Buchtipp: Ice – Hüter des Nordens

Heute haben wir wieder einen Buchtipp von Kerstin für euch. Sie scheint ein großer Fan von Fantasy Literatur zu sein und so kommen auch wir ab und zu in den Genuss, neuen Lesestoff vorgestellt zu bekommen, wie zuletzt die Geschichte von Damian dem Engel Band 1 und Band 2.

Dieses Mal stellt uns Kerstin Ice – Hüter des Nordens von Sarah Beth Durst vor, welches erst vor kurzem erschienen ist. Hier geht es um die Vermischung von Märchen, Realität und Magie. Die Geschichte von Cassie, die einem Eisbären begegnet, durch ihn die Wahrheit in den Märchen ihrer Kindheit erkennt und die Liebe findet. Viel Spaß beim Durchlesen!

Inhalt des Buches

“Es war einmal vor langer, langer Zeit, da sagte der Nordwind zum König der Eisbären: ‘Stehle mir eine Tochter, und wenn sie herangewachsen ist, soll sie deine Braut sein…’” Cassie hört diese Legende immer wieder von ihrer Großmutter, denn ihre Mutter starb, als Cassie noch ein Baby war. “Doch das Mädchen wurde zu einer jungen Frau und verliebte sich in einen Menschen, und als der König der Eisbären sie holen wollte, versprach sie ihm ihre Tochter, wenn er sie und ihren Geliebten verstecken würde…”

Die Jahre vergehen und Cassie wächst zwischen den Forschern der Polarexpedition ihres Vaters auf. Als sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag alleine einen riesigen Eisbären auf ihrem Schneemobil durch das Eis verfolgt, traut sie ihren Augen nicht: plötzlich scheint der riesige Bär vor ihren Augen durch eine massive Eiswand zu verschwinden. Cassie sucht nach ihm, jedoch ohne Erfolg. Sie erzählt ihrem Vater von ihrer Entdeckung, der sodann alles daransetzt, Cassie zu ihrer Großmutter nach Alaska zu schicken. Cassie will aber die Station nicht verlassen, sie empfindet das Ewige Eis als Heimat und will durchbrennen. Als sie sich einige Meter von der Station entfernt, steht der riesige Eisbär plötzlich vor ihr – und er spricht zu ihr.

Sie erfährt von ihm, dass das Märchen vom Nordwind die Wahrheit ist und dass ihre Mutter noch immer am Ende der Welt gefangen gehalten würde. Der Bär verspricht ihr, für die Freilassung der Mutter zu sorgen, wenn Cassie seine Frau würde. Vor diese Wahl gestellt, willigt sie ein, in der Hoffnung, ihn dann irgendwie wieder loszuwerden.

So trug Bär seine Braut viele hundert Meilen weit in sein Reich – ein verwunschenes Schloss, ein Ort ganz aus Eis. Als Cassie sich mit der Magie in ihrer Welt arrangiert und die Vermählungsworte spricht, hält der Bär sein Versprechen und die Mutter kehrt nach Hause zurück. Noch in derselben Nacht stellt Cassie eine erschreckende Tatsache fest: der Bär kann des Nachts menschliche Gestalt annehmen – er verwandelt sich in einen jungen Mann. Zuerst ist Cassie erschrocken und fühlt sich bedrängt, doch der Bär ringt ihr das Versprechen ab, wenigstens eine Woche bei ihm zu bleiben, bevor sie wieder zur Forschungsstation zurückkehren dürfe.

Die Tage verfliegen und zwischen dem Bären und dem Mädchen entspinnt sich schon bald eine zarte Liebe. Cassie erfährt, dass Bär ein Munaqsri, ein “Hüter der Seelen” ist – wann immer ein Eisbär stirbt, ist es seine Aufgabe, die Seele auf das nächste neugeborene Junge zu übertragen. Cassie fühlt sich in der Gesellschaft des Bären immer wohler und sie bleibt länger, als sie zuerst wollte. Doch die Liebe der beiden zueinander überschattet ein Fluch: Cassie darf Bär niemals in seiner menschlichen Gestalt ansehen, der Preis für die Freiheit ihrer Mutter.

Nacht für Nacht kommt Bär in seiner Menschengestalt zu ihr und eines Nachts, als er neben ihr schläft, betrachtet sie ihn im Licht ihrer Taschenlampe. Ohne es zu wissen, löst die den schrecklichen Fluch aus, der auf Bär lastet: sollte sie ihn jemals in Menschengestalt ansehen, wäre das Band zwischen ihnen zerrissen und er würde ans Ende der Welt zu den fürchterlichen Trollen verbannt. So geschah es und ohne Bärs Magie kann Cassie sich gerade noch aus dem zerfallenden Eisschloss retten. Von da an bestimmt sie nur ein Gedanke: ihren Liebsten zu retten, koste es, was es wolle. Dieser Schwur verlangt ihr alles ab: hat sie doch erst kurz zuvor erfahren, dass sie ein Kind von ihrem Geliebten erwartet.

Cassie macht sich allein durchs Packeis auf den beschwerlichen Weg an einen Ort, den sie nicht einmal kennt. Als sie schließlich zum Herrn der Wälder gelangt, kommt sie vom Regen in die Traufe – denn was zuerst wie Fürsorge aussieht, entwickelt sich bald zu Gefangenschaft und nur mit List gelingt Cassie die Flucht. Nach einer qualvollen Reise gelangt sie schließlich ans Ende der Welt zur Insel der Trolle. Cassie entdeckt schließlich, was die geheimnisumwitterten Wesen wirklich sind. Hat die Liebe zu ihrem Bärenkönig eine Chance und kann sie ihren Geliebten und ihr Kind retten?

Persönlicher Eindruck

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das mich derart von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Die Autorin versteht es, den Leser augenblicklich auf eine Reise an der Grenze zwischen Magie und Realität mitzunehmen, mit einer Geschichte, die zu Tränen rührt. Man identifiziert sich sofort mit den Protagonisten und lernt mit dem Ewigen Eis eine Landschaft kennen, die zugleich vollkommen unwirtlich und trotzdem wunderschön sein kann.

Die zarte Liebe zwischen dem Mädchen und dem Eisbärkönig sowohl in dessen Menschen- als auch in Tiergestalt ist wirklich berührend, ebenso die Aufopferung und die Hingabe, die Cassie an den Tag legt, als sie sich fast machtlos auf die Suche nach ihrem Geliebten macht.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Roman auch Denkanstöße gibt, die Natur und die Lebewesen darin mit anderen Augen zu sehen; dass alles vergänglich und kostbar ist, egal in welcher Form.
Der Schreibstil ist großartig und Dank der richtigen Portion noch offen gebliebener Handlungsfäden lässt sich die Autorin Raum für eine eventuelle Fortsetzung.

Fazit

Der Roman ist einfach wunderschön, er vereint Realität, Fantasy, Liebesgeschichte und Spannung in einer wunderbar stimmigen Mischung. Eine absolute Leseempfehlung, einfach großartig!

Ice – Hüter des Nordens ist z.B. als Buch oder Kindle e-book bei Amazon erhältlich.

Wenn auch ihr uns ein Buch vorstellen möchtet, das euch besonders gut gefallen hat, schickt uns einfach eine e-mail. Wir freuen uns über eure Zusendungen!

2 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

2 Kommentare to “Buchtipp: Ice – Hüter des Nordens”

  1. Caroline sagt:

    ich sollte mich endlich wieder ans lesen ranmachen!

  2. Kerstin1975 sagt:

    @Caroline: Das Buch ist wirklich sehr schön, es wird Dir bestimmt gefallen! Ich selbst konnte es kaum aus der Hand legen….

    LG Kerstin1975