Robert Pattinson, Kristen Stewart, Taylor Lautner: ihre Freundschaft, die Dreharbeiten und mehr

Bild: © Summit Entertainment

Vom Dreiergespann aus Twilight, Robert Pattinson, Kristen Stewart und Taylor Lautner, gab es vor kurzem beim Sky Movies Magazin ein Interview zu lesen. Manche Fragen und Antworten kennt man vielleicht schon aus früheren Interviews, doch vielleicht liegt das auch daran, dass die drei zu den selben Themen bisher schon ca. 2,6 Millionen mal befragt wurden und sich im Grunde genommen die Antworten nicht sehr ändern können.

Im Interview geht es um ihre Freundschaft durch die Dreharbeiten, ihren Umgang mit den Paparazzi (Kristens Aussage finde ich witzig), über die Schwierigkeit der Jungs, auf der Leinwand Rivalen zu spielen oder auch um die Veränderung ihrer Charaktere Edward, Bella und Jacob im Laufe der gesamten Story in Twilight. Außerdem erzählt Taylor Lautner ein wenig von der Filmküsserei am Set.

Sky Movies Magazin: Nun, der dritte Film kam früher in diesem Jahr in die Kinos, und ihr seid kurz davor, mit den Dreharbeiten zum vierten zu beginnen – habt ihr jemals gedacht, dass Twilight so ein großer Erfolg sein wird?

Taylor Lautner: Es war eine große Überraschung. Als wir Twilight gedreht haben dachten wir, dass wir nur einen Film machen für den wir voller Leidenschaft waren. Wir wussten nicht, ob ihn sich sonst noch jemand ansehen wollte. Wir hatten keine Vorstellung davon, dass es sich als sowas herausstellen wird und dann wuchs es einfach weiter und weiter.

Robert Pattinson: Ich dachte wirklich das wäre eine düstere kleine unabhängige Vampir-Liebesgeschichte… Und dann endet es mit diesem massiven Ding. Ich habe das überhaupt nicht kommen sehen… Aber es ist nicht so, dass ich dagegen protestiere plötzlich in einem großen Film zu sein! Ich meine, es ist gr0ßartig.

Kristen Stewart: Was cool ist, man hat diese Fantasie voll von Mystic und so Sachen. Daher erhöht es auch die emotionellen Einsätze. Ich denke, der Grund, warum Mädchen es so sehr lieben ist, dass es nur ein bisschen ernster ist als das, womit man im echten Leben klarkommen muss. Es ist einfach ein wenig leidenschaftlicher als das, was auch immer man fühlt.

Hat sich euer Leben mit der ganzen Presse- und Fanaufmerksamkeit geändert?

TL: Ja, ein wenig, weil es nicht normal ist, dass man aufwacht und 12 Paparazzi-Autos warten auf dich, die dir einfach nur den ganzen Tag folgen…

KS: Es ist wirklich lustig wenn sie alle übereinander stolpern weil sie rückwärts laufen und versuchen ein Foto zu bekommen. Wann immer man mich wirklich glücklich auf einem Paparazzi Foto sieht, dann ist es weil ich sie auslache.

TL: Aber die Vorteile die der Job mit sich bringt überwiegen die Nachteile sehr. Ich hatte in den letzten beiden Jahren die Zeit meines Lebens. Aber es ist sehr wichtig, es nicht dein Leben bestimmen zu lassen. Ich lebe wirklich in zwei unterschiedlichen Welten. Ich habe die Twilight Welt und dann habe ich die selbe Welt die davor existiert hat, mit meiner Familie und Freunden.

RP: Ich bin relativ besorgt darüber, wenn die Serie endet, weil es so eine große Kuscheldecke [Sicherheitsfaktor] ist. Es ist wie ein Netz. Du kannst es dir erlauben, Fehler zu machen wenn du einen weiteren Twilight Film zu drehen hast. Aber danach denke ich, ist man auf sich selbst gestellt.

Ihr habt nun schon eine Weile miteinander gearbeitet – wie haben sich eure Beziehungen geändert?

KS: Wir haben jetzt eine komplett unterschiedliche Beziehung. Wir sind gute Freunde geworden… Ich habe Rob und Taylor unheimlich gern, wir sind wirklich zusammengewachsen – und es wird nicht seltsam!

