Catherine Hardwicke: über das Vorsprechen von Robert Pattinson und Kristen Stewart und ihren Ausstieg von Twilight

Die düstere Rotkäppchen-Verfilmung “Red Riding Hood” mit Amanda Seyfried in der Hauptrolle ist vergangene Woche in Amerika angelaufen. In letzter Zeit gab es dazu eine Menge Interviews mit Regisseurin Catherine Hardwicke. Vielleicht aus dem einen Grund, weil sie auch die Regisseurin von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen war und der Film “Red Riding Hood” viel mit Twilight verglichen wurde.

In diesem Interview bei der Los Angeles Times spricht Catherine Hardwicke darüber, dass sie es nicht schlimm findet, nicht bei den weiteren Twilight-Filmen Regie geführt zu haben. Sie sei kein Typ für Serien und bei den weiteren Filmen war es für die Regisseure nicht leicht, mit den Vorgaben zu arbeiten. In einem weiteren Interview erfährt man, warum es das Vorsprechen von Robert Pattinson und Kristen Stewart niemals zu sehen geben wird.

“Ich bin nicht wirklich ein Fortsetzungs-Mensch. Ich mag das erste [Twilight] Buch am liebsten. Dann betrat es Anne Rice Land. Ich stand nicht so auf die anderen.”

Gerüchte, dass sie aus dem Folgefilm Twilight New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde gefeuert wurde, dementiert Catherine Hardwicke, da sie laut Vertrag das Vorrecht auf eine Ablehnung für die Fortsetzung hatte. Sie fügt hinzu, dass sowohl New Moon Regisseur Chris Weitz als auch Eclipse Regisseur David Slade viel mehr Beschränkungen hatten als das bei ihr der Fall war. Der erste Film Twilight sei noch immer ein unbemerktes Projekt und nicht so ein Kult wie die weiteren Filme gewesen.

“Es lastete gewaltiger Druck auf ihnen. Ich hatte viel mehr Freiraum. Die Hälfte der Dinge in meinem Film sind nicht im Buch…ich durfte viel von meiner Vorstellungskraft und meine Fingerabdrücke hineinbringen. Das ist nicht länger der Fall. Nun werden sie mit Argusaugen beobachtet.”

Über die Verfilmungen der anderen Regisseure meint Catherine Hardwicke: “Wie ich sagte, ich denke die Regisseure hatten viel mehr Hürden… ich bin kein guter Richter. Sogar als ich Designer war, wollte ich keine Serie machen. Wenn ich für einen Job angerufen worden wäre, der eine Serie ist, wäre ich nicht zum Vorstellungsgespräch gegangen. Warum sollte ich etwas wollen, das bereits jemand anderer gemacht hat, sogar wenn dieser jemand ich wäre?”

In einem weiteren Interview mit MTV wurde Catherine Hardwicke gefragt, ob sie nicht das Band mit dem Vorsprechen von Robert Pattinson und Kristen Stewart zeigen könnte, in dem ihre Leinwandchemie getestet wurde. Doch sie verneinte. “Es ist viel zu gefährlich. Es würde zu Ausschreitungen kommen, wenn wir es preisgeben würden. Ich kann es niemanden sehen lassen. Es ist ziemlich heiß!”

Quelle 1, Quelle 2

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!