The Vampire Diaries – das gestrige Staffelfinale “Der Wendepunkt”, “Lebenslinien”

The Vampire Diaries
Der Wendepunkt (The Turning Point)
Staffel 1 Folge 10

In dieser Folge spielt Logan die Hauptrolle. Am Ende der letzten Folge war er an der Tür von Elenas Tante Jenna aufgetaucht. Bei dieser Folge war es leichter, die einzelnen Handlungsstränge nacheinander und nicht im Ablauf der Folge zu erzählen.

Sheriff Liz informiert Damon, dass ein weiterer Vampir in der Stadt sein muss. Mit Hilfe des Vampirkompasses, den sich Damon durch Caroline von ihrer Mutter bringen lässt, spürt er Logan in seinem Versteck und Leichenlager auf.

Dieser erwartet ihn schon. Er schießt mit Holzkugeln auf ihn um ihn zu schwächen. Logan glaubt, dass Damon ihn verwandelt hat und will Rache. Nun sind beide ratlos, wer der andere Vampir sein könnte. Logan ist total verstört über sein neues Verhalten und will alles über sein neues Vampirleben wissen, und vor allem, wie er in die Sonne gehen kann. Doch dieses Geheimnis verrät Damon nicht.

Logan taucht in der Schule am Abend bei einer Berufsinfo-Veranstaltung auf und erpresst Stefan, die beiden Brüder aufzudecken, wenn sie ihm nicht die Sache mit der Sonne erklären. Elena kommt dahinter, dass Logan verwandelt ist und warnt ihre Tante Jenny. Auch Sheriff Liz weiß bescheid, immerhin hat sie Logan nach dem “Zwischenfall” begraben. Als Caroline nach hause möchte, bietet ihr Logan an, sie zu fahren. Im Auto schlägt er sie bewusstlos, doch Stefan und Damon können schlimmeres verhindern. Doch Logan handelt mit Damon einen Deal aus, um nicht getötet zu werden. Er weiß von dem Geheimnis in der Gruft, wo Katherine und 20 weitere Vampire auf ihre Befreiung von dem Zauber warten. Logan meint, einen Weg zu kennen. Doch zu diesem Treffen kommt es nicht mehr. Zu guter letzt taucht Alaric Saltzman bei Logan auf und rät ihm zu seiner eigenen Sicherheit, sich von Jenna fernzuhalten. Logan will Saltzman angreifen, doch der zieht überraschend einen Pfahl und tötet Logan.

Elenas Bruder Jeremy beginnt die historischen Aufzeichnungen seiner Familie durchzusehen, die er für seine Geschichtsarbeit braucht. Dabei entdeckt er seine verloren gegangene Begeisterung fürs Zeichnen wieder. Jeremy versucht noch einmal, das angespannte Verhältnis zwischen ihm und Vickys Exfreund zu klären, aber die beiden kommen einfach nicht miteinander klar.

Seit Bonnie von Damon gebissen und Stefan gerettet wurde, hat Elena nun endlich jemanden, mit dem sie auch über das ganze reden kann. Doch Bonnie will es eigentlich eher verdrängen. Elena kommt mit der Trennung von Stefan überhaupt nicht klar. Doch die Vorkommnisse mit Logan sind für Stefan ein Grund mehr, warum sie nicht zusammen sein können. Elena bringt Stefan  nach all den Vorkommnissen nach Hause zu Stefan, sie versuchen sie es noch einmal mit einem klärenden Gespräch. Elena erzählt Stefan über ihren früheren Wunsch, Schriftstellerin zu werden, den sie aber aufgegeben hat, nachdem ihre Mutter gestorben war, da es ein gemeinsamer Traum war. Und dass nach dem Tod ihrer Eltern Stefan ihr Leben nicht noch schwerer gemacht hat als es ohnehin schon war. Nach ihrer folgenden Liebeserklärung ist es um Stefan geschehen und er küsst Elena innig. In seiner Leidenschaft verwandelt er sich in den echten Vampir, doch Elena lässt sich nicht davon abschrecken. Sie gehen hoch in Stefans Zimmer…und landen im Bett. (An diesem Punkt ist sie Bella eindeutig einen großen Schritt voraus). ;o)

