The Vampire Diaries 1/16 – Haus der Vampire

The Vampire Diaries
Haus der Vampire (There Goes The Neighborhood)
Staffel 1 Folge 16

Die Vampire aus der Gruft haben ein Ziel, worauf sie sich vorbereiten. Stefan und Elena versuchen zur Abwechslung mal einen Abend ohne Vampirkram mit Freunden zu verbringen, doch es läuft nicht für alle wie geplant. Und Matts Mutter Kelly spielt dabei eine gewichtige Rolle.

Die Vampire aus der Gruft rüsten sich für die Gegenwart und bekommen eine Einschulung von Anna für die grundlegendsten Dinge wie Fernseher oder Handy. Die Hausherrin Miss Gibbons dient immer wieder als “freiwillige” Nahrungsquelle für die Vampire im Haus. Doch sie werden teilweise unruhig und wollen langsam raus aus ihrem „neuen“ Gefängnis.

Matts Mutter Kelly war in der letzten Folge wieder mal nach Hause gekommen, nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hatte. Noch ist nicht klar, wie lange sie dieses Mal bleiben wird. doch sie lehnt Caroline offen ab. Caroline, Elena, Stefan und Matt vereinbaren ein Doppeldate. Elena will zwar nicht recht, doch ein wenig Normalität schadet den beiden nicht.

Pearl sucht Damon auf. Sie will die Mitglieder des Rates samt Familien und die Namen derer, die von Damon mit Eisenkraut versorgt werden. Die Vampire wollen Mystic Falls zurückerobern. Dafür will sie für ihn Katherine finden. Doch er lehnt ab.

Der Abend: Im Mystic Grill schwelgen Elena und Matt in Kindheitserinnerungen, was Caroline gar nicht schmeckt, Kelly, Jenna und Damon saufen sich nieder, zwei der Vampire verlassen das gemeinsame Haus und Anna taucht wieder bei Jeremy auf. Der hat sich in der Zwischenzeit ein wenig über Vampire informiert.

Der geflüchtete Vampir taucht im Mystic Grill auf, spricht Elena mit Katherine an, Stefan und Elena sind alarmiert. Das Doppeldate geht bei Stefan zu Hause weiter. Stefan zeigt erstmals seinen „Schatz“ in der Garage her, einen alten Sportwagen. Caroline kommt nicht damit klar, dass Elena bei allem immer die erste Wahl ist. Doch Matt versichert ihr, dass er zwar noch etwas für Elena empfindet doch sich jetzt für Caroline entschieden hat.

Bei Jeremy daheim kommt der Überhammer: er konfrontiert Anna mit seinem Blut und lässt es sie dann trinken. Nun hat er Gewissheit. Glaubt, dass das vielleicht auch mit Vicky passiert ist. Und will verwandelt werden.

Damon nimmt Kelly mit nach Hause und wird von Matt in Flagranti erwischt. Stefan will Damon zur Rede stellen und sie werden plötzlich von den beiden Gruft-Vampiren angegriffen. Die Frau stirbt, der Mann flüchtet.

Fazit

Eigentlich war das bis auf ein paar Highlights eine recht ruhige Folge. Es tut sich im Moment nicht so richtig was. Es wirkt wie die Ruhe vor dem Sturm. Aber eine etwas zu lange für meinen Geschmack. Wie lange wird Pearl die Vampire im Haus noch unter Kontrolle haben? Doch was bezweckt Jeremy mit seinem Wunsch nach Verwandlung? Hat er sein Außenseiterleben satt? Oder will er etwas anderes? Ich bin gespannt, ob Anna seinem Wunsch nachgibt.

Die bisherigen Folgen der Vampire Diaries könnt ihr in unserer Episodenübersicht nachlesen.

Jetzt einen Kommentar schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!