Twilight Eclipse Pressekonferenz Berlin mit Kristen Stewart und Taylor Lautner – unser Bericht

Berlin, 18. Juni 2010, Hotel The Regent. Langsam macht sich Nervosität breit. Wir sitzen da in diesem echt noblen Salon Gontard inmitten der anderen Presseleute, hinter uns die Fotografen und Kameraleute mit dem ganzen schweren Equipment. Was uns ein wenig überrascht, ist das relativ niedrige Durchschnittsalter der Vertreter von Fernsehen, Presse und auch anderen Fanseiten, und sie sind großteils weiblich.

Da sitzen wir nun und warten. Darauf, dass endlich das eintrifft, worauf wir uns schon so gefreut hatten. Kristen Stewart und Taylor Lautner live zu sehen! Ihr Terminplan ist natürlich sehr eng, am Vortag waren sie noch bei einem Pressetermin in Rom, am Montag, also heute, steht Stockholm auf dem Programm.

Die Zeit, in der wir auf die beiden Stars warten, verstreicht nicht ganz ungenutzt, einer der Presseleute hat das Fußballspiel leise laufen und wir können alle den Spielverlauf kurz mitverfolgen, was zu allgemeiner Erheiterung beiträgt. Wär aber doch peinlich, wenn wir vor lauter zuhören den Auftritt der beiden Twilight-Schauspieler verpassen würden. Oder sie grade in dem Augenblick den Raum betreten, wo wir alle Tooooor schreien. ;o)

Aber nein, nix passiert, und endlich nach ein paar Minuten Verspätung vom Photocall nebenan werden sie von Radio Hamburg Moderator Christian Aust präsentiert: Kristen Stewart, Darstellerin der Bella Swan und Taylor Lautner, er spielt den Werwolf Jacob Black (nein, eigentlich ja Gestaltenwandler, aber es ist eben so geläufiger).

Kristen kommt rein in einem echt coolen Outfit mit sehr figurbetontem blau-schwarzem Versace Kleid mit “du meine Güte, wie kann man mit solchen Absätzen gehen”-Schuhen, Taylor mit Hemd und Krawatte. Die beiden sehen toll aus. Und auf Anhieb sympatisch. Nicht dass ich daran gezweifelt hätte. Sie setzen sich unter Applaus an den Podiumstisch vor uns. Und trotz des Outfits hat sich Kristen noch immer geschmeidig wie eine Katze zum Podest begeben. Mein erster Eindruck von Kristen: Meine Güte, was ist sie doch für ein zierliches Persönchen! So wirkt sie im Fernsehen gar nicht. Und trotzdem sie für uns auf der einen Seite angespannt wirkt hat sie doch eine bemerkenswerte Kontrolle über ihre Emotionen.

Die Atmosphäre ist sehr entspannt, und nach einer kurzen Einleitung von Christian Aust und der “Drohung mit Roten Karten” für private Fragen (“Und sie und ich wissen genau welche das sind”) und Fotos geht es über zum Thema Fußball, wie kann es auch anders sein. Die beiden Stars meinen beide zur Frage, ob sie sich für Fußball interessieren, dass sie in der Schule mal Fußball gespielt hätten, so wie jeder in der Schule eben. Weiter geht das Interesse dafür bei Kristen Stewart allerdings nicht. Anders bei Sportskanone Taylor Lautner.

Fragen an Kristen Stewart und Taylor Lautner

Dann dürfen endlich alle anderen Anwesenden Fragen stellen. Gesittet und ruhig, ich hätte mir das irgendwie chaotischer vorgestellt. Nein, war echt toll.

Taylor wurde gefragt, wer von den beiden (Edward und Jacob) verdient Bella persönlich am meisten? Taylor meinte, an Bellas Stelle könnte er nicht wählen. Und mit einem Seitenblick auf Kristen meint Taylor: der größte Vorteil von Jacob ist, dass sich Bella für ihn nicht verändern müsste. Und sie müsste von niemandem Abschied nehmen.  (Siehe erstes Video von Taylor unten). Und Kristen wirft ein, Bella ändert sich nicht für Edward, sie wird besser.

Wie leben die beiden mit dem Erfolg? Dabei sind sich Kristen und Taylor einig. Man muss sich anpassen und eine Auswahl treffen. Aber Taylor macht auch immer noch die gleichen Dinge wie früher, und man soll sich die Dinge, die man gerne macht, nicht nehmen lassen. Nur ihren Kaffee holt Kristen sich nicht mehr unbedingt bei Starbucks. (Die gesamte Antwort von Kristen unten in Videos 4)

Über die Regisseure der bisher drei Filme der Twilight Saga meint Kristen, es sei gut, dass sie verschiedene hatten, jeder war für den entsprechenden Film bestens geeignet. Und David Slade, der den Film viel dunkler und furchteinflößender machte, hat sie gepuscht, dafür gesorgt, dass sie nicht bequem wurden.

Jemand wollte von Taylor wissen, wie die Umstellung war, erst als Sportler tätig zu sein und jetzt als großer Teenie-Star? Da kam spontan von Kristen: Er ist doch schon lange kein Teenie mehr! Taylor meinte in etwa, dass er mit neun zur Zeit seiner Kampfsport Aktivität die Schauspielerei entdeckt hat und dabei geblieben ist. Und dass man als Tennie Star weiterhin die Sachen macht, die mag mag, weil es sonst schwierig sein würde.

Wird sich Kristen auf die Geburt und Rolle als Mutter in Twilight Breaking Dawn vorbereiten? Kristen sagt, sie habe diese Erfahrung nie gemacht, aber sie sei Schauspielerin und alles stehe im Buch. Es sei gar nicht möglich, alle Erfahrungen, die man in einer Rolle spielt, vorher zu machen. Das ist es was eine gute Schauspielerin ausmacht – eigene Erfahrungen stören und machen die Interpretation eher schwieriger (weil man dann geneigt ist sich selber zu spielen als den Charakter). Taylor: Die Bücher sind ungemein wichtig, weil sie die ganzen Details enthalten, die für die Fans so wichtig sind. Und Kristen ergänzt, dass man aufpassen muss, dass die richtigen Details für die Filme umgesetzt werden, weil eben nicht alles umgesetzt werden kann.

Taylor wird gefragt, ob er mit “seinem” Wolf zufrieden ist. Das ist er wohl, aber er ist auch ziemlich eifersüchtig auf ihn, weil er viel mehr coole Action im Film hat und auch sogar mit Bella herumtollen darf. :o)

Ist Bella egoistisch Jacob gegenüber? wurde Kristen gefragt. Kristen dazu: Sie ist immer ehrlich Jacob gegenüber und er quält sich damit. Sie handelt eher voraussehend, weil sie denkt, dass Jacob ohne sie besser dran ist und sich besser auf sein Leben konzentrieren kann. Und sie will ihn nicht noch mehr quälen, indem sie nicht ehrlich ist.

Man wollte natürlich wissen, was die Lieblingsszene von Taylor in Eclipse war? Taylor: Die Zeltszene bleibt seine Lieblingsszene, er hatte sich auch sehr darauf gefreut. Es war sehr lustig mit Robert Pattinson, und aufgrund ihrer gelegentlichen lachenden Patzer musste diese Szene auch mehrmals gedreht werden.

Videos von der Pressekonferenz

Obwohl wir euch ein paar Fragen und Antworten schon oben präsentiert haben, wollen wir euch auch ein paar der Antworten als Video zeigen. Ihr wollt die beiden natürlich auch persönlich sehen. Und besonders bei Kristen fällt immer wieder die lebhafte Sprache mit vollem Körpereinsatz auf.

Taylor Lautner über die Beziehung zwischen Bella und Jacob

Taylor Lautner über seine Rolle

Kristen Stewart über ihre Rolle

Kristen Stewart: wie sie mit dem Erfolg lebt

Offizielles Photocall

Vor der Pressekonferenz wurde ein Photocall veranstaltet, wo es ziemlich turbulent zugegangen sein dürfte. Also ich glaube, das ist bei den Promoterminen der anstrengendste Teil. Zig Fotografen rufen einem Anweisungen zu, links, rechts, bitte hersehen, da rüber drehen, vorkommen… Und immer schön freundlich lächeln!

Der Abschluss

Trotz der großen Geheimhaltung der Pressekonferenz bezüglich Ort und Zeit kommen dennoch ein paar Twilight Fans zum Eingang des Hotels, um einen kurzen Blick auf Kristen Stewart und Taylor Lautner zu werfen. Und vielleicht eventuell ein Autogramm von ihnen zu bekommen.

Für Samstag ist für die Twilight-Schauspieler ein Tag in Berlin geplant. Taylor ist begeistert, als er hört, dass es für die WM-Spiele ein Public Viewing gibt. Nein, Taylor, keine sehr gute Idee, glaube ich.

Diese 25 Minuten Pressekonferenz sind uns wie 5 Minuten vorgekommen und wir hätten problemlos 3 Stunden zuhören können. Doch plötzlich heißt es: es ist leider nur noch Zeit für eine Frage. Was? Wir haben doch grade erst angefangen!

Doch es war auf alle Fälle ein tolles Erlebnis, schon allein, den beiden live gegenüber zu sitzen. Und sie haben uns vergessen lassen, dass Robert Pattinson wegen der Dreharbeiten zu Water for Elephants leider nicht dabei war. Und die WM sowieso. (Aber nur bis die Stars draußen waren. Dann kam gleich die Frage von irgendwo her, wie es denn steht. *g*)

Durch die Antworten von Taylor Lautner und Kristen Stewart wird wieder einmal bestätigt, dass alle in den Filmen den Charakteren und deren Entwicklung treu bleiben. Es fällt immer wieder mal die Antwort: Es steht alles schon im Buch. Wir sind gespannt, ob sich das im Film Twilight Eclipse – Bis(s) zum Abendrot bestätigt, wenn wir ihn dann sehen. Und bis dahin, am 15. Juli 2010, ist es ja NICHT MEHR LANGE!!!

© Bild- und Filmmaterial von Concorde Filmverleih GmbH

4 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

4 Kommentare to “Twilight Eclipse Pressekonferenz Berlin mit Kristen Stewart und Taylor Lautner – unser Bericht”

  1. Leen sagt:

    Meine Guete .
    Ich glaube jeder ist meiner Meinung :
    ICH WAER AUUUUCH SO GERNE DAAA GEWESEN ):

    Aber vielleicht bekommt man ja irgendwann die
    Chance noch ein Blick von ihnen zu erhaschen :)

  2. Robfan sagt:

    Da wäre ich auch gern in Berlin dabei gewesen. Wieso kommen sie nur nach Berlin? Da hat der Rest ja nie die Möglichkeit sie mal zu sehen. :´o(

  3. [...] bei der Zeltszene, die für Taylor Lautner die Lieblingsszene ist, wie er letzte Woche bei der Pressekonferenz in Berlin sagte, darauf achten, ob ich nicht irgendwo einen kleinen Schmunzler von Taylor oder Rob erkennen [...]

  4. Lena sagt:

    ich war auch bei der pressekonferenz anwesend und hab die frage, wer bella denn verdient hätte, an taylor gestellt :)
    ich will nur noch ergänzen, dass ich mir kristen wirklich anders vorgestellt habe! es heißt, dass sie immer genervt sie usw…das ist totaaal falsch!!!
    sie ist echt ein hammer persöhnlichkeit!!