The Vampire Diaries – die gestrige Folge – 162 Kerzen

The Vampire Diaries
162 Kerzen (162 Candles)
Staffel 1 Folge 8

Die letzte Folge drehte sich fast ausschließlich um Vicky und ihre Verwandlung. Dabei haben wir eine Menge über die Lebensweise und das Verhalten der Vampire kennengelernt.

Stefan bekommt überraschend Besuch von Lexi, einer ziemlich quirligen Vampirfreundin von früher, die auf der Durchreise ist und Stephans
162. Geburtstag feiern will. Sie quartiert sich für die Dauer ihres Aufenthaltes im Haus der Salvatores ein. Die Polizei versucht, das Verschwinden von Vicky aufzuklären, und sie befragt alle Freunde und ihren Bruder.

Elena ist noch immer am Zweifeln, ob sie mit dem klarkommt, was um Stefan herum passiert und bittet ihn, sich von ihr fernzuhalten. Gleichzeitig kommt ihr das Verhalten ihres Bruders seit seiner Gedächnismanipulation recht komisch vor, da er sich zu einem Übermenschen ohne Drogen, mit viel Lerneifer und ohne Probleme entwickelt. Unterdessen taucht Damon bei der Polizeit mit einem Päckchen Eisenkraut auf, das er im Namen seines Onkels versprochen hatte. Es gelingt ihm, dafür einige Informationen über die Vorgehensweise des Stadtrates gegen den Vampir zu bekommen.

Bonnie wird von ihrer Großmutter noch einmal an die Wichtigkeit des Hexenmedaillons erinnert. Sie gibt ihrer besten Freundin Elena mit einer kleinen Vorführung das Hexengeheimnis preis, als diese nach der Trennung von Stefan total niedergeschlagen ist. Doch das bringt Elena noch in eine verzweifeltere Lage, da sie ihrerseits das Geheimnis der Vampire nie verraten darf. Doch sie geht noch einmal zu Stefan, um mit ihm darüber zu reden. Aber, typische Situation, Lexi öffnet nur mit Badetuch bekleidet die Tür, die Elenas Besuch Stefan mitteilen will, wenn dieser mit Duschen fertig ist. Elena zieht natürlich sauer ab. Aber Stefan kann die Lage bald aufklären, als er Elena zu hause aufsucht.

Caroline soll für Damon eine Party im Stadt-Grill geben, um dort angeblich Stefans Geburtstag zu feiern. Doch er hat andere Pläne. Er möchte dort wieder in den Besitz des Hexenamuletts kommen, das Caroline Bonnie geschenkt hatte. Doch das gelingt nicht. Damon findet abseits der Party seine nächsten beiden Blutopfer, ein Pärchen. Drinnen kommt Lexi mit Elena ins Gespräch, sie erzählt von ihrer eigenen großen Liebe zu einem Menschen, vor der sie weglaufen wollte, die Liebe aber gesiegt hat. Danach sieht Elena wieder eine Chance für sich und Stefan. Die völlig betrunkene und von Selbstzweifeln gequälte Caroline wird von Vickys Bruder Matt nach Hause gebracht, sie bittet ihn zu bleiben.

Das überlebende Opfer wird von der Polizei gefunden und soll im Pub den Täter identifizieren. Sie zeigt auf Damon, der sich gerade mit Lexi unterhält. Die Polizistin verpasst aber Lexi eine Injektion (offensichtlich mit Eisenkraut) und führt sie ab. Vor dem Pub greift Lexi an und wir plötzlich von Damon mit einem Pfahl getötet. Sein Plan geht auf. Die Stadtbewohner glauben den mordenden Vampir getötet und Damon ist aus dem Schneider weil er mitgeholfen hat. Stefan will Rache und Damon töten. Im Haus der Salvatores kommt es zu einem Kampf zwischen den beiden. Stefan verletzt Damon mit einem Pflock, aber nicht tödlich. Somit sind sie nun im Thema Leben retten quitt.

Das offene Ende der Folge: Bonnie erwacht aus einem Alptraum mitten im Wald mit den Worten “Es kommt” im Kopf.

Mein Fazit: Nach der letzten Folge hatte ich mir etwas mehr Spannung erwartet, doch es werden viele Puzzleteile eingefügt, die in der gesamten Geschichte wichtig sind. Und ich bin mir nun ziemlich sicher, dass Bonnie noch eine wichtige Rolle in Mystic Falls spielen wird. Wie immer freue ich mich schon auf kommenden Mittwoch auf die nächsten Seiten im Tagebuch eines Vampirs.

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!