Xavier Samuel (Riley):Twilight Eclipse und eine Rolle in neuem Emmerich Film

Im dritten Teil der Twilight-Saga von Stephenie Meyer, Twilight Eclipse, werden wir einige neue Schauspieler und Charaktere kennenlernen. Einer von ihnen ist Xavier Samuel, der den neugeborenen Vampir Riley spielt.

Vor kurzem führte er aus Berlin ein Telefoninterview mit GQ, wo er aktuell mit Dreharbeiten beschäftigt ist. Es handelt sich um den Roland Emmerich Politthriller Anonymous über die schon oft diskutierte Frage, ob Shakespeare seine Werke alle selber geschrieben hat. Im Interview geht es um seinen aktuellen Film und über Twilight Eclipse.

Xavier, wie ich verstanden habe rufst du von Europa aus an. Von wo in etwa?

Ich fahre in einem schwarzen Auto durch die Straßen von Berlin.

Du drehst gerade in Berlin – warte mal – einen Roland Emmerich Film über Shakespeare. Ist das derselbe Roland Emmerich der Independence Day und 2012 gemacht hat? Bitte sag, dass sich am Ende des Films das Rosentheater aufbläht.

Nein, aber es gibt eine Menge Greene-Screen, eine Menge Special Effects. Sie erschaffen wirklich das London aus dieser Zeit wieder. Es wird visuell ziemlich spektakulär werden. Ich spiele den Earl of Southhampton. Er ist einer der einzigen Personen denen Shakespeare jemals seine Arbeit gewidmet hat.

Ist Shakespeare also in diesem Film vom anderen Ufer?

Darüber gibt es eine Menge Spekulationen. Historisch haben einige Gelehrte die Theorie aufgestellt, dass Southhampton Shakespeares Liebhaber war. Aber im Film geht es um die Urheberschaft der Stücke – wer sie eigentlich geschrieben hat.

Wer war es dann?

Vielleicht der Earl of Oxford. In diesem Film war Shakespeare ein ungebildeter Schauspieler, der seinen Namen unter Stücke gesetzt hat, die er nie geschrieben hat. Es ist ein Thriller.

Da wir gerade von Thrillern sprechen: Du bist auf dem Poster von dem neuen Twilight Film, Eclipse. Wie ist das passiert?

Ich machte das Vorsprechen von Sydney aus. Ich hab das Vorsprechen aufgenommen und es hingeschickt.

Schauspieler nehmen sich immer selber auf. Aber sie bekommen niemals auf diese Weise ihre Rolle!

Ich habe das eine Zeit lang gemacht – die Vorsprechen in Australien aufzunehmen und auszuschicken. Ich weiß nicht, auf wessen Schreibtisch sie landen, oder ob sie überhaupt jemals jemand ansieht. Eine Rückmeldung zu bekommen war eine Überraschung. Ich flog nach Vancouver für ein Vielleicht. Da waren ich und noch vier andere Jungs. Und ehe ich mich versah war ich beim Drehen.

Warst du ein Fan der Twilight-Serie. Sag die Wahrheit.

Ich hab den ersten Film im Flugzeug gesehen, auf dem Weg rüber nach Vancouver. Dann bin ich schnurstracks in den Buchladen gegangen.

Lustig. Du spielst Riley, einen hungrigen neugeborenen Vampir auf einem Amoklauf. Volle Enthüllung: ich hab das Buch gelesen und Riley ist nur auf einer Seite.

Ja, ich blätterte durch das Buch und dachte: Wo ist Riley? Er ist auf eine Zeile geschnitten. Aber im Film wagen wir uns in die Welt von Riley und sehen ihm zu, wie er diese Armee der Neugeborenen zusammenstellt. Er ist actionreicher. Und er gibt mir glücklicherweise mehr zu tun.

Musst du der Welt viel Schaden zufügen?

Es gab kein Nacken-Beißen. Ich warf eine Vampir von einem brennenden Auto. Ich warf auch einen massiven Holzstamm mit einer Hand. Der Stamm war an einem hydraulischen System befestigt. Es ließ mich ziemlich stark aussehen.

Ist es hart, der Neue zu sein in einer Serie wie dieser?

Es ist ein wenig wie der erste Tag in der Schule. Aber ich habe mich wie ein Teil der Familie gefühlt.

Die meisten deiner Szenen sind mit Bryce Dallas Howard – welche den Bösewicht Victoria spielt. Sie war auch neu in der Twilight Familie. Hat das geholfen?

Wir haben uns ziemlich bald verbunden. Wir haben uns vom Anfang an ziemlich gut verstanden, haben eine Menge Sachen einstudiert, und sprachen über diese beinahe Lady Macbeth artige Beziehung.

Du intellektualisierst Twilight.

Du hast den Shakespeare Verweis bemerkt, den ich gemacht habe? Aber sie manipuliert ihn auf diese Weise.

Ich bin beeindruckt. Wie war die Green-Screen Arbeit? Offensichtlich kämpfst du nicht mit Werwölfen.

Der Regisseur ruft Action! und dieser Typ hält dir einen Stock ins Gesicht. Der Stock ist der Wolf. An der Schauspielschule haben sie sowas nicht unterrichtet. An diesem Tag muss ich krank gewesen sein.

Letzte Frage: Du bist einer von vielen australischen Schauspielern in Hollywood. Kennt ihr euch alle untereinander?

Wir haben Kult-Treffen um Mitternacht, irgendwo in der Nähe des Hollywood Schriftzuges.

Tolle Antwort auf eine sinnlose Frage. :o) In der Verfilmung von Twilight Eclipse wurde ziemlich auf die Neugeborenen Armee eingegangen, was im Buch ja nicht so stark der Fall ist. Auch Bree Tanner spielt in der Armee eine Rolle. Aber ihre Geschichte ist auch separat im neuen Buch Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl von Stephenie Meyer zu lesen. Es erscheint am 5. Juni 2010 und ist hier vorbestellbar. Xavier Samuel können wir in der Rolle des Riley in Twilight Eclipse ab 15. Juli 2010 in unseren Kinos sehen.

Quelle

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!