Twilight Eclipse Preview bei Oprah – ein Zuschauerbericht zum Film

Bild: (c)Summit Entertainment

Vor kurzem konnte man die Stars der Twilight Saga, Robert Pattinson, Taylor Lautner und Kristen Stewart, bei der Oprah-Show (hier unser früherer Artikel) sehen. Am Vorabend der Show gab es für Gäste der Show die unglaubliche Gelegenheit, sich eine frühe Rohfassung von Twilight Eclipse ansehen zu können. Eine der Zuseherinnen hat einen Bericht über diese Filmfassung geschrieben, er ist auf englisch bei den Kollegen vom Twilight Lexicon zu finden. Der Einfachheit halber habe ich ihn übersetzt.

Was interessant an diesem Bericht ist, dass sie ein unfertiges Produkt sah und darüber schreibt, was für eine Arbeit eigentlich dahinter steckt. Ton und Bild sowie die CGI-Werwölfe sind noch im Rohzustand, die Musik fehlt, es gibt noch unverständliche Dialoge. Und trotzdem sagt sie “…The chemistry is hotter than ever. I can’t wait to see the final product on June 30th…”

Und sie meinte, dass es der beste der drei Filme sei, auch wenn manches nicht dabei sei, was nun mal eine Verfilmung mit sich bringt. Was ich spannend finde ist, dass ein unfertiges Produkt so begeistern kann, wie die Twitter-Reaktionen nach der Oprah Show zeigen. Und trotzdem geht es nicht um die Details aus dem Film, sondern nur um das Gesamtwerk und seinen Eindruck.

Alphie’s erste Twilight Eclipse Filmkritik

Wie die meisten von euch wissen, wurde Mitgliedern des Publikums der Oprah Show am Dienstag, den 4. Mai 2010 eine Spezial-Vorführung von Twilight Eclipse gezeigt. Ich konnte bei dieser Vorführung dabei sein. Ich möchte nicht zu viel verraten, daher versuche ich diesen Bericht so spoilerfrei als möglich zu machen. Also wenn ihr versucht, 100% spoilerfrei zu bleiben, dann hört hier auf zu lesen, aber wenn ihr mehr möchtet, lest weiter.

Erstens denke ich muss klar gemacht werden, dass das, was wir an diesem Abend gesehen haben, ein unfertiges Produkt war. Ich habe nach dem Film mit einem Vertreter von Summit gesprochen, um einige Dinge zu bestätigen, bevor ich irgendein Urteil über irgendwelche einzelne Szenen abgebe. Mir wurde gesagt, dass der Ton von dem Film, den wir gesehen haben, großteils unbearbeitet war, was heißt, dass nicht viel Synchronisation darüberlegt worden war um die Sprachqualität der Dialoge zu verbessern, und dass der Soundtrack nicht komplett dabei war. Das waren gute Nachrichten für mich, da ich einige der Dialoge schwer verstanden habe. Es gab sogar einen Teil, wo der Sound komplett verschwand und Untertitel geliefert wurden, damit wir wussten, was Edward zu Bella sagte. Da waren auch lange 10-15 Minuten Sequenzen des Films, alles Nicht-Action Szenen, die absolut ohne Hintergrundmusik waren. Und man merkt gar nicht was diese Musikuntermalung für die Emotionen eines Film bedeutet bis man einen Film ohne das sieht! Und jetzt, wo wir einen Teil des Soundtracks gehört haben, bin ich wirklich gespannt, diese Musik in Verbindung mit dem Film zu hören.

Anders als der Sound waren die Special Effects noch nicht fertig. Am Anfang des Films wurde uns gesagt, der fertige Film wird schärfer und visuell dynamischer sein. Ich bin nicht sicher, welchen Szenen dieser Effekt fehlt, aber ich denke, dass einige der Vampir-Kampf Momente genauso wie die Wölfe bearbeitet werden. Wir haben eine Aufnahme von Wölfen in ihrer silbernen computerdigitalisierten Version gesehen, was ein bisschen ein Schock war, und es einen wirklich verstehen lässt, wieviel Arbeit in der Animierung der Wölfe steckt. Wie auch immer, die Momente mit den fertigen Wölfen waren wunderschön. Ich fühlte, dass jeder Wolfcharakter wirklich durchkam. Da gibt es einen speziellen Moment mit Jacob in Wolfsform, die ist reine Perfektion.

Um es so zu sagen, was wir gesehen haben, war 100% der Story. Ich darf denen versichern, die noch immer die Romantik des Films anzweifeln, sie ist da.  Sie ist so komplett da! Jeder Kuss, den man erwartet, ist da. Jeder Moment der Sehnsucht und Verwirrung ist da. Vom Heiratsantrag zu verschlungenen Beinen, es ist alles da… und noch einiges mehr. Die Chemie ist heißer als je zuvor. Also keine Sorgen wegen dieser Seite des Films.

Diejenigen, welche die Cullens in den ersten beiden Filmen vermisst haben werden nicht enttäuscht werden. Alle Cullens werden mehr Leinwand-Präsenz haben, mit der klaren Betonung auf Rosalie und Jasper und ihre Background Geschichten. Es war wirklich ziemlich fantastisch zu sehen, wie sie ihre menschlichen Gegenstücke spielen, und sie dann beide als rotäugige Vampire zu sehen. Die Rückblenden waren einige meiner Lieblingsmomente im Film.

Wolfpack-Fans, ihr bekommt auch einen Leckerbissen. Die Szene, die aus Kapitel 11 kommt (Legends) ist sehr gut gemacht. Sogar obwohl die Computeranimation der Wölfe noch nicht fertig war, fühlte ich, dass dieses Mal mehr Charakterisierung und Emotionen bei den Wölfen war als in New Moon. Die neuen Ergänzungen des Packs werden genauso gespielt wie man es erwartet. Die Gruppe ließ ein süßes “Aaaah” hören, als wir das erste Mal im Film auf Seth Clearwater trafen. Booboo Stewart ist so auf Seth drauf, dass man nicht anders kann als ihn anzulächeln. Julia Jones ist so verbittert und gereizt wie Leah sein sollte.

Aber ich denke, die Sache, über die alle reden werden, wenn sie aus dem Kino kommen ist die Action. Action, Action, Action! Vampire sind Vampire und Werwölfe sind Werwölfe. Die Action im Film rockt! Es ist temporeich und heftig. Ja, da ist Blut und die Vampire sterben im Film genauso wie im Buch beschrieben. Manches wird euch “iiiiih” sagen lassen, aber dann, wenn ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr wissen, wie bestimmte Charaktere im Buch enden.

Die wenigen Dinge die mich bekümmert haben sind die gleichen, welche alle Fan bekümmert haben, von dem Moment an, als wir zum ersten Mal den Trailer gesehen haben. Jacksons und Kristens Perücken sind so… gar nicht toll in der Version, die ich gesehen habe! Es gab online Spekulationen, dass einige der Nachdrehs die kürzlich gemacht wurden, wegen der Fixierung von Kristens Perücke gemacht wurden. Mir wurde von einem Vertreter von Summit bestätigt, dass Kristens Haare eigentlich digital restauriert wurden, damit sie den natürlichen Look haben den wir alle kennen und lieben, und nicht eine offensichtliche Perücke mit einem eindeutigen Haaransatz! Ich bin mir nicht sicher ob sie das gleiche bei Jackson gemacht haben, aber ich hoffe sie haben irgendwas gemacht. Jaspers Haare sehen strähnig aus. In der Konföderierten-Uniform war Jaspers Kostüm ausgezeichnet; wie auch immer, einiger seiner modernen Kostüme erinnerten michiln einigen Szenen an Mister Rogers [Anm: ich denke hier ist eine amerikanische Kinderserie gemeint]. Ich finde das wirklich schade, weil Jackson so gute Arbeit geleistet hat mit Jaspers Hintergrundsgeschichte. Er glänzt wirklich in diesem Film, aber seine Haare und Cardigan Pullis sind irgendwie eine Ablenkung.

Für den typischen die-hard Fan gibt es einige Änderungen: eine Richtungswahl hier, ein fehlender Moment da. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass ich sie hier wirklich nennen kann ohne zu viel zu verraten. Es ist keine große Sache, aber bei ein paar Kleinigkeiten wünschte ich, sie wären anders gemacht worden. Und denkt daran, ich bin persönlich mit Eclipse verbunden, daher nehme ich an, dass ich wegen dieses Films heikler bin als jemand anderer. Als Fan der Bücher verstehe ich daher, wenn das Buch als Film umgesetzt wird, dass manche Dinge weichen oder geändert werden müssen, aber es war nichts Lebensnotwendiges was mich denken ließ, dass das Herz der Handlung zerstört wurde oder vertraute Charaktere sich rollenwidrig verhalten.

Insgesamt fühle ich ehrlich, dass es der beste der drei Filme ist, und das sage ich nicht nur, weil ich ein Twilight Fan bin. Das geht einher mit dem Zusatz, dass ich denke, es ist auch das beste Buch der Saga. Also nehmt meine Meinung in dem Bericht als das, was ich persönlich glaube. Wie auch immer, mit der Intensität der Romantik und den temporeichen Action-Szenen erwarte ich, dass jeder Twilight Fan mit dem Endergebnis völlig zufrieden sein. Mehr als zufrieden – ich erwarte, dass dieser Film einige Kassenrekorde vernichten wird, weil es nicht nur ein Twilight-Film ist, sondern auch ein großartiger Sommerfilm! Bravo David Slade! Und Bravo an die Darsteller und die Crew dafür, dass sie wahrlich das Beste gegeben haben. Ich kann es nicht erwarten, am 30. Juni das Endprodukt zu sehen!

Der Originalbericht auf englisch ist hier zu finden.

Mein Fazit

So, Leute. Das lassen wir jetzt mal setzen. Aus diesem Bericht kann ich nur entnehmen, dass der Film Twilight Eclipse ein fantastisches Erlebnis sein wird. Wir werden in den Kinosesseln kleben und an die Leinwand starren, voller Spannung mitfiebern und mitten im Geschehen drin sein. Und ich glaube nicht, dass hier zu viel von der Handlung vorweggenommen wurde, vielmehr wurde meine Vorfreude auf den Film umso mehr geschürt. Und wenn man das Buch kennt, ist ja die Verfilmung keine Überraschung. Ich bin nur schon so gespannt, wie die visuelle Umsetzung aussieht! Nur noch bis zu 15. Juli 2010, dann ist es auch bei uns soweit. Twilight Eclipse, wir erwarten dich!

Quelle: Twilight Lexicon

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

Ein Kommentar to “Twilight Eclipse Preview bei Oprah – ein Zuschauerbericht zum Film”

  1. SAAAAAAAMMM. sagt:

    ECHTT iCH LiEEEBE TWiLiGHT HABEEE AllE BÜCHER GELESEN AllE FiLME GESCHAUT UND HABE AllES VON TWIlIGHT…. WAR WiRLKliCH SCHOOON DiE PREWiV VONN TWiLiGHHT???????????????????

    LG SAAAAMMM…<'3