte, an denen sie sich bewegen. So konnte ich zum Beispiel Damians und Laras Aufenthalt auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof während ihrer Flucht nahezu Schritt für Schritt nachvollziehen, da ich selbst erst vor Kurzem dort gewesen bin.

Ich möchte nicht zu viel verraten, doch auch am Ende des zweiten Bandes liegt für mich ein bedeutungsvoller  Schlüsselsatz:
“Du sollst wissen, dass ich Dich über alles liebe und es immer tun werde. Verzweifle nicht, mein Herz, auch wenn wir sterben, kann uns nichts trennen, denn ich werde die Ewigkeit durchstreifen, bis ich dich wiedergefunden habe und in meine Arme schließen kann.”

Ein kleines Bonbon habe ich im zweiten Band auch gefunden – und zwar als Lara sich zunächst an nichts erinnert und über Damian nachdenkt: sie vergleicht den gefallenen Engel mit Edward und sich mit Bella… Diese nette Anspielung hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Für mich ist sehr viel Wehmut zurückgeblieben, nachdem der letzte Satz von “Damian – Die Wiederkehr des gefallenen Engels” verklungen war. Glücklicherweise bleiben am Schluss zahlreiche Handlungsfäden auf die Art und Weise geöffnet, dass sie die Möglichkeit geben für weitere Ideen. Ich denke dabei an Danas‘ aufkeimende Freundschaft zu Damian oder Damians und Laras Zukunft. Darum habe ich Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann doch noch eine Fortsetzung geben wird. Denn wahre Liebe ist eine Einrichtung für die Ewigkeit und die Ewigkeit ist eine sehr lange Zeit…..

Ich wünsche allen, die jetzt Lust auf die Bücher bekommen haben, viel Spaß beim Lesen!

3 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

3 Kommentare to “Buchtipp: Damian – Die Wiederkehr des gefallenen Engels”

  1. Kerstin1975 sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    würde mich sehr über einen netten Kommentar und / oder ein wenig Feedback freuen– vielleicht habt ihr meinen Artikel ja gelesen und ich konnte euch auf die beiden Bücher neugierig machen. Ich hoffe doch ;-)
    Lieber Gruß

    Kerstin1975

  2. Caroline sagt:

    Hallo Kerstin! Es ist ein echtes Vergnügen deine Begeisterung für diese Geschichte zu lesen. Und obwohl ich leidenschaftlich gerne Verschiedenes lese, machen meine Reihe an Bücher-noch-zu-lesen schon eine Demo im Regal! Damian und Lara werden (leider) noch lange auf mich warten müssen! Dank Dir durfte ich wenigstens einen Einblick in ihren Bewegenden Erlebnisse bekommen. LG Caroline

  3. Kerstin1975 sagt:

    Der neue Trailer ist übrigens jetzt online: http://www.youtube.com/watch?v=L1M775j8IxA

    Ich finde ihn absolut gelungen, schaut ihn euch an!

    Lieber Gruß
    Kerstin1975