The Vampire Diaries 1/14 – Die Gruft

The Vampire Diaries
Die Gruft (Fool Me Once)
Staffel 1 Folge 14

Endlich passiert, worauf Damon schon sein Vampirleben lang gewartet hat: die Gruft und somit der Weg zu Katherine wird geöffnet. Doch es ist nicht alles wie es scheint, nicht jeder sagt immer die Wahrheit und am Ende profitieren nicht alle von der Öffnung der Gruft.

Elena war in der letzten Folge aus ihrem Zimmer verschwunden. Sie wacht in einem fremden Zimmer, entführt von Anna und Ben, auf. Dort findet sie auch Bonnie, denn die beiden brauchen eine Hexe um mit dem Zauberbuch (Grimoire) von Emily die Gruft zu öffnen. Elena soll das Druckmittel sein.

Damon weiß zwar wo Anna wohnt, will Stefan aber nicht helfen. Damon versucht Bonnie über ihre Großmutter zu finden, doch diese weist ihn aus dem Haus und knockt ihn beinahe mit Gedankenkraft aus.

Elena erfährt von Anna, dass sie die Gruft wegen ihrer Mutter öffnen will. Eine Flucht von Bonnie und Elena misslingt, werden aber von Stefan befreit, der durch Bonnies Großmutter wusste wo sie waren. Damon beschließt, doch mit Anna zusammenzuarbeiten und “sein” Grimoire und “ihre” Hexe” zu verbinden. Elena kann die beiden Hexen doch überreden, die Gruft für Damon zu öffnen, damit alles ein Ende hat. Elena hat ein klärendes Gespräch mit Damon, sie brint ihn dazu, ihr wieder zu vertrauen.

Die Jugend veranstaltet in der Nähe des alten Friedhofs eine Party. Anna sieht das als praktische Mahlzeit für die ausgehungerten Vampire. Die Salvatores, Bonnie, ihre Großmutter und Elena treffen sich in der Nacht an der Gruft, um das Ritual zum Öffnen abzuhalten. Doch als es gelingt, und Damon hineingeht, während Stefan kurz weg ist, gesteht Bonnies Großmutter, dass sie zwar das Tor geöffnet hat aber das Siegel noch immer besteht, damit kein Vampir heraus kann. Leider ist Elena auch drinnen, weil Damon sie zum Schutz mitnimmt, dass niemand das Tor mit ihm drinnen schließt. Jeremy wird von Anna und Ben niedergeschlagen und von der Party entführt, sein Blut sollte Annas Mutter wiederbeleben. Ben wird von Stefan getötet.

In der Gruft finden Elena und Damon die zugegeben etwas angestaubten Vampire. Doch Katherine ist nicht dabei. Als Stefan in die Gruft läuft um Elena zu retten, beschließen die beiden Hexen das Siegel kurz zu lösen um ihn wieder herauszulassen. Auch Damon, Anna und ihre Mutter verlassen in dieser kurzen Zeit die Gruft. Pearl wusste, dass Katherine nicht in der Gruft war, Anna hatte sie 1983 das letzte mal gesehen, offensichtlich wusste sie wo Damon war und hatte nie Kontakt gesucht. Damon ist am Boden zerstört.

Bonnies Großmutter hat der mächtige Zauber beim Ritual zu sehr angestrengt, sie stirbt zu Hause. Und irgendetwas lief in der Gruft schief, die restlichen Vampire können fliehen…

Fazit

Jetzt haben wir mit Damon so lange auf die Öffnung der Gruft gewartet und dann war alles umsonst? Zumindest hat man jetzt ein klares Bild wie Vampire aussehen, wenn sie 1 1/2 Jahrhunderte hungern müssen. Auch dass Katherine nie Kontakt aufgenommen hat, macht die Hoffnung sinnlos. Nun sieht es jedoch aus, als hätte Mystic Falls ein weiteres Problem. Viele ausgehungerte Vampire die sicher den Bewohnern nicht wohlgesonnen sind…

4 Kommentare - Jetzt einen weiteren schreiben »

Der Artikel gefällt Dir? Teile ihn mit Deinen Freunden!

Schreibe jetzt einen Kommentar!

Kommentar-Richtlinien bitte unbedingt lesen!

4 Kommentare to “The Vampire Diaries 1/14 – Die Gruft”

  1. Rosemarie sagt:

    Vampire Diaries ist echt toll!

    Jedes Mal denk ich mir: Ach ist doch nur Twilight-Abklatsch. Aber die Serie zieht mich am Ende der Folge jedesmal in so einen Bann, das ich die Woche darauf doch wieder einschalte.

    Endlich wird die Gruft geöffnet!!!!!

    lg

  2. jafu sagt:

    Klasse Serie!
    Leider finde ich es schade das es in Deutschland so lange dauert mit den Folgen. In den USA ist mal mit den Folgen schon längst weiter……
    Krass finde ich auch den Preis der DVD obwohl nicht mal die ganze Staffel 1 drauf ist sonder nur bis Folge 10….. Das ist doch so gemein :-(

    So ist es halt wenn man einmal angefangen hat Vampire Diaries zu schauen wird man süchtig danach….

  3. Anke sagt:

    Ich fand die gestrige Folge wirklich sehr gut.

    In den Werbeunterbrechungen habe ich ständig mit meiner Schwester telefoniert. Sie war wirklich zimelich spannend.

    Ich hätte zu gerne gesehen wie Kathrin auf Elena reagiert hätte. Tja, sie war aber nicht in der Gruft.

    Nun bin ich mal gespannt, wie schnell die restlichen Vampire die entfliehen können von Stefan und auch Damon gefangen werden können.

    Ich freue mich schon auf die nächste Folge. Es wird immer besser.

  4. nella sagt:

    Ich liebe Vampire Diaries <333
    das is echt das beste !

    stirbt Bonnies Großmutter echt ?
    also ich habe es zwar gesehen aber ich kann es nicht glauben !
    wird sie wieder leben ? wird sie vielleicht durch in zauber wiederbelebt ? weiß das jemand? wenn ja bitte sagts mir, ich mochte die voll und muss es umbedingt wissen !!

    LG. Nella<3