Vampyr – von Brigitte Melzer – Inhaltsangabe

Vampyr von Brititte Melzer. Ein 3. teiliges Vampirbuch im 16. Jahrhundert

Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder mal neue Inhaltsangaben zu ähnlichen Büchern wie Twilight gebracht. So haben wir bspw. den ersten Teil von Vampire Diaries für euch gelesen und die ersten beiden Bände von House of Night.

Der heutige Artikel stammt aber von einer Leserin. Sie heißt Katalin und hat für uns Vampyr von Brigitte Melzer gelesen und für euch eine Inhaltsangabe verfasst. Vielen Dank dafür liebe Katalin!

Wenn auch ihr ein spannendes Buch gelesen habt und Lust habt eine Inhaltsangabe zu verfassen, dann schreibt uns einfach. Nun aber viel Spass.

Inhaltsangabe Vampyr – geschrieben von Brigitte Melzer

Vampire in den Schottischen Highlands des 16. Jahrhunderts. In Birgitte Melzers Vampyr geht es um Catherine Bayne, welche in ihre alte Heimat zurückkehrt, um nach ihrer großen Liebe, Martainn Mc Kaye zu sehen. Er ist seinen Eltern als Earl vom Glean Beag nachgefolgt. Sie selbst flüchtete von dort, nachdem sich seltsame Tode und Verschwinden ereigneten. Ihr Vater, Roderick Bayne, wurde besonders mit dem Tod der Eltern Martainns in Verbindung gebracht. Eigentlich sollte es nur ein Kurzbesuch sein, doch als sie einen Mordanschlag auf Martainn verhindert, erfährt sie, dass der Mörder nur mit ihrer Hilfe gefasst werden kann.

Um verdeckt ermitteln zu können wird Catherine Bayne als Hauptmann Farrells Bursche in die Burg eingeschleust und muss sich gegen Feinde in der Dienerschaft durchsetzten. Als sie brutal verprügelt wird, kommt ihr ein unbekanntes Wesen, welches sie auch in ihrem weiteren Aufenthalt verfolgt, zur Hilfe und lässt ihr ein Flüstern zukommen bestehend aus den Worten „schon bald“. Schwer verletzt rettet sie Daeron ap Fealan, der beste Freund Martainns. Er erkennt, wer sie wirklich ist. Er stellt sie unter seinen Dienst, um ihr ihre Aufgabe zu erleichtern. Außerdem liebt er sie schon seit Frühester Kindheit. Langsam spitzen sich die Ereignisse zu und eine alte Legende, die von der Ushana wird immer wichtiger. Ushana war einst bekannt als Sarah, die Schwester eines vor 100 Jahren regierenden Earls. Nachdem man entdeckte, dass sie einen Mann, den sie als den Unendlichen bezeichnete, neugeborene opferte, wurde sie zum Tod durch den Scheiterhaufen verurteilt. Der Unendliche lies die Ushana wiederauferstehen und der Scheiterhaufen verbrannte in einem Inferno die ganze Burg und ihre Bewohner, außer der Familie des Earls. Eine schwarze verkohlte Eiche steht an der Stelle, wo einst der Scheiterhaufen war.

Catherine wird ausgeschickt um den Hauptmann über das Verpasste zu informieren. Als sie seine Räumlichkeiten betritt, wird sie erneut von dem Ubekannten Wesen verfolgt. Nach einem Ohnmachtsanfall findet sie jedoch Hauptmann Farrell, so glaubt sie, und verabreicht ihr einen Stärkungstrank. Nach einem erneutem Schwächeanfall verwandelt sich seine Gestalt in die ihres totgeglaubten Vaters. Dierser ist im Zweikampf um die Herrschaft über Glean Beag durch Martainns Hand gefallen. Er erklärt ihr, sie würde, selbst gegen ihren Willen ihm bei einem Plan helfen. Außerdem droht er ihr mit dem Tod Dearons, in den sie sich inzwischen verliebt hat. Am Morgen befindet sie sich neben der Leiche Farrells, die sehr verwest aussieht, so als ob sie schon mehrere Tage an dort läge. Als sich Daeron aus den Fängen der Verschwörer um ihren Vater herum befreit hat, versucht sie sich verzweifelt, ihm anzuvertrauen, kann jedoch nichts über das Geschene erzählen. Catherine hat Martainn, auf Befehl ihres Vaters hin, eine Nachricht geschrieben, mit welcher sie ihn in eine Falle lockt. Nur mit Mühe gelingt es Daeron, den Plan zu vereiteln. Er verlässt dafür Catherine, welche in der Zwischenzeit herausfindet, dass sie zu einem Vampyr verwandelt wurde. Ihr können nur Sonne, Silber und Weihwasser etwas anhaben. Kirchliche Relikte und Stechginster verursachen Schmerzen.

Nach dem vereiteltem Plan hat Roderik Bayne vor, den Earl selbst zu töten. Catherine kämpft unterdessen mit aller Macht gegen ihre Vampyrischen Triebe an, vergeblich jedoch, da Daeron sie mit seinem Blut nährt, um sie vor dem Tod zu bewahren. Er stellt Nachforschungen über Vampyre an und erlangt das nötige Wissen, um sich gegen sie zu verteidigen.

Am Tag der Ushana kommt das entscheidene Finale:

Im alten Dune Domhainn, der Ruine in der einst Ushana verbrannt wurde, treffen sich Roderick Bayne, seine Tochter, begleitet von Daeron ap Fealan und Martainn McKaye. Hier muss Catherine erkennen, dass Martainn von Anfang an vorhatte die Macht über ganz Schottland zu übernehmen. Die sollte mit Hilfe der Vampyr-Rasse geschehen. Martainns Vater selbst hatte für diesen Plan die Ushana gefangen und ihre Macht in ein Medallion gebannt. Mit dieser Macht verwandelt sich Martainn nun. Doch er wird erst der Anfang sein, wenn er nicht gestoppt wird

. Catherines Vater wollte ihn aufhalten, selbst um den Preis, sich selbst und seine Tochter ins ewige Leben zu verdammen. Als Catherine jedoch begreift, was vor sich geht, befindet sie sich in einer äußerst schwierigen Situation: Ihr Vater ist durch Martainns Hand gestorben und Daeron dem Tode nah verwundet. Cathrine gelingt es jedoch, Martainn zu töten und Daeron in seinen letzten Lebensminuten zu verwandeln. Als letztes folgt eine Beschreibung der Verwandlung durch die Ushana, welche die Verwandlung Daerons als Fehler bezeichnet.

Fazit:

Eine sehr detaillierte Inhaltsangabe die sicherlich Lust auf mehr macht. Besonders spannend finde ich , dass die Geschichte im 16. Jahrhunder spielt. Diese Zeit hat nämlich durchaus seinen Reiz. Man denke nur an die Damenmode.Mit den vielen Namen tue ich mir ein bisschen schwer – aber what shells. Von Vampyr gibt es übrigens 3 Teile. Vielen Dank nochmal Katalin! Das Buch könnt ihr relativ günstig bei Amazon abstauben. :o)

Was mich von euch jetzt interessieren würde. Wollt Ihr in Zukunft 1x pro Monat auch andere Bücher “außerhalb” des Twilight Universiums vorgestellt bekommen die uns gut gefallen haben?

3 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

3 Kommentare to “Vampyr – von Brigitte Melzer – Inhaltsangabe”

  1. Bella sagt:

    Hey,

    ich finde es toll, dass ihr immer wieder andere Vampirbücher vorstellt.

    <3

  2. Caroline sagt:

    das Buch spielt im 18 Jhd. (1727)…

  3. elly sagt:

    echt cool