Als Stefan später das Zimmer verlässt, findet Elena das Foto von Katherine. Und verschwindet. Auf der Heimfahrt steht plötzlich eine Gestalt auf der Straße, Elena fährt sie nieder, das Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen. Durch das Fenster sieht Elena, wie sich die Gestalt langsam wieder aufrichtet und auf das Auto zukommt…

Fazit:

Kaum glaubt man, so, alles passt, taucht sicher wieder ein neues Problem auf. Also um Logan seh ich mir nicht leid, der war schon als Mensch nicht sympatisch. Obwohl es mir etwas zu schnell gegangen ist mit seiner Eleminierung. Aber er war halt noch unerfahren als Vampir. Und immer wieder der geheimnisvolle Salzman. Eine spannende Folge, deren offenen Fragen hoffentlich in der folgenden Folge gelöst werden.

—————————————————————————————————-

The Vampire Diaries
Lebenslinien (Bloodlines)
Staffel 1 Folge 11

…der Unbekannte flüchtet, als Elena von Damon gerettet wird. Elena ist zwar nicht verletzt, aber tief geschockt von dem Unfall. Als sie bewusstlos ist, nimmt Damon sie mit nach Georgia in eine Bar, wo Bree, eine Freundin Damons von früher arbeitet. Sie ist eine Hexe und weiß über Damon bescheid. Sie soll Damon helfen, in die Gruft zu kommen, und Katherine zu befreien, den Zauber von Emely brechen. Stefan ist auf der Suche nach Elena und bittet Bonnie, ihm durch Elenas Schutzhalskette, die sie bei ihm zurückgelassen hatte, bei der Suche zu helfen. Doch es gelingt nicht. Bonnie sagt ihrer Großmutter, dass sie keine Kräfte mehr hat, und diese rät ihr, sich ihrer Angst zu stellen, die sie blockiert.

Sie geht zur Gruft wo das ganze passiert ist. Und bricht durch den Waldboden. Sie landet in einem Gemäuer vor einem großen Stein mit einem Hexensymbol und hört dahinter das Flüstern der eingeschlossenen Vampire. Stefan will Bonnie bei ihrer Großmutter suchen, und erfährt durch sie, wo sie sein könnte. Stefan kommt Bonnie zu Hilfe. Als er sie zurückbringt, erfährt man, dass sich Stefan und Bonnies Großmutter Sheila aus dem 19. Jahrhundert kennen. Sheila klärt Stefan nochmals darüber auf, dass das Geheimnis zum Schutz aller unbedingt gewahrt werden muss.

Bei den Recherchen zu seiner Geschichtsarbeit erfährt Jeremy von einem Mädchen in der Bücherei zum ersten Mal von den Vampirgeschichten aus Mystic Falls. Auch wenn sie sich mehr erhofft und Jeremy ablehnt, bleibt sie weiter an dem Thema dran. Sie kommen auf die vielen Tierangriffe mit blutleeren Leichen in den letzten Jahrzehnten zu sprechen. Die Vampire scheinen nicht mehr lange unentdeckt zu bleiben.

Für Elena verläuft der Aufenthalt in der Bar ziemlich feucht-fröhlich, nachdem Damon ihr geraten hat, mal für kurze Zeit alles zu vergessen. Sie verstehen sich zumindest für diese Aufenthaltsdauer recht gut. Aber wir haben ja auch schon in früheren Folgen gesehen, dass Damon nicht nur das Ekel ist, das er vorgibt zu sein. Doch der Alkohol ist schnell verflogen, als sie es gerade noch schafft, Damon vor einem fremden Vampir zu retten, der ihn nach einem Kampf niederbrennen will. Dieser war nach einem Anruf von Bree in der Bar aufgetaucht. Es stellt sich heraus, dass das der Freund von Lexi ist, die Damon vor kurzem  bei der Vampirhatz in der Stadt getötet hat. Dafür wollte er, und auch Lexis Freundin Bree, an Damon Rache nehmen. Der Vampir verschwindet, Damon tötet Bree.

Zurück in Mystic Falls stellt Elena wegen der Lüge über Katherine zur Rede. Er erzählt, dass er Elena bereits vor ihrer ersten Begegnung an der Schule kannte. Nämlich vom Tag ihres Unfalls. Er kam zufällig dazu, als das Auto ihrer Eltern ins Wasser stürzte. Elenas Vater bat Stefan, erst Elena zu retten. Für die Eltern kam er zu spät. Nachforschungen um die Ähnlichkeit zu Katherine ergaben, dass Elena adoptiert ist. Das ist natürlich für Elena ein großer Schlag.

Das Staffelfinale: Saltzman sieht in einer Bar Damon sitzen und sieht in einem Flashback, dass Damon der Vampir war, der seine Frau gebissen und getötet hat.

THE END

Fazit:

Das Tagebuch eines Vampirs wird kurzfristig geschlossen. Das letzte Geheimnis um Salzman hat sich geklärt. Auch wenn es ein paarmal so aussah, als wäre auch er ein Vampir. Doch der abgelegte Ring während des Sportunterrichts in der letzten Folge hat mich eines besseren gelehrt. Doch was hat es mit dem Unbekannten auf sich, der Elenas Unfall verursacht hat? Der rachsüchtige Freund von Lexi kann es nicht gewesen sein, was hätte er von Elena gewollt? Wird Mystic Falls wieder zur Vampir-Gemeinde? Ich brauch die nächsten Folgen!

18 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

18 Kommentare to “The Vampire Diaries – das gestrige Staffelfinale “Der Wendepunkt”, “Lebenslinien””

  1. Marko sagt:

    Die gestrigen zwei Folgen V.D. waren NICHT das Staffelfinale sonderen HalbStaffelfinale!

    Es fehlen noch die Folgen:
    12) Unpleasantville
    13) Children of the Damned
    14) Fool Me Once
    15) A Few Good Men
    16) There Goes the Neighborhood
    17) Let the Right One In

    (Leider kenne ich die Deutschen titel noch nicht)

  2. Nicole sagt:

    Ich hoffe ja das es bald wieder neue folgen gibt. Die Serie hat zwar nicht so wirklich viel mit den Büchern zu tun ist aber doch ziemlich fesselnd

  3. Leen sagt:

    Also ich muss ehrlich sagen das ich mich Anfangs
    ueberhaupt nicht fuer Twilight interessiert habe .
    Doch dann kam es Schlag auf Schlag & kann auch von Vampire Diaries nicht die Finger lassen .
    & Ich finde das es nicht viel mit Twilight gemeinsam hat . Auch wenn es auch mit den Buechern ganz uebereinstimmt ist es auf deutsch jesagt SEEEHR GEIL .

  4. Ela sagt:

    Hey Vampire Diaries Liebhaber ,
    die beiden Folgen gestern haben mir seehr gut gefallen.

    Ich habe nur die “Rückseite” von den Büchern gelesen und war ziemlich geschockt, als ich las, dass Elena im 3. Band stribt ! Ich hoffe, dass die dritte Staffel garnichts mit dem Buch gemein hat, was sollte dann aus einem Happy-End werden ?!

    @ Nicole, ab September laufen die Folgen weiter. Das ist jetzt nur eine Sommerpause [ :// ]

    Küsschen*-:

  5. Tanja sagt:

    @ela: achtung wenn du sowas schreibst. immer SPOILER hinzufügen.

    und falls du es wirklich wissen willst wie’s (im buch) weiter geht:

    SPOILER
    elena stirbt zwar, aber sie hat vorher vampirblut getrunken und du kannst dir ja denken was das heißen soll *gg*

    außerdem hat die serie nicht sehr viel mit den büchern gemein (zum glück)……ich finde die serie um längen besser!!!!

  6. Momo-Ratte sagt:

    Ich finde die Serie auch wesentlich besser als die Bücher und was den unbekannten Vampir angeht:
    SPOILER!!!!
    wer die Bücher gelesen hat weiß, dass es auch ein Werwolf sein kann, schließlich hat es bei Tyler immer wieder Andeutungen mit dem Vollmond und seinem Jähzorn gegeben, könnte doch sein, dass er es war
    Ich hoffe die Pause wird nicht zu lang

  7. Claudia sagt:

    Ich liebe die Serie wen ihr wisst wo ich sie weiter anschauen kann dan schreibt mir bitte

  8. Florence sagt:

    Ich liebe die serie aber die bücher sind wirklich gut. Die serie wird im herbst weitergehen. Der unbekannte ist kein vampir sondern tyler der ein werwolf ist. Ich bin mir ganz sicher dass es ein werwolf ist weil elena ihn angefahren hat und seine gliedmaßen sich wieder regeneriert haben und wenn er vampirwäre hätte er sich mit damon angelegt. Ich freu mich riesig auf die fortsetzung!

  9. Matthan sagt:

    hi…mir is nur so aufgefallen das bei der zusammenfassung von folge 11, gleich am anfang steht das der unbekannte flüchtet als elena von damon getötet wird, was ja natürlich nicht stimmt…

  10. verena sagt:

    warum wurde mein kommentar hier nicht veröffentlicht aber der zu den büchern schon??

    War doch extra ein SPOILER vorangesetzt und allzuviel hab ich auch nicht verraten. War doch nur ein kleine korrektur an Florence bzw ein hinweis.

    Also nochmal

    SPOILER

    @Florence
    Nein es war kein Werwolf und schon gar nicht Tyler. Es war ein Vampir! Und er ist Damon absichtlich aus dem weg gegangen!

  11. Flo sagt:

    @Verena: Ich hab mir den alten Kommentar jetzt angesehen – kann mir das auch nicht erklären. Er hätte eigentlich aktiviert werden müssen… Tut mir leid – jetzt ist er drinnen. :o)

  12. verena sagt:

    achso @ flo .. hab mich nur gewundert weshalb der nicht veröffentlicht wurde, da ich ja keine beleidigungen oder sonstiger verwendet habe .. na denn, technik von heute wa :) .. danke für die antwort :)

  13. Jane sagt:

    hei.

    also erst fand ich twilight noch besser und dachte das vampire diaries nur eine nachmache davon wäre.
    Eine Freundin hat mir gesagt das das läuft und dann hab ich mir das mal angeguckt und war total begeistert, ich hatte zwar schon vorher das buch, hatte allerdings keine lust es zu lesen.
    Was ich allerdings nicht so toll finde ist, dass die bücher sich so sehr von dem film unterscheiden. Ich find es auch kacke, dass die nächsten folgen erst i-wann im herbst kommen !!

  14. Florence sagt:

    Danke verena dass du mir diesen hinweis gegeben hast natürlich könntest du recht haben aber was komisch ist als elena ihn angefahren hat sind seine gliedmaßen wie als wären sie nachgewachsen und komisch ist dass damon wenn er doch ein vampir gewesen ist ihm nachgerannt wäre er hat so getan als kannte er ihn net. Wis warten einfach ab

  15. Manuela Lima sagt:

    Es gibt von der season 1 insgesamt 22 Folgen. Season 2 geht in den Staaten 2011 auf Sendung, auch mit 22 Folgen.
    Habe die komplette 1. Staffel auf englisch gesehen, es regt mich jetzt tierisch auf, jetzt muß ich bis 2011 warten wie es weiter geht. Das elendige Leid eines Serienjunkey.
    Zur Serie: Mit jeder Folge spanndender und besser. Hatte zwischenzeitlich schon pausiert, weil mir Stefan zu einfach und zu nett gestrickt schien. Aber Damon holt alles wieder auf.

  16. verena sagt:

    @Jane

    ich find es gut, das die Serie ganz anders ist als die Bücher, gibt doch viel mehr handlungsspielraum.

    @Manuela

    Die 2.Staffel beginnt im Herbst 2010 in Amerika, musst also nicht bis 2011 warten.

    @Florence

    Gliedmaßen sind nicht nachgewachsen. Er hat sich einfach wieder “repariert” also ich mein einfach seine knochen wieder gerade gerückt. Geht ja nicht spurlos an einem vorbei, wenn man von einem Auto angefahren wird.
    Naja wie gesagt, ich hab die Folgen schon gesehen und Damon hatte schon seinen Grund weshalb er bei Elena geblieben ist.

    Aber ok warten wir einfach ab :)

    Hoffe einfach das ProSieben wirklich im Herbst weiterzeigt. Freu mich schon drauf die Folgen auf deutsch nochmal zu sehen.

  17. Melissa sagt:

    SPOILER:
    AM besten finde ich ja das bald rauskommt,dass Salzmans Frau(die von Damon getötet worden ist) Elenas Mutter ist.

  18. florence sagt:

    wenn saltzmans frau die mutter von elena war dann müsste doch alaric der vater sein was ich mir niocht vorstellen kann