Buchtipp: Dämonen des Lichts

Zum Wochenbeginn gibt es für alle Lesehungrigen unter den Twilight-Fans wieder einmal einen Buchtipp von unserer Stammleserin und Gastautorin Kerstin.

Das Buch heißt Dämonen des Lichts von L.A. Weatherly und ist eine spannende Mischung aus Fantasy und Agentenstory. Engelwesen, die eine Mafia bilden und sich von der Lebensenergie der Menschen nähren, die CIA, die den Engeljäger Alex losschickt und schließlich Willow, welche in die Zukunft und auch die Engelwesen sehen kann. Natürlich darf dabei auch die Liebe nicht zu kurz kommen.

Inhalt

Die 17jährige Willow, die zusammen mit ihrer psychisch erkrankten Mutter bei ihrer Tante wohnt, gilt in ihrer Schule als Außenseiterin, da sie die Zukunft anderer Menschen voraussehen kann. Als eines Tages Beth, eine Schulfreundin, sich ihre Zukunft weissagen lassen will, wird Willow voller Erschrecken durch die fremden Gedanken Zeuge eines unglaublichen Vorfalls: in ihrer Vision sieht sie, wie ein engelartiges Wesen erscheint, Beths Lebensenergie anzapft und sie beinahe vollständig aussaugt. Doch anscheinend kann niemand außer seinem Opfer das Wesen sehen. Allein Willow scheint dies zu können, da sie die Aura anderer Wesen spüren kann.

Schließlich findet Willow schreckliche Tatsachen heraus: die Engelwesen leben im Massen unerkannt unter den Menschen und nähren sich von deren Lebensenergie. Sie zeigen sich nur in ihrer wahren Gestalt, wenn sie sich nähren. Ihre menschlichen Opfer erkranken davon am sogenannten „Angelburn-Syndrom“, einem langsamen, aber sicheren körperlichen und geistigen Zerfall, der letztendlich zum Tod führt. Auf seltsame Weise empfinden die Erkrankten ihre Peiniger allerdings als das Schönste und Wunderbarste auf der Welt, die nur ihr Bestes wollen.

Alex arbeitet im Auftrag des Geheimdienstes als Engeljäger. Seit seine gesamte Familie von den Himmelsdämonen ausgelöscht wurde, tötet er die heimtückischen Engelwesen im Auftrag der CIA. Was die Masse der Bevölkerung nicht ahnt, ist, dass die Himmelsdämonen inzwischen eine Art Mafiaorganisation aufgebaut haben, die unter dem Decknamen „Church of Angels“ eine landesüberspannende Organisation ist. Diese hat ihren Anhängern zwar eine riesige Wohnsiedlung mit allem Komfort errichtet, missbraucht sie allerdings nur als Nahrungsquelle. Inzwischen haben die Himmelsdämonen schon Polizei und staatliche Behörden infiltriert.

Eines Tages wird Alex erneut auf einen Engel angesetzt. Es ist ein Mädchen, 17 Jahre alt. Willow. Willow ahnt nicht, dass sie ein Mischwesen ist, das den Kampf zwischen den Himmelsdämonen und der Menschheit entscheiden wird. Alex tötet Willow nicht, er beginnt an seinen Auftraggebern zu zweifeln und es stellt sich heraus, dass auch der CIA bereits unterwandert ist. Die Church of Angels kommt hinter den Verrat und Willow und Alex gelingt in letzter Sekunde die Flucht.
Nach anfänglicher Abneigung freunden sie sich schließlich an. Alex stellt eines Tages fest, dass Willows Engel, die andere Seite ihrer Persönlichkeit, als eigenständiges Wesen zusammen mit ihr existiert und dass er es sehen kann. Sowohl Willow als auch Alex fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen.

Die beiden fliehen vor ihren Verfolgern quer durch die USA, selbst Alex‘ einziger Freund aus der Vergangenheit als Engeljäger, den sie auf ihrer nervenaufreibenden Flucht aufsuchen, ist inzwischen von der Organisation „umgedreht“ worden und so sind die beiden auf sich allein gestellt. Nach einer Weile gestehen sich Alex und Willow schließlich ihre Liebe. Als sie herausfinden, dass sich ein Widerstand im Untergrund, aus Menschen und abtrünnigen Engeln, gebildet hat, ist Willow die letzte Waffe im Kampf gegen eine zweite Invasionswelle. Hat die Menschheit doch noch eine Chance?

Persönlicher Eindruck

Der Roman ist eine spannende Mischung aus Agententhriller, Fantasy- und Liebesgeschichte, die einem bisweilen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Die Engelwesen, als wunderschön, strahlend und gütig empfunden, entziehen den Menschen ihre Lebensenergie und erzeugen trotzdem eine Abhängigkeit, die ihre Opfer wie high erscheinen lässt. Alex und Willow kommen Stück für Stück hinter die verschwörungsgleichen Machenschaften – ein Wettlauf gegen die Zeit, was die Spannung ins Unermessliche steigert.

Anfänglich ist es zwar etwas kompliziert durch die vielen Perspektivwechsel, doch bereits nach kurzer Zeit entfaltet sich eine spannende und nervenaufreibende Handlung, in der auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren nicht zu kurz kommt. Die Autorin hat die Reihe auf drei Bände angelegt, so dass das Ende mit einem Cliffhanger auf den nächsten Teil überführt und Lust auf mehr macht.

Fazit: Eine gelungene Geschichte, nicht nur für Fantasyfans!

Die broschierte Ausgabe von Dämonen des Lichts gibt es zum Beispiel bei Amazon.

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

Ein Kommentar to “Buchtipp: Dämonen des Lichts”

  1. Gina sagt:

    Ich habe dieses Buch ohne Unterbrechung, in 3 Stunden durchgelesen.
    100% Garantie, dass man dieses Buch nicht wieder vergisst.
    Es zeigt, wie sehr man sich in Sagen und Geschichten versteift, und dass es auch noch anders sein kann.
    Ich liebe dieses Buch.
    Danke an die Autorin…<3