Twilight Quadruple Feature von Twilight bis Breaking Dawn 1 – ein Fanbericht

Heute haben wir wieder einmal einen Gastartikel für euch, geschrieben von Kerstin, die auch am vergangenen Sonntag den Twilight-Tag hinter sich gebracht hat. Alle vier Teile der bisherigen Twilight-Filme am Stück, inklusive des heute offiziell im Kino anlaufenden Twilight Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 1.

Kerstin berichtet, wie sie das Twilight Quadruple Feature im Kino erlebt hat und wie z.B. dieses Jahr im Vergleich zu den früheren war.

Das Twilight Quadruple Feature

Auch ich möchte heute einen Fanbericht vom Twilight-Sonntag am 20. November schreiben, von meinen Erlebnissen und vom neuesten Teil der Twilight-Saga: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1. Dabei möchte ich mein Augenmerk mehr auf das Event an sich und wie ich es erlebt habe, richten.

Begonnen hat alles ja schon vor vielen Wochen, als ich am 11. September die Tickets für das Mega-Event im Kino geholt habe. Ich bekam die ersten beiden Karten – seit dem Tag zählte ich die Tage bis zur großen Premiere noch mehr als zuvor.

Langsam aber sicher rückte der November dann näher und Trailer um Trailer und Foto um Foto kündigte sich „Bis(s) zum Ende der Nacht“ an. Am 20.11. war es dann soweit, um 10 Uhr morgens startete der große Kino-Sonntag. Schon bei meiner Ankunft um 9.15 Uhr standen die ersten Fans vor dem Kino. Das Quadruple Feature war komplett ausverkauft, so dass sich auch manche Tragödie an der Kasse abspielte, wo ich ein Mädchen sah, das wieder gehen musste, weil es leider keine Karten mehr vor Ort gab.

Als wir um 9.45 Uhr unsere Plätze eingenommen hatten und auch die anderen Leute den Kinosaal füllten, konnte man feststellen, dass das Publikum diesmal wesentlich älter war, als bei den anderen Twilight-Events der Filme zuvor. Die Zuschauer waren so etwa ab 20 Jahren aufwärts, die Mehrzahl der Besucher weiblich, obwohl es auch so manches männliche Wesen ins Kino gezogen hat.

Ob nun mehr „Team Edward“ oder mehr „Team Jacob“ anwesend war, kann ich so gar nicht sagen, meiner Meinung nach waren beide Teams gleich stark vertreten und auch die anderen Charaktere hatten ihre Fans auf ihrer Seite. Als die Cullens im ersten Teil zum allerersten Mal die Schulcafeteria betraten, hörte man so manchen Seufzer und ein geflüstertes „… ist Emmett nicht eine Sahneschnitte?“ von einem Platz links neben mir. Als Edward dann die Cafeteria betrat, ging natürlich ein seliges Seufzen durch die Reihen.

Es war wunderschön, noch einmal alles von Anfang an auf der großen Leinwand zu sehen—wie Edward und Bella sich kennen lernen und sich ineinander verlieben. Die Twilight- Filme sind wirklich etwas ganz besonderes: egal, wie oft man sie schon angesehen hat, es ist immer so wunderschön, wie das erste Mal.

Nach der ersten Pause begann New Moon und somit die traurige Zeit und Edwards Trennung von Bella. Während alle gebannt auf die Leinwand sahen, regten sich die Jacob-Leute – wie sollte es anders sein – in der Szene, wo Bella und Jacob Motorrad fahren, Bella stürzt und Jacob mit seinem T-Shirt Bellas Blut abwischt. :o)

Mir persönlich ging eine Szene, unabhängig von den Schlüsselszenen des Filmes, wieder besonders nah, die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte: Ich hab jedes Mal Gänsehaut, wenn Edward in der Schule Romeo und Julia zitiert.

Vielleicht lag es daran, dass das Publikum schön etwas älter war, ohne allzu viele junge Teenies – es war größtenteils sehr still im Kino und man hatte den Genuss, sich ganz auf den jeweiligen Film zu konzentrieren. (Hier sei auch mal angemerkt, dass es sehr erholsam ist, wenn nicht ständig Popcorn gegessen und herumgeknistert wird – man kann durchaus auch nur in der Pause essen, Leute :o))

Nach wirklich tragischen Momenten in Italien hatten sich Edward und Bella in Eclipse endlich wieder. Was gibt es schöneres, als die beiden inmitten tausender blauer Blumen auf ihrer Lieblingswiese? So war es auch nicht verwunderlich, bei der Lichtungsszene einige „Ooohs“ und Aaaahs“ aus dem Publikum zu hören.

In den Pausen traf man im Foyer auch so manchen Fan mit einem Accessoire aus der Biss-Saga. Ich war also nicht allein. Obwohl ich diesmal die Einzige war, die ein Twilight-T-Shirt trug, sah ich einige Fans mit Cullen-Wappen, Rosalies Halskette oder Twilight-Handtasche.

Eclipse und Breaking Dawn waren angekündigt ohne längere Pause dazwischen, so blieben die meisten Leute nach Eclipse im Kino sitzen. Handlungsmäßig geht Eclipse direkt in Breaking Dawn über und alle waren gespannt auf den neuen vierten Teil.

Über den neuen Film an sich werde ich hier nichts schreiben, da mir jemand anders mit der Filmbeschreibung schon zuvorgekommen ist und ich euch, falls ihr noch nicht im Kino ward und noch überrascht bleiben wollt, die Überraschung nicht nehmen möchte.

Soviel sei aber gesagt: Im Kino war es mucksmäuschenstill, man hätte eine Nadel fallen hören können. Breaking Dawn ist wunderschön, romantisch und tieftraurig zur gleichen Zeit – absolut gelungen. Alle Besucher waren sehr ergriffen.

Schade ist nur, dass es ja (wie schon in zahlreichen Interviews erwähnt) einige geschnittene Stellen gibt und – was mich wirklich sehr verwundert – Edward in der Sonne gar nicht funkelt. Man kann nur hoffen, dass alle geschnittenen Szenen auf einer Bonus-DVD sein werden oder – noch besser – es eine ungeschnittene DVD geben wird.

Die meisten der Besucher blieben bis zum Ende des Abspanns gebannt auf ihren Plätzen, denn nach dem ersten Teil des Abspanns gibt es noch eine kleine Szene, die eine Brücke zum zweiten Teil ist. Also, schaut euch den ganzen Abspann an und hört euch die schöne Musik an—die Mitwirkenden und auch die Musiker haben es wirklich verdient, dass man bis zum letzten Ton bleibt.

Schön ist auch, dass Bellas Schlaflied an einigen Stellen im Score des Filmes zu hören ist. Dass Carter Burwell diesmal wieder den Score komponiert hat, fand ich sehr gut. Obwohl mir auch die Filmmusiken der anderen Komponisten sehr gut gefallen haben.

Das überlebensgroße Banner mit dem Plakatmotiv von Breaking Dawn, das im Kino aufgehängt war, wurde sehr rege für Fotos benützt—ich war nicht die einzige, die sich vor Edward, Bella und Jacob hat fotografieren lassen. Da hat man gesehen, wie viele Fans es doch gab, die nach dem Kinoerlebnis aller vier bisherigen Teile eine bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen wollten.

Ich wünsche euch erlebnisreiche Stunden, wann immer ihr dann selber ins Kino geht.

Für mich war das Quadruple Feature ein einmaliges Erlebnis und auf alle Fälle wird das für mich nicht der letzte Besuch in „Breaking Dawn“ sein. Der Film ist wunderschön und man muß ihn einfach öfter gesehen haben!

Viele Grüße, Kerstin

Wenn auch ihr einmal einen Artikel für unsere Seite schreiben wollt, sei es über ein Buch oder einen Film, die Teilnahme an einem Event, oder über etwas ganz anderes, schreibt uns einfach eine email mit einem kurzen Vorschlag. Wir freuen uns über eure Ideen! Den Kontakt findet ihr hier.

8 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

8 Kommentare to “Twilight Quadruple Feature von Twilight bis Breaking Dawn 1 – ein Fanbericht”

  1. Anke sagt:

    @Kerstin: schöner Bericht von dir. Ging mir ganz ähnlich. Hab mir auch den Twilight-Sonntag mit allen 4 Filmen gegönnt. Für nen Twilight-Fan ist dies echt ein tolles Erlebnis. Habs so ähnlich empfunden, wie du es beschrieben hast.
    Der 4. Teil hat mir auch gut gefallen, auch wenn der 1. Teil immer noch mein Favorit ist. Und deswegen kann ich den auch immer wieder im Kino schauen.
    Ich hoffe, nächstes Jahr gibts zum Abschluss der Saga nochmal so ein Event mit dann eben allen 5 Teilen. So ein Event ist echt was ganz Besonderes.
    Danke für den schönen Bericht.

  2. Caroline sagt:

    Es ist einfach schön dich zu lesen und man findet sich in seinen eingenen Erlebnisse wieder! Vorteil vom der Original Version in Berlin (Sony Center), ist, dass während dem Film keiner herumknabbert oder knistert. Und viele verschiedene Nationalitäten aufeinander treffen, die Szene für Szene immer wieder die gleiche Begeisterung teilen. Viele hatten auch Kissen und Decken dabei. Es war kuschelig und dann erschien “Breaking Dawn” auf der Leinwand…gänsehaut machte sich im ganzen Saal breit und wir teilten gleich den ersten Lachanfall! Ich freue mich auf die 5 Teile zum teilen!

  3. Vanessa sagt:

    “… konnte man feststellen, dass das Publikum diesmal wesentlich älter war, als bei den anderen Twilight-Events der Filme zuvor. Die Zuschauer waren so etwa ab 20 Jahren aufwärts …”
    Da kann ich nur absolut zustimmen! Ich war auch beim Feature und habe vieles genauso empfunden. Und schon, als wir um 9 Uhr vor dem Kino standen, ist mir aufgefallen, dass ich und meine Freundin (14) fast die jüngsten waren. Und ich war auch eine der wenigen mit einem Team Edward Shirt. :o)

  4. Kerstin1975 sagt:

    @Anke, Caroline und Vanessa: freut mich sehr, dass euch mein Fanbericht gefallen hat und dass ihr ähnlich empfunden habt, wie ich, als ihr im Kino ward. Vielen Dank nochmal, dass ihr hier so nette Kommentare geschrieben habt, hab mich sehr darüber gefreut!

  5. Laura sagt sagt:

    Kerstin mir hat dein Bericht super gefall. Ich gehe heute ins kino, konnte leider nicht am twilight-sonntag ins kino meine mom hat sich beim hinausbringen der meerschweinchen den fuß gebrochen. hoffe ihr gehts bald wieder besser, sie ist auch ein verrückter twilightfan (aber erst seit ich Twilight lese) freue mich schon total auf den neuen film wird bestimmt toll mich mit meinen freundinnen nacher ins kino zu sitzen und uns von edward und bella fesseln zu lassen.

  6. Leen sagt:

    Heeej ho .
    Alsooo ich war Freitag mit meinem Freund im Kino – eine Ueberraschung von Ihm :D

    Jedenfalls war der Film deeer Hammer .. viele unerwartete Szenen & vorallem ihr Dad war wieder zum Bruellen ( Ich weiss wie man eine Waffe bedient XD )

    Nja & dann als sie in Rio waren & da alle auf den Straßen getanzt haben – ICH MOECHTE DAS LIED HABEN , aber anscheid stell ich mich so bloede an das ich das selbst nach 2 Tagen Suche nicht finde :(

    kann mit evtl wer weiterhelfen ? :(

  7. Lisa sagt:

    Ich hab am 20.11.2011 auch das Twilight Quadruple gesehen 1-4 es war der coolste Twilight tag für mich^^ Heuer werde ich mir das Twilight feature 1-5 ansehen ;)
    Ich kann es nur jeden echten Twi-hard empfelen!!!
    Lg Lisa

  8. Kerstin1975 sagt:

    @Leen (Kommentar Nummer 6): Guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=8cmLkjKj4Sc&list=LLI5QC2AKbPhdROceX6fHNbg&index=9&feature=plpp_video
    Viele Grüße! (Vielleicht kann den Link jemand an Leen weitergeben?)