Eclipse Soundtrack Prelistening – wir waren bei Warner Music Deutschland

Warner Music hat die größten deutschsprachigen Twilight-Fanseiten eingeladen, um den Eclipse Soundtrack vorab zu hören. Auch wir sind der Einladung von Warner Music gerne gefolgt und haben für euch den Eclipse-Soundtrack in Augenschein genommen.

Vorab möchte ich mich an dieser Stelle aber nochmals recht herzlich bei Warner Music für die herzliche Begrüßung und tolle Aufnahme bedanken. Mir wurde ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, so konnte ich mir in aller Ruhe meine Meinung bilden.

Diese Sitzgarnitur im Eingangsbereich von Warner Music war wirklich sehr gemütlich.

Es ist nicht ganz einfach Musik in Worte zu fassen und ein ganzes Album ist natürlich ungleich schwieriger. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mich bei diesem Artikel nur auf “meine” Favoriten aus dem neuen Soundtrack zu konzentrieren.

Metric – Eclipse (all yours)
Es gibt Lieder die man sich perfekt im Auto anhören kann. Das Lied von Metric gehört definitiv dazu. Energiegeladen und motivierend!

Muse – Neutron Star Collision (Love is forever)

Viele von euch kennen den Song ja bereits, da dieser ja schon erschienen ist. Dennoch ein paar Worte: Jedes Mal wenn ich den Song höre, verzaubert mich Muse aufs Neue. Man kann die Nähe von Bella, Edward und Jacob förmlich fühlen. Jedesmal wieder begeistert mich die Musik und reißt mich aus dem Alltag. Mit diesem Song schafft es Muse wieder einmal mehr, Gefühle und Emotionen beim Hörer hervorzurufen. Vielen Dank dafür!

Fanfarlo – Atlas

Für Fanfarlo hatten wir ja bereits einmal Karten verlost. Fanfarlo ist ja bekannt dafür, dass sie mit nicht so alltäglichen Musikinstrumenten musizieren. Das macht den Song besonders interessant. Da Atlas so schön schwingt, könnte er in Twilight Eclipse eingesetzt werden wenn unsere süße Alice die Abschlußfeier vorbereitet. Könnte ich mir wirklich gut vorstellen…

Beck and Bat for Lashes – Let’s get Lost

Die Deluxe Edition bietet einige interessante Zusatztracks (und ein Bella Kinoposter)

Der Bass mit Hall ist genial! Erinnert mich an Placebo – Running up that Hill.
Mein persönlicher Favorit des gesamten Soundtracks!

Howard Shore – Jacob’s Theme

Howard Shore ist ein sehr bekannter Dirigent und Komponist. Richtig bekannt wurde er durch seine Filmmusik von Herr der Ringe. Das Klavierstück wurde für Jacob geschrieben. Es ist voll von Traurigkeit. Ich sehe Jacob den Brief an Bella schreiben. Ihn als Wolf durch den Wald wandern – den Kopf gesenkt. Der Kampf um Bella ist vorbei.. Nur schade, dass der Theme erst jetzt mit Eclipse kommt. Jacob hätte auch einen in New Moon verdient.
Es würde mich interessieren, wie sich Freundschaft und Liebe in der Kombination anhören würde. Was mir musikalisch an diesem Track fehlt ist,
dass Jacob obwohl er so verletzt wird, dennoch Seite an Seite mit den Cullens in die Schlacht zieht.

Fazit

Der Soundtrack läßt Twilight-Herzen höher schlagen und verkürzt die Wartezeit auf den Film. Der Versuch herauszufinden, in welcher Filmszene das eine oder andere Lied gespielt wird, ist einfach zu verführerisch, um es nicht zu versuchen.

Klar ist natürlich, dass nicht jedes Lied von einem ganzen Album gefallen kann. Das hängt damit zusammen, dass die Künstler mit einem Song ein bestimmtes Gefühl oder Situation zum Ausdruck bringen müssen.  Die vielen unterschiedlichen Szenen machen es nunmal notwendig, dass auch Tracks drauf sind, die uns auf Anhieb nicht so gut gefallen haben Evtl. wird sich das ja ändern, wenn man den Film gesehen hat und die Musik dann zu dieser Szene zuordnen kann?

Viel wichtiger ist aber, dass die Filmszene perfekt untermalt wird. Wenn man eine  fröhliche Szene hat, braucht man ein fröhliches Lied und umgekehrt genauso! Ich denke, dass der Soundtrack das auch schaffen wird!

Alle Tracks wurden extra für Twilight Eclipse geschrieben. Jeder einzelne Interpret am Eclipse Soundtrack wurde sehr genau ausgewählt. Nicht nur von Warner Music sondern von Stephenie Meyer selbst. Immer wieder hat sie in ihren Büchern zum Schluss geschrieben, welche Bands sie beim schreiben gehört hat. Viele dieser Bands waren schon auf den Soundtracks zu finden.

Der Soundtrack erscheint am Freitag und kann bei Amazon vorbestellt werden.

Die gesamte Trackliste und die unterschiedlichen Versionen zum Soundtrack, haben wir in diesem Artikel vorbereitet.

Den Soundtrack gibt es mittlerweile auch auf dieser Seite vorab zum reinhören.

14 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

14 Kommentare to “Eclipse Soundtrack Prelistening – wir waren bei Warner Music Deutschland”

  1. Tanja sagt:

    cool!!!

    auf der seite kann man ja die ganzen lieder anhören. is ja super!!! *freu*

  2. Caroline sagt:

    Herrlich! Ich genieße dieses Fan-Futter, einfach genial! Dank dir konnte ich richtig mitfühlen! Lets get lost…

  3. Mrs. Lutz sagt:

    vielen dank für die tolle zusammenfassung!!

    hab nun auch mal reingehört und der erste eindruck ist erstmal positiv.. allerdings hat mich der new moon soundtrack sechs monate lang non-stop begleitet!
    ich weiß nicht ob dieser soundtrack das auch schaffen wird ;) bin mal gespannt!

  4. steph sagt:

    seid gestern abend läuft der soundtrack die ganze zeit im hintergrund ich kann nur sagen, absolut klasse!!
    und das lied von Beck und Bat for Lashes “Let’s get lost’ ist auch mein absoluter favorite.. genial!! und ich hab auch schon ne ahnung wo dieser song laufen wird im film ;o)

  5. susi sagt:

    die songs find ich einfach klasse!
    dank an euch für diese tolle zusammenfassung!!

  6. Marleen sagt:

    ich hab mir den heute direckt bei iTunes gekauft, einfach toll, bei dem New Moon Soundtrack habe ich etwas länger gebraucht um ihn gut zu finden, aber schliesslich wollte ich ihn nicht mehr missen vor allem Hearing Damage und Satellite Heart waren zu der Zeit meine Lieblinge. Der eclipse Soundtrack ist meiner Meinung nach etwas vielschichtiger (immerhin 19 Tracks)
    Meine Top 5:
    1. Eclipse (All yours)
    2. Ours
    3. Heavy in your arms
    4. My Love
    5. Atlas

    Ich bin einfach nur brgeistert, hätte mir nicht so tolle Tracks erwartet, freu mich schon mega auf den Film
    Ciao

  7. Tina sagt:

    Der Soundtrack läuft seit Freitag Nachmittag non stop bei mir im Autoradio :-) Ich find ihn absolut Klasse und ich freu mich schon so auf den Film!!
    Ihr seid echt der totale Hit mit eurer Seite!!! Es gibt immer wieder was neues zu sehen und das find ich super toll, weil die Zeit bis zum Film mit euch total schnell vorüber geht!

  8. Tanja sagt:

    bei mir läuft der soundtrack auch rauf und runter. ich kann schon mitsingen ;)

  9. Karina sagt:

    Ich liebe den neuen Soundtrack auch. Bei mir läuft er nicht nur im Auto, sondern auch zu Hause rauf und runter! :o)

  10. Tanja sagt:

    hab da noch eine frage:
    wer singt denn jetzt den offiziellen titelsong muse oder metric
    (ich meine so wie paramore bei twilight und death cab bei new moon)

  11. Tanja sagt:

    kann mir denn keiner diese frage beantworten?? =(

  12. MichiiH sagt:

    @tanja: ich denke der song von muse?

  13. [...] Eines unserer persönlichen Highlights im Juni war der Besuch bei Warner Music in Hamburg zum Prelistening des Twilight Eclipse Soundtracks. Hierzu wurden die größten deutschen Twilight Fanseiten eingeladen. Und das war unser persönlicher Eindruck vom Twilight Eclipse Soundtrack. [...]

  14. Filmmusik sagt:

    Tolle Filmmusik ! Ein super Soundtrack!