Michael Welch und Justin Chon im Interview zu ihren Rollen

Bild: © Summit Entertainment

Vor kurzem waren Michael Welch (Mike Newton) und Justin Chon (Eric Yorkie) bei einer Twilight New Moon DVD Release Party in Salt Lake City zu Gast. Dort waren sie gerne bereit, sich für ein Interview kurz Zeit zu nehmen. Sie wurden unter anderem zum allgemeinen Twilight-Hype und den Einfluss ihrer Rollen auf ihr Leben und ihre weiteren Rollen befragt.

Michael Welch wusste zwar, dass die Serie Twilight das Potential zu großem Erfolg hatte, aber diesen Trubel hätte er sich nicht erwartet. Michael hatte schon in Star Trek: Insurrection (Star Trek: Der Aufstand) und einer Folge von Stargate SG-1 mitgespielt, daher sind ihm passionierte Fans nicht neu. Er bewundert diese Hingabe von Science-Fiction Fans.

Er wurde gefragt, ob er sich vor der Reaktion der Fans und Kritiker auf diesen Film fürchtete. Für ihn war zuallererst vorrangig den Fans zu gefallen und das schafft man, in dem man das, was Stephenie Meyer geschaffen hatte, bestmöglich umzusetzen. Stephenie Meyer am Set war da eine große Hilfe. Wenn es ihr gefiel, wie man die Rolle umsetzte, die sie beschrieben hatte, war man auf dem richtigen Weg.

Michael Welch mag seine Rolle als normaler Jugendlicher auf der Highschool. Auch wenn viele Leute, die mit Twilight nicht vertraut sind, manchmal enttäuscht sind, wenn sie ihn danach fragen, ob er ein Vampir oder Werwolf ist, und er dann seine Rolle beschreibt. So ging es auch Anna Kendrick des öfteren. Dabei findet er, dass gerade die Highschool Kids wichtig sind für den Film. Sie geben dem ganzen einen reellen Rahmen, bringen Normalität, Humor und Leichtigkeit in die sonst eher dunkle und gefühlstiefe Geschichte. So können sich die Mädchen leichter in die Situation von Bella hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Wie war die Rolle von Mike Newton für Michael Welch? Hat auch er seine Zeit auf der Highschool damit verbracht, einem Mädchen hinterherzujagen, das nicht an ihm interessiert war? Als Antwort kam nur, dass diese Rolle recht leicht für ihn nachzuvollziehen war. Justin Chon, der um einige Jahre älter ist als seine “Highschool-Kollegen ist, findet es witzig, jetzt wieder einen Highschool-Typen zu spielen, aber auf eine Art und Weise, die er wählt. Und Michael ergänzt, dass sie die Möglichkeit haben, , die Erfahrung der Jugend nochmal durchleben zu können, aber mit dem jetzigen Wissen und der Perspektive von heute. Viele Menschen wünschten sich diese Möglichkeit. Er betrachtet das als Geschenk.

Die Zeit der Dreharbeiten für die Twilight-Saga war für die Schauspieler, und das gilt für viele der Crew, wie in einer kleinen zusammengehörigen Familie. Jeder kam mit dem anderen gut zurecht, auch wenn sie beim Dreh gar keine Szenen miteinander hatten. Es war einfach nur Spaß, meint Justin Chon. Michael Welch fügt hinzu, dass es vielleicht daran lag, dass sie alle ein Teil einer Sache waren, die einem nur einmal im Leben passiert. Eine Begebenheit hat Chon zu erzählen. Als sie New Moon gedreht haben, war rund um die Location alles mit schwarzen Planen abgedeckt. Und einmal flog doch tatsächlich ein Helikopter drüber. Es war kaum zu glauben, dass jemand eigens einen Helikopter mietet nur um ein paar Bilder zu schießen.

Die Frage, die in Bezug auf Twilight immer gestellt wird (werden muss): Glauben Michael und Justin, dass sie für immer mit der Rolle in Twilight in Verbindung gebracht werden? Welch sieht die Schauspielerei als Marathon, nicht als Sprint. Das ist es, was er für den Rest seines Lebens machen möchte. Dieser Teil seines Lebens ist nur ein weiterer Baustein in seinem Ruf als Schauspieler, aber ein großer. Auch Justin Chon meint, dass es zwar Teil seines Lebens ist aber diese Rolle ihn nicht definiert. Am Ende eines Tages möchte er einfach nur das tun, was er gerne macht. Es macht ihm nichts aus, wenn ihn die Leute nur aus Twilight kennen.

Sie erinnern sich, dass anfangs keines der großen Studios den Film produzieren wollte. Sie waren alle kleine Schauspieler, die eine Rolle in einem einen Indie-Film bekommen wollten. Chon ist auf alle Fälle dankbar, dass sie das Risiko auf sich genommen haben, einen asiatischen Schauspieler zu casten, da er nicht die offensichtliche Wahl war. Damit war das Interview dann auch mehr oder weniger beendet, und die beiden Schauspieler machten sich auf den Weg zu ihren Fans beim Event. Das gesamte Interview könnt ihr hier nachlesen.

Quelle

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!