TL: Ja, wir sind mehr und mehr zusammengewachsen. Ich meine, wir sind jetzt wirklich wie beste Freunde und es ist wirklich erstaunlich wie sehr das hilft. Wir sind in der Lage, offener für einander zu sein und wir haben mehr Spaß. Ich denke das schafft eine bessere Arbeitsumgebung.

Nervt ihr euch jemals gegenseitig?

KS: Sie nerven mich nicht [lacht]. Wir haben total normale Beziehungen miteinander… Wir können ehrlich sein und nicht besorgt, dass wir uns gegenseitig beleidigen.

TL: Kristen und ich sind uns super nahe [wirft einen Pseudo-herausfordernden Blick zu Pattinson]. Wir reden über alles und jeden. Während der Pausen werden wir entweder einen Football herum oder sie wirft eine Traube und ich fange sie mit dem Mund… Manchmal ist man am Set wirklich sehr gelangweilt. Ich weiß nicht wie wir diese Serie drehen würden wenn wir uns nicht so nahe wären wie wir sind. Es wäre ein Alptraum.

Taylor und Rob – eure Charaktere in den Filmen sind Rivalen. Ist es schwierig, die Szenen zu drehen, speziell in Eclipse, wo ihr streitet?

Bild: © Summit Entertainment

TL: Rob ist sehr witzig. Wie bei den Zelt-Szenen wo wir uns gegenseitig angeschrien und angebrüllt haben – es ist so hart Rob zu hassen, weil er so ein lustiger, netter Kerl ist, also ihm in die Augen zu sehen und ihn anzuschreien ist schwierig. Jedesmal wenn sie ‘Schnitt’ gerufen haben, brachen wir beide in Gelächter aus, daher ist das wirklich herausfordernd.

RP: Ich war in einer ziemlich seltsamen Stimmung als wir diese Szene gedreht haben [lacht]. Ich war von diesem Wort ‘thoughts’ [Gedanken] besessen, denn mit einem amerikanischen Akzent klingt das wie ‘farts’ [Furze]. Und ich kam nicht darüber hinweg, den ganzen Tag nicht. Die Anfangszeile war ‘Can you at least keep your thoughts to yourself?’ [Kannst du wenigstens deine Gedanken für dich behalten?] Ich meine, ich sitzte in diesem Zelt und jedes mal [lacht]… Und Taylor kam zu dem Punkt wo er nur meinte ‘Das klingt nicht mal gleich – es ist überhaupt nicht komisch.’

Passiert das oft?

RP: [Es gab da eine Szene] wo Kristen vorgeben sollte auf dem Boden zu schlafen. Also schaute ich nach unten und sie blickte hoch und versuchte mich die ganze Zeit zum Lachen zu bringen. Aber es bedeutete, dass die Szene damit auch etwas Energie bekam, weil ich versuchte selbst nicht zu lachen und das machte es leichter.

Jacob und Bella kommen sich in Eclipse sogar näher – verursacht das irgendwie was komisches zwischen euch beiden?

TL: Es war gut für Jacob, dass er da rein konnte und etwas loswerden und Bella zum erstenmal küssen konnte. Definitiv. [lacht]

RP: Nicht nur, dass sie diese Kuss-Szenen machen, sie tun das nie wenn ich am Set bin. Du glaubst echt, dass dich jemand betrügt… Ich komme zurück zur Arbeit und sage ‘Und, wie war es?’

Bild: © Summit Entertainment

TL: [Es gab da einen Kuss] am Höhepunkt des Films. Wir sind auf der Spitze dieses Berges und der Hintergrund war unglaublich. Es ist ein wirklich wichtiger, emotionaler Moment… Aber er war so lustig, denn wann immer ich Kristen und ich uns küssen wollten, sobald wir fertig waren, schaute Kristen mich an und sagte ‘Wir haben uns gerade geküsst.’ Und ich sagte ‘Yeah, das haben wir.’ Es war lustig.

Seid ihr Leute verlegen gewesen?

TL: Nein, wenn Kristen und ich Szenen miteinander machen sind wir Jacob und Bella. Alles was wir machen, ob wir streiten oder uns küssen. Wir leben definitiv unsere Charaktere, also nach drei Filmen passiert es irgendwie einfach.

KS: Ja, ich könnte vielleicht an diesem Punkt als absolut wahnsinnig beglaubigt werden, weil ich so in den Kopfraum der Twilight Realität gelangt bin…

Könnt ihr uns ein wenig über die nächste Folge erzählen, Breaking Dawn?

KS: Nun, er wurde jetzt in zwei Teile aufgeteilt. Wir starten mit dem Drehen im November.

TL: Ich bin wirklich begeistert, dass es zwei Teile sein werden. Ich denke, dass es wirklich gut laufen wird und ich bin gespannt auf die Möglichkeit mit Bill Condon [dem neuen Regisseur] zu arbeiten. Als ich hörte, dass er mit an Bord ist sagte ich ‘OK, das wird einmalig werden.’

KS: Ich denke, jeder Regisseur hat zu den Projekten perfekt gepasst. Catherine [Hardwicke, Twilight] hat wirklich starke Verbindungen zu Jugend, Entdeckung und solchen Sachen, und es ist wirklich hart zu beschreiben wie nett Chris [Weitz, New Moon] ist. Er ist so mitfühlend und hat so eine Lebenserfahrung an sich – ich brauchte wirklich jemanden zu dem ich aufschauen konnte und der mit mir in die Tiefe ging. David [Slade, Eclipse] hat mehr von einer morbiden Sensibilität. Was gut ist, da Eclipse ein wenig erschreckender wird…

Wie haben sich eure Charaktere mit dem Fortschreiten der Filme verändert?

Bild: © Summit Entertainment

RP: Als ich die Bücher das erste mal gelesen habe, sagte ich… ich kann das nicht spielen. Das ist unmöglich. Ich versuchte die ganze Zeit [aus Edward] den perfekten Außenseiter zu machen. Ganz gleich was irgendjemand zu ihm sagte, ganz gleich welche heldenhafte Taten er vollbrachte, es war unmöglich ihm klarzumachen, dass er irgendetwas richtig macht. Und die einzige Sache, die ihn fühlen ließ, dass er am Leben ist – dass er irgendetwas fühlt – ist Bella.

Bild: © Summit Entertainment

TL: In New Moon habe ich eine Art gespaltene Persönlichkeit gespielt; für die erste Hälfte war ich der alte Jacob und dann in der zweiten Hälfte, war ich der neue Jacob. Für Elipse ist Jacob reifer geworden und er ist ein wenig ernster, weil er weiß, womit er nun klarkommen muss, was definitiv emotionell herausfordernd war. Das ist der Grund, warum Eclipse mein Lieblingsfilm ist, weil alles, was an dieser Serie großartig ist, die Romantik, die Action, die Gefahr, die Spannung, alles – Eclipse führt zu einem ganz anderen Level. Es ist der Höhepunkt der Dreiecksgeschichte – Bella wird hin- und hergerissen zwischen diesen beiden Jungs, die buchstäblich um sie kämpfen.

[Vorsicht Spoiler!]

KS: Nun, in Breaking Dawn wird Bella eine Ehefrau. Sie wird Mutter. Glücklicherweise habe ich die Figur schon eine Weile gespielt. Wenn Breaking Dawn ein eigenständiger Film wäre, wäre es viel schwieriger so eine junge Ehefrau und Mutter zu spielen, aber weil ich bei ihr bin seit sie siebzehn ist, war es ein Entwicklungsprozess. Ich glaube das ist das coole an der Serie. Es braucht lange Zeit bis sie an diesen Punkt kommt und sie verliert viel und bekommt es dann zurück. Ich denke, um Entscheidungen wie diese zu treffen musst du dich wirklich selbst kennen und dir selbst vertrauen und sie erreicht das. Sie ist sehr direkt und ehrlich wegen allem und ich bin begeistert weil ich die Jungs so gut kenne und wir haben alles diese Reise zusammen unternommen.

Quelle

2 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

2 Kommentare to “Robert Pattinson, Kristen Stewart, Taylor Lautner: ihre Freundschaft, die Dreharbeiten und mehr”

  1. nadine26 sagt:

    sehr schönes interview man erfährt wieder tolle sachen, weiter so eure seite ist einfach spitze.

  2. Caroline sagt:

    Wieder ein Hammer Interview, die drei geben einfach ein locker-lustiges und spielerisches Trio ab und genau die Infos die ich lesen möchte. Und mit Breaking Dawn im Anmarsch…Oh my Dawn! Geht mitten im Winter die Sonne auf!