Beinahe wäre Twilight ein Actionfilm geworden!

Bild: © Summit Entertainment

Twilight Produzent Mark Morgan hat kürzlich bei der Premiere zu Nikki Reeds neuem Film Last Day of Summer mit HollywoodLife.com gesprochen und erklärt, wie Twilight ursprünglich hätte verfilmt werden können. Das wäre kein Film über die Liebesromanze zwischen Edward dem Vampir und der Sterblichen Bella geworden, der so viele weibliche Twilight-Fans anzieht, sondern ein beinharter Action-Knüller mehr für Jungs.

Vieles, was die Fans so an Twilight lieben, wäre geändert worden. Die vielen unterschiedlichen und liebenswerden Charaktere der Cullens und Werwölfe, die große Liebe, Freundschaft, Familienzusammengehörigkeit, wer weiß, was es davon noch in den Film geschafft hätte.

Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Überall auf der Welt sind Vampire im Verborgenen unterwegs. Ein koreanischer FBI-Agent hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschheit von diesen Kreaturen zu befreien. An der Küste macht er sich auf die Suche nach den Verstecken der Vampire und jagt sie.

Es gibt ein SWAT-Team, das auf seinen Einsatz versteckt hoch oben in den Bäumen wartet, dort aber von den Vampiren gefunden und getötet wird. Mitten in dieser Welt lebt Bella, die schon im ersten Teil in einen Vampir verwandelt wird, ihr Vater Charlie stirbt.

So oder ähnlich hätte Twilight ursprünglich aussehen können, hätte Paramount das ganze verfilmt. Erst kaufte MTV die Filmrechte, dann landeten diese bei Paramount. Nach sechs Monaten und einem ersten Entwurf hatte Paramount dann doch kein Interesse mehr. Doch zum Glück hat sich dann Summit Entertainment entschlossen, den Film zu drehen. Es war offensichtlich gar nicht so einfach, jemanden dafür zu finden.

Mark Morgan über die Paramount-Version: “Paramount hätte einen anderen Regisseur gewählt [über Catherine Hardwicke], ihre Umformulierung war nicht genau wie das Buch. … Sie wollten mehr einen Action-Film. Sie ließen Bella sich verteidigen. In einem der Scripts ließen sie Bellas Vater sterben, und sie im ersten Film ein Vampir werden. Da waren eine Menge eigenartiger Dinge von denen ich nicht denke, dass sie es damals verstanden haben, weil die Bücher gerade anfingen populär zu werden. Als [das Script] zu Summit kam waren sie schlau genug zu sagen ‘Wisst ihr was? Lasst uns die ganzen alten Scripts rauswerfen und beim Start anfangen.’”

Es sei Paramount nicht nur um kleine Änderungen hier und da gegangen. “Sie wollten alles ändern,” meint Mark Morgan. “Ich denke nicht, dass sie Catherine, unsere erste Regisseurin, gewählt hätten. Sie hätten etwas größeres angestrebt. Jungs. Mehr Action. Ich meine, einer ihrer Entwürfe beinhaltete einen koreanischen FBI-Agenten, der Vampire entlang der Küste jagt und verfolgt. Es gab SWAT in den Bäumen, und die Vampire holten sie aus den Bäumen. Es wäre ein anderer Film gewesen.”

“Die Fans hätten uns getötet. Sie hätten uns gesteinigt.” räumt Mark Morgan noch ein.

Quelle

4 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

4 Kommentare to “Beinahe wäre Twilight ein Actionfilm geworden!”

  1. Vanessa sagt:

    “Die Fans hätten uns getötet. Sie hätten uns gesteinigt.” räumt Mark Morgan noch ein.

    Da stimme ich ihm mal zu. Gut, dass Summit so schlau war !
    Danke an Summit, dass sie Twilight zu so einem schönen Film gemacht haben.
    Wenn DA nochmal jemand sagt, die Filme wären nicht buchgetreu, sollen sie diesen Artikel erstmal lesen ! :D

  2. Melli sagt:

    Hallo an alle Twilight-Fans!
    Hätten wir sowas sehen wollen? Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage nein.
    Wir sehen diese Filme doch so gern wegen den ganzen Romanzen, den starken Wölfen und den lieben
    Vampiren.
    Klar muss es auch spannend sein aber dafür gibt es ja auch die Volturis.
    Und selbst die sind nicht so schlimm, wie manche es sich vielleicht gewünscht hätten.
    Ich kann zu diesem Beitrag nur sagen, Gott sein dank das Summit Entertainment die Rechte am Ende bekommen hat und nicht Paramount.
    Glaube auch nicht das Stephanie Meyer es gut gefunden hätte wenn man ihre schönen Bücher so verunstaltet hätte.

  3. Robfan sagt:

    Beinahe wäre Twilight ein Actionfilm geworden!?
    Das was die da ursprünglich geplant hatten, hat überhaupt nichts mit Twilight zu tun. Wo bleibt da die Liebesgeschichte und die Romantik? Wenn die das so seltsam hätten verfilmen wollen, dann nicht unter dem Namen Twilight.

    Wer einen Horrorfilm mit literweise Blut sehen will oder wem bei Twilight zu wenig Action ist, der muss es ja nicht kucken. Der kann ja bei Dracula bleiben. Den mag ich zwar auch aber vor allem wegen der traurigen Liebesgeschichte zwischen Dracula und Mina und nicht wegen dem Blut auf der Leinwand. Das war teilweise ziemlich eklig.

  4. Laura sagt:

    Man könnte den Film doch immer noch drehen. Andere Namen, anderer Ort usw. Wäre dann halt ein neuer eigenständiger Film.