Twilight Eclipse – Was das Outfit über die Charaktere aussagt

Bild: Summit Entertainment

Wenn man etwas über die Charaktere und deren Schauspieler eines Filmes erfahren will, muss man sich deren Kostüme ansehen. Da fragt man dann am besten den Kostümdesigner aus der Filmcrew. So geschehen bei Twilight Eclipse, hier war Tish Monaghan für die Ausstattung der Schauspieler zuständig. Diese wurde zu den Kostümen für Twilight Eclipse befragt.

Bei Entertainment Weekly online gibt es zu den Figuren aus Twilight Eclipse eine Charakterstudie anhand ihres Outfits nachzulesen.

Robert Pattinson wollte für das Kampftraining eine Karatehose. Monaghan dachte sich noch, wer denn das gut finden sollte. Denn abgesegnet werden musste ja schlussendlich alles von Summit. Der Schritt hing bis zu den Knien runter, aber nach ein paar Abnähern fanden die sie gut. Monaghan: “Wer hätte das gedacht?”

Taylor Lautner und seine knappen T-Shirts: Ganz egal ob er sie anhat oder nicht, gekreischt wird immer. Als er sogar bei der Filmpremiere darin auftauchte war es Tish Monaghan schon beinahe peinlich. “Er hat mir so leid getan.” Ihre Vorgehensweise war wie schon bei Twilight New Moon die, Taylor in recht knappe T-Shirts zu stecken, um seine Muskeln stärker hervorzuheben. (Robert Pattinson hat exklusiv Gap-T-Shirts getragen. Sie haben ihm am besten gepasst. Und waren von den Farben her am besten. Monaghan: “Bei denen ist es dann geblieben. Sogar als Edward Bella zum Zelt raufgenommen hat. Das mag den Leuten zwar seltsam vorkommen, aber er fühlt keine Temperatur, das ist der Grund, warum wir ihn nur in ein T-Shirt gesteckt haben…und Jacob rennt natürlich ohne Shirt herum.”

Rosalies Hochzeitskleid war der Star einer gelöschten Szene. Für den Flashback in die 1930er gab es zwei Ensembles. Einmal das was sie auf der Straße trug als sie überfallen wurde und dann noch das Hochzeitskleid. Bevor sie im Film darin auftaucht, sollte noch eine weitere Einstellung dabei sein, wo sie davor den Flur entlang gleitet. Dafür entwarf die Designerin eine Seidenschleppe, die hinter ihr herwehte. Die ganze Szene wurde mittels einer Zugvorrichtung und einem Ventilator gemacht, soll super ausgesehen haben. Aber leider, war nicht im Film.

Riley (Xavier Samuel) zeigte guten Geschmack, was seine Opfer betraf. Denn die Neugeborenen betätigen sich als eine Art Straßenkehrer, nehmen sich von ihren Opfern was sie brauchen können. Und bei Riley kam es eben vor, dass er jemanden fand mit einer G-Star Jacke und einer wirklich coolen und wirklich engen Jeans. “Als er dann verwandelt war wollte ich ihn nur in etwas stecken, das trendig und sehr zeitgemäß war. Wir wollten ihn jung machen und kraftvoll, aber er sollte noch immer diese Art dunklen Sexappeal haben…Danach gab es noch einen Wechsel, für den Kampf mit den Cullens trug er dann eine kastanienbraune Jeans, was für uns wichtig war, weil wir die Neugeborenen farblich von den Cullens separieren wollten. Wir mussten sicher gehen, dass es keine Verwirrung bezüglich Wer-ist-Wer aus wessen Team gibt, wenn ein Körper durch die Luft fliegt. Die Cullens waren absichtlich in schwarz, dunkel-navy oder dunkelgrau angezogen. Die Neugeborenen wurden in Erdtöne und Andeutungen von helleren Farben gesteckt.”

Bei Victorias Ausstattung wurde beim ersten Auftauchen darauf geachtet, dass sie einen Teil ihres Kostüms trägt, das Victoria in ihrer letzten Einstellung in New Moon trug. Damit man schon auf den ersten Blick wusste, abgesehen von der langen roten Mähne, dass es Victoria ist. Weil ja Rachel Lefevre durch Bryce Dallas Howard ersetzt wurde. Aber es sollte ein Übergang werden in Bryce’s eigene Victoria.“Weil sie dann mit Riley gehen wird, wollte ich etwas dunkles und vorausahnendes aber trotzdem noch sinnlich. Daher bekam sie ein schwarzes Spitzenoberteil mit einem Reißverschluss der irgendwie um ihren Nacken herumging, und man konnte den an der Vorderseite so weit wie notwendig aufmachen. Nur ein Romantik/Punk Look…Sie war ein wenig wie eine der Sirenen die ihre Magie bei Riley wirken lassen wollte.”

Emmett trägt hellere Kleidung als die anderen Cullens, um die Muskeln von Kellan Lutz zu zeigen. Und außerdem ging es bei seiner Rolle auch hauptsächlich um die Verfolgung Victorias im Wald, da sollte bewerkstelligt sein, dass er sich vom dunklen Hintergrund gut abhebt. “Man wird es vielleicht nicht bemerkt haben, aber ich habe die absichtliche Entscheidung getroffen, die Cullens durch die Farbpalette zu führen. Als sie zum ersten mal Victoria jagen sind sie heller gekleidet, in der nächsten großen Szene in ihren Trainingssachen tragen sie eher Mitteltöne, und für den finalen Kampf habe ich sie alle in was schwarzes gesteckt, weil ich sie listiger (heimlicher) haben wollte.”

Eine Menge Arbeit machen auch kurze Filmsekunden, wie zum Beispiel Jasper als Soldat der Konföderierten-Armee. Für ihn wurde eine Uniform besorgt von einer Firma, die Nachbildungen macht, dann musste diese künstlich gealtert werden als ob Jasper schon Monate durch die Wüste geritten wäre. Für die zuständige Filmcrew waren die Vorbereitungen für diese kurze Szene genauso aufwändig wie für jede andere Figur. Monaghan zu den Vampiren von 1800: “…Es war ein Mix aus Kleidungsstücken die sie von unterschiedlichen Armeen, Bankiers, Verkäufern und Huren an sich gerissen haben. Sie Sirene die ihn verwandelt hat, trug seine Jacke und Shärpe über dem Rock. Dadurch wollte ich die Verbindung zwischen den beiden zeigen.” Und weiter “Für uns liegt die Herausforderung darin, all diese thematischen Verbindungen zu machen, das macht unseren Job lohnenswert. Es ist wichtig das zu tun, sogar wenn niemand sonst es bemerkt.”

Eine weitere Herausforderung war das Dorf der Quileute von 1700. Auf Fotos konnte man da noch nicht zurückgreifen. Monaghan bezog sich auf die Schiffslogbücher von Entdeckern, die an der Pazifikküste landeten und die Ureinwohner beschrieben. Schmuck, Gewand aus Zedernrinde und Hundehaar-Decken. Außerdem nahm sie noch Grabbeigaben der Ureinwohner als Anregung. “Wir nahmen all das und fragten uns, wie wir das kostengünstig machen sollten. Denn wir fanden jemanden, der online einen Zedernrinden-Umhang um $25.000 verkaufte. Wir endeten damit, es aus Bodenbelag zu machen wie er bei der Landschaftsgestaltung verwendet wird…Und ich hatte ein ganzes Team von Leuten, die daraus Einweg-Kleidung machte.” [Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man aus Rindenmulch, was ich vermute das es ist, Kleidung machen kann! Ich muss beim nächsten Mal Eclipse schauen darauf achten, was da gemeint ist.] Knochen vom Tierpräparator, Miesmuscheln aus einem Restaurant, Ohrenschnecken von noch woanders, Hüte aus Stohkörben von Chinatown. Und das ganze für ca. 10 Sekunden Leinwand. Was für ein Aufwand.

Noch was zum Thema Kristen Stewart. Beinahe hätte man sie auf der Leinwand im Badeanzug gesehen, den sie laut Script tragen sollte, als sie Mutter und Sonne Lebewohl sagte. Da aber niemand wirklich toll aussieht, wenn er im Badeoutfit irgendwo einfach nur herumliegt, hat man sich dagegen entschieden.

Quelle

2 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

2 Kommentare to “Twilight Eclipse – Was das Outfit über die Charaktere aussagt”

  1. Leen sagt:

    OHH MEIN GOOTT .
    war grad in Eclipse .
    & DIE CULLENS HABEN NOCH NIE BESSER AUSGESEHEN oô
    Edward sein grinsen von unten auf der Wiese vom Ende des Films hat mein Heeerz schmelzen lassen ..
    & der Kampf .. also Emmett seine Haare haben mir am Anfang wo ich die ersten Fotos vor Monaten sah .. ueeeberhaupt nicht gefallen & jetzt steht der auf dem Schlachtfeld in diesem Muskelshirt & der Schwarzen Jacke & ich dachte ich steeeerbe .
    DAS SAH SOOOO HEEEEEISS AUUUUUS *_______*
    Bohha .. eeecht hart oô

  2. Rosalie♥ sagt:

    ich finde riley voll seksi