Twilight Eclipse – ein erster Eindruck und Filmkritik

Bild: Summit Entertainment

In diesen Tagen laufen in Deutschland in den großen Städten die ersten Pressevorführungen von Twilight Eclipse. Auch wir durften uns in Berlin Twilight Eclipse ansehen. Es war erschreckend, dass das plötzlich so schnell ging, und ein Hammer, weil es eben Twilight Eclipse war!

Dieser erste Eindruck wird keine Inhalte preisgeben, sondern nur einen Gesamteindruck des Filmereignisses schildern. Wie der Film Twilight Eclipse gemacht ist, könnt ihr euch in wenigen Tagen selber ansehen, aber wir möchten euch schildern, wie es uns während der Vorführung gegangen ist.

Twilight Eclipse – Der Film

Ich begreife noch nicht, dass ich gerade Twilight Eclipse gesehen habe! Bin total neben der Spur….
Zunächst muss ich euch sagen, dass ich immer Adaptations-Probleme habe, wenn ich das erste Mal einen Twilight-Film anschaue.

Als ich im Kino saß, knapp 1 Minute bevor der Saal dunkel wurde, habe noch nicht daran geglaubt.

Wie Rob sagte, das Tempo wird überraschen. Es ist nicht zu schnell, aber man hat keine Zeit, eine Szene zu verinnerlichen, schon kommt die nächste! Nach 20 Minuten bin ich aus dem Kino raus… so hat es sich angefühlt. Kaum hat es angefangen, schon war es wieder vorbei!

In Twilight Eclipse geht es definitiv nicht mehr exklusiv um Edward, es wird uns gleich klar gemacht, Bella und Edward sind ein “richtiges” Paar, und er wird Teil des Ganzen. Und ich schmelze immer noch, nicht nur seine Seelenstärke hat mich berührt, auch seine “altmodische Art”.

Alice und Jasper haben mich verzückt und man spürt die authentische Partnerschaft von Carlisle und Esme, einfach herrlich!

Emmett ist genau wie ich ihn mag. Und habe die Emmett/Rosalie Story vermisst.

Doch genug von Vampiren, die Werwölfe, ob ‘oben ohne’ oder mit Fell, sind zum knuddeln und zum fürchten. Ich kann noch nicht sagen ob sie “besser” sind als in Twilight New Moon, auf jeden Fall ein “wenig anders”. Es gibt 3 besondere Augenkontakte zwischen Werwölfen und Vampiren und die verursachten bei mir Gänsehaut!

Bella ist zerrissen und handelt instinktiv, dieses spontane hat mir richtig gut gefallen und gleichzeitig wird sie um ihre Wünsche kämpfen. Sie hat viel zu tun und sie bleibt sooo menschlich!

Xavier Samuel (Riley) ist großartig, ich hoffe ich sehe ihn noch in vielen anderen Filme.

Ich hatte einen Crush auf Rachelle Lefèvre, habe sie vermisst. Aber Bryce (Victoria) ist super.

Ich hasse Kristens Perücke! Ich hasse sie wirklich. Schaut ihr einfach nur in die Augen.

Edwards Selbstkontrolle kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man Twilight Breaking Dawn nicht gelesen hat.

Große klasse sind Billy Burke (Charlie), Anna Kendrick (Jessica), Dakota Fanning (Jane), Gil Birmingham (Billy Black) und natürlich die Hauptdarsteller. Jacob geht richtig auf in seiner Rolle!

Nikki Reed ist die schönste Rosalie als Vampir in Eclipse!

Viele Wortwechsel sind exakt aus den Buch raus und doch nicht zu viel. Wie immer fehlt mir eine Masse an Sachen… aber ich liebe es, wie David Slade manches geändert hat und ganz anders als im Buch auf die Leinwand bringt, gelungene Überraschung für mich. Das ist das Plus zum Buch (und es hat nichts mit den Kampfszenen auf der Waldlichtung zu tun!), hat er super gemacht. Von Bree und Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl werdet ihr kaum was haben, es bleibt nur Twilight Eclipse.
Und es gibt nur ganz kurze Flash Back Sequenzen. Sehr kurz (wenn man den Aufwand kennt)

Und was ich besonders geliebt habe an David Slades Twilight Eclipse, es ist herrlich viel Witz drin… Danke David!

Der Film ist sehr “grau”, man hat manchmal fast den Eindruck man schaut sich ein Schwarz-Weiß Film an, einfach nur ein krasser Gegensatz zu Twilight New Moon, eher wie Twilight aber mit einem “menschlicheren” Edward.

Mehr sage ich im Moment nicht. Aber eines hat mir sehr gefehlt, mein Lieblingszitat aus Eclipse – Biss zum Abendrot. Snif!

Und trotzdem freue ich mich schon wahnsinnig, wenn ich alle drei Filme in der Triple-Vorstellung ansehen kann. Und auf die nächsten 10x, wenn ich Twilight Eclipse im Kino sehen werde! :o)

28 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

28 Kommentare to “Twilight Eclipse – ein erster Eindruck und Filmkritik”

  1. Jake sagt:

    cool daanke vielmals füür diese viele informationen ;) alles seehr ausfürhlich erzäählt .ich muss immer noch 6 Tage warten =( dann kann ich triple feature sehn .Wer schöön wenn diese 6 taage schnell über die bühne gehn könn xD freeu mich schon riesig unnd jez nach diesen artikel noch viel meehr =)

  2. Alina sagt:

    ohh cool! jetzt kann ich noch weniger warten!! was war dein lieblingszitat?! nur noch 6 tage biss zum triple

  3. Vanessa sagt:

    Woaaah *_____*
    Toller Artikel.
    Ich will den Film jetzt sehen. JetztJetztJeeeeeeetzt! (=
    Welches Lieblingsszitat hat gefehlt? :)

  4. Leen sagt:

    aaah ..
    wie gerne wuerde ich den heute auch schon sehen oô
    & ich hoffe mal ganz stark das es nicht auch mein Lieblingszitat ist das fehlt ..
    Es wuerde mich zum weinen bringen . xD
    Aaaaach wie ik mich freeeeeeeeeeue *O*

  5. Caroline sagt:

    Meine Lieblingszitat von Jacob an Bella: “The clouds I can handle. But I can’t fight with an eclipse”. Sorry, hab das Buch nicht auf deutsch und ich hoffe immer noch, dass ich vor lauter aufregung ihn einfach überhört habe! Werde es beim Triple erfahren…

  6. Leen sagt:

    Geeenau das ist auch mein Lieblingszitat .
    > Ich waere besser fuer dich gewesen . Keine Droge . Ich waere die Luft fuer dich gewesen . Die Sonne <

    Ohh bei der Stelle muuuss ich immer weinen wenn ich die im Buch Lese . *O*

  7. Christiane sagt:

    Am Samstag ist es soweit und ich kann mich endlich davon überzeugen. Thanks für den tollen Bericht der einem die Spannung nochmal so richtig erhöht. Fiebere jetzt schon auf Samstag!

  8. Anna sagt:

    ja, super bericht… freu mich schon sooooooooooooooooo sehr xD
    weiß jemand, ob der film in england schon läuft?? bin nämlich ab samstag ne woche lang in london…

  9. Tanja sagt:

    Toller Bericht, der es nicht erträglicher gemacht hat noch bis Samstag warten zu müssen :-))) Bin ja soooo gespannt und freu mich schon riesig auf das Triple-Feature und vorallem auf Eclipse!

  10. Sam sagt:

    ja echt ich muss jetz noch 4 tage warten aber wie sagt man eben vorfreude ist die schönste freude und

    und jetzt von den informationen ist es noch schöner sich zu freuen

  11. Alex sagt:

    @ Anna:
    Ja, den Film spielts schon in London!
    Meine Freundin von dort und hat ihn schon gesehen!

    Freu mich auch schon irrsinnig aufs Triple-Feature! Will dann wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Kino raus! ;))

  12. Christiane sagt:

    Hach nur noch 4 Tage dann komme ich jetzt um die Zeit bestimmt erst aus dem Kino raus. :)

  13. [...] ihn einfach plötzlich gestoppt.” (Das mit dem temporeichen Film gab es ja schon in unserer ersten Filmkritik zu Twilight Eclipse zu [...]

  14. anna sagt:

    der film is einfach der hamma..doof nur das die dvd erst so spät rauskommt,aber dann geh ich einfach gleich nochmal ins kino:)

  15. finnie sagt:

    Ich war beim Triple!! 7 Stunden in nem nicht-klimatiesierten Kino, aber das Leiden hat sich gelohnt. Fand “Eclipse” gut (kann allerdings mit der neuen Besetzung von Victoria nichts anfangen. Schlechte Perücke, aussageloses Gesicht, leider…). Er war witzig (besonders charlie!!) und schön anzusehen (sogar mein Mann war begeistert; und das, obwohl wir den Altersdurchschnitt ziemlich angehoben haben und er einer von 3 Männern im Kino war ;)).
    Toller Film, sehr viel Witz, wieder super Musik!
    Am lustigsten war, wenn Jacob oben ohne rumsteht und alle Mädels im Kino gleichzeitig Luft einsaugen :)))

  16. Lina sagt:

    Heei :)
    Dankee
    Suche Schon Seit einer Halben Stunden nach einer Richtig Guten FilmKritik im Internet!

    Ich Freue Mich Schon Soo Meega!!
    -Gehe Heute Abend In Eclipse!
    Yeahr
    Dankeschoen.!. =)

  17. nadine25 sagt:

    weiß man man schon wann die dvd erscheinen soll????

  18. Vanessa sagt:

    @nadine25: Die Eclipse DVD erscheint am 9.Dezember dieses Jahr. (:

  19. nadine25 sagt:

    @Vanessa: Danke schön für die Info,wo hast du denn die Info her?
    So ein Sch*** das dauert ja noch eine Ewigkeit :(

  20. Nunny:) sagt:

    eclipse (bis(s) zum abendrot) ist echt mein lieblingsteil da gibts gar keine konkurenz!!! nur das jacob black (taylor latner) in dem film so viel besser aussieht alls edwart cullen (robert pattinson) muss doch langsam maal jemandem auffallen! das aergert mich!

  21. Nunny:) sagt:

    maaaan jacob black sieht soooo gut aus warum hat sich bella fuer diesen haesslichen edwart entschieden????!!!!

  22. Robfan sagt:

    @nadine25 steht so bei Weltbild auf der Internetseite

  23. Twilightfan°1 sagt:

    Ich habe mir ,,Eclipse- Biss zum Abendrot” angesehen und ich muss echt sagen, dass ich richtig enttäuscht bin. Da ich ein großer Fan der Buchserie bin, war ich traurig festzustellen, dass sich der Film nicht wirklich an die wichtigen Handlungsstränge aus dem Buch hält.
    So schien es mir, als ob der Regisseur sich zunehmend auf die Action- szenen und die überflüssigen Zusatzszenen konzentriert hat, anstatt sich der Komplexität der rührenden Dreiecksbeziehungsproblematik zu widtmen.
    Anstatt, dass der Film durch die Actionszenen bereichert wurde, schien er sehr darunter zu leiden.
    Anders als in den vorangehenden beiden Filmen, kam mir Bella(Kristen Stewart) in diesem Film wie eine pubertierende und sich aufspielende Teenagerin vor, die einfach überaus darüber glücklich ist endlich einen Freund zu haben.
    Fast in jeder Szene, in der Edward und Bella zusammen zu sehen waren, wurde fast nur geknutscht. Als ob der Regisseur nicht wusste, wie er sonst die Romantik bzw die Liebe darstellen sollte.So waren die Dialoge im Vergleich zu dem Buch eher schwach und unüberzeugend. Selbst Edwards Heiratsantrag an Bella war im Vergleich zum Buch unromantisch.
    Bella schien nicht mehr so zu Edward aufzuschauen und die Leidenschaft für ihn zu empfinden, wie in den vorigen Tilen. Ganz im Gegenteil: Sie war kalt und unglaublich harsch zu ihm(z.B. Szenen inder Bella realisiert, dass Jakob gehört hat, dass sie Edward heiraten wird. Sie wird sauer auf Edward und schreit ihn an. (,,NEIN!”)).
    Edward hingegen schien in diesem Film der hoffnungslos Verliebte zu sein.
    Robert Pattinson schien diesmal der Überzeugendste in seiner Rolle zu sein.
    Auch Taylor Lautner (alias Jacob Black) ist seiner Rolle relativ troi geblieben.
    Die Schauspielkunst der drei Hauptdarsteller, besonders von Kristen Stewart schien dieses mal sehr unter der neuen Regie gelitten zu haben.
    An dieser Stelle, muss ich ein dickes Lob an die anderen Rollen und besonders der Neueinsteiger in die Twilight- Saga aussprechen.
    Durch sie schien der Film für die Twilight- Leser erträglicher zu sein.
    Alles in allem muss ich sagen, dass der Film eine wahre Enttäuschung für Twilight-Leser ist.
    Zum entertainment, eignet er sich aber gut.

  24. anna sagt:

    edward und bella passen einfach so gut zusamm♥

  25. ...? sagt:

    Eclpise ist immerhin noch besser als die Vorgänger, auch wenn die schauspielerische Leistung wieder einmal zu wünschen übrig lässt. Die einzige herausstechende ist Dakota Fanning.
    Eclpise ist einfach der typische Teenie-Pickel-Film.

  26. Yvi sagt:

    Hallo

    Ich bin ein riesen Fan der Twilight Saga und habe alle Bücher sowie die Filme sehr sehr oft gelesen und angeschaut.

    Aber ich muss auch leider sagen das ich von Eclips sehr enttäuscht bin.

    Mir fehlt dort sehr der Style aus den ersten beiden Teilen, mir ist auch klar das Eclips actionreicher sein sollte, aber für mich hat der Regissur den Film etwas kaputt gemacht und nun habe ich echt angst das es mit dem 4. Teil genauso passiert.

    Die Schauspieler wurden sehr schlecht gestylt und gefallen mir persönlich garnicht mehr wie in den ersten beiden teilen.

    Dann wurde es sehr hart alles dargestellt, klar ist es der Kampf um den es geht, aber wo waren die Gefühle die zwischen den dreien Edwart, Bella und Jackob geht?? Für mich waren sie nicht ausreichend dargestellt worden.

    Die zerstörung der Jungvampiere und auch von Viktoria wurde mal total schlecht dargestellt und fällt auch aus dem muster der vorrigen Teile. Denn das sie so zersplittern macht es wieder total unrealistisch.

    Also wie ich schon sagte hoffe ich das der Regissur den 4. Teil NICHT drehen wird, weil er sonst auch diesen kaputt macht.

    MfG

  27. [...] Wie unser erster Eindruck des Films war und ob unsere Erwartungen erfüllt wurden könnt ihr hier nochmal [